Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.01.2008, 20:11
lamerbodo lamerbodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: RhlPfl.
Beiträge: 128
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Ganz klasse wie ihr das macht,ja nicht ins Krankenhaus.Viel Kraft und Liebe Barbara!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.01.2008, 22:29
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 917
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Zitat:
Zitat von Christine S. Beitrag anzeigen
Es ist egal, wie alt ein Mensch ist, wenn auch viele sagen mit fast 93 Jahren habe meine Mutter ihr Leben gelebt. Sie ist und bleibt meine Ma und ich liebe sie.
Du hast es richtig gesagt, das Alter spielt keine Rolle, sie ist udn bleibt immer deine Ma. Wir alle haben nur eine Ma.... und die loszulassen ist weit schwerer als das Loslassen von Freunden, auch wenn das bedeutet durch die Hölle zu gehen.

Trotz des Ernstes der ganzen Lage und der Traurigkeit in dieser Lage sein zu müssen, mussten wir schmunzeln als du geschrieben hattest, dass eure Katze "Schimpfis" bekam weil sie sich mit dem Hörgerät davon machte.... das könnte bei uns passiert sein!!! Unsere klauen auch immer das was sie nicht sollten... oder spielen mit Sachen die eigentlich für uns "Grossen" gedacht sind z.B. meine Greifzange um Gegenstände vom Boden aufzuheben. Die musste ich schon mehrmals ersetzen weil das Zangenteil vorne zerknabbert ist!

Gerade die Unbekümmertheit der Tiere und aber uach Kinder tut sehr gut. Lässt oft schwere, dunkle Zeiten mit etwas Humor und Natürlichkeit angehen und sehen lassen.

Meine Mami hat 2 Katzen und lebt schon seit fast 30 Jahren (nach dem Tod meines Stiefvaters) in einer 2 Zi. Eigentumswohnung. Ihr geht es schon seit Jahren zunehmend schlechter - sodass wir sie schon seit jahren unterstützen (z.B. Einkaufen gehen etc.). Wir werden alle 3 zu uns nehmen - das wird recht viel da wir schon 13 Katzen haben!!!! Aber egal. Der Vorteil bei uns ist, dass wir bereits einiges Behindertengerecht eingerichtet haben, da Willy seit seiner Lungenrkebs Op. 2003 halbseitig gelähmt ist und ich MS habe.

Wir wissen dieses "Engerrücken" ist nur vorübergehend, leider.... lieber hätte ich Mami noch ein paar Jahre bei uns. Willy's Eltern (87 und92) starben vor 5 Jahren innert 4 Wochen, wir vermissen sie heute immer noch unheimlich stark. Die entstandenen Lücken kann niemand ersetzen und werden immer klaffen.

Aber weisst du Christine - niemand wird vermisst der nicht zu lebzeiten wirklich geliebt wurde.

Viel, viel Kraft wünschen wir dir von Herzen

s'Doppelpäggli

www.forum-lungenkrebs.ch

.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2008, 09:40
ursula.seibts ursula.seibts ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Hallo Christine!

Wie habt Ihr Euch jetzt entschieden-gegen oder für die OP. Ich habe Dir schon geschrieben-ich würde nichts unversucht lassen. Aber wenn das zu eine große Gefahr birgt, dann würde ich es eher lassen. Bei meinem Papa geht es auch nicht zu operieren-das sitzt so blöd-so blöd halt das ganze ding überhaupt ist.

Ich wünsche Euch alles erdenklich gute. Wichtig wäre, daß Deine Ma einen überlebenswissen hat-das ist so wichtig. Mein Vater hat den und es geht ihm gut damit. Nur ist er sich nciht bewußt wie krank er wirklich ist. Er glaubt, er geht dort wieder raus.Aber wir nehmen ihm das nicht und ich hoffe die Ärzte auch nicht. Aber ich weiß nicht wieviel er tatsächlich weiß und es nur verdrängt.

Wir wissen alle nicht was nachher kommt aber wir treffen uns wieder-da bin ich mir sicher.

Alle alles Liebe

Uschi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.01.2008, 13:26
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Meine Ma hat in der Nacht relativ gut geschlafen, bis sie mich gegen 5:00 Uhr gerufen hat. Sie wollte mich einfach sehen und mir sagen, dass sie mich lieb hat.

Wir haben uns gegen eine OP entschieden, da selbst unser Hausarzt nicht verstehen konnte, dass man einer Frau die so gebrechlich ist wie meine Ma, das noch antun will.

@ Liz und Willy: Wir haben meiner Ma auch nichts von dem Tumor gesagt, sie denkt, sie sei aufgrund eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus gekommen.

Finde es toll, dass Ihr auch Katzenfreunde seit, 13 Stück boaaahh.

Wir haben 2 Katzen, Laila eine 9-jährige Katze und Aris ein 1-jähriger Kater, der leider immer wieder die arme Laila ärgert.

Hätte so gerne noch eine Spielgefährtin für Aris, er ist übrigens ein Bengale, doch mein Mann ist strikt dagegen und dabei habe ich schon eine süsse Maus im Visir, die Arme lebt in Malaga im Refugio.

Auf jeden Fall bedeuten Tiere für einen alten und kranken Menschen ein Stück Lebensfreude.

Ich wünsche Euch weiterhin allen viel Kraft.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.01.2008, 17:51
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Hallo Christine,
Deine Entscheidung Deine Mutter in Würde gehen zu lassen finde ich persönlich sehr gut.
Sie mit 93 Jahren so einer großen OP auszusetzen, wäre sicherlich nicht gut gewesen. Dann wieder auf die Beine zu kommen ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich.
Ich arbeite selber auf einer Neurochirurgie und habe noch nie erlebt, dass jemand in einem so hohen Alter noch operiert wurde, da die Komplikationen hinterher auch nicht ohne sind, wenn nicht unüberwindbar.
Sie wird sich in Deiner Nähe wohl und geborgen fühlen und das ist die Hauptsache.
Bei meiner Mutter hatte ich damals ähnlich entschieden. Sie hatte Lungenkrebs im Endstadium mit allen Tiefen, Höhen gab es schon nicht mehr. Irgendwann fiel sie ins Koma, kam ins Krankenhaus, meine Stationsärztin hatte Dienst und wollte sie, um MIR einen Gefallen zu tun an einer Hirnmetastase, die den Abfluss des Nervenwassers blockierte und dadurch den Hirndruck steigerte, operieren. Ich hatte alleine entschieden, dass meine Mutter in Würde gehen sollte, ohne mich mit meinem Bruder oder meinem Vater zu besprechen. 3 Stunden später starb sie in Ruhe und Würde.
Deswegen kann ich Dich sehr gut verstehen. Verbringe möglichst viel Zeit mit Deiner Mutter. Du wirst schon alles richtig machen.
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.01.2008, 18:02
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Liebe Sanne,

ich danke Dir für Deine lieben Worte, sie haben mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.01.2008, 19:16
Benutzerbild von Engelinchen44
Engelinchen44 Engelinchen44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 56
Standard AW: Meine 92-jährige Mama hat einen Hirntumor

Liebe Christine,

ich glaube es ist eine gute Entscheidung, dass du deine Mutti nicht noch eine OP zumutest.

Bei ihren vielen Schmerzen, bat sie ja schon den lieben Gott, dass er sie holen soll.

Wenn es in ihrem Sinne ist, ist es ok.

Mein Vater Diagnose im September 2007 Lungenkrebs nicht operabel, hat nach der 2ten palliativ-Chemo abgebrochen und möchte keinerlei Behandlung im Krankenhaus was zur Bekämpfung des Krebs zu tun hat. (Er hat den Tod meiner Mutti nicht überwunden. 10/2006 an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, 3 Wochen nach Diagnosestellung.)

Ich habe es akzeptiert. Er wohnt jetzt seit Mitte Dezember bei uns.

Ich versuche die Zeit, die uns bleibt, so gut und schön mit ihm zu verbringen so gut es geht.

Er hat Gottseidank keine Schmerzen. Der Husten ist sehr schlimm und rausgehen ist sehr eingeschränkt. Er schafft nur ein paar Meter. Aber er ist bei uns.

Ich glaube deine Mutti ist froh wieder bei euch zu sein. Gebt ihr weiterhin viel Liebe. Es wird bestimmt eine schwierige Zeit einen lieben Menschen gehen zu lassen.

Aber sei dir ihre Liebe gewiss.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket. Vergiss aber nicht, dass auch du ein paar Stunden wenigstens Minuten für dich brauchst. Damit du wieder Kraft und Energie tanken kannst.

Sei ganz lieb gegrüßt.

Brigitta
__________________
[I]"Der Tod der Mutter ist der erste Kummer ohne ihren Trost!!![/I]
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.01.2008, 21:56
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Meine 92-jährige Mama hat einen Hirntumor

Liebe Brigitta,

es tut mir sehr leid, dass Dein Vater so schwer erkrankt ist.

Deine Entscheidung ihm seine noch verbleibende Zeit so schön wie möglich zu gestalten finde ich super, bei uns ist die Situation ja nicht anders.

Meine Ma ist dank der Medis wieder recht klar im Kopf, sie freut sich wie ein kleines Kind auf Karneval, will unbedingt den Karnevalsumzug sehen, ich hoffe so sehr, ihr diesen Wunsch noch erfüllen zu können.

Ich schicke auch Dir ein Riesenkraftpaket, denke davon können wir nicht genug bekommen.

Ich bin froh, dass es Euch und dieses Forum gibt, viele sogenannte Freunde haben sich schon vor Jahren, als der Beinbruch meiner Mutter war und sie Pflegefall wurde von uns zurückgezogen, sie können nicht verstehen, dass ich sie nicht in ein Heim gebe.

@Biba: Vielen Dank für Deine lieben Worte

LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.01.2008, 10:51
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Liebe Christine,

ich finde deine Entscheidung mutig und persönlich richtig gut.
Eine Heilung wird leider (in der ehutigen Zeit) nicht statt finden. So ersparst du ihr eine Menge Leid.

Für die nächste Zeit wünsche ich dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Ela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.01.2008, 11:19
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Liebe Christine,

auch ich finde Deine Entscheidung sehr gut, vor allem im Hinblick darauf, dass Deine Ma eh keinen Lebensmut mehr hat.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Deiner Ma soweit wie möglich eine qualitativ hochwertige und schmerzfreie Zeit.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.01.2008, 23:09
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Im Moment bin ich im Zwiespalt der Gefühle und nicht mehr wirklich sicher, ob meine Entscheidung richtig war.

Bin seit Montag wieder im Dienst und meine Ma wird vom Pflegedienst betreut.
Die Pflegekraft ist wirklich gut und sie kümmert sich liebevoll um meine Mama.

Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, sitzt sie in ihrem Rollstuhl und freut sich, mich zu sehen.

Sie ist so schwach und so müde, sie will meistens gegen 20:00 Uhr ins Bett.

Wenn ich sie dann bettfertig gemacht habe, nehme ich sie in den Arm und küsse sie und wünsche ihr eine gute Nacht.

Gestern umarmte sie mich und sagte."Danke, das ich bei Dir bleiben darf"

Habe ich die richtige Entscheiddung getroffen? Sorry, sollten hier Rechtschreibfehler drin sein, ich sitze hier tränenüberströmt.

LG
Christine
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.01.2008, 23:34
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

liebe christine

die getroffene entscheidung, die mama in würde gehen zu lassen finde sehr weise.
sie hat ein hohes alter erreicht, warum sollte man sie jetzt noch quälen.

habt ihr euch schon um pflegestufe 3 bemüht??
meine mama hat 3 und ist nicht bettlägerig.
sie braucht aber hilfe in jeder beziehung und kann nicht mehr alleine bleiben.

ich wünsche dir viel kraft und ein schmerzfreies lebensende für deine mama.

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.01.2008, 22:08
Christine S. Christine S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 68
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Liebe Iris,

danke für Deine lieben Worte, sie geben mir wieder etwas Kraft.

Meine Mama wollte heute nicht aufstehen, als ich nach Hause kam, sass sie in ihrem Bett und freute sich mich zu sehen.

Pflegestufe 3 habe ich noch nicht beantragt, die Pflegerin die sie betreut wohnt 2 Etagen über mir und kümmert sich auch in ihrer Freizeit um meine Ma, ich glaube sie hat sie richtig lieb.

Werde aber morgen mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, wie das mit der Pflegestufe 3 aussieht.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.01.2008, 06:52
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.031
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Liebe Christine,

ich weiß, es ist nicht einfach diese Entscheidung zu treffen. Es tut einfach sehr weh.
Aber ich bewundere dich für deine Stärke und Kraft.
Klar kommen einen immer wieder Zweifel, aber ich denke schon, dass es die Beste für deine Mutter ist.

Deine Mutter soll sich nicht mehr quälen und friedlich einschlafen. Klingt hart, aber ich weiß wovon ich rede. Wenn wir die Wahl gehabt hätten, dann hätte ich mir das für meine Mam gewünscht und nicht die Qualen...

Der Pflegedienst kann auch Druck machen wegen der Pflegestufe 3. Manchmal können die das besser als man selbst.

Ich wünsche dir noch mehr Kraft und genieße die Zeit mit deiner Mutter!

Liebe Grüße
Ela
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.01.2008, 10:56
paulchen100 paulchen100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Hirntumor mit 92 Jahren

Liebe Christine,

ich finde deine Entscheidung mehr als richtig.

Ein sehr guter Freund von mir ist an einem Hirntumor verstorben. Man kann es nicht vergleichen, da er rd. 50 jahre jünger als deine Mutter war, aber trotzdem möchte ich hierzu etwas schreiben.

Er hat gekämpft wie ein Löwe ... nicht nur für sich, sondern auch für seine Familie. Die Ärzte haben ihm kaum eine Chance gegeben. Es war schrecklich zu sehen, welche Nebenwirkungen er durch die Chemo und/oder Bestrahlung und/oder OP hatte ... letztendlich hat es nichts genützt. Seine Frau hat das Ganze kaum verkraftet. Sie wollte ihn nicht gehen lassen, was ich auch verstehen kann. Sie hätte es aber tuen sollen, sie hätte ihm früher ein Zeichen gegeben müsssen "Du kannst jetzt ohne Sorgen gehen". Dann wären ihm sicher schreckliche Tage erspart geblieben ... es war für ihn eine Erlösung, als er sterben durfte. Er hatte letztendlich keine Zeit mehr sich von seiner Frau und seinen Kindern zu verabschieden, zu verbissen war der Kampf gegen die Krankheit.

Ich denke, deine Mutter will nicht behandelt werden. Sie freut sich einfach dich zu sehen ... sie geniest die letzte Zeit mit dir. Unterstütze sie dabei, gib ihr nicht das Gefühl von Unsicherheit ....

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles erdenkliche Gute ...

P.

Geändert von paulchen100 (18.01.2008 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55