Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2011, 14:11
lauramarisa lauramarisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

bei meiner mama wurde heute morgen noch ein ct des bauchbereichs gemacht und es wurden nochmehr schatten gefunden...darm und leber hört das denn nie auf? die ärzte müssen das nun nochmal mit dem chefarzt nachsehen und mit dem onkkologen reden...wenn da nochmehr tumore sind...oh gott....wievviel krebs kann man denn bitte haben? reicht es nicht schon, was sie an tumoren hat...immer kommen neue schlimme neuigkeiten...kann das nicht mal aufhören,reicht es nicht langsam? ich habe so schreckliche angst, dass nochmehr gefunden wird und sie uns die tumore bestätigen meine mama hatte alles akzeptiert was war, wir wissen, dass es nicht geheilt werden kann, aber meine mama kämmmpft und ist im moment schon in der chemo und bestrahlung...warum muss danoch mehr kommen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2011, 23:06
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Es tut mir so leid!! Ich weiß nicht, was ich sagen soll.

Bitte fühle dich einfach in den Arm genommen!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2011, 23:12
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Ach Sch... es tut mir so leid..
Fühl dich gedrückt und denk an meine Nachricht..wenn was ist, wenn du reden magst oder schweigen...okay?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.07.2011, 10:26
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,

das tut mir so leid, dass auch ihr von der Krankheit betroffen seid. Mein Vater hat ebenfalls ein Bronchialkarzinom (Plattenepithelkarzinom) und Knochenmetastasen im Schulterblatt.

Anfangs ging es mir genauso wie dir. Ich wollte es nicht wahrhaben, es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und ich war unendlich traurig. Seitdem schlafe ich nur sehr wenig und bin total unruhig. Mittlerweile ist aber so eine Art Alltag bei uns eingekehrt und wir haben es geschafft, die Krebserkrankung in unser Leben zu integrieren. Der Kampf gegen sie führt ja zu nichts. Man muss sie halt annehmen, doch das ist ein Prozess und der nimmt einige Zeit in Anspruch. es gibt ein gutes autobiographisches Buch von Christoph Schlingensief, das er während seines Lungenkrebes schrieb. Das ist sehr persönlich und deshalb finde ich es auch um so besser. ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich mit Fachliteratur zum Thema zu überfrachten. Teilweise macht mich das nur noch trauriger.

Ich genieße jetzt all die Zeit, die ich mit meinem Vater verbringen kann (er ist dieses Jahr 70 Jahre geworden) und nutze diese, um ihm all das zu sagen, was bisher ungesagt blieb. Nach einer Lungenentzündung mit Komplikationen hat er nun die Bestrahlung hinter sich, die Knochenmetastase ist zwar nicht wirklich kleiner geworden, doch die Schmerzen werden erträglicher. Am Montag beginnt nach Wochen des Wartens endlich die Chemotherapie. Wir sind derzeit ganz optimistisch, weil Paps seelischer Zustand recht gut ist und hoffen lässt.

Als betroffene Tochter kann ich dir nur den Tipp geben, möglichst viel Zeit mit deiner Mutter zu verbringen und dich daran zu freuen, wenn es ihr mal gut geht, sie Appetit hat und du mit ihr lachen kannst. Lass dich bloß nicht verrückt machen von Statistiken, Prognosen und ähnlichen Dingen. Wir wissen ja alle nicht, wie viel Zeit uns hier auf erden noch verbleibt und diese sollten wir auf jeden Fall genießen. Jede einzelne Sekunde!

In diesem Sinne alles, alles Gute für dich und deine Mama
Miriam
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.07.2011, 23:45
lauramarisa lauramarisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Hallo ihr lieben,

so wie es aussieht hat meine mama doch mal glcük. der onkologe meinte vorgestern das er sich sicher ist, dass die schatten wirklich nur blutschwämmchen sind und es keine neuen tumore sind...sein wort in gottes ohren...aber das wäre wirklich mehr als gut!

hoffen wir das beste!

Am montag ist die nächste chemo....meiner mama geht es mental seit ein paartagen total mies....ihr fallen nun büschelweise die haare aus und es sind wirklich nur noch vereinzelt welche auf dem kopf alles hat sie so gut verpackt und so und dann hat sie das mehr mitgenommen als die ganze krankheit, sie war total am ende, weinte am telefon heute war es schon wieder besser, da wir eine mütze gekauft haben und sie es nun auch akzeptiert hat und so, aber es war echt hart...für sie war es einfach immer so wichtig, dass man ihr nix ansah, dadurch konnte man sich auch von allem noch distanzieren und außenstehende sind nicht angesprochen, aber nun sieht man es und so stark meine mama auch innerlich sein mag, kann sie es nach außen nicht mehr verbergen, dass sie krank ist und das macht sie ziemlich fertig...ich hoffe das nächste woche die perrücke fertig ist, damit sie sich wieder etwas wohler fühlt.

wünsche euch ein schönes wochenende und danke nochmal für die letzten kommenareauch an dich mirilena, seine worte taten wirklich gut und ich mache es ähnlich wie du, und versuche soviel wie möglich bei ihr zu sein und die zeit zu genießen und auch gemeinsam etwas zum lachen zu finden.

liebe grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.07.2011, 07:31
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,

das sind doch mal gute Nachrichten, dass es sich offensichtlich nur um Blutschwämmchen handelt!
Ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm es deine Mama trifft, dass die Haare von der Chemo ausfallen... Das stelle ich mir auch ganz gruselig vor und ich denke, ich würde dann einen Rasierapparat nehmen und mir heulend die Kopfhaare abrasieren. Einziger Trost ist, dass die Haare später wieder nachwachsen, sobald die Chemo abgeschlossen ist. Mein Vater stellt sich auch bereits darauf ein. Nach der ersten Chemo geht es ihm gut bis auf die einsetzende Müdigkeit. Aber das ist ja nicht weiter schlimm, da er keine Verpflichtungen zu erledigen hat. Schlimm ist später wahrscheinlich die chronische Müdigkeit oder Fatigue.
Oje, ich wünsche allen Betroffenen ganz viel Mut und ganz viel Kraft, die Krankheit zu überstehen und den Angehörigen ebenso, denn für uns ist es das Allerschlimmste, hilflos zusehen zu müssen und nichts tun zu können, oder?
Meine besten Wünsche für euch,
Miriam
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.07.2011, 09:43
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,

ich hoffe für Euch sehr, dass es wirklich nur Blutschwämmchen sind, die die Ärzte da gesehen haben. Wäre ja eine gute Nachricht für Euch. und diese guten Nachrichten sind so wichtig, wenn man mit diesem Sch...Krebs zu tun hat.

Bei meinem Vater ergaben leider alle weiteren Untersuchungen immer nur neue Metastasen ;-(
Da ist eben jeder Verlauf auch anders. Manchmal wollte ich die Ergebnisse am liebsten gar nicht hören. Als wenn sie dann nicht da wären.

Das mit den Haaren ist für Deine Mutti bestimmt sehr schlimm. Jetzt wird nach außen hin sichtbar, wie krank sie ist und sie wird sicher auch mehr darauf angesprochen werden. Vorher konnte sie das vor anderen noch gut verbergen.

Mein Vati konnte den Haarverlust gut verschmerzen. Das ist aber für einen Mann auch einfacher und er konnte sowieso nicht mehr viel rausgehen, weil er so schlecht laufen konnte.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Mutti alles Gute.
Liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.07.2011, 13:10
lauramarisa lauramarisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Miriam,

danke für deine worte. ja sind auch erst mal total froh

ja mit abrasieren will sie noch warten bis die perrücke da ist. im laden wo wir die gekauft haben, rasieren sie ihr die dann nämlich auch ab...sofern dann überhaupt noch was da ist...sie will es halt nun noch nicht machen ohne perrücke...was ich auch verstehen kann...

Liebe Carla,

auch dir lieben Dank für deine Worte!

Ja bisher waren nämlich auch alle weiteren untersuchungen oder neuigkeiten bloß schlecht und weitere tumore bzw metas...da tat es echt gut, dass es diesmal nicht so war, obwohl wir das schon nicht mehr geglaubt hatten, nach all den vorherigen schlechten neuigkeiten.

ja ich fänd das glaub ich genauso schlimm wie meine mama...für männer ist das denk ich was ganz anderes, es ei denn sie haben lange haare





heute ist die 2. chemo...bin mal wieder total angespannt...auch meine mama war gestern ziemlich nervös und ängstlich....weil sie ja die strahlentherapie noch bekommt, wird heute keine antikörper therapie verabreicht...diese wocheläuft noch die strahlen dann sind sie durch...mal sehen wie es dann aussieht...

am wochenende war ich ausnahmsweise mal nicht bei meiner mama...sie gab mi ein freies wochenende, wie sie es ausdrückte, da durch die krankheit auch die partnerschaft mit meinem freund ganz schön leidet...man hat einfach keine zeit mehr füreinander oder den kopf woanders...alles nicht so einfach...aber am wochenende hatten wir nun also zeit für uns genommen, waren bei uns köln schön am rhein udn haben eine fahhradtour gemacht da war ich das erste mal wieder richtig glücklich und konnte mienem kopf etwas pause gönnen. das tat sehr gut.

momentan ist meine menthale verfassung wieder von vielen aussenstehenden beeinflusst...

ich ärger mich ziemlich über ein paar familienmitglieder...mein schwager und auch mein onkel und meine tante finden es nicht richtig, dass meine mama noch chemo und strahlen bekommt, wo sie doch eh nicht geheilt werden kann....krass oder? wie kan man sowas saen oder auch nur denken? sie denken haltdas ihr das mehr schadet und man einfch so noch die zeit genießen soll die man hat...ich versteh das irgendwie nicht...was ist das denn für eine einstellung? soll meine mama däumchen drehen und darauf warten zu sterben? wenn sie doch wenigstens das fünkchen chance auf noch etwas MEHR zeit hat, warum sollte man es da nicht versuchen? natürlich kann es ihr schlechter gehen als ohne therapie und vieleicht haben wir auch pech und die therapien schlagen nicht an, aber dann können wir uns doch wenigstens nicht vorwerfen gekämpft zu haben! ich bin so froh, dass meine mama um so viel zeit kämpft wie sie bekommen kann und sich nicht aufgibt und ich bin froh, dass meine mama das nicht gehört hat, was die unsesiblen klotze gesagt haben...aufbauend ist wirklich anders...das tut mir total we, dass die sowas denken

am 24.07. hat meine mama geburtstag und wird 65! da materielle geschenke im moment eifach unwichtig sind, wird sie von uns, sofern es dann gesundheitlich geht, zum minigolfen und essen eingeladen.dann kommt sie mal nen tag raus!

wünsche euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.07.2011, 10:24
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,
das finde ich auch heftig, was Deine Verwandten gesagt haben!
Wenn ein Kranker das für sich selber entscheidet, alle Therapien abzubrechen, ist das völlig OK, aber doch kein anderer... Ich denke, die wissen nicht, wovon sie reden...

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Therapien gut anschlagen und es weiter gute Neuigkeiten gibt!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2011, 11:17
lauramarisa lauramarisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Zitat:
Zitat von Tiina Beitrag anzeigen
Liebe Laura,
das finde ich auch heftig, was Deine Verwandten gesagt haben!
Wenn ein Kranker das für sich selber entscheidet, alle Therapien abzubrechen, ist das völlig OK, aber doch kein anderer... Ich denke, die wissen nicht, wovon sie reden...

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die Therapien gut anschlagen und es weiter gute Neuigkeiten gibt!
Alles Liebe,
Anja
hab vielen Dank! ja meine schwester fing gestern nun auch noch mit so nem quatsch an am telefon...die spinnen alle...


Meine Mama hat die 2. chemo, wie es wohl auch bei vielen anderen ist, schlechter verpackt als die 1.

gestern ging es ihr sehr schlecht mit übelkeit, erbrechen,schwindel,schüttelfrost, wie als hätte sie ne grippe...aber heute, gott sei dank geht es ihr wieder gut!

am freitag kann sie endlich ihre perrücke abholen!es wird wirklich zeit!

liebe grüße an euch

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.07.2011, 23:05
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,
wie geht es deiner Mama ? Wie geht es Dir?

Viele liebe Grüße
Ylva
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.07.2011, 13:08
lauramarisa lauramarisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Zitat:
Zitat von Ylva Beitrag anzeigen
Liebe Laura,
wie geht es deiner Mama ? Wie geht es Dir?

Viele liebe Grüße
Ylva
Hallo Ylva,

uns geht es beiden soweit gut. Meine Mama hat endlich ihre Perrücke, was ihr mental jetzt wieder geholfen hat. Ansonsten hat sie am Montag die 3. chemo und muss aber übers wochenende nochmal ins KH, um den Port gelegt zu bekommen. Kennst du das? haben jawohl viele...ihre Venen sind nämlich langsam nicht mehr zu finden Im allgemeinen geht es ihr aber gut soweit...müde ist sie, aber das ist ja normal. Ihr Blutwerte sin soweit auch immer ok, was ja schon viel wert ist.

Ihre Chemo soll aber wohl mindestens noch bis zum ende des jahres gehen -.-... ich weiß warum ich so naiv war, zu glauben, dass sie nach 3 rchgängen in 9 wochen durch sei, aber irgendwie hab ich mich daran festgehalten, das es nächste woche vorbei ist...jedoch ist mir nun, nach realistischer betrachtungsweise auch aufegegangen, dass es ja nach 9 wochn noch kein wunder gebenkann :/ und schon gar nicht bei unheilbarem krebs...n j mitte august wird aber nochmal ein knochen ct und ein ct der lunge gemacht, um zu sehen wie ihr körper auf die betrahlung und bisherige chemo angeschlagen hat...

Am Sonntag hatte meine mama geburtstag, 65. Da aren wir bei ihr und hatten wirklich einen schönenTag. Sie war sogar mit uns beim Italiener essen und hat ihre perrücke ausgeführt, das war wirklich toll

und wie geht es dir so?

Liebste grüße
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.07.2011, 17:09
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Liebe Laura,
das freut mich, dass ihr einen schönen Tag gemeinsam hattet!

Ich wünsche Euch sehr, dass Deine Mama die Chemo weiter so halbwegs verträgt und ihr Mitte August ein gutes Ergebnis bekommt!!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.09.2011, 14:34
lauramarisa lauramarisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

Hallo Forummitglieder,

ich kann kaum glauben, dass ich fast 2 monate nicht geschrieben habe...abe es passierte dauernd neues, dass ich einfach keine zeit und den kopf fand...obwohl ich es oftmals gebraucht hätte.

die letzten wochen waren hart...meiner mama geht es nicht gut sie hat mittlerweile extreme nebenwirkungen von der chemo und kann praktisch nichts mehr alleine machen...dauernd fällt sie und kann dann nicht wieder aufstehen, sie hat depressive phasen, sie hat ihr lachen verloren, ist verwirrt, schläft 20 stunden am tag, behält kein essen bei sich...es tut mir sehr weh meine mama so zu sehen

vor ein paar wochen gab es die kontroll cts...die waren eigentlich recht positiv, da alle tumore stillgestanden haben...aber das war bloß ein hoffnungsschimmer der schnell wieder zunichte gemacht wurde ...

die erste schrecksekunde kam, als ich abends zu meiner mama fuhr und sie total apatisch auf dem sessel saß, sie fühlte sich gar nicht gut, hatte tierische kopfschmerzen und konnte sich kaumrühren...ich maß dann ihren blutdruck und sie hatte 250/120...auch wenn ich nur laie war, wusste ich das das viel zu hoch war und rief ihren onkologen auf der notrufnummer an...er sagte ich soll sie sofort ins kranenhaus fahren...da hieß es dann das der verdacht eines herzinfarktes besteht und einer lungenembolie...ich war so fertig udn erschrocken...letztlich war es dann gott sei dank doch noch nicht so weit und sie hatte ganz großes glück...sie musste dann eine woche im krankenhaus bleiben, damit sie ihren blutdruck langfristig mit den richtigen medikamennten in den griff bekommen...

dann sollte sie am montag eigentlich chemo bekommen, was aber nicht klappte, weil sie in einem viel zu schlechten zustand war...nun liegt sie erst mal wieder im krankenhaus es wurden schon wieder einige untersuchungen gemacht...dabei wurde schon wieder festgestellt,dass der tumor im nacken weiter gewachsen ist das ist echt furchtbar alles...sie bekommt nun infusionen um wieder fit zu werden und sie soll eine hilfe für zuhause bekommen, da sie wirkloich nichts tun kann momentan..nicht mal den müll rausbringen...

es ging jetzt so schnell berab und ich hab wirklich angst...das thema tod, war einfach nie real für mich und ich dachte nicht daran, weil es ihr immer so gut ging, trotz der chemo und so...und jetzt muss ich sie so sehen und es zerreißt mir das herz...ich kann einfach nichts tun, amit es ihr besser geht

heute abend fahr ich sie erst mal besuchen und bringe ihr ihr lieblingsnougat mit!

ich hoffe so sehr, dass sie sich wieder berappelt und es ihr besser gehen wird

ich drücke euch alle und bin in gedanken bei euch und euren familien!

liebe grüße
Laura
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.09.2011, 22:52
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Mama hat Bronchialkarzinom und Knochenmetas...was erwartet mich?

hallo Laura

ich kann dir nur empfehlen,mit dem Oberarzt oder dem Chefarzt einen Termin zu vereinbaren und mit ihm Klartext zu reden.

Wurde denn einmal ein CT vom Kopf gemacht um Metas auszuschießen? Nach deinen Schiderungen ist es nicht ausgeschossen.

Nur so, in dem schlechten Allgemeinzustand wäre es unverantwortlich deine Mutter allein in eine Wohnung gehen zu lassen. Da wäre mir das Risiko, das sie stürzt oder etwas ähnliches viel zu hoch.

Rede mit dem Arzt, verlange eine klare Auskunft. Evtl wäre, wenn Aussicht auf Besserung besteht, eine Kurzzeitpflege angebracht oder auch eine dauerhafte Heimaufnahme. Oder wäre es sinvoller eine Aufnahme in einem Hospiz das richtige.

Nur auf diese Fragen wirst du wirklich nur eine Antwort finden, wenn du vorher eine klare Aussage vom Arzt bekommen hast.

Bitte tue es für dich aber in erster Linie für deine Mutter. Denn wenn etwas passiert, wirst du dir ewig Vorwürfe machen.

silverlady
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55