Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2006, 08:21
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard lungenkrebs angehöriege

hallo ich bin neu hier meinem mann wurde vor einem jahr ein nicht kleinzelliger faust grosser tumor entfernt samt lungenflügel im juli nach einem jahr kam er in die röhre das ergebnis die ander seite ist auch voll es wurde jetzt zwei monate gewartet am15 geht er wieder in die röhre um zu sehen wie schnell sie sich vermehren warumtun sie das warum machen sie nichts es kann doch nicht sein das sie kostbare zeit vergeuden wir bekommen nur immer ausweichende antworten mein mann nimmt jetzt stets 200-400 gramm ab hat nur noch 57 kilo wer kann mir helfen was kann ich tun ich bin für ihn da alles was ich tun kann mache ich es tut alles so weh ich bin verzweifelt bitte helft mir????????????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2006, 09:45
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Liebe Christa,

du bist verzweifelt und suchst nach Antworten. Ich verstehe wie hilflos du dich fühlst. Mir ging es im April nicht anders, als wir die Diagnose bei meinem Mann (Adenokarzinom Lunge und jede Menge Metastasen, Stadium IV) erhielten. Such das Gespräch mit den Ärzten zunächst ohne deinen Mann und sei hartnäckig, besteh auf Antworten. Du musst wissen wo ihr steht und was da auf euch zukommt. Das ist zwar hart, aber hilft besser mit Situationen umzugehen. Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für die Zukunft und bitte melde dich wieder.

Liebe Grüsse Kathie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2006, 10:30
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

hallo kathi danke für deine worte ich möchte mich erkundigen nur mein mann will das nicht ich weiss nicht den grund anfangs sollte ich noch nicht mal mit zum arzt was ich aber mitlerweile doch erzwungen habe doch er redet und ich höre zu auch vor einem jahr nach der op hat er gesagt ich soll nicht mit dem arzt sprechen sonst bricht er alle behandlungen ab ich weiss nicht warum er nimmt jetzt täglich ab an gewicht er geht nicht zum arzt auf was wartet er ich verstehe ihn nicht mehr nur warum warum??????????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 12:16
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Liebe Christa,
Dein Mann blockt ab, da er höchstwahrscheinlich sehr große Angst hat!
Wer weiß, was die Ärzte in Deiner Abwesendheit zu ihm gesagt haben. Zwei Monate beobachten bei dieser Diagnose finde ich persönlich auch sehr lang.
Warum rufst Du den Arzt nicht einfach mal an?
Rede mit Deinem Mann ganz ruhig und ohne Panik über Eure Situation und über Deine Ängste. Vielleicht will er Dich auch nur schonen?
Über den Arzt könntet Ihr Euch ein Rezept für Fresubin oder ähnliche hochkalorische Getränke besorgen. Vielleicht kann er damit sein Gewicht erst einmal halten. Wichtig bei dieser Erkrankung ist, immer nachfragen, am besten zu zweit, da der Betroffene oft vieles verdrängt.
Alles Gute für Euch!
Ich denke mal, eine Aussprache zwischen Dir und deinem Mann ist in diesem Fall wichtig, wenn er es zulässt.
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2006, 18:15
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Hallo sanne hallo kathi
danke für eure worte mein mann hat jetzt vor kurzem alles geregelt er hat papiere in ordnung gebracht hat er 26 jahre nicht getan sein testament gemacht usw.er regelt und sotiert alles ich gehe ja mit zur onkologin sie sagte letzte mal es sieht sehr sehr schlecht aus die andere seite ist voll ich versuche oder lebe normal weiter wei es will einfach nicht in meinem kopf rein er hat viele beschwerden die füsse werden teilweise taub bekommt kaum luft und jetzt hustet er wieder blut er wartet trozdem dis er jetzt am 15 in die röhre geht und am 26 die ergebnisse kommen ich will ihn auch nicht immer nur bevormunden das kann er schon gar nicht haben er war immer der stärkere und zum teil muss ich es jetzt sein ich danke euch von herzen für eure antwort ich hoffe sehr ihr melet euch wieder ich brauche wirklich jemanden denn freunde sind nicht mehr geblieben und meinen sohn er ist 22 kann ich auch nicht mit allem belasten danke christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2006, 19:17
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Liebe Christa,
wenn Dein Mann so schlecht Luft bekommt, frage doch mal bei der Onkologin nach einem tragbaren Sauerstoffgerät! Sie kann ein entsprechendes Rezept ausfüllen und ihr bekommt es dann leihweise von der Krankenkasse gestellt.

Dieses Gerät ist wirklich ganz handlich. Man stellt es in einen Raum und der Schlauch ist so lang, das man damit durch die ganze Wohnung(Haus) gehen kann. Dein Mann muss ja Höllenqualen durchleben, wenn er die Luft schlecht durchbekommt. Mit diesem Gerät fällt ihm das Atmen sicherlich leichter.

Auch könnte man den Lungenflügel kurzzeitig bestrahlen um den Tumor, der die Luftnot verursacht, zurückzudrängen. Das sind allerdings alles Sachen, die von den Ärzten in die Wege geleitet werden müssen, wenn es denn in diesem Fall möglich ist.
Es hört sich wirklich alles nicht so gut an! Ich würde Dir gerne helfen, aber wie?
Ich grüße Dich ganz herzlich!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2006, 21:05
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

liebe Christa

ich verstehe deine Ängste ganz genau.
Ich habe vor einigen Wochen ohne Wissen meines Mannes einen Termin mit dem behandelnden Arzt gemacht. Da habe ich dann offen mit ihm gesprochen und den Arzt gebeten mich genau aufzuklären. Mein Mann ist austherapiert und wird nicht mehr lange leben.
Ich habe meinem Mann am nächsten Tag gesagt das ich beim Arzt war. Für mich war wichtig zu wissen was Sache ist um ihm besser helfen zu können und ihn auch aufzufangen.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2006, 09:33
kathie kathie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Region Hannover
Beiträge: 40
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Hallo Christa,

ich kann Silverlady nur zustimmen. Genauso würde ich es in einer solchen Situation machen. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit allein mit dem Arzt zu sprechen, ohne dass dein Mann davon weiß. Für dich ist es aber wichtig möglichst viele Informationen zu haben, um mit dieser Situation besser umgehen zu können. Dein will dich wahrscheinlich nur schonen. Damit hilft er dir aber leider nicht. Denk aber auch in dieser wirklich schwierigen Situation an dich. Verlier dich selbst dabei nicht aus den Augen. Das ist wirklich ganz wichtig, denn dein Mann braucht dich jetzt und das kostet viel viel Kraft, die du irgendwo schöpfen musst. Ein ganz großes Kraftpaket verbunden mit lieben Grüssen

Kathie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2006, 11:13
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Hallo silverlady danke dir werde auch mit der ärztin reden wenn wir am 26 keine genügende auskunft bekommen es tut mir in der seele weh dein schicksal aber bitte nur wenn es dir nichts aussmach schreibe mir doch bitte wie wirst du damit fertig warst du stark oder bist es geworden ich weine viel wenn ich allein bin oder nachts vor allem ich darf nicht weiter denken ich weiss ich bin nur am jammern aber ich komme selbst jetzt ein jahr danach noch nicht damit klar ich gebe mich stark bin es aber nicht ich habe zwar alles übernommen was mein mann früher gemacht hat zu einem er schafft es nicht mehr und sie haben ihm ein stimmband bei der bronchoskopie durchtrennt an manchen tagen versteht man ihn kaum ich kenne dich zwar ncht würde mir wünschen weiter (wenn möglich ) mit dir in kontakt zu bleiben denn freunde hatten wir mal es ist keiner mehr da anfangs kamen sie dann anrufe jetzt ist nichts mehr da bin einmal am tag im forum danke silverlady es hilft mir sehr

Hallo kathie auch dir danke danke ich werde diesen rat beherziegen auch du bist eine tolle frau wie bitte wird man so stark wie ihr auch dir und dein schicksal hat mich sehr berührt warum fühlt man sich so allein und jeder tag jede minute besteht aus WARUM durch dieses forum weiss ich ich bin doch nicht so alleine und es giebt noch menschen mit herz denen das schiksal anderen menschen nicht so egal ist wie den (sogenannten besten freunden) ich hoffe auch wir bleiben in kontakt danke

Hallo sanne danke dir für den tip werde es am 26 tun auch dir die du dein schicksal zu tragen hast auch dir alles alles liebe ich hoffe auch wir bleiben in kontakt danke von herzen

Geändert von gitti2002 (13.10.2014 um 01:14 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2006, 16:52
Fabfive8 Fabfive8 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Böse AW: lungenkrebs angehöriege

Es tut mir leid für sie!! Bei meinem Vater wurde vor 6 Tagen dasselbe diagnostiziert. Er sit aber 78 JAhre alt und der Tumor ist nicht operabel. Ich weiss nihct on ihr Mann geraucht hat, das sei auch dahingestellt. Diese Krebsart scheint aber aus eine Vielzahl von sog. "Vorstufen" von Tumoren zu entstehen, es gibt also meist viele Zeitbomben in der Lunge. Ich weiß nicht, wie das bei ihrem Mann war, nur soviel, kommen sie zur Ruhe. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man nicht mehr helfen ausser den Kranken begleiten und die Schmerzen lindern. Ich fürchte diesen Weg habe ich noch vor mir bei meinem Vater... ab einem bestimmten Punkt kann man nihct mehr helfen, können die Ärzte nur palliativ behandeln. Dieses Wort drückt so unverständlich aus, dass es nur noch ums lindern geht. Kämpfen sie mit mir gegen das Rauchen, dann tun sie ein gutes Werk und gegen Asbest, Benzin und skrupellose Zigaretten-und Mineralölkonzerne denn die sind für dieses unsagbare Leid Mitverantwortlich!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.09.2006, 17:06
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

HALLO FABFIVE8
Ich möchte nicht sagen es kommt vom rauchen manch einer hat nie geraucht und er bekommt lungen krebs mein mann hat geraucht ich rauche auch und er hat auf der zeche gearbeitet er raucht auch weiter zwar reduziert aber er raucht es wurde ihm auch von keinem arzt verboten mein grossvater hat sein leben lang geraucht und er ist 91 geworden dir steht auch ein langer schrecklicher weg bevor ich wünsche dir viel kraft ich hoffe das ich sie auch habe aber was bleibt uns wir mussen für den menschen da sein den wir lieben bis dann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2006, 23:58
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

hallo hat jemand schon die erfahrung gemacht seit einiger zeit wenn mein mann einschläft wacht er ruckartig auf und sagt es hätte ihn jemand gerufen ich muss dabei sagen seine erste ehefrau ist auch an krebs gestorben ich kann das nicht einordnen weiss jemand rat auch wenn ich manchmal arbeiten bin kommt er zum laden nur ganz kurz ich fragte warum er das macht ersagte er hat dann den drang zu mir zu müssen er kann sich das auch nicht erklären ??????????
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2006, 10:05
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Hallo
Heute ist es soweit nur um 13.20 termin beim onkologen wie weit die metastasen fortgeschritten sind habe sche.......... angst (mein mann lungenkrebs) wieviel muss mann noch aushalten wünsche allen hier viel kraft ihr habt mir sehr geholfen
DANKE AN ALLE
gruss christa
__________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat ,war seine Hauptsorge sicher nicht,sie so zu machen , das wir sie verstehen können.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2006, 16:59
christa48 christa48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: bochum
Beiträge: 36
Standard AW: hilfe was soll ich tun

Hallo
ergebnisse sind da nieren sind befallen , der andere lungenflügel und der rücken mein gott was soll ich tun eine chemo und bestrahlung geht nicht mehr mein mann hat jetzt tarceva bekommen mein gott was wird wie werde ich damit fertig ich gebe mich meinem mann gegenüber als wäre ich stark damit er ruhiger ist ich bin es aber nicht was soll ich tun.
christa
__________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat ,war seine Hauptsorge sicher nicht,sie so zu machen , das wir sie verstehen können.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2006, 19:56
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: lungenkrebs angehöriege

Liebe Christa,
es tut mir wirklich leid für Euch!
Was kann man Dir raten? Hast Du eine gute Freundin mit der Du reden kannst?
Nutzt Eure Zeit , sei für Deinen Mann da, aber das bist Du ja auch.
Ist Dein Mann vollständig von den Onkologen aufgeklärt?
Wie geht es ihm?
Vielleicht hilft es Dir, weiterhin Deine Gefühle und Gedanken hier in das Forum zu schreiben.
Ich kann Dir alles so gut nachempfinden, aber einen Rat geben kann ich Dir leider nicht. Ich bin damals bei der Diagnose meiner Mutter (Lungenkrebs) und der Diagnose meines Mannes (Weichteilkrebs) fast durchgedreht. Aber man ist stärker als man denkt.
Ich wünsche Euch noch eine möglichst lange Zeit miteinander!
Liebe Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55