Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2002, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen,
ich hatte das gestern schonmal geschrieben, aber ist wohl nicht angekommen.
Die Paste heißt "Aldiamed" und ist von der Firma "Theraplas Institut GmbH",
PZN: 087 92 68. Es gibt wohl noch eine Spülung davon.
Allerdings ist mein Vater nicht mehr so glücklich damit, er benutzt es nicht mehr weil es ihm zu künstlich ist. Aber die Frau, die ihm den Tipp gegeben hatte, ist happy damit. Muß wohl jeder selbst ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Anschlußheilbehandlung? Der behandelnde Arzt hatte gesgt, meine Mutter solle mit zur Kur fahren, jetzt fragen wir uns, ob die Kasse da einen Zuschuß zahlt oder nicht.

Ernst, wir sind auch sehr interessiert an deinen Erfahrungen. Mein Vater muß noch bis nächsten Mittwochzur Bestrahlung und quält sich wirklich damit.
Was hast du gegen die Nebenwirkungen getan?

Die gleiche Frage möchte ich an Herrn Baltes richten...

Und ich grüße auch alle hier ganz ganz herzlich und wünsche ihnen alles Gute.
Heute bringe ich meinem Vater einen Ausdruck der Beiträge mit, da meine Eltern kein Internet haben. Ich bin sicher es hilft ihm zu erfahren, das er nicht alleine mit seiner Erkrankung dasteht.
Liebe Grüße,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2007, 14:36
Grubi1 Grubi1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo.
Bin zum ersten Mal hier. Wurde im November 2006 operiert, Tonsillenkarzinom,
Entfernung der Mandeln mit umliegendem Gewebe und Lymphdrüsen links, obwohl keine Metastasen vorhanden waren. Verpflanzung von Gewebe aus
dem Unterarm in den Halsbereich. Habe alles gut überstanden, gelegentliche
Schluckbeschwerden und Taubheitsgefühl im Hals. Bestrahlung müsste nicht
unbedingt sein , wurde mir aber empfohlen. Werde nächste Woche damit beginnen. Im Anschluss daran AHB, evtl. Bad Ems. War jemand dort ?
Freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüsse Gustav.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2007, 13:30
Katrin60 Katrin60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle hier!!

Auch ich bin neu hier.Mein Mann hat wie ihr alle hier die gleiche Krankheit.Habe hier auch schon einiges gelesen über euch alle.Ich bewundere eure Lebenseinstellung Bei meinem Mann sieht diese streckenweise anders aus.Wir wissen manchmal nicht mehr wie wir ihn aufbauen können ,da er sehr kopflastig ist und pessimistisch(depressiv)Seine Prognosen sind garnicht so übel aber wer weiß....6 von 30 Bestrahlungen hat er schon und ist grade in seiner ersten Chemowoche.Die er bis jetzt eigentlich gut verträgt.Mundtrockenheit beginnt auch langsam.Nun eine Bitte an Euch:Welche Art von Zuspruch hat euch immer gut getan??Uns fallen schon bald keine mehr ein Ich würde mich riesig über ein paar Tips von EUCH freuen.Wäre Euch sehr dankbar.

Viele liebe Grüsse und ganz viel Kraft für euch

Katrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2007, 23:03
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

na dann will ich mich auch mal wieder melden.
Bei mir ist soweit alles OK. Mal wieder ein paar Zähnchen reparieren lassen
.. und nächste woche ist wieder CT drann - tja und dann
Ihr wisst schon - Spanien ruft. Dann wird wieder langsamm alles hergerichtet für 15 in Worten fünfzehn Wochen Spanien.

Für die Neulinge hier - lasst Euch blos nicht unterkriegen - an mir altem Knacker könnt Ihr sehen - Es gibt ein Leben nach diesen ganzen Übel.

Habe 2 OP`s und 6 wochen Bestrahlung hinter mir ( jetzt sind es schon 4 Jahre) tst ts wie die Zeit vergeht. ... und wie Ihr seht/lest alles überstanden.

die Bestrahlungszeit war das schlimmste - aber verlasst Euch drauf - 4 wochen danach, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Wenn erst der Geschmack wieder kommt - und man/frau mit der Mundtrockenheit seine Kompromisse geschlossen hat. Geht es nur noch aufwärts.

Also Kopft hoch - Zähne zusammenbeisen ( soweit vorhanden ) und durch !!!

Wünsche euch alles Gute Liebe Grüße an alle Mitleser - und wenn Ihr noch was wissen wollt - fragen - ich schau in den nächsten Tagen mal wieder rein.

Alles klar

raipa

Psssssssss - bläst bei Euch auch so der Wind ? Hier im 16 Stock wackeln die Fenster ganz schön - bin mal gespannt wie ich Heute Nacht schlafe

schöne Träume wünsch ich noch - jetzt aber tschüüüüssss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2007, 10:08
Katrin60 Katrin60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa!!

Vielen Dank fürs Mut machen Mein Mann ist zur Zeit wieder zuhause .Er hat bereits eine Woche Chemo und 15 Bestrahlungen hinter sich.15 folgen noch und 3 Chemo Zyklen.Die Nebenwirkungen zeigen sich bereits.Mund brennt,Geschmack ist weg.er nutzt seine Peg Sonde,fühlt sich sehr schnell schlapp.Und findet das Leben nicht lebenswert Jeden Tag versuchen ich ihn neu aufzubauen.Wenn du noch ein paar Tips für meinen Mann und mich hättest? Ich wäre sehr dankbar.
Es schneit hier

Ansonsten liebe Grüsse an Alle hier


Katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2002, 20:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Susanne,

meine Mutter hat meinen Vater auch zur Kur begleitet, er bekam dann ein DZ, musste dafuer generell aber nicht mehr zahlen. Meine Mutter musste dann nur fuers Wochenende einen kleinen Beitrag leisten, konnte aber mitessen, schwimmen etc. Die Kasse hat nichts zugezahlt. Die AHB war in Bad Muender, sie fand ziemlich direkt nach Ende der Bestrahlung statt.
Ich muss dir sagen, dass das Ende der Bestrahlung fuer meinen Vater auch nicht sehr angenehm war. Aber direkt ein paar Tage nach Ende ging es ihm merklich besser!
Alles Gute!
Sandra
PS: Tina, das Mail habe ich nochmal geschickt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2002, 01:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

liebe Susanne, zu Ihrer Frage bezüglich der Nebenwirkungen
kann ich nur sagen, meine waren alle während der Bestrahlung.
Bei mir war die Haut des ganzen Bestrahlungsfeldes aufgeplatz und ich wurde darauf hin ins KH eingewiesen und die Bestrahl-ung unterbrochen.
Die Mundtockenheit begann, wie bei fast allen während der Bestrahlung, nur mit dem Glück, daß meine Drüsen unter der Zunge noch voll arbeiten.
Die Schluckbeschwerden habe ich heute noch, da mir noch ein Stück Haut vom Unterarm implantiert wurde und deswegen schon seit 2000 künstlich ernährt werde.
Ob derLymphstau, den ich kurzfristig hatte, von der OP oder von der Bestrahlung gekommen war, weis ich nicht. Dieser ging aber nach geraumer Zeit und einigen Massagen ganz zurück.
Das war eigentlich alle, was ich in und nach meine Bestrahl-ungszeit erlebt habe.
Wichtig erscheint mir, daß man die Pflege des Bestrahlungs-feldes nicht vernachlässigt und sich regelmäßig eincremed.
Doch, jetzt fällt mir noch was ein, habe mich schon so daran gewöhnt:
Nach ca. 4 Wochen habe ich Trinitus bekommen und diesen habe ich bis jetzt noch.(auf beiden Ohren)

So, jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Viele Grüße aus dem Hunsrück an Alle.

P. Baltes
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2002, 07:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ernstel,

würde mich gerne mit Dir über Deine Erfahrungen per Mail mal austauschen vor allem was die OP anbelangt. Meine 65-jährige Schwiegermutter wird in ca. 14 Tagen operiert bei einem T2-3N2cM0-Stadium und hat sehr große Angst davor...
Ich würde mich sehr freuen wenn Du mit mir mal Kontakt aufnehmen würdest.

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2002, 10:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Sandra,
musste dein Vater das dann privat bezahlen? Meine Eltern sind nämlich ganz normal versichert. Und wie fragt man das am besten bei der Krankenkasse und bei der Klinik?
Danke im Voraus für deine Hilfe,
liebe Grüße,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2009, 17:23
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

hallo!
mir geht s gut was hoffe ich auch so bleibt. schönes wochend.
jesse58 bernd
Für die geburtstag grüße möchte ich mich bei allen ganz lieb bedanken.
freue mich jetzt auf unseren urlaub.
alles liebe

Geändert von jesse58 (22.05.2009 um 17:51 Uhr) Grund: habe mich in der seite vertan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2009, 00:28
Eva333 Eva333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 10
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an alle,

seit einer Woche lese ich bei Euch mit und Ihr habt mir schon dadurch geholfen, dass Ihr untereinander einen so herzlichen Ton habt und dem Forum über Jahre treu seid. Ich selbst bin noch teilweise im Schockzustand, im Wechsel zwischen Angst und Hoffnung und bin sehr, sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Es geht um meinen Mann: Nichtraucher (schon immer), sich gesund ernährend, topfit, gute Kondition, beste Blutwerte mit der Befindlichkeit bis vor einer Woche "könnte Bäume ausreißen" wurde heute in HD operiert nach Befund "Tonsillenkarzinom T3-4 mit Metastasen in den Lymphknoten.

Alles was er bemerkt hatte war ein völlig schmerzfreier, vergrößerter Lymphknoten. Alles was ich bemerkt hatte war, dass er seit 2 Jahren schnarcht und sich das nicht anhört wie bei anderen Männern. Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, das mal untersuchen zu lassen. Aber deshalb geht Mann ja bei bester Befindlichkeit nicht zum Arzt.

Die Frage an den HNO, was geschehen würde, wenn er sich jetzt nicht operieren lassen würde, wurde so beantwortet: Diese Option haben Sie nicht, wenn Sie weiterleben wollen. Sie würden sehr bald in einen sehr schweren Krankheitszustand kommen und sterben.

In der letzten Woche waren die Tage ausgefüllt mit Ultraschall, MRT, Blutuntersuchungen, CT Lunge, Leber, Zahnstatus und Röntgen beim Zahnarzt und in der Zahnklinik (im Hinblick auf Bestrahlung), Biopsie in Narkose mit Schnellschnitt (Ergebnis nach 30 Minuten) und jede Menge Aufklärungsgesgespräche vor Biopsie und OP.
Die OP war nun heute. Mein Mann liegt auf der Intensivstation weiterhin in Narkose und wird beatmet, noch bis morgen oder übermorgen. Tumor wurde vollständig entfernt mit Teilen der Halsvene, eines Teils des Weichgaumens und eines Halsmuskels und allen sichtbaren Lymphknoten (Neckdissection). Zumindest habe ich mehr noch nicht erfahren. Darf erst morgen nachmittag rein in die Intensiv und hab ihn noch nicht gesehen.

Ich werde Euch die nächste Zeit sehr brauchen. Im Moment zeige ich bei allen (Sohn, Schwester, Freunde, Arbeitskollegen) die Starke und Zuversichtliche, weil ich glaube, wenn ich erst anfange zu heulen kann ich nicht mehr aufhören. Dabei ist mein Hals wie zugeschnürt und mein Herz rast und ich denke ich ersticke gleich. Jetzt muss er erst mal wieder aufwachen. Wollte mich nur schon mal vorstellen.

Liebe Grüße
EVA
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2009, 08:23
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Eva!

So eine Diagnose ist erst einmal ein Schock...

Aber du schreibst, der Tumor wurde vollständig entfernt. Das hört sich doch erst einmal sehr gut an.
Wahrscheinlich wird dein Mann hinterher noch eine Strahlentherapie machen müssen?

Es ist kein leichter Weg, aber du wirst sehen, es wird alles gut.

Hier bist du gut aufgehoben, hier sind viele, die solch eine Operation hatten, denen es heute wieder gut geht.

Drück dich ganz fest und schick dir ganz viel Kraft...

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2009, 10:09
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Eva,
du hast nun den Schock gerade ab bekommen.
Es tut mir leid, dass ihr nun auch da durch müßt.
Lasst alles auf euch zukommen so nach und nach.
Das Ganze wird nicht einfach für euch, aber es ist zu schaffen!
Erst mal ist es gut dass die OP nun vorbei ist und alles entfernt werden konnte.
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2002, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Liebe Susanne,
die Begleitung durch meine Mutter am WE mussten sie privat bezahlen. Aber dass er (natuerlich auch utner der Woche) ein DZ zur alleinigen Benutzung hatte, war Verhandlungssache mit der Klinik und hat dann nicht mehr gekostet. Nur eben dann, wenn meine Mutter auch da war.
Ob es irgendwelche Zuschuesse gibt, wenn deine Mutter ganz da sein moechte, kann ich dir leider nicht beantworten. Frag mal bei der Krankenkasse oder direkt in der REHA-Klinik.

Viele Gruesse

Sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2002, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

hallo Christoph, habe Probleme mit dem Email schreiben, antworte so schnell wie möglich Gruß von Ernst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55