Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.02.2007, 06:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Tamoxifen u. seine Nebenwirkungen

Hallo Ihr Lieben,

ich kann Uschis Einschätzung nur unterstützen !

Seit meiner BK-Erkrankung Ende 2002 habe ich immer wieder den Eindruck, dass einige Ärzte "Null Ahnung" von der Entwicklung bzw. dem Verlauf oder den Ergebnissen laufender oder abgeschlossener Studien haben.
Besonders manche Gynaekologen scheinen sich über die onkologische Seite ihres Berufes nicht immer aktuell zu informieren (?)

Was Aromatasehemmer betrifft, so ist es offenbar tatsächlich so, dass wegen der guten Ergebnisse die Laufzeit der Studien vorzeitig abgeschlossen wurde.

Die Bereitschaft wirklich interessierter Gynaekologen und Onkologen, sich mit teilweise sturen Krankenkassen im Zusammenhang mit dem Verschreiben von Aromatasehemmern richtiggehend kämpferisch "anzulegen", hat aber sicher inzwischen zugenommen.

Euch allen wünsche ich einen beschwerdefreien Tag
mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2007, 12:20
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Tamoxifen u. seine Nebenwirkungen

Hallo,

ich bin zwar nur Angehöriger, aber ich habe mich relativ intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte jetzt doch auch mal meinen Beitrag zur Diskussion leisten.
Was uschi40 gegen das Tamoxifen vorbringt, ist meiner Meinung nach doch ein wenig überzogen. Die globale Behauptung, Tamoxifen habe ausgedient, stimmt so einfach nicht. Die ATAC-Studie hat zwar gezeigt, dass die Aromatasehemmer dem Tamoxifen überlegen sind bezüglich Rückfallhäufigkeit und Nebenwirkungen, aber an dieser Studie nehmen eben nur postmenopausale Frauen teil. Denn die Aromatasehemmer verhindern die Bildung von Östrogen nur im Fett- und Muskelgewebe, nicht aber in den Eierstöcken. Solange die Eierstöcke noch aktiv sind, also vor der Menopause, sind die Aromatasehemmer allein dem Tamoxifen also keineswegs überlegen. Eher umgekehrt. Für Frauen vor der Menopause ist Tamoxifen deshalb immer noch das Mittel der Wahl.
Die Nebenwirkungen von Tamoxifen können zweifellos gravierend sein, aber sie treten eben nicht zwangsläufig auf. Einige haben ja in diesem Thread schon davon berichtet, dass sie kaum Nebenwirkungen spüren. Meines Wissens brechen nur 10-15% der Frauen die Antihormontherapie wegen akuter Nebenwirkungen ab. Und nur ein Teil dieser Nebenwirkungen ist auf Tamoxifen zurückzuführen.
Meine Frau nimmt übrigens seit ca. 7 Monaten ausschließlich Tamoxifen. Sie war zu Beginn der Therapie 45 und noch vor der Menopause. In den ersten Wochen nach Therapiegbeginn haben sich in der Gebärmutterschleimhaut ziemlich große Zysten gebildet, die auch Beschwerden verursachten. Inzwischen sind die aber wieder verschwunden und meine Frau spürt sonst so gut wie keine Nebenwirkungen.
Gruß
bastl
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2007, 17:54
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Tamoxifen u. seine Nebenwirkungen

Hallo Uschi, hallo Roro

Ihr habt nicht ganz genau gelesen, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass man Aromatasehemmer vor der Menopause nicht nehmen darf. Ich habe geschrieben, dass Aromatasehemmer allein vor der Menopause dem Tamoxifen nicht überlegen sind. Ich habe auch nicht geschrieben, dass Tamoxifen die Östrogenproduktion der Eierstöcke ausschaltet. Dass das durch Zoladex erreicht werden kann, ist mir schon klar.

Ich verstehe schon was Ihr meint: Zoladex + Aromatasehemmer ist auf jeden Fall besser als Zoladex + Tamoxifen. Aber da bin ich mir eben nicht so sicher. Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen, dass es in den bisherigen Studien immer um Frauen nach den Wechseljahren geht. So steht das auch in allen hier angegebenen Links. Seid Ihr wirklich sicher, dass man diese Ergebnisse so einfach auf Frauen vor der Menopause übertragen kann? Ich habe davon jedenfalls bisher nichts gelesen - was aber natürlich nicht unbedingt was heißen muss.

Übrigens gibt es neuere Studien, die nachweisen, dass Frauen über 40 (aber noch vor der Menopause) keinen Vorteil haben, wenn ihnen zusätzlich zu Tamoxifen noch Zoladex gegeben wird. Die Alternative für diese Frauen ist also Tamoxifen versus Aromatasehemmer + Zoladex. Also eines gegen mindestens zwei Medikamente. Meiner Frau wurde deshalb ausschließlich Tamoxifen empfohlen. Und diese Therapieempfehlung stammt nicht von irgendeinem Feld,- Wald- und Wiesen-Gynäkologen, der zu faul ist, sich mit neuen Studien zu beschäftigen. Sie stammt von Ärzten einer ziemlich renommierten Uniklinik. Daran beiteiligt waren auch einige der Ärzte, die in den hier angeführten, einschlägigen Links immer wieder genannt werden.
Gruß
bastl
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.02.2007, 10:24
Benutzerbild von Sarita
Sarita Sarita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 4
Standard AW: Tamoxifen u. seine Nebenwirkungen

Hallo Uschi,
vielen Dank für die Info, bin nun fertig mit den Bestrahlungen und soll nun Tamoxifen einnehmen, meine Ärztin gab mir 30 mg täglich und in 2 Jahren will sie mir dann die Aromatasehemmer verschreiben. Ich bin 46 und noch nicht in den Wechseljahren, deswegen meinte sie muss ich noch damit warten. Auch habe ich mich geeinigt nicht die Spritzen zu bekommen, wir wollen es erstmal ohne versuchen denn mein Bestrahlungsarzt sagte das er hofft das ich diese nicht brauche denn sie richten erheblichen schaden im Körper an. Hoffentlich schaffen wir die Hormonproduktion ohne die Spritzen zu stoppen. Vielen Dank für den Link, ist sehr interessant und klingt auch logisch, bloss wieso soll ich das erst in 2 Jahren bekommen?
Was nimmst Du und wie bekommt es Dir?
Ich wünsche Dir alles Gute und danke Dir recht herzlich für die hilfreiche Info.
Liebe Grüsse,
Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55