Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.10.2006, 10:48
daihaas daihaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard Versteh ich nicht: Darmverschluss...

Hallo,

aufgrund meines vorherigen Postings muss ich diese Frage mal erneut und in einem gesonderten Posting stellen:

Kann mir jemand erklären, wieso ein Darmverschluss heutzutage zum Tode führen muss/kann??
Da haben andere Menschen schwere Unfälle, werden von Zügen überrollt oder sonst wie schwer verletzt und erstaunlicherweise wieder erfolgreich zusammengeflickt.

Wieso aber wird bei jemandem der wochen- oder monatellang medizinisch behandelt wird so lange gewartet, bis der Tumor immer größer geworden ist und auf den Darm drückt, um ihn dann vor sich hin siechen zu lassen bis derjenige stirbt??
Ich finde das so ungerecht und der Tod selber ist auch irgendwie qualvoll.
Hätte eine OP denn nicht mehr Chancen auf Besserung als die Hilflosigkeit nur abzuwarten??
Hat sich jemand von Euch drüber mal genauer bei den Ärzten erkundigt?
Bei meiner Ma hält sich der Tumorbefall nämlich in Grenzen, außer dass der Eierstocktumor recht groß (geworden) ist. Viele andere hier im Forum schreiben immer von viel mehr befallenen Organen.

...ich finde das einfach so schlimm zuzusehen, wie der Bauch dicker wird, das Leiden größer und die Hoffnung schwindet zusehens...

Eure traurige Dani
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.10.2006, 11:13
daihaas daihaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Aus der Frage habe ich jetzt ein neues Thema erstellt. Hoffentlich kann mir das jemand näher erklären? ...

*dani
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.10.2006, 13:26
andrea38 andrea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: Teltow(Land Brandenburg) bei Berlin
Beiträge: 38
Standard AW: Versteh ich nicht: Darmverschluss...

Liebe Dani,
meine Mutti leidet seit 2003 auch an Eierstockkrebs. Man hatte sie operiert und sie bakam mehrmals Chemo. Als im April 2006 das 2. Rezidiv auftrat mit sehr viel Ascites und Metastasen im Darm, Bauchfell, Zwergfell hatte man sie bei uns auch aufgegeben. Wir bemühten uns daraufhin in Hammelburg bei Herrn Dr. Müller und er operierte sie erfolgreich (der Dickdarm wurde bis auf 20 cm entfernt, Zwegfell sowie das Bauchfell). Versuch doch in Hammelburg eine zweite Meinung einzuholen. Du mußt Dich nur telefonisch mit dem Sekretariat von Herrn Dr. Müller in Verbindung setzen und schnellstmöcglich ein CT des Abdomens mit Kurier oder per Mail an Dr. Müller senden. Er antwortet sofort.
Alles Liebe, und falls Du noch Fragen hast melde Dich ruhig.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.10.2006, 15:54
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Versteh ich nicht: Darmverschluss...

liebe dani,
wenn ich das richtig verstanden hab, drückt der tumor nicht nur auf den darm, sondern frisst sich quer durch ihn durch. wo dann kein funktionierendes darmgewebe mehr ist, weil "aufgefressen", kann auch kein darminhalt mehr weitergeschoben werden. und das ist ein darmverschluss.
ich wünsch dir viel kraft,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.10.2006, 16:04
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: Versteh ich nicht: Darmverschluss...

Hallo, Dani

zum Thema Darmverschluß einige Anmerkungen.

Der Darm ist viele Kilometer lang. Er gehört zu den größten Organen, und wird fast immer unterschätzt.

Dort wird die Nahrung weiter aufgespalten, und auch nach unten transportiert.
Dies geschieht auch, wenn nichts gegessen wird, weil der Magensaft immer vorhanden ist.
Arbeitet der Darm nicht mehr richtig, egal warum, bleibt der Nahrungsbrei sozusagen stehen und "gärt".
Ist irgendwo ein Stop, zB. durch einen Tumor, stirbt das Gewebe ab, da die Zufuhr von Sauerstoff nicht mehr gewährleistet ist. Das kann man auch im Blut nachweisen, der Lactat-Wert steigt.(Zellen gehen kaputt).
Manchmal kann man noch durch Medikamente den Darm wieder in Gang bekommen, manchmal ist auch eine Op erfolgreich.
Ich denke aber, dass, wenn e i n Tumor entfernt wurde, vielleicht schon der nächste wartet.
Die Op ist sehr einschneidend und auch gefährlich , und wahrscheinlich nur begrenzt lebensverlängernd.
Aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an, hole Dir die 2.Meinung ein.

Und denke immer daran. Deine Mama ist betroffen, frag Sie, was Sie eigentlich will. Sie muß die Schmerzen erdulden.

Wenn Ihr gemeinsam kämpfen wollt, versucht alles menschenmögliche.
Wenn Du nur für Dich kämpfst, überlege Deine Einstellung.

Nix für Ungut

Flips
__________________
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel.
Und wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.10.2006, 17:46
daihaas daihaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard AW: Versteh ich nicht: Darmverschluss...

Danke, Flips. Jetzt versteh ich schon etwas mehr...

ich arbeite vehement an der zweiten Meinung, warte aber leider auf die Unterlagen, die nach Hammelburg sollen.

Und zu meiner Einstellung: Eins ist mir klar - Ich tue das nicht für mich sondern für meine Mom. Und auch nur, wenn sie es möchte.
Und mir ist auch klar, dass es Angehörige gibt, die nicht loslassen können/wollen.

Ebenfalls nix für ungut

*dani
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.10.2006, 18:58
Katinka1981 Katinka1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 62
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Hallo Du,

ich kann gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst. bei mir ist es alles aber schon etwas über ein halbes jahr hin. meine ma hatte ursprünglich auch ein ovarial-karzinom, dieses hatte allerdings auch nach op und mehreren chemos sehr gestreut, so dass sie leider nicht mehr heilbar war. meine mama hat die letzten drei monaten fast rund um die uhr gespuckt, musste immer wieder künstlich ernährt werden, wurde ins koma gelegt, da ihr ein tumor zwischenzeitlich geplatzt war... das alles war so furchtbar!

die ärzte konnten leider nichts gegen die übelkeit machen, da, wie du auch schon gesagt hast, die tumore auf die magenwand gedrückt haben... die letzten zwei wochen hat meine mama im hospiz verbracht, es war dort wundervoll und das beste was wir machen konnten... sie bekam im hospiz sehr schnell morphium, was die übelkeit und das erbrechen komplett stoppte. die dosen waren sehr hoch, sie war leider auch kaum noch ansprechbar, aber sie hatte hoffentlich keine schmerzen mehr, sie hat im "dämmerschlaf" oft dagelegen und gelächelt... und dann starb sie an akutem organversagen, woran genau, weiß niemand. allerdings hatte sie eine starke gelbsucht und ihre leber und galle hatten ihre funktion aufgegen und somit gehen wir davon aus, dass ihr körper von innen vergiftet wurde... es war eine furchtbare zeit und ich bin so unendlich froh für meine mama, dass es vorbei ist...

zu deiner frage mit dem darmverschluss kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn du andere fragen hast, schreib mir gerne!

ganz liebe grüße und fühl dich gedrückt,
deine katharina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.10.2006, 13:07
Ehemann Ehemann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 10
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Hallo

du schreibst:
Plötzlich fing jetzt am letzten Wochenende der Brechreiz wieder an, dabei hatte sie schon auf einen Aufenthalt zu Hause gehofft.

Tja, und heute hat der Arzt uns dann gesagt, dass er keine Hoffnung mehr habe, sie hätten jetzt alles versucht und dieses Würgen und Brechen sei schon ein Zeichen, dass es nun zu Ende geht. Aber hoffen könnten wir trotzdem...ha, ha, ha

Der Brechreiz und die Tatsache,dass meine Frau nichts mehr essen kann besteht bei ihr seit Ende August etwa. Wie sich herausstellte ist es der Tumor der den Magen zusammendrückt. Deshalb hatte man ihr im Juli einen Stant(Röhrchen) in den Magenausgang gesetzt in der Hoffnung, dass es besser gehen würde. Damals ahnten wir nicht was wirklich los war.
Der Brechreiz schwächt den Körper natürlich zusätzlich, aber das damit das Ende eingeleitet wird kann ich nicht nach vollziehen. Aber die Ärzte haben wohl eher Erfahrungswerte. Wenn dem so wäre, wird es bei uns nicht mehr lange dauern, obwohl der Hausarzt eine Überlebensprognose von 2-3 Monaten angegeben hat.
Auf jeden Fall darf man die Hoffnung nie aufgeben, solange noch irgend ein Fünkchen Hoffnung besteht
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.2006, 15:25
daihaas daihaas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Beiträge: 29
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Vielen Dank für Eure Antworten und die liebe Unterstützung.

Meiner Mutter ist leider gestern morgen, nach zwei Tagen heftigen kämpfens gestorben.

Eure traurige Dani
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.10.2006, 16:37
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

liebe dani,
das tut mir sehr leid zu lesen.
ich denk an dich,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.10.2006, 18:20
Fussel Fussel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Steinmauern
Beiträge: 148
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Hallo Dani!

Fühl dich auch von mir gedrückt ... es gibt nur den Trost, dass das Leiden für Deine Mutter ein Ende hat!

Ich wünsche Dir liebe Menschen, die Dir in dieser schweren Zeit zur Seite stehen!

Grüsse von Fussel
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.10.2006, 18:46
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Liebe Dani

ein stiller Gruß von mir

Moni
__________________
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel.
Und wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.10.2006, 22:08
HeidiHeidi HeidiHeidi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Hi,

bin unendlich traurig wünsche dir viel Kraft du hast alles Mögliche versucht...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.10.2006, 15:36
magicN magicN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: schwelm
Beiträge: 242
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Liebe Dani,
du hast deiner Mama toll beigestanden und es ihr so sicher leichter gemacht zu gehen. Es ist gut zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt.
Ich denke an dich Nena
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.10.2006, 17:43
Benutzerbild von maja-s04
maja-s04 maja-s04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 710
Standard AW: Wie ist der Endverlauf??

Liebe Dani,

dir und deiner Familie möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.

Sie ist nun frei und unsere Tränen wünschen Ihr Glück

(J.W.Goethe)

Stille Grüße
Maja, Lukas Mutti

www.lukas-matuschek.de.vu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55