Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2014, 18:32
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mehrere Wochen mitlese und mich die zum Teil sehr schweren Schicksale sehr betroffen gemacht haben, möchte ich gern Eure Meinung zu meinem (vermeintlich leichten) Fall wissen (bin weiblich, 50 Jahre alt).

Vorgeschichte:
Seit ca. 3 Jahren leichte bis z. T. sehr schwere Magen- und Darmprobleme (Magenkrämpfe, Durchfälle, ab und zu abwechselnd mit Verstopfung, oft spontanes Erbrechen nach dem Essen; aber Bananen gingen immer daher mein Benutzerbild), dazwischen Phasen mit einigen Tagen, an denen es mir gut ging.

05/13: Gewicht nur noch 52 kg bei 1,72 m Körpergröße, chronische Müdigkeit, HB-Wert 7,5 (!) trotz Fe-Infusionen beim Doc, sonstige Blutwerte auch nicht so toll. Also gastro-enterologische Untersuchung. Befund Magen: beginnende chronische Gastritis, Befund Darm: Zöliakie (Sprue) --> für Insider: Marsh-Klass. Typ IIIc, fast überall vollständig abgeflachte Zotten; ein kleiner gestielter Polyp (ca. 9 cm vom "Darmausgang" entfernt (wurde aber wegen meines schlechten Allgemeinzustandes und den schlechten Blutwerten nicht abgetragen. Doc:"Wird erst in ca. 2 - 3 Jahren eventuell ein Tumor."). Also glutenfreie Ernährung und nach Verbesserung aller Werte nochmal melden beim Doc zur Polypektomie.

12/13: Gesagt, getan: 10 kg zugenommen bis Weihnachten, HB-Wert (ohne Medikamente einzunehmen) 12,6 !! (zweistellig!!). Mir ging es so gut wie schon Jahre nicht mehr! Jetzt also raus mit dem Polypen.

01/14: Doc hat die geplante Polypektomie noch während der Untersuchung abgebrochen, weil Form und Aussehen seit 05/13 stark verändert waren. Doc besorgte mit sofort einen Termin zur Entfernung des Polypen in der Uniklinik Tübingen. 1 Std. später wurde der Polyp dort unblutig abgetragen.

02/14: path. Befund:Mäßiggradig differenziertes Adeno-Karzinom (G2), überwiegend low grade, jedoch mit Übergang in high grade, knapp in sano (0,1 mm) reseziert

02/14: Endoskopischer Ultraschall o. B., Proktoskopie o. B., CT zeigt keine Metastasen, Diagnose: pT1 (sm1, G2, L1, R0), N0, M0

03/14: Sicherheits-OP am 12.03.: 20 cm Darm entfernt (laparoskopische tiefe Rektumresektion mit E/S (End/Side)-Rekto-Descendostomie. Entlassung aus dem KH am 18.03. in sehr gutem Zustand (O-Ton Entlassungs-Doc: Für Sie ist das Thema Krebs zu 99 % abgeschlossen.). 2 Wochen krankgeschrieben, dann wieder zur Arbeit (Büro, halbtags; war gut zu bewältigen).

01.04.2014: Brief aus Tübingen: path. Befund des op. Darmstückes: pT1 (sm1), pN1a (1/12) , L1, V0, R0 --> Adjuvante Radiochemotherapie wird empfohlen (bin durch die eine Lymphknotenmetastase von UICC I in UICC IIIa "geklettert"

Jetzt meine Frage an Euch alle, die diese Therapie schon durchgestanden haben: Würdet ihr die z. T. schweren und heftigen Nebenwirkungen (teilweise ja auch bleibend) der Radiochemotherapie auf Euch nehmen, bei so einem Befund? Diejenigen, die ein fortgeschrittenes Tumor-Stadium haben oder wenn mehrere Lymphknoten befallen sind, werden bestimmt denken: "Deren Sorgen möchte ich haben!" Mir ist bewusst, dass ich bis jetzt in absolut jeder Beziehung Glück hatte: OP super gelaufen, T-Stadium sehr klein, kein Stoma, usw.

Nichtsdestotrotz mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich die hier im Forum aufgeführten Nebenwirkungen auf mich nehmen soll oder ob ich einfach gar nichts mache. Vor allem die Radio scheint ziemlich übel zu sein mit eventueller Stuhl- oder Harninkontinenz .. Auch die Nervenschädigungen an Händen und Füßen bei der Chemo sind ja echt übel.

Bitte schreibt mir Eure Meinung dazu.

Liebe Grüße
Susi

Geändert von Sudaka (11.04.2014 um 06:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2014, 11:44
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hi, Sudaka,

ich mag Dir keinen Rat geben, aber ich habe das selber alles durchgemacht; wenn auch mit ausgesprochen wenig Problemen: neoadjuvante Radiochemo, OP/endgültiges Stoma, adjuvante Radiochemo.

Seit der OP 11/2012 ist bei mir alles im grünen Bereich, alle Nachsorgetermine ohne Befunde. Aber wenn ich jetzt einen Rückfall bekäme oder irgendeinen anderen Krebs:
ich würde das alles jederzeit wieder machen und auch das ganze Programm!

LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2014, 13:19
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Meinung. Schön, dass Du die Radio/Chemo so gut vertragen hast.
Da mir mein auf die Hälfte geschrumpfter "Restbehälter" heute Nacht wieder mehrere Toilettengänge bescherte, hatte ich genügend Zeit, meine Situation nochmal zu überdenken. Ich habe mich heute Morgen in Tübingen zur Vorbesprechung angemeldet, wo dann bestimmt wird, welche und wie viele Behandlungen bei mir in Frage kommen. Ich höre mir das jetzt mal an und werde dann entscheiden, was ich mache. Meine Tumorklassifikation ist ja in jedem Bereich im geringsten Wert, weshalb ich das Gefühl nicht los werde, dass "mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird".

Ich wünsch' Dir und allen anderen noch ein schönes Wochenende .

Liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2014, 18:50
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Susi!

Ich denke, dass der Termin für das Vorgespräch ein guter Anfang ist. Hör Dir mal an, was dort empfohlen wird. Du kannst Dir auch eine Zweitmeinung einholen, das ist Dein gutes Recht!
Meine Therapie ist schon fast 2 Jahre her, meine Nervenbahnen haben sich relativ schnell regeneriert! Sicherlich ist man nach den OP's und der Therapie nicht mehr die Alte. Trotzdem habe ich mir von Anfang an gesagt, ich mache auf jeden Fall eine Chemo. So kann ich mir immer sagen, ich habe alles erdenkliche getan um den Krebs zu besiegen. Sollte irgendwann ein Rezidiv auftreten ( was hoffentlich niemals passiert!), brauche ich mir keine Vorwürfe machen und mich fragen, was-wäre-wenn!
Heute arbeite ich wieder voll, habe wenige körperliche Einschränkungen oder Probleme, die eher von meinen OP's kommen! (ich hatte 14 Chemo-Infusionen)

Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße

Nicole15
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2014, 19:54
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hey Nicole,

danke für Deine Meinung. Ich habe bereits am Montag den Termin zur Besprechung. Es ist nicht so, dass ich keine Chemo machen will (mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall usw. habe ich durch die Zöliakie jahrelange Erfahrung ), aber vor der Bestrahlung habe ich ziemlich Angst. Ich habe sowieso öfters Probleme mit der Haut, das wird sich während der Bestrahlung dann wahrscheinlich verschlimmern. Vielleicht muss ich mit meiner Klassifikation auch nicht die volle Dröhnung bekommen. Man wird sehen.
Aber Du hast recht: Wenn nochmal was nachkommt denkt man bestimmt, hätte ich doch damals die Radiochemo gemacht!

Konntest Du während der Chemo arbeiten? Bei mir ist es so, dass ich zu Hause öfter am Grübeln bin, als wenn ich was zu tun habe. Die 2 Wochen nach der OP waren schon genug (mir ging es aber auch sehr gut). Wenn üble Nebenwirkungen kommen, hat sich das mit dem Arbeiten ja dann wahrscheinlich eh erledigt.

Nochmal Danke und liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2014, 10:13
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Susi,
ich habe exakt die gleiche Meinung wie nicole15. Hatte allerdings keine Bestrahlung. Von der Chemo geblieben sind leichte Taubheitsgefühle in den Vorderfüßen (Wirkung des Oxaliplatin). Deshalb ist es wichtig, beizeiten Bescheid zu geben, wenn man merkt, dass da Taubheitsgefühle in Fingerspitzen/Füßen auftreten. Die Haare sind etwas dünner geworden, aber das fällt nicht auf. Alles andere hat sich gegeben. Du bekommst mit Sicherheit keine starken Medikamente. Die standartmäßig eingesetzten sind schon lange auf dem Markt, so dass sich die Ärzte damit gut auskennen.
Dass Du arbeiten gehen kannst in dieser Zeit, wage ich zu bezweifeln. Die ersten Tage ist man doch recht müde, und auch Übelkeit tritt auf. Vielleicht findet Du einen Zeitvertreib für zu Hause, der Dich nicht zu sehr anstrengt. Gehe viel an die Luft (Vorsicht mit Sonne!), Bewegung unterstützt die Chemowirkung und hilft gegen Grübelei.
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2014, 10:27
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Safra,

danke für Deine Zeilen. Ich habe von Natur aus schon nicht so viele, und auch sehr feine Haare, da wird dann evtl. nicht viel übrig bleiben . Auf jeden Fall habe ich mich Dank dieses Forums gut informieren können und gehe nicht ahnungslos in die Besprechung am Montag. Ich melde mich danach wieder.

Vielen Dank nochmal für Deine guten Wünsche und ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2014, 16:21
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Susi!

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auch keine Bestrahlungen hatte. Mein Tumor saß im Sigma, da wird wohl nur geschnitten! Mir wurde über 20cm Darm durch den Bauchnabel entfernt, deshalb hatte ich auch erträgliche Schmerzen!
Meine Haare wurden auch dünner aber erst zum Ende der Therapie. Die Haare sehen aber eh dank der Chemokeule nicht mehr so gut aus, aber auch die haben sich recht schnell erholt!
Ich war insgesamt 52 Wochen zu Hause, aber im Normalfall läuft die Therapie nur ein halbes Jahr. Ich war halt kein Normalfall!
Die Chemo lief bei mir 3 Tage, ein Tag Infusion in der Praxis und dann habe ich eine Pumpe über 48 Stunden mit 5FU bekommen. Deshalb war die Chemowoche eh gelaufen und in der zweiten Wochen habe ich immer alles aufgeholt. War immer in Behandlung bei meiner Heilpraktikerin, natürlich nur mit Absprache in der Onkologie! Sie hat mir geholfen schnell zu entgiften und das ohne zusätzlicher Chemie! Ob es wirklich hilft?? Ich kann nur sagen, sie hat mir gut getan. Nur nicht körperlich, sondern auch seelisch!

So nun wünsch ich Dir ein schönes WE und lenk Dich ein wenig ab!

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2014, 19:06
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Liebe Susi,

ich denke es ist auch besser die Meinung erst einmal einzuholen.
Ich glaub wenn du die Op geschafft hast und das ist ja kein Zuckerschlecken würdest du die Radio Chemo auch schaffen.

Es ist ja auch bei jedem anders.
alles Gute
Liebe Grüße
Aureli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2014, 20:48
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Nicole und Aureli,

danke für Eure Rückmeldungen. Die OP war für mich eigentlich gar kein Problem. Am 1. Tag danach war mir mehrere Stunden richtig übel mit , dann habe ich eine Infusion gegen die Übelkeit bekommen und ab da ging es aufwärts. Dank 2 Tagen PDA hatte ich kaum Schmerzen, eher so ein Gefühl wie starker Bauchmuskelkater. Aber das war echt gut zu ertragen. Und nach 5 Tagen brauchte ich gar kein Schmerzmittel mehr. Ich habe 3 kleine Schnitte und einen großen in der Bikinizone, wo der Darm rausgezogen wurde. Alles ist bereits schön verheilt.

Ich bin schon gespannt, was der Doc mir am Montag vorschlägt.

Viele liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2014, 10:05
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Liebe Susi
alles Gute für morgen.
Hatte einen Bauchschnitt .Ich hatte mit der Übelkeit zu tun .War bei der Rückverlegung auch so.
Deswegen reagiert ja jeder anders auf bestimmte Dinge.
Liebe Grüße
Aureli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2014, 11:16
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Moin Aureli,

mit Bauchschnitt hat man ja erheblich länger Schmerzen als mit meinen kleinen "Schnittchen". Hatte inzwischen schon wieder Glück: Beim CT waren "Unregelmäßigkeiten" in der linken Brust. Vorgestern Mammographie und Ultraschall gemacht und es waren nur Zysten.
Hab' gelesen, dass Du in Urlaub fährst nach Malle. Ich wünsche Dir eine ganz ganz schöne Zeit und erhole Dich gut.
So, jetzt gehe ich mit meinem Mann und ein paar Freunden schön lecker essen (heute bleibt die Küche kalt).

Viele liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2014, 12:02
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Liebe Susi,
ist es bei dir mit dem Essen auch so schlimm mit Toilettengängen.
Ich kann essen und muss sehen das eine Toilette in der Nähe ist und mit Alkohol ist es dann noch verrückter.
Aureli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2014, 19:40
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo Aureli,

komme gerade heim. Hatte den ersten Spargel dieses Jahr, mmmhhh lecker.

Ich muss jetzt öfters zur Toilette, aber nicht immer gleich nach dem Essen. Mein Mastdarm ist seit der OP nur noch 7 cm lang, daher muss ich, wenn was kommt, alle 1/2 Std. und das 3 - 4 Mal (leider oft auch nachts). Ich habe den Eindruck, als ob immer eine kleine Portion kommt und dann nach einer 1/2 Std. wieder und dann wieder. Der Doc sagte aber, dass das normal ist und sich im Lauf der nächsten Monate von selbst wieder reguliert. Aber je nach dem, was ich gegessen habe geht's auch mal schneller, dass ich zum WC muss. Am besten die Toilette ist in Reichweite . Wenn ich bedenke, dass ein Stoma die andere Alternative für mich gewesen wäre (falls der Tumor 2 cm tiefer gesessen hätte), bin ich mit jetzigen Zustand mehr als zufrieden. Alkohol trinke ich seit ca. 3 Monaten gar nicht mehr, da ist dann die Hölle los in den Gedärmen (außer ganz ganz "dünne" Radler). Aber damit kann ich leben. Vielleicht wird das mit der Zeit auch wieder anders, es ist ja erst 4 1/2 Wochen her seit meiner OP.

Viele liebe Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2014, 20:19
Nalal01 Nalal01 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 121
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Ich habe ein stoma, durch das spülen muss ich nur 1 mal täglich den darm entleeren. Ich brauche keine Toilette in Reichweite und kann immer durchschlafen, sowie alles essen und trinken. Ich würde mir wünschen wenn die Menschen ein stoma nicht so negativ sehen, für manche wie das liebe Kampfkücken z.b. bedeutet es mehr Lebensqualität!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55