Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2004, 18:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo zusammen, ich habe mir überlegt,die Eierstöcke entfernen zu lassen, da trotz Behandlung mit Zoladex+Zometa - seit Okt.03 zusätzlich Femara - neue Metastasen in der Wirbelsäule aufgetreten sind.
Wer hat diese OP bereits hinter sich und kann mir was dazu erzählen?
Ach ja, ich bin 36 Jahre alt, 1997 an Brustkrebs erkrankt(Ablatio), 2000 Metastasen in Wirbelsäule , neue Metastasen seit Okt.03 .
Ansonsten gehts mir gut - toitoitoi.

Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Bin 44 Jahre alt und bekomme seit Sept. 03 Zoladex. Ich habe fürchterliche Knochenschmerzen und solch starke Hitzewallungen,daß es bald nicht mehr zum aushalten ist. Vom nicht mehr Schlafen können gar nicht zu reden. Bin nun am Überlegen, ob ich mir die Eierstöcke entfernen lasse. Wer hat Erfahrung?Werden meine Beschwerden dann besser?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2004, 22:51
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Liebe Claudia, liebe Karin B.,
Zoladex legt die Eierstöcke "vorübergehend" lahm. Also, so lange, wie die Spritze gesetzt wird.
Bei Entfernen der Eierstöcke treten leider :-( exakt die gleichen Nebenwirkungen auf -> Hitzewallungen, Schlafrhythmusprobleme, Depressionen etc.
Es ist eine Gewissensentscheidung, die dann leider nicht mehr rückgängig zu machen ist! Im Medizin-Forum gibt es einige Frauen, die sich die Eierstöcke haben entfernen lassen und nun Östrogene schlucken!
Karin, hast Du mal Salbei und Johanniskraut ausprobiert? :-) Das hilft einigen Frauen bei Hitzewellen. Mir hat es leider nicht geholfen :-(
Claudia, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Femara :-)
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Habe schon alles versucht, sogar männliche Hormone. War ein Reinfall. Hat mir zwar sehr dut geholfen, aber ich bekam Kehlkopfentzündungen(Stimmbruch) mußte dann abbrechen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.2005, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Claudia,Karin und Elfe,
würde mich interessieren ob ihr was neues zu dem Thema beitragen könnt.
Bekomme auch Tamoxifen und Zoladex und mir steht eine Gebährmutterentfernung bevor.
Denke daran mir die Eierstöcke gleich mit raus nehmen zu lassen,um Zoladex einzusparen.
Übrigens seid ich ein Antidepressiva nehme leide ich nicht mehr unter Wechseljahresbeschwerden.

Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.2005, 01:54
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 528
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Liebe Claudia :-),
neee, ich weiß dazu nix, außer das, was mir Frauen erzählen. Also, eigene Erfahrungen habe ich nicht. Ich habe sowohl noch meine Eierstöcke, als auch noch meine Gebärmutter -> brauche ein klein wenig Östrogen, um keine Osteoporose zu bekommen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei Ovarektomie das Risiko Osteoporose zu bekommen sehr hoch ist ;-(.
Ja, dass Antidepressiva die Wechseljahrsbeschwerden günstig beeinflussen, ist ein toller Nebeneffekt.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Elfe ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.01.2005, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Elfe,.
danke für deine schnelle Antwort.Medizinforum?
Ja das Osteop. ist bei mir jetzt schon hoch,aber in anbetracht
das ich sowieso unter's Messer muß,und ich bedenken habe durch Tam auch noch eierstockkrebs zu kriegen,schwirrt mir das schon
mit den Eierstöcken im Kopf rum.
Werd mal bei dem Forum Eierstockkrebs reinschaun,
dort haben ja wohl die meißten Erfahrungen damit.

Grüße und alles liebe Claudi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2005, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Claudia,
ich habe mich entschieden Zoladex und Arimidex abzusetzen.Der Witz bei der Sache ist der, dass ich meinen Gyn gewechselt habe und der hat zuerst mal einen Hormonstatus bei mir gemacht, da kam heraus, dass ich überhaupt keine Zoladex-Spritzen gebraucht hätte, da mein Östrogenspiegel so gering ist.
Mir geht es ohne AHT im Moment sehr gut und meine Nebenwirkungen(Knochenschmerzen, Schlafstörungen usw.)werden von Woche zu Woche besser. Das einzige, was ich aber auch nicht verstehe ist, dass meine Hitzewallungen seit dem wieder stärker und auch öfter wieder kommen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo an alle,
ich frag mich schon lange:
gibt's wirklich keinen Unterschied zwischen der "chemischen Kastration" mit Zoladex und einer oparativen Entfernung der Eierstöcke?
Und was ist, wenn nach 2, 3, oder 5 Jahren Zoladex die Eierstöcke ihre Arbeit wieder aufnehmen und die Periode wiederkommt, und damit die Östrogene - was dann?
Bleibt einem dann nicht doch nur noch die Ovarektomie? Nachdem man jahrelang die blöden Spritzen bekommen hat, d.h. viel Chemie für viel Geld? (eine Spritze kostet fast 200 Euro, ich bin privat versichert und mich hat's fast umgehauen bei dem Preis. zahlt zwar die Kasse, aber der Gedanke von der "Melk-Kuh" für die Pharmaindustrie liegt da schon sehr nahe!)
Wer weiß da etwas dazu?
Wenn ich die Ärzte frage, sagen die nur "abwarten, jedes Jahr gibt es neue Erkenntnisse", gut, das mag ja stimmen.
Manchmal denk ich mir, wenn ich schon hormonellen BK habe, dann ist eine Eierstockentfernung ehrlicher und nachhaltiger und bringt mir zwar eine Narkose aber dann keine Chemie mehr in den Körper.
Was meint Ihr?
Grüße von der verunsicherten Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2005, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo an alle,
ich habe ja schon ausführlich im Brustkrebs-Forum über meine Eierstockentfernung geschrieben. Ich wiederhole das mit den Nebenwirkungen nur für Claudia, die die Frage gestellt hat.
Ich hatte nach der OP (ist wirklich nicht schlimm, nur 3 kleine Schnitte und amnächsten Tag zu Hause)5 Monate entsetzliche Hitzewallungen und hätte die Badewanne mit meinemSchweiß füllen können. Aber dann war plötzlich Schluß damit.

Jetzt habe ich ab und zu ein paar Hitzewällchen, sprich mir wird mal warm aber ansonsten habe ich keine Depressionen, keine Gewichtszunahme etc.
Ich kenne Frauen, die haben die OP ohne nennenswerten Nachwehen hinter sich gebracht, das gibt es auch!
Ich bin jetzt sehr zufrieden, daß ich es gemacht habe, denn ich habe mir auch überlegt, was ist denn nach Absetzen von Zoladex, ist dann mein Tumor nicht mehr hormonrezeptor positiv?
Außerdem kenne ich genug Frauen, die die Wechseljahre hinter sich haben und durchaus attraktive Erscheinungen sind. Aber die Entscheidung muß man halt für sich treffen. Wie auch immer ihr Euch entscheidet, keiner kann vorhersagen wie Euer Körper reagiert.
Liebe herzliche Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2005, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo an alle,
kann alle Eure Erfahrungen im Wesentlichen unterschreiben. Habe mich von Anfang an für die Ovarektomie entschieden, weil ich mich damit doppelt
sicher fühle: einerseits ist die aktive Östrogenproduktion wirklich sicher unterbunden und andererseits: Brustkrebsfrauen bekommen auch statistisch häufiger Eierstockkrebs als die durchschnittliche weibliche Bevölkerung, und somit habe ich eine Angst weniger. Habe deshalb auch gleich die Gebärmutter mit geopfert, da ich damals
(vor knapp 3 Jahren) begann, Tamox zu nehmen und da
ja auch ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs durch Tamox besteht.
Habe keine anderen Nebenwirkungen wie alle unter Zoladex auch (leider auch nicht viel weniger). Meine
einzige Unsicherheit war: Wenn sie jetzt rausfinden,
dass es alternative Therapien zur Östrogenunterdrückung gäbe, könnte ich es nicht mehr rückgängig machen. Das hielt ich dann aber für unwahrscheinlich und habe mich entschieden.
(war "damals" gerade 40 J geworden).
Eine Freundin von mir (49) bekommt Zoladex, setzte es dann nach den besagten 2 Jahren ab und bekam - unter heftigen "pubertären" Schwankungen wieder ihre Tage - und musste daraufhin wieder Zoladex nehmen, was wieder in der Umstellung zur Verschlimmerung führte. Dieses Hochschießen von Östrogenen kann auch nicht wirklich gut sein.
Hoffe, es hilft jemandem,
liebe Grüße
Andy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2005, 23:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Ihr Lieben,
Habe heute bei meiner Zoladexspritze ma meine Gyn. wegen einer Gebähmutterentfernung(habe 2- 10cm große Myome)und dann gleich mit, die Stöckchen weg, angesprochen. Sie begrüßte dies sehr und macht in 4 Wochen en Termin zur OP für mich aus.

Habe ein besseres Gefühl,wenn alles raus ist. Wegen Tamoxifen (Gebährmutterschleimhautkrebs) und dem erhöhten Eierstockkrebsrisiko. Bin 40zig und Kinder sind kein Thema für mich, deswegen fällt es mir super leicht mich für die dauerhaften Wechseljahre zu entscheiden.

Habe schon ein wenig Angst das es sonst''noch dicker als dicke kommen könnte'', da ich ja auch kein Krebsfrühstadium mehr hatte.

Tja, wollt ich jeze ma zum besten geben, muß aber jede für sich entscheiden welcher Weg für sie der beste ist.

Alles Liebe Claudi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.04.2005, 11:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Ihr Lieben,
Ich hab's hinter mir,JUHU. Alles iss draußen, ham mich richtig ausgeweidet.
Meine Gebährmamma wog 1,5KG (wegen der Myome die drinn waren)und reichte bis zum Bauchnabel und war völlig deformiert.
Eierstöcke waren kein Problem. Habe einen 20cm langen Bauchschnitt von Knochen zu Knochen, is aber ein Bikinischnitt direkt überm Schamhügel.

Bin so happy das ich jeze die Zoladex nicht mehr brauche,und fühl mich jetzt irgendwie noch sicherer vor einem Rezidiv.

Bin froh das ich es gemacht habe und würd es wieder tun.Habe keine Nachfolgeerscheinungen/Verletzunge an Blase und Darm.
Alles funtioniert prima.
Brauche mir über meine Hormone die evtl. Brustkrebszellen zum wachsen bringen also erst ma kein Kopp mehr zu machen.
Und die paar Hormönchen in den Fettzellen kriegen wir auch noch terminiert.

Ich bin 40zig und richtig froh voll und für immer in den Wechseljahren zu sein.

So das war ein kleiner Mutmacher von einer überglücklichen
Claudi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.04.2005, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Liebe Claudi,

is das ne Freude dass du dich gemeldet hast! Seit mehreren Tagen muß ich immer wieder an dich denken - mönsch, was is denn los, jetzt hat sie sich schon so lange nicht mehr gemeldet, wird doch alles gut gegangen sein,....usw.
Um so mehr freu ich mich zu hören, dass alles gut gegangen ist und du dich super-wohl zu fühlen scheinst!!!

Das Thema hat auch für mich eine neue Aktualität bekommen, war gerade eben beim Gyn weil ich seit 4 Tagen Blutungen habe, die unter Zoladex und TAM nicht sein dürften. Und - was denkste? SChleimhautverdickung in der Gebärmutter natürlich, mußte ja kommen. Obwohl ich noch eine alte Mirena Spirale drin habe!!!

Soll jetzt mal abwarten, ob es von selber aufhört, es blutet ja nicht arg wild, wenn es nicht aufhört, muß ich zur Abrasio bzw. Ausschabung einrücken.
Hab dann mit meiner Gyn (ist ne echt nette Frau!!) gleich mal angesprochen, dass ich mir ernsthaft überlege, in diesem Fall, wenn ich eh in die KLinik muß und ne Narkose brauch, doch gleich mehr oder weniger "tabula rasa" zu machen. Soll ich mir gut überlegen, sagt sie, aber es sei absolut eine Alternative.

Tatsache ist: das TAM ist gefährlich!!!! Für die Eierstöcke und die Gebärmutter. Wirklich brauchen tu ich die Dinger sowieso nicht mehr. Zwei Myome hab ich auch, die werden unter TAM auch sicher eher wachsen als schrumpfen. Und Zoladex kann ich mir dann auch sparen. Und ich bin, wie meine Ärztin auch, der Meinung, dass das Zoladex ganz eigene Nebenwirkungen entfaltet. Ich fahr auch immer noch Achterbahn mit meinen Gefühlen, aber vor allem in den niedrigeren Regionen, so Richtung teilweise Depris. Irgendwie denk ich mir, da ist die Chemie dran schuld und das Zoladex.

Jetzt hab ich ein paar Wochen Zeit zum Überlegen - vielleicht schreibst Du mir noch ein bißchen, wie das ablief, mit der OP, wie lange du nicht aufstehen durftest (ggf), wie das mit den SChmwerzen war, wie lange du in der KLinik warst, usw.

Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte von anderen, die Eierstöcke raus mit oder ohne Gebährmutter raus schon hinter sich gebracht haben.

Viele liebe Grüße
von der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

High Evi und andere Interessierte,
FREU!!!!!!!!!! von dir zu hören. Is ja ma echt Scheiße des mit den Blutungen und der verdickten Schleimhaut.Hatte ja auch noch die Mirena drinn, und denke da die zwar minimal aber doch Hormone abgibt tat sie einiges bei mir zum Wachstum zu und bei dir wohl auch.

-Alla Liebe Evi, wenn ich die Wahl hätte würd ich auf die Abrasio pfeiffen. Da weiß mer ja auch net wie lange es dauert bis sich die Schleimhaut wieder aufbaut, denn Tam mußte ja weiter nehmen.

-Meine Gyn. ist auch sehr entlastet das ich diesen Schritt tat, hab ich ihr angemerkt als ich aus K.r.h.s heim kam. Sagte zwar nie etwas,jedoch bei meinen Gyn.-Vorerkrankungen und jeze
Brustkrebs traute sie dem Frieden nie. Da ja auch meine Tumormaker zur Kontrolle nix taugen da die immer normal waren und sind.

-Seid Dr. Freud mich Antidepri behandelt jaule ich eh nur in den Hoch's herum, is meinen Freunden manchma schon unheimlich. Er sagt ich solle mein Depripillchen noch 1/2 Jahr weiter nehmen(Zoladex wirkt Monate nach), dann fangen wir an zu reduzieren.
Alla des ach geklärt.

-Ansonsten lief alles prima.Abführen,Beruhigungspille,ab in den OP,nur mit dem Aufwachen ließ ich mir einige Stunden Zeit.
Da lag ich dann erstma wie bei der letzten Ölung wie ein Maikäfer auf dem Rücken und konnt mich nicht mehr rühren an diesem Tag.
-Hatte Drainage und Gott sei Dank, Blasenkatheter.
-Nä. Tag mit Schwester aufstehn kurz zum mobilisieren,habe geweint vor Schmerzen und geweint und geweint bis die Scheiß Spritze endlich wirkte.

Nachteil die macht dich so benebelt das du nur am pennen bist.
-2 Tage später das erste Gericht Zwieback und abführn,oh graus.Katheter raus,selbst Lullu machen lautet die Deviese.
Auch das hab ich überlebt.
-4Tage später Drainage gezogen,war net schlimm.
Wundheilung prima.
8 Tage danach Entlassung in meinem immer noch gekrümmten Gang(auch ich werde irgendwann aufrecht gehn)HI.

Tja, un jeze trägt mir meine 76Jährige Mutter meinen Einkauf in die Bude.Ach net grad berauschend so hilflos zu sein.
Mein HB is von 14 auf 9,1 gefallen und ich seh Sternchen wenn ich zu schnell bin.
Schmerzmittel nehm ich immer noch,abend's. Denn so ein Bauchschnitt is ne echt fiese Sache.

Aber alle sagen wenn meine Knabberleiste wieder so gut funktioniert,dann wehe wenn sie wieder los gelassen.

Auch wenn ich wie ne Oma rumautsche, fühl ich mich total entlastet.Hab irgendwie das Gefühl dem Krebs zumindest weiter unten den Boden unter den Füßen weggezogen zu haben.Kann natürlich immer was kommen,aber fühle mich einfach besser so.

Alles liebe Claudi

So,das war jeze ein kleiner Erlebnisbericht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55