Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.03.2014, 22:52
Splitterherz Splitterherz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Danke Helmut, ich fand es auch schön, dass ganze mal aus dieser Perpektive zu sehen und ich muss sagen, dass ich auch finde, dass du gut mit der Situation umgegangen bist. Kann da Caput nur zustimmen und ihren Post voll unterschreiben.

Du fragst, wovor ich angst habe? Hmm. Es ist mir einfach zu viel auf ein Mal. Erst mal das eine verdauen, dann das andere. Es ist halt so eine Sache, wie irgendjemand hier auch erwähnt hat (Caput, vll?), aktuell ist für mich der Gedanke, dass eine fremde Frau sich in unserem Haus breit machen könnte, noch unerträglich. Es wird sicher immer komisch sein, aber im Moment ist halt alles noch so frisch. Ich kann ja noch immer kaum akzeptieren, dass meine Mutter nicht mehr auf ihrem Platz auf dem Sofa sitzt, wie soll ich dann direkt eine fremde Frau dort ertragen? Vom Bett jetzt mal gar nicht zu sprechen.

Wie gesagt, auf langer Sicht, würde ich sie natürlich kennenlernen wollen, selbst wenn ich Vorurteile habe. Bin ja trotzdem neugierig und ewig ihr aus dem Weg gehen, wird sowieso nicht unmöglich sein.
Ich werde mir auch fest vornehmen, nicht voreingenommen an die Sache ranzugehen (was aus dem Vorsatz wird, weiß ich natürlich nicht) und versuchen, mir ein neutrales Bild zu machen.

Das Problem wird eher sein, wenn die beiden mir weiter Druck machen. Wenn man nämlich über meinen Kopf hinweg entscheidet oder mich zu irgendwas zwingen will, mach ich komplett dicht und ich weiß genau, wenn sie meine Meinung nicht akzeptieren und die Tage einfach auf der Matte stehen würden, dass ich entweder gehen oder aber ziemlich pampig sein würde und das würde wohl kein guter Start bedeuten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.03.2014, 15:56
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Hallo Splitteherz,

Zitat:
Zitat von Splitterherz Beitrag anzeigen
Du fragst, wovor ich angst habe? Hmm. Es ist mir einfach zu viel auf ein Mal.
Diese Frage habe ich dir bewusst gestellt. Ich finde, es ist wichtig, dass du deine momentane Situation überdenkst. Wie ich lese, ist das ja bereits der Fall. Du solltest dir deiner Gefühle zu diesem Thema möglichst genau klar sein, denn nur so kannst du überhaupt erst überlegt reagieren. Du hast ein gedankliches Fundament, auf welches du dein weiteres Vorgehen aufbauen kannst. Es würde keiner Seite was bringen, wenn du nur emotional reagiertest. Natürlich lassen sich Emotionen nicht ausschließen. Das geht nicht in deiner Situation und hängt auch vom Vorgehen deines Vaters und seiner Freundin ab.

Dass du trotz allem einerseits neugierig bist, glaube ich dir gerne. Ich wäre es auch. Andererseits verstehe ich auch deine Trauer und die Bilder, die dir durch den Kopf gehen und mag es für deinen Vater auch richtig sein, was er macht, so ist es für dich einfach zu früh. Ich sehe das so und würde mich als Sohn auch nicht überfallen lassen.

Vielleicht machst du dir mal Gedanken darüber, was du deinem Vater wünschst. Des weiteren, wenn du es schaffst, vielleicht auch mal darüber, wie du dir eine Freundin deines Vaters vorstellen könntest. Ein sehr großes Problem in dieser Hinsicht ist nämlich, genau wie für die Suche deines Vaters, der mögliche Vergleich. Für dich das Bild deiner Mutter und für ihn das Bild seiner Frau. Verstehst du, was ich meine? Man muss sich nämlich klar sein, dass deine Mutter in jeder Hinsicht einzigartig ist und niemand für sie 'Ersatz' sein kann.

Jeder Mensch hat ein bestimmtes Chema, auf das er anspringt. Man ist leicht geneigt, einen 'Ersatz' zu wollen. Die neue Partnerin deines Vaters hat vielleicht gewisse Ähnlichkeiten (-> Chema) mit deiner Mutter. Das kann das Aussehen sein oder Eigenschaften, irgend etwas. Muss jedoch nicht. Auf jeden Fall ist sie ein völlig anderer Mensch und zunächst eine Fremde. Ein Zuviel an Ähnlichkeit oder ein gänzliches Fehlen derselben könnte gleichermaßen ein Schock für dich sein.

Das alles ist sicher nicht die Lösung für dich. Ein Ansatz vielleicht. Nur, das geht nicht einfach so von heute auf morgen bei dir. Wenn du Zeit brauchst, dann beharre drauf. Nicht stur, sondern rede mit deinem Vater. Du darfst eine Grenze setzen. Das ist immer besser, als jetzt überstürzt irgendwie zu reagieren und vielleicht alles kaputt zu machen. Sowohl bei dir als auch bei deinem Vater und ebenso bei seiner Freundin. Auch ihre Beziehung zueinander würde ganz sicher mehr oder weniger darunter leiden. Das wäre dann allerdings, so wie es jetzt aussieht, ihr selbstverschuldetes Problem.

Doch mal ehrlich gesagt: so ganz verstehen kann ich die Beiden nicht, wenn sie dich so unter Druck setzen. Sind es Beide? Ich hoffe jedenfalls für dich, dass ihr das hinbiegen könnt. Eigentlich wäre es doch schade, wenn nicht. Die Freundin deines Vaters könnte durchaus nicht nur für deinen Vater eine Bereicherung für die Zukunft sein. OK, könnte. Eine Chance auf jeden Fall.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2014, 19:11
Caput Caput ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 15
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Hallo Splitterherz,

ich wollte mich einfach mal melden und fragen wie sich die Situation bei dir entwickelt. Ich hoffe doch positiv.

Liebe Grüße K.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.06.2014, 05:43
tigerchiri tigerchiri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 25
Idee AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Hallo ihr lieben,

hmm ja das mein Papa jetzt ne neue freundin hat, schmeckt mir auch net so besonders. Aber ich kann es nachvollziehen.. auch wenn es doof klingt. Mein Papa ist 54 jahre und da hat man ja noch viele Jahre die niemand sicher alleine verbringen moechte.

In meinem Fall ist es eine alte bekannte meiner Eltern und ich kenne sie seit ich ein Baby bin. Sie hatten lange kein Kontakt so ca 14 Jahre und als meine Mama gestorben war und mein Papa dann kurz drauf den Darm platzer mit sepsis und wass weiss ich was hatte stand sie dann da und wollte helfen... Naja aus helfen ist jetzt :'' Wir schauen nach einem Neuen Bett" geworden.... und gemeinsame urlaube ... Nunja ich hab meinen Vati ermutigt er soll das machen was er fuer richtig haelt. Ist fuer ihn sicherlich auch noch ungewohnt wieder mit jemanden zusammen zu sein nach 27 Jahren Ehe...
Sie ist nett, ich mag sie, aber mein Mann hasst sie abgrundtief, er denkt dass sie sich zu frueh reingeschmuggelt hat in die Familie... Oh MAN!!!

Da wir in den Staaten leben genauer gesagt in Los Angeles jetzt (sind von houston nach LA umgezogen vor 2 monaten) halte ich ueber skype und whats app kontakt mit meinem Papa und Ihr...

Um meinen Mann zu aergern sage ich immer : Deine neue Schwiegermutti kommt dich bald besuchen mit nem haemischen grinsen.

Ich Glaube ich verdraenge das alles hier ein wenig denn ich hab nicht wirkic zeit um mir mal ausgiebig gedanken zu machen hier. Ist auch besser so zumindest fuer den Moment.
Und ich danke dem lieben Gott das mir mein Papa noch geblieben ist und er Happy ist nach alldem was letztes jahr los war...

Ich hoffe meine geliebte Mama ist nich allzu boes auf ihn...

Liebe Gruesse aus Los Angeles
__________________
Meine Mami *01.04.1955 - 31.05.2013
LK, gestorben an einer Infektion nach 2ter Chemo

Dich zu verlieren war unsagbar schwer, Dich zu vermissen noch viel mehr .... Ich liebe dich Mama
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2016, 13:16
lena125 lena125 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2014
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Ich erlebe grad gleiches Problem, weiss nicht, wie ich reagieren soll.
Nach langem Kampf ist meine geliebte Mami in Januar gestorben (Darmkrebs). Nicht mal einen Monat ist vergangen, als mein Vater neue gefunden hat. Auch per Internet hat er mehrer Frauen kennengelernt und jetzt will er mit ihr zusammenziehen. Ich habe nichts dagegen, das er meine Mama so schnell vergessen hat (geliebt hat er sie nicht ) aber er will, dass ich ihm dabei helfe!!! Er will, dass ich super nett zu ihr bin, soll alles regeln für die beiden usw... er beherscht die SPrache nicht und schleppt noch die Frau aus Russland hierher. Ich habe nicht dagegen, dass er das macht, mich stört aber, dass er mich reinwickelt in seine Beziehung! habe mit ihm darüber gesprochen, er versteht nichts.... naja... ich soll jetzt für die beiden Wohnung suchen, alles organisieren usw....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2016, 22:38
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mutter seit 2 Monaten tot und Vater hat schon eine neue

Da würde ich mich weigern . PUNKT .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55