Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2010, 17:16
sabrina1980 sabrina1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 53
Standard ab wann pflegestufe? änderung behindertenausweis

Hallo....ich habe einige fragen, vielleicht kann mir hier jemand helfen....mein papa hatte vor 3 1/2 jahren darmkrebs in seinem behindertenausweis steht 100%.....nun hat er metastasen im hirn, lunge und niere....kann man im ausweis noch was dazu beantragen, es gibt ja so buchstaben.....auch wissen wir nicht ob meine mama eine pflegestufe beantragen kann wenn er jetzt aus dem krankenhaus ersteinmal wieder kommt? wer hat ahnung was erfüllt sein muss usw.....
__________________
Mein Papa:

september06: rektum-karzinom
op, chemo, bestrahlung, künstlicher ausgang

seit april10: bronchialkarzinom mit hirnmetastase, nebenniere und nieren metastasen
unterkiefermetastase.....

20.10.1954 -
25.06.2010

PAPA ICH HAB DICH VERDAMMT LIEB!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2010, 11:48
yog_erika yog_erika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: ab wann pflegestufe? änderung behindertenausweis

Hallo Sabrina,

beim Behindertenausweis lässt durchaus noch einiges bewegen, denn die Buchstaben sind nicht ohne Bedeutung. Ich habe für die Metas zusätzlich »B« für Begleitperson, »aG« für die Nutzung von Behindertenparkplätzen, »RF« für die Befreiung von den Rundfunkgebühren und »T« für die Nutzung des Telebusses bzw. Behindertenfahrdienstes bekommen.

Pflegestufe würde ich auf jeden Fall beantragen. Dazu reicht ein kurzes Schreiben an die Krankenkasse, die dann einen Gutachter vom medizinischen Dienst zur Einstufung schickt. Für Pflegestufe 1 sind mindestens 45 min täglich für die Grundpflege, für Stufe 2 mind. 120 min und für Stufe 3 mind. 240 min inkl. nächtlicher Bereitschaft nötig. Zur Grundpflege zählt alles, was für die eigenen Körperpflege, Nahrungsaufnahme und Verlassen/Betreten der Wohnung an Zeitaufwand durch die Pflegeperson(en) nötig ist.

Aus dem Internet kann man ein Pflegetagebuch herunterladen, in das man die einzelnen Zeiten pro Wochentag einträgt. Daraus wird ein Mittelwert ermittelt, der zur Einstufung herangezogen wird. Bei der Begutachtung sollte Dein Vater sich nicht aus falschem Stolz anstrengen und zeigen, was er alles noch ohne Hilfe schafft bzw. wie beweglich er noch ist, auch wenn es ihm große Schmerzen bereitet. Was nicht schmerzfrei geht, geht einfach nicht ohne Hilfe! Das ist ein schwerer Lernprozess, aber im eigenen Interesse und auch im Interesse der Angehörigen ist Stolz an dieser Stelle völlig fehl am Platz.

Die vom Gutachter ermittelte Pflegestufe gilt zunächst für ein halbes Jahr, bei Begutachtung kurz vor Halbjahreswechsel bis zum Ende des nächsten Kalenderhalbjahres. Nachbesserungen sind nur möglich, wenn im Laufe dieser Zeit noch etwas zusätzlich auftaucht, ansonsten wird kurz vor Ablauf der Geltungsdauer eine neue Begutachtung durchgeführt.

Ob man zunächst nur das Pflegegeld in Anspruch nimmt oder zusätzlich einen Pflegedienst beauftragt, hängt von der häuslichen Situation ab. Zum Wechsel zwischen den verschiedenen Möglichkeiten reicht ein Anruf bei der Pflegekasse (Unterabteilung der Krankenkasse). Pflegedienste helfen auch bei der Auswahl von Pflegemitteln, die mit Sicherheit nötig sind. Greifzangen sind eine sehr sinnvolle Erfindung, aber auch Pflegebetten und viele andere Dinge. Die Pflegekasse übernimmt ggf. auch den Umbau eines Bades für behindertengerechtes Duschen, Waschen, Toilettensitzerhöhung u.v.a.m.

Vermutlich ist es sinnvoll, sowohl den Antrag beim Versorgungsamt als auch bei der Krankenkasse direkt vom Sozialdienst des behandelnden Klinikums stellen zu lassen. Die beschaffen gleich die nötigen ärztlichen Atteste, so dass die Antragsbearbeitung bei den Behörden wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt.
__________________
Liebe Grüße
Erika


pT2, G3, pN3a (13/15), L1, V1, R0
pTis (DCIS) Grad 3, R1 (caudal)
ausgedehnte LWK 5 erfassende ossäre Metastase mit Weichteilinfiltration
ausgedehnte ossäre Metastase in LWK 1 mit Weichteilinfiltration
Kleine Metastase BWK 12 und SWK 1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2010, 16:47
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.316
Standard AW: ab wann pflegestufe? änderung behindertenausweis

Hallo Mimmi und Yog_Erika,

manches Mal ist es sinnvoll nach zuschauen was in der Zwischenzeit geschehen ist, bevor man auf einen Beitrag vom 05/2010 antwortet!!!

Sabrina's Papa ist inzwischen verstorben ........
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2010, 11:00
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: ab wann pflegestufe? änderung behindertenausweis

Ganz einfach Jutta,
der Hausarzt ist die wichtigste Ansprechperson.
Der kann am besten beurteilen, ob die entsprechenden Zusatz-Buchstaben
gelten sollen.
Aber ich weis nicht, ob man mit Darm-Krebs als gehbehindert gilt.
Gruss Altmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2010, 12:54
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: ab wann pflegestufe? änderung behindertenausweis

....Ignoranz ?? Bitte nicht Juttas Beitrag überlesen .....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2011, 10:10
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: ab wann pflegestufe? änderung behindertenausweis

Hallo ihr Liebe,

das Problem betrifft ja vielleicht auch noch andere, die noch leben.

Ich überlege auch, eine Pflegestufe zu beantragen.

Es ist so, dass mein Zustand SEHR stark wechselt. Vorletzten Sommer lag ich monatelang sterbenskrank nur bewegungslos im Bett, letzten Sommer war ich wie genesen.

Und das ist eben überhaupt nicht vorhersehbar.

Zur Zeit gehts wohl eher bachab. Bestahlungen wegen Gehirnmetas.

Zur Zeit kann ich mich noch in der Wohnung bewegen. Aber wie lange noch?
Meine Frau ist berufstätig.

100% Behinderung mit aG habe ich auf unbegrenzte Zeit. Eu-Rente auch.

Ist es sinnvoll, jetzt mal vorbeugend einen Pflegeantrag zu stellen?
Ich weiss ja wirklich nicht, wie es mir nächste Woche oder nächsten Monat gehen wird und die Bewilligungsprozedur dauert ja wohl ein Weilchen.

Aber wenn jetzt jemand zum Beurteilen kommt, was soll ich sagen?

Ich bin mir da echt unsicher.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55