Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2005, 11:23
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo zusammen,

mir liegen 2 Therapievorschläge zur Behandlung meines BK (pT1cpN0M0, G3, ER0, PR0, HER2/neu 3+) vor.

Variante I: 6xFEC + Radiatio
Variante II: 4xEC --> 4xTaxol/Taxotere + Herceptin + Radiatio

Ich habe bis Mittwoch Bedenkzeit erhalten. Daher wäre es gut zu wissen, wie es euch bislang bei einer mit der Variante II vergleichbaren Therapie ergangen ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Anne
Seit über einem Jahr bekomme ich Chemo(Navolbine) und Herzeptin,jede Woche.Ich habe nach einer Brustkrebsopderation 2002 wieder Methastasen.Ich hatte Glück,dass ich Rezeptoren für Herzeptin habe.Damit haben sich seit dieser Zeit meine Werte entschiedend verbessert und sie halten sich auch heute noch immer stabil.Ich habe keine Beschwerden und vertrage es gut.Bei meiner Diagnose werde ich Herzepzin wohl immer bekommen.Ich bin froh darüber,dass es das gibt.Natürlich bleibt keine Behandlung ohne Folgen ,und jeder wird das für sich auch anders erleben.
Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Therapieerfolg.
Liebe Grüsse Veronika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2005, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Anne,

ich wurde von März bis August letzten Jahres mit einer wöchentlichen Gabe von Taxotere und Herceptin behandelt; nun bekomme ich alle 3 Wochen Herceptin, die Chemo ist abgeschlossen. Ich habe die Chemo mit Herceptin und mit Bestrahlung sehr gut vertragen, bis auf kleinere Nebenwirkungen wie Müdigkeit,Schlappheit,veränderte Schleimhäute, was alles mit der Chemo zu tun hatte!! Das Herceptin vertrage ich sehr gut, so wie ich es von meinen "Tagestherapiefreunden" erfahren habe, kommen alle damit sehr gut zu recht. Wenn Dir die Ärzte die Wahl lassen, dann würde ich Dir zu der Variante II raten.
Liebe Grüße und triff für Dich die richtige Entscheidung.

Sanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2005, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Anne,
haben einen kräftigen Infekt und mich deshalb nicht gemeldet. Zunächst wundert es mich, warum Herceptin nicht bei beiden Varianten vorkommt. Da du ja her2 neu 3+ bist, solltest du auf alle Fälle Herceptin nehmen. Die entsprechenden Chemos bekommst du wahrscheinlich wegen des G3, denn 1c ist ja noch übersichtlich. Aber wie meine Onkologin sagt, es kommt nicht nur auf die Größe an. Bei den Chemos kann ich dir nicht raten, also ob Variante 1 oder 2. Warum Herceptin nur bei Variante 2 gegeben wird, ist mir schleierhaft. Bin auch nicht medizinisch vorgebildet. Variante 1 ist Schema F bei hormonnegativ, siehe Richtlinien. Über Taxane habe ich einiges gelesen, kann aber nichts
Bereicherndes dazu sagen.Viele Frauen sind in Berlin zum Kongress, kann dir empfehlen es im Medizinforum nochmal zu versuchen. Herceptin hatte ich bisher nur ein Mal. Typische Nebenwirkungen mit Fieber und Gliederschmerzen, aber alles am nächsten Tag weg. Außerdem schreiben viele Frauen, dass die Nebenwirkungen auch nach einigen Gaben verschwinden. Ein "Spaziergang" gegen Chemo. Hatte diese vor 11 Jahren.
Lieben Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2005, 19:18
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Elke,

danke für deine Rückmeldung!
Variante I ist die Variante OHNE Herceptin, der der behandelnde Chefarzt den Vorzug geben würde. Die Variante II hat er mir quasi nur für den Fall genannt, dass ich auf das Herceptin bestehen würde.

Da es sich ja um einen adjuvanten Einsatz des Herceptin handeln würde und aus der HERA-Studie noch keine (offiziellen) Ergebnisse vorliegen können (frühestens in 2 Jahren), versuche ich nun DIE RICHTIGE Entscheidung zu treffen, bei der Einsatz und Nutzen ím richtigen Verhältnis zu einander stehen.

Habe ich richtig verstanden, dass du bereits vor 11 Jahren wegen BK eine Chemo bekommen hast? Du hattest jetzt von einem G1-Tumor berichtet - ist der in derselben Brust aufgetreten?
Wenn es dir lieber ist kannst du mir auch an meine E-Mail-Adresse antworten.

Liebe Grüße und gute Besserung!!!
Anne

annemoet@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2005, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

@Anne
Ja, es ist ein Rezidiv in der selben Brust und mußte amputiert werden. 1.Op 93 BET 6mal CMF und 30 Bestrahlungen, 12/04 Ablatio rechts, beide Male G1. Jetzt war die erste Empfehling 6 mal FEC. Habe mir dann eine 2.und 3. Meinung eingeholt, die übereinstimmend Herceptin empfahlen und keine Chemo. Warum geht deine Variante 1 nicht auch anschließend mit Herceptin. Die Wirkung von Herceptin ist doch bei her2 neu 3+ gut, was bei der chemao nicht unbedingt der Fall ist. Wenn es so ist wie du es schilderst, würde ich die 2. Variante nehmen. Paeallel zu V1 geht Herceptin wahrscheinlich nicht, wegen möglicher Herzschädigung oder wie??? Hast du eine 2. Meinung eingeholt??Tschuldige den kurzen Stil, aber mein Hirn gibt nicht so viel her.
Lieben Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2005, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo,

meine Frau wurde innerhalb einer Studie (nicht Hera)nach der 2. Variante behandelt (inflammatorischer Brustkrebs = G4).Es ist alles glatt verlaufen. Nach der Ablatio konnte pathologisch nichts mehr festgestellt werden.

Viele Grüße
Ernst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2005, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

@ Anna, hast du genug Infos über die Wirkung von Herceptin bzw. Che,o
Lieben Gruß mit dickem Hals und Kopf
Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2005, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Anne,

Du sollst auf Herzeptin bestehen. Zwar ist diese Behandlung zur Zeit nur in dem metastasierten Stadium zugelassen, immer öffter wird Herzeptin jedoch auch adjuvant gegeben.

Es gibt Ärzte und Patienten, die meinen, man soll nicht gleich alle Waffen gegen mögliche Mikrometastasen einsetzen, mit dem Argument - Was machen wir dann, wenn die Metastasen kommen? Es ist bei Krebs unsinniges und gefährliches Denken, weil man bei Krebs i m m e r von Mikrometastasen ausgehen muss, ganz besonders bei her2neu 3xplus. (Dafür die starke Chemo und Herzeptin.) Und gegen die Mikrometastasen sollte in erster Reihe vorgegangen werden. Also, es geht darum, dass das Auftreten von Metastasen so weit wie möglich v e r h i n d e r t wird. Es ist logisch, dass ein Medikament besser wirken kann, wenn es, so zu sagen, weniger zu tun hat.

Wenn Metastasen da sind, gibt es weitere potente Mittel; jetzt muss Du, Anne, dafür sorgen, dass alles dafür getan wird, dass keine Metas wachsen können.

Ich finde es sehr gut, dass der Arzt Dir die Möglichkeit, mit Herzeptin behandelt zu werden, in Aussicht stellt. Machen längst nicht alle Ärzte! Herzeptin ist sehr teuer und kein Arzt brennt danach, es in der adjuvanten Situation zu geben, wenn es der Patientin egal ist. Er würde Dir es auch nicht vorschlagen, wüsste er selbst nicht um die hervorragende Wirkung. Also, nutze diesen Vorschlag.

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2005, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Anne!
Ich hatte in etwa die gleichen Voraussetzungen wie du. Ich bekam 4 X EC + 4 x Docetaxel. Danach Hera-Studie (1 jahr Herceptin). Es ist echt o.k. Vom Herceptin merkt man so gut wie nichts. Ich kann dieses Therapie nur weiterempfehlen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2005, 15:29
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Taxol/Taxotere?

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Rückmeldungen!
Inzwischen konnte ich noch einmal mit einem der behandlenden Ärzte sprechen. Ich würde bei Variante II zunächst 4x EC bekommen. Die Herceptin-Behandlung über ein Jahr würde anschließend parallel zu den 4xTaxol/Taxotere starten und nach der Chemo käme die Bestrahlung, so dass die Therapie insgesamt ungefähr im Juni 2006 beendet wäre.

Wie ist es euch denn mit dem Taxol bzw. Taxotere ergangen?

Ich warte nun noch auf zwei Rückmeldungen von Ärzten, deren Zweitmeinung ich angefragt habe. Bis dahin habe ich mir selbst Geduld verordnet.

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2005, 17:54
Benutzerbild von Elke FD
Elke FD Elke FD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Liebe Anne,
ist es nicht nervig in vielen für uns lebenswichtigen Situationen warten zu müssen. Ich habe lange gebraucht, um es einigermaßen in den Griff zu bekommen.
ZU Taxotere kann dir nichts sagen, finde es aber sehr logisch, daß du auf Herceptin nicht verzichten willst.Ich bin gespannt, was die Zweitmeinung ergibt.
Lieben Gruß und schöne Abwechslung, vielleicht mit einem Spaziergang im Schnee. Jetzt hat der Winter den Norden ja fest im Griff. Elke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.2005, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo Anne!
Also zu mir hat man damals gesagt, dass die EC "stärker" ist als das Taxotere. Also, ich fand die Chemo alles in allem o.k. Ich musste nie brechen und ich konnte jeden Tag meine Kinder versorgen. Vom Taxotere bekommt man mit der Zeit einen Essig- bzw. eisengeschmack im Mund. Aber bei nur 4 x ist das nicht so dramatisch. Ich würds wieder machen!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.2005, 08:26
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard HERA-/Herceptin-Patientinnen gesucht!

Hallo ihr Lieben,

nach einer Woche am Rande des Wahnsinns melde ich mich nun hier wohlbehalten zurück. ;-)
Euch allen erst einmal ganz lieben Dank für eure Beiträge! Ihr habt mir damit den notwendigen Mut verschafft, die Variante II zu wählen. Jetzt hoffe ich noch auf die schriftliche Kostenübernahmeerklärung meiner KV, bevor ich am Dienstag (!) meine erste EC-Chemo bekomme.

Zwischenzeitlich hat sich noch ergeben, dass die Herceptingabe zeitgleich mit der 5. Chemo, also dem Taxan beginnen soll, so dass ich Ende Mai 2006 damit durch wäre. Und so wie es aussieht werde ich Taxotere (Docetaxel) bekommen - das steht jetzt zumindest auf der ärztlichen Verordnung.

Die Zweitmeinung hat sich übrigens auch nicht so einfach gebildet. In der Tumorkonferenz der Frauenklinik in DO kam es zu einer Abstimmung, d.h. die Ärzte konnten sich nicht so ohne weiteres auf eine der Varianten einigen. Es ergab sich dann aber eine kleine Mehrheit für die Variante II. Dies bestätigte dann am Dienstagabend meinen bereits tagsüber in Auge gefassten Entschluss.

Am Mittwochmittag habe ich mich dann auch noch für den restlichen Teil des Programms entschieden und mir als Ovarschutz eine Zoladex-Spritze verpassen lassen. Die Ärzte bzw. Ärztinnen hier im Krankenhaus meinten, dass dies aufgrund der Länge der Chemotherapie (immerhin 8 Zyklen) sicherlich besser wäre, wenn ich nicht anschließend ungewollt in den Wechseljahren zu landen. Dies alles ist aber nur vor dem Hintergrund meines negativen Rezeptorstatus (ER=0 PR=0) und zum Erhalt der Ovarialfunktion - wie es so schön heißt - geschehen.

@Elke:
Ich hoffe, du bist jetzt wieder fit! Nachdem bei uns die Heizung für 1 1/2 Tage ausgefallen ist, läuft meine Nase. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich daraus nichts Größeres entwickelt und ich meine Chemo in 3 Tagen antreten kann.

Viele liebe Grüße sendet euch
eure Anne FFM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55