Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2011, 16:04
Vofram Vofram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 14
Standard Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo, Ich bin 46 Jahre alt und ich lese schon seit einigen Wochen in einigen Beiträgen mit. Hier geht es um meine Schwester, die im April die Diagnose Lungenkrebs mit Hirnmetastasen bekam. Mittlererweile weiß ich, daß es sich um ein Adenokarzinom des rechten Oberlappens handelt mit Status T4 NX M1b. Eine Hirnmetastase wurde operativ entfernt, da sie Schwindel und Übelkeit verursachte. Danach kamen 20 Bestrahlungen und Chemo. Die Bestrahlungen sind am Dienstag fertig. Chemo hatte sie gerade die 2..
Jetzt stehen nächste oder übernächste Woche wohl die ersten Kontrolluntersuchungen an, sagt meine Schwester. Termine hat sie noch nicht. Nachdem der anfängliche Schock im April vorbei war und es ihr nach der OP wieder supergut ging im Vergleich zu den Wochen vor der OP (die 10kg Gewichtsverlust wieder drauf und insgesamt allgemeines Wohlbefinden gut) kommt jetzt so langsam die Angst hoch, inwieweit die ganze Behandlung angeschlagen hat. Chemo und Bestrahlung hat sie bis jetzt sehr gut vertragen, außer Müdigkeit und 1-2 Tage Appetitlosigkeit gab es keine Nebenwirkungen. Von daher sieht sie es bis jetzt auch alles sehr positiv und locker. Wenn ich mit ihr spreche, merke ich aber nun zunehmend die Angst vor den Kontrolluntersuchungen, die ja immer näher rücken. Ich hoffe nur, daß die Untersuchungen ergeben, daß die Therapie anschlägt.

Grüße

V. aus F.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2011, 16:16
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo V.
Ja, das kann ich nachvollziehen, die Angst vor den Kontrolluntersuchungen.
Aber die erste Hürde hat sie doch gut überstanden u. das ist doch schon toll!

Wurde denn der Lungentumor auch schon entfernt oder hat man jetzt erstmal die Metastase im Hirn entfernt.Ich kenne einen Fall, da hat die Behandlung nach OP total gut angeschlagen, wenn man nur 1-3 Hirnmetastasen hat, kann man auch Erfolg haben. Der Lungentumor wurde aber vorerst nicht behandelt, Priorität hat immer das Hirn.

Wir machen das jetzt schon seit 2009 durch, am Anfang hatte ich auch immer unendliche Angst, die Warterei war so zermürbend. Ich habe meinen Mann immer begleitet, zu jeder Untersuchung u. ich glaube das hat ihm geholfen.
Wirst du deine Schwester auch begleiten?

Was ich noch ganz furchtbar finde, man geht zur Untersuchung u. manchmal muß man ca. 1 Woche warten, bis das MRT oder CT oder PET ausgewertet wurde, manchmal ging es auch schneller.

Erstmal LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2011, 18:11
Vofram Vofram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Kerstin,

an der Lunge operiert ist sie nicht und das wird sehr wahrscheinlich auch nicht möglich sein, da der Tumor direkt an der Speiseröhre sitzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit dabei Gewebe der Speiseröhre betroffen ist, bzw. ob sich der Tumor soweit verkleinern kann, daß er evtl. doch operiert werden kann. Meine Schwester sagte der Arzt hätte gesagt er wäre inoperabel, allerdings spricht sie davon, daß es ja vielleicht doch geht.

So, Hiermit siehst Du auch, daß ich bei den Besprechungen nicht dabei bin. Da geht dann ihr Mann mit, soweit es machbar ist (bisher immer). Aber sie erzählt mir immer was es Neues gibt. Ist halt immer nur die Frage, inwieweit gewisse Dinge gefiltert werden. Sie hatte mir vor ein paar Tagen den Arztbrief zum lesen gegeben, nachdem ich sie danach gefragt habe. Sie wollte aber nicht wissen was genau drinsteht, heißt, sie hat ihn nicht gelesen.

Ich dagegen muß immer alles bis ins kleinste Detail wissen, wenn es möglich ist, was vielleicht auch nicht immer sooo gut ist.
Das macht den Umgang mit meiner Schwester auch nicht immer einfach, da ich mich dann mit Äußerungen immer etwas zurückhalte, da ich nicht weiß wieviel sie wirklich wissen will.


LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2011, 22:02
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Volker, jetzt weiss ich erstmal ob du männlich oder weiblich ist. Unter V. war es nicht möglich, dies zu erkennen.
Bei meinem Mann hat man anfänglich auch gemeint, man kann ihn nicht operieren, da der Tumor zu nah an der Aorta saß. Aber durch die Chemo hat er sich verkleinert und man konnte ihn erfolgreich operieren. Manchmal hat eine Chemo doch ihre Wirkung. Vielleicht ist es bei deiner Schwester doch noch möglich, denn was draußen ist ist draußen (der Tumor). Ich habe soviel recherchiert im Internet, immer wieder unzählige Berichte gelesen u. man spricht immer davon, daß eine OP in den meisten Fällen das Beste ist.
Bloß nicht zuviel Chemo u. Bestrahlung, denn diese machen dich restlos kaputt. In der langen Zeit die hinter uns liegt, erlaube ich mir einfach alles realistischer zu sehen. Am Anfang hatten wir auch soviel Hoffnung, glaubten den Ärzten, was immer sie versprachen. Aber ist es das alles wert? Am Ende zählt wie der Kranke - wie soll ich sagen - alles übersteht? Ich sehe, wie mein Mann von Therapie zu Therapie immer ein Stückchen mehr stirbt. Doch er macht weiter, nun die 3. Hirn-Op. Obwohl alles palliativ behandelt wird, setzt er soviel Hoffnung darin. Was kann ich noch tun? Uns bleibt einfach nur übrig, sie zu begleiten und auch zu hoffen, das alles gut wird. Aber eigentlich weiß ich genau - es wird nicht gut.
Ja jetzt will ich lieber schließen für heute

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2011, 08:25
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Volker,

ersteinmal herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Wenn ich Deine Zeilen lese, könnte ich heulen. Darf ich fragen wie alt Deine Schwester ist?

Den Ausführungen von waiti kann ich mich anschließen, möchte aber noch einiges hinzufügen.

Aus Deiner Überschrift "Lungenkrebs mit Metastasen" entnehme ich, bitte korrigiere wenn ich falsch liege, dass Deine Schwester mehrere Metastasen hat.

Anhand der Tumurklassifikation M1b handelt es sich um Fernmetastasen, darf ich fragen, wo sie noch welche hat und ob die operierte im Kopf, die einzig vorhandene war?

Du schreibst von 20 Bestrahlungen. Meine Freundin hatte auch 20 Bestrahlungen, Ganzkopf allerdings. Ergebnis bis Dato, Vergesslichkeit, Gereiztheit und irgentwie ist sie

super "tüttellich" geworden.

Schön, dass Deine Schwester diese Ausfälle nicht hat. Toi,toi,toi!

Jetzt, nach der letzten Chemo ist meine Freundin mit Fieber ins KH gekommen, Intensivstation. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber eben noch war alles gut und dann....

Es kann sich eben alles recht schnell ändern bei dieser Krankheit, zum Positiven aber leider auch zum Negativen.

Das Deine Schwester die Chemo und die Bestrahlungen so gut wegsteckt, ist doch wirklich super.

Ob die Chemo anschlägt? Das wisst Ihr nach den Untersuchungen. Hier im Forum gibt es viele Mitglieder/Angehörige, die schon Jahre mit der Krankheit leben,

aber auch jene, bei denen der Verlauf sehr schnell, sehr schlecht war. Leider.

Die Angst, dass es möglicher Weise nicht die gewünschten Erfolge gibt, ist doch verständlich. Aber sich im Vorfeld so viele Gedanken zu machen, ändert auch nichts.

Ich glaube die Betroffenen wissen innerlich sehr wohl, wie es um sie steht, auch wenn sie nach Außen so cool bzw. gut gelaunt sind.

Vielleicht ist ja eine OP tatsächlich noch möglich.

Der Tumor könnte sich durch die Chemo so verkleinern, dass man den Eingriff waagt. Ich drücke mal fest die Daumen. Primär steht aber immer der Kopf,

wenn dort Metastasen sind/waren.

Du schreibst, Deine Schwester hat den Befund nicht gelesen. Ich würde das in die Schiene Selbstschutz schieben und sie auch nicht dazu überreden.

Ich glaube das es wirklich eine Zeit braucht, bis der Betroffene seine Situation erkennt. Manchmal ändern sich die Gefühlswelten sehr schnell.

Wohlmöglich wird nach den Kontrolluntersuchung ein anderer Wind wehen. Zuversicht, Enttäuschung, Feude, Wut, wer weiß das schon. Du muß auf Alles gefaßt sein.

Kümmerst Du Dich mit Deinem Schwager alleine um Deine Schwester, oder habt Ihr noch Hilfe (Freunde, Verwandschaft)?

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2011, 16:19
Vofram Vofram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

hallo zusammen,

@ Kerstin: ich sehe das Ganze ähnlich wie Du. Durch die ganzen Recherchen im Internet wird man aber auch gezwungen alles etwas realistischer zu sehen. Nach dem momentanen Stand der Dinge gehe ich auch davon aus, daß es nicht gut wird (da inoperabel laut Ärzten), und hoffe dennoch auf ein paar Jahre, die nicht nur von Chemo und Bestrahlung begleitet sind.
Hat Dein Mann die 3. Hirn-OP schon hinter sich oder steht sie noch bevor? Auf jeden Fall wünsche ich ihm alles Gute und danach eine lange beschwerdefreie Zeit


@Jiska: das mit Deiner Freundin tut mir unendlich leid, es hört sich wirklich so an, als hätte sie sich eine Infektion eingefangen. Hoffentlich erholt sie sich schnell, daß die Therapie bald fortgesetzt werden kann.
Ich habe mir Deinen Threat jetzt mal komplett durchgelesen und hatte fast die ganze Zeit das Gefühl Du schreibst über meine Schwester. Die Erstdiagnose und das weitere Prozedere muß ja etwa zur gleichen Zeit gewesen sein wie bei meiner Schwester, nur daß meine Schwester nur ein Kind hat (14 Jahre) und soweit glücklicherweise alles geregelt ist (schon seit längerem), sollte ihr etwas zustoßen.

In meinem Anfangsbeitrag hatte ich mich ja recht kurz gehalten, da ich niemanden mit einem Roman abschrecken wollte, aber ich merke, es scheint doch wichtig zu sein mehr Informationen zu geben. Deshalb nun auch mal etwas genauer die ganze Geschichte.

Meine Schwester ist 45 Jahre und hat einen 14 jährigen Sohn. Ende Februar diesen Jahres begann es damit, daß meiner Schwester immer wieder schwindlig wurde, dann kamen Kopfschmerzen und Übelkeit hinzu. Da sie schon öfter Probleme mit der HWS hatte wurde sie erst mal zum Orthopäden geschickt. Eine Besserung trat aber nicht ein. Nachdem sich ihr Zustand immer mehr verschlechterte, sie kaum noch was essen konnte und etwa 10kg abgenommen hatte wurde Anfanf April ein MRT des Kopfes veranlasst. Dabei wurden dann 4 Hirnmetastasen festgestellt, eine davon am Kleinhirn, die auch den Schwindel, Kopfschmerz und Übelkeit ausmachten. Am nächsten Tag wurde dann gleich das CT gemacht um den Primärtumor zu orten. Dann kam die Diagnose Lungenkrebs. In der selben Woche Freitag Hirn-OP, entfernen der Metastase am Kleinhirn. Die OP hatte sie sehr gut verkraftet und war auch innerhalb von 2 Tagen wieder ziemlich fit. Während des KH-Aufenthaltes wurde dann noch eine Biopsie und ein Lungenfunktionstest gemacht. Ergebnis der Biopsie hatte ich ja oben schon erwähnt, Lungenfunktionstest und Blutwerte überdurchschnittlich gut, wäre der Krebs nicht durch die Metas entdeckt worden, hätte jeder Arzt bei einer Untersuchung gesagt, sie wäre gesund. Chemo und Bestrahlungen gingen dann ca um den 20.04. los.
Wie bei Jiskas Freundin wurden aus den 4 Metas dann auch über 10, was auch zu einer beidseitigen Bestrahlung führte.
Bestrahlungen sind morgen vorbei, Chemo hatte sie letzte Woche die 2. (CisPlatin+Alimta).
Jiska wird wahrscheinlich einige Parallelen zu ihrer Freundin entdecken. Ich war wirklich sehr erstaunt, wie ähnlich sich das alles anhört.


so, ich muß jetzt erst mal los, obwohl mir noch soviel einfällt, was ich schreiben könnte.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2011, 17:21
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Volker,

Du hast recht, dass ließt sich für mich wie ein Déja vu.

Deine Schwester ist auch noch so jung. Es ist wirklich entsetzlich, dass wir alle so hilflos sind.

Meine Freundin hat eine Mischform des Adenokarzinoms beidseitig, bekommt/bekam Cisplatin und Avastin als Chemo und zusätzlich noch

hochdosiertes Kortison, wegen der Metastasen.

Ist wohl ein MUSS vor und während der Kopfbestrahlung. Ich weiß es aber nicht so genau.

Du schreibst, Deine Schwester bekommt "beidseitig" Bestrahlung. Wird die Lunge bestrahlt?

Sie bekommt doch sicher auch eine Ganzkopfbestrahlung, meintest Du das mit "beidseitig"?

Bei der Menge an Metastasen, kommt so weit ich weiß, auch nichts anderes Betracht, die Chemo wirkt, so hat es mir die Schwester meiner Freundin

erklärt, nur "begrenzt bis schlecht" im Kopf wegen der Blut/Hirnschranke.

Meine Freundin hat -aktueller Stand- 18 Metastasen im Kopf. Ich könnt schreien vor Wut!

Man darf sich da nichts vormachen.... die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wie Kerstin schon schreibt....um welchen Preis.

Meine Freundin ist seit Samstag Nacht auf der Intersivstation, sie hat hohes Fieber, genaueres weiß ich noch nicht.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute und hoffe, dass sie noch lange so fit ist.

Liebe Grüße
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2011, 15:21
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Jiska u. Volker,
traurig zu lesen, daß unsere Angehörigen dies überhaupt mitmachen müssen - alle noch so jung - mein Mann ist auch erst 47 Jahre.
Am Freitag haben wir Besprechung wegen der OP. Sie wird dann wahrscheinlich nächste Woche stattfinden.

Er ist jetzt viel besser drauf, dank der Infusionen vom KH?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man sich erholen kann. Deshalb ist es immer so schlimm, wenn der Körper wieder zusammenbricht.

Bei meinem Mann ist es auch so, Schwindel, Eßstörung, Übelkeit usw. momentan ist es aber besser. Liegt das an der Chemo, die er jetzt nicht mehr bekommt? Übrigens stimmt es, daß die Chemo - wenn überhaupt - zu 10% ins Gehirn kommt. (dies wurde uns von einem Strahlenprof. mitgeteilt) Also denke ich, daß dies eine total überflüssige u. noch mehr schwächende Therapie ist. Warum macht man das?

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2011, 16:55
Vofram Vofram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

hallo Kerstin u. Jiska und alle Mitleser,

mit beidseitiger Bestrahlung meinte ich auch Hirn, wegen der Metas, da Chemo im Hirn ja nur bedingt wirkt, wie Ihr auch schon sagtet.
Die Chemo ist einzig für die Lunge da, um den Krebs am Wachsen zu hindern bzw. den Tumor zu verkleinern.

Momentan ist meine Schwester etwas geplättet durch die Chemo von letzter Woche. Also große Aktionen sind nicht möglich, da sie nach einer Stunde auf den Beinen ziemlich müde ist. Aber das kennt sie ja schon und weiß, daß es nach ein paar Tagen wieder besser wird.

Zum Glück wohnt unsre gesamte Familie relativ nah beieinander, so daß dauernd jemand da ist, wenn es gewünscht wird.

Die Appetitlosigkeit und Mattigkeit liegt denke ich, schon an der Chemo, daß wird dann ja nach ein paar Tagen auch wieder besser.

@ Kerstin: Für die OP von Deinem Mann nächste Woche wünsch ich ihm alles Gute und daß die Hoffnungen die er in die OP setzt auch erfüllt werden.

@ Jiska: was macht deine Freundin? ich hoffe es geht ihr auch wieder besser.


so, ich werde jetzt auch nochmal in Euren Threats reinschauen.

bis bald

LG

Volker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2011, 08:11
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Lieber Volker,

wie geht es Deiner Schwester? Haben die Nebenwirkungen der Chemo etwas nachgelassen?

Euch ganz viel Kraft und liebe Grüße
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2011, 20:30
Vofram Vofram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Morgen ist es eine Woche her, daß ich meine Schwester nach der zweiten Chemo aus dem Krankenhaus abgeholt habe und heute ging es ihr zum Glück wieder richtig gut. Die Woche nach der Chemo ist doch immer ziemlich hart für sie. Sie ist dann doch so kaputt, daß sie kaum was machen kann, was dann auf ihre Stimmung schlägt. Kann man aber auch keinem verdenken, wenn man nach einer halben Stunde auf den Beinen so kaputt ist, daß man sich erst mal hinlegen muß.
Dafür war sie dann heute gleich mal 3 Stunden mit ihrer Freundin shoppen, es sei ihr gegönnt
Jetzt hat sie erst mal Termine für die Kontrolluntersuchungen Anfang Juni. Daumen drücken, daß da alles gut ist und die Chemo anschlägt.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.05.2011, 23:32
waiti waiti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 26
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo,
ja dann alles Gute, wenn man schon wieder an`s shoppen denkt u.dies auch verwirklichen kann - Hut ab - ich gönn es ihr, es gibt ja wohl nichts schöneres für Frauen.
L G Kerstin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2011, 07:39
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Lieber Volker,

ich kann mich nur anschließen.

Shoppen scheint für uns Mädels das GRÖSSTE zu sein und alle Energien zu wecken.

Super, dass es Deiner Schwester so gut geht. Ich drücke fest die Dauemen, dass es noch lange so bleibt.

Liebe Grüße
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2011, 23:57
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Volker,

wir haben ja lange nicht´s voneinander gehört. Eben mußte ich an Dich bzw. Deinen Thread denken.

Wie geht es denn Deiner Schwester? Ich hoffe, dass bei Euch alles gut ist.

LG
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.07.2011, 00:01
Vofram Vofram ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 14
Standard AW: Lungenkrebs mit Metastasen

Hallo Jiska,

ich hatte jetzt auch länger nicht mehr weiter berichtet, zum einen weil ich zwischendurch selbst im Krankenhaus war (aber nicht der Rede wert) und danach die Arbeit mir kaum Zeit gelassen hat.

Meiner Schwester geht es recht gut. Sie hatte bis jetzt 4 Chemos, die bisher sehr gut angeschlagen haben. Letztes staging hatte sie letzte Woche. Ab nächster Woche geht es dann wieder mit Chemo weiter (ist dann die vorletzte). Primärtumor wie Metas haben sich stark verkleinert. Die Nebenwirkungen werden zwar von Chemo zu Chemo immer ein bisserl heftiger, bzw. dauern länger, aber sie kriegt das sehr gut hin. Sie ist halt immer etwas ungeduldig mit sich und ist genervt, wenn sie nach ner halben Stunde auf den Beinen total kaputt ist und wieder ins Bett muß. Nach 8-9 tagen ist dann alles überstanden und dann hat sie knapp 2 Wochen mehr oder weniger normales Leben bis zur nächsten Chemo. Da werden dann die verlorenen Pfunde wieder auf die Hüfte geschafft.

Und ab und an sind da halt diese miesen Tage, an denen man nur schwarz sieht, dann heißt es sie wieder aufbauen und weiter geht der Kampf. Das Leben hat sich halt für alle verändert.

So ein mieser Tag war heute. Ich finde es ganz schrecklich meine Schwester weinen zu sehen. Am liebsten würde ich sagen es wird alles gut, aber mit inoperablem Tumor wird es wohl nicht wieder wirklich gut. Dennoch werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß es ihr noch lange gut geht und sie im Kampf mit dem Krebs immer einen Punkt vorne liegt.

LG

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55