Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 11.03.2018, 22:44
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Petra,
ich möchte mich heute erstmal für deinen lieben Brief bedanken. Schön, dass es Menschen gibt, die ab und zu noch an einen denken.
Hast du eigentlich auch eine eigene Seite?
Irgendwie komme ich mit der Handhabung dieses Forums immer noch nicht zurecht.
Wie geht es dir? Ich weiß, dass du mir schon einmal geschrieben hast, ich weiß aber nicht mehr, mit was für einen Krebs du zu kämpfen hast. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gut geht.

Aber du hast vollkommen recht, was meine momentane Arbeitsbelastung betrifft. Ich bin vor 3/4 Tagen noch für einige Stunden zum Putzen in unsere Mietwohnung gefahren, dabei habe ich mir wohl schon wieder, wahrscheinlich beim Fensterputzen, etwas in der Lendenwirbelsäule verrenkt - mit dem Resultat: starke Schmerzen im unteren Rücken. Aber jetzt ist die Mietwohnung Vergangenheit, wir haben vorgestern die Schlüssel abgegeben. Über 6 Jahre haben wir dort übernachtet, wenn ich nach Oldenburg zur Therapie musste. So habe ich mit der Schlüsselübergabe quasi auch den Krebs abgeschlossen.
Und am Mittwoch sehe ich diesen tollen Ostheopaten wieder, der wird mir die Schmerzen wieder nehmen.
Wenn er mir rät, keine Fenster mehr zu putzen oder bestimmte Bewegungen sein zu lassen, dann hole ich mir eine Putzfee ins Haus. Vielleicht sollte ich meine Neigung zum Perfektionismus auch mal einstellen.
Uns gefällt unser neues Zuhause sehr gut, auch wenn noch nicht alles fertig ist.
Im Moment können wir noch keine Besuche haben, weil im Wohn-Essbereich noch die Tische und die komplette Wohnwand fehlten. Nur in der Küche ist ein Tisch für 2 Prrsonen eingebaut.
Ansonsten ist die Küche komplett, ebenso die Bäder, das Schlafzimmer, die Ankleide, der Eingangsbereich. Im Obergeschoss ist noch ein Raum mit vielen Kisten, die wir nach und nach auspacken, sobald die 4,65 m große Wohnzimmerwand da ist.
Nächste Woche haben wir einen Trrmin mit dem Pflasterer und dem Gärtner, rund ums Haus sieht es noch schlimm aus.
Na ja, alles braucht halt seine Zeit und das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit. Vor einigen Tagen rief mich eine Bekannte aus Jugendtagen an. Sie brauchte jemanden zum Reden und zum Mutmachen, denn sie hatte gerade die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Wirklich schrecklich, diese Krankheit! Und mehr als Mut machen und Tipps geben kann ich auch nicht.
So, liebe Petra, ich hoffe, dass du einigermaßen gesund bist und dich wohl fühlst! Und das sollte dann auch noch ganz ganz lange so bleiben!
Sei ganz lieb gegrüßt,
Elisabeth
P.S. Vielleicht meldest du dich mal wieder, würde mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.03.2018, 19:45
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elisabeth
Wie war es heute beim Ostheopaten? Hattest du wieder so ein Erfolgserlebnis? Deine Erwartungen waren ja schon fast zu hoch, um sich erfüllen zu können. Auch der beste Arzt ist kein Zauberer.
Ich hoffe aber, dass es dir gut getan hat und du dich wohl fühlst. Ich wünsche dir auch mit dieser Erkrankung viel Glück.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.03.2018, 22:24
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo René,

vielen Dank für deine lieben Wünsche!

Irgendwie habe ich manchmal Probleme im Umgang mit diesem Krebsforum, hatte eben geschrieben und plötzlich war der Brief weg, spurlos, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Heute hat der Ostheopath nochmal alle schmerzhaften Stellen behandelt und es ist auch klar geworden,mwarum ich wieder so starke Schmerzen hatte.
Wir sind ja letzte Woche aus der Mietwohnung ausgezogen, ich habe die komplette Wohnung inklusive Fenster geputzt und zusätzlich mich noch körperlich im Neubau betätigt. Kurz: ich habe meinem Körper viel zuviel zugemutet und mich überarbeitet. Nach 30 Einzelchemos und insgesamt 60 Bestrahlungen (15 Kopfbestrahlungen, 45 Lungenbestrahlungen) ist mein Körper nicht mehr so, wie er vorher war - außerdem bin ich ja auch älter geworden.
Ich darf alles machen, muss aber ab sofort meine Arbeiten besser einteilen, und das dürfte ja wohl kein Problem sein.

Heute sind an alle Fenster im Haus (10 im Obergeschoss, 14 im Erdgeschoss) Plissees bzw. Lamellenvorhänge angebracht worden. Jetzt sieht alles schon viel wohnlicher aus. Nur der Möbeltischler lässt sich sehr viel Zeit. So fehlen im Wohnbereich noch Ess- und Couchtisch sowie die komplette Wohnwand. Deswegen können wir noch keine Freunde oder Verwandte zum Essen oder Kaffeetrinken einladen. Na ja, mühselig ernährt sich das Eichhörnchen. Ansonsten sind wir mit allen Handwerkern sehr zufrieden.

Ich wünsche dir weiterhin ganz ganz viel Gesundheit und genieß die geschenkten Tage. Seit meiner Krebsgeschichte sehe ich viele Dinge anders, ich denke, du weißt, was ich meine.

Also, alles alles Gute für dich und ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.03.2018, 05:07
Pet 1968 Pet 1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 334
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elizabeth!
Schoen das es Dir gut geht, mir auch
Ja ich habe einen eigenen Strang hier, OPDIVIO/Nivu...hab NSCLC schreib aber momentan nicht so viel hier, schreibe ja noch woanders und bin gerade bissi im Stress weil wir auch gerade rumgucken um ein Haus hier zu kaufen

Ganz liebe Gruesse Petra
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.03.2018, 11:06
Donna3 Donna3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elisabeth,

das Haus macht ja schnelle Fortschritte. Übernimm Dich nicht, das ist für den Rücken gar nicht gut.
Ich bin wieder auf dem Sprung nach M. Diesmal mit dem Tagzug. Mal eine andere Variante. Hoffe, es ist nicht zu kalt in Deutschland. Darauf habe ich gar keine Lust.

Melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.

Ciao
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.03.2018, 11:44
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Frohe Ostern!

Hallo Donna, hallo an alle, die sich immer noch mit ihrer Erkrankung herumplagen. Ich hoffe, dass der Osterhase auch für euch so viele gute Neuigkeiten ins Nest legt wie für mich:
Nachdem von einem Orthopäden bei mir Osteoporose festgestellt worden war, verschrieb mir eine Ärztin hammerstarke Medikamente mit schlimmen Nebenwirkungen. Daraufhin bin ich nach Oldenburg ins Pius-Hospital gefahren, um mir dort mal meine Knochendichte messen zu lassen. Davon hatte bislang kein Arzt gesprochen. Beim anschließenden Aufklärungsgespräch mit dem Chefarzt der Radiologie erklärte er mir die Befunde und zeigte mir anhand der CT-Bilder, dass ich gar keine Osteoporose habe, alle Werte sind im Normbereich.
Es könnte aber sein, meinte er, dass die Knochenmetastasen wieder aktiv geworden sind. Also wurde gleich ein zweites CT gemacht mit dem Ergebnis, dass alles in bester Ordnung ist. Also rühren meine Rückenschmerzen von der Arthrose im unteren Lendenbereich. Mir fiel ein Stein vom Herzen, denn die Angst vor einer erneuten Krebserkrankung war natürlich gleich wieder da.

Dann holte ich mir noch den Arztbrief von der letzten Kontrolle im Okt. 2017 ab.
Als ich den gelesen hatte, kamen mir vor Freude Tränen in die Augen. Alle Blutwerte waren im Normbereich, nirgendwo ein Hinweis auf Krebs und dann hätte der Onkologe wortwörtlich geschrieben: Wir freuen uns ausgesprochen über diesen ungewöhnlichen, fast nicht zu glaubenden Verlauf eines hepatisch, ossär und pulmonale metastasierten kleinzelligen Lungrnkarzinoms.

So einen Satz hatte ich nicht erwartet, ich schreibe das hier, um allen Krebspatienten Hoffnung und Mut zu machen. "Niemals aufgeben" - das ist meine Devise. Es gibt immer Überlebende, meine Erstdiagnosen ist ja schon 6,5 Jahre her, der Tod stand bereits vor der Tür.

Also, schaut alle positiv in die Zukunft, das stimuliert die Selbstheilungskräfte. Ich hoffe, dass ihr schöne Ostertage habt und toi toi toi für eure Gesundung!

Liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.03.2018, 12:37
Falco11 Falco11 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.03.2017
Beiträge: 130
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elisabeth,

ich freue mich für Dich. Man kann wohl von einem echten Wunder sprechen, denn der Kleinzeller verhält sich ja meistens anders....

Frohe Ostern.

LG Falco
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.03.2018, 15:02
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Super, Elisabeth!
Ich freu mich ganz gewaltig für dich.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 25.04.2018, 23:17
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo René,
erst einmal ganz liebe Grüße aus dem Emsland!
Ich bin im Augenblick sehr gut drauf, weil ich meine Schmerzen in den Griff bekommen habe. Ich wollte ja nicht täglich Unmengen an Ibuprofen nehmen - wegen der starken Nebenwirkungen. Seit meiner Erkrankung 2011 nehme ich ja Opioide, damals eine sehr starke Dosis, in den letzten Jahren konnte ich die Dosis auf 2x täglich 8 mg runterdosieren. Jetzt habe ich ausprobiert, wie es ist, wenn ich die Dosis auf 2x täglich 12 mg erhöhe. Und das hat funktioniert! Jetzt bin ich wieder ein normaler, nicht vom Schmerz geleiteter Mensch. Der Vorteil von Hydromorphon ist, dass dieses Medikament die Organe nicht schädigt. Aber es ist halt ein Opiat und kann abhängig machen.
Aber meine Schmerzen waren so stark, dass ich schon auf dem Weg in eine Depression war. Mich hat sozusagen nichts mehr interessiert, es war echt schlimm. Jetzt ist die Lebensfreude wieder da, meine Ärztin war genauso froh wie ich, sie hat gemerkt, dass ich so ziemlich am Ende war.
Hydromorphon ist ja ein sehr teures Medikament, aber bislang habe ich sämtliche Kosten ersetzt bekommen.

Warst du an den letzten Tagen schon mit dem Motorrad unterwegs? Es gab ja schon einige fast sommerliche Tage, aber momentan überwiegen wieder die Wolken - typisches Aprilwetter eben. Heute hat es bei uns lang andauernd geregnet.
Vorgestern waren die Handwerker bei uns auf dem Grundstück, haben gebaggert und L-Betonsteine verlegt. Wir müssen eine 1,20 m hohe Stützmauer bauen, weil das Grundstück abschüssig liegt. Ein Teil der Mauer steht bereits, aber der komplette Garten muss ja auch noch angelegt werden. Jetzt warten wir auf trockenes Wetter, damit es weitergeht. Ich bin manchmal etwas ungeduldig, aber es läuft zeitlich nicht immer so, wie man es sich wünscht.
Im Prinzip ist das ja auch unwichtig, wichtig ist nur die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Ich hoffe, dir geht es gut und kannst die Zeit genießen.
Wir sagen jetzt immer: Unsere Stammkneipe ist jetzt die Apotheke, denn wenn es mir wieder gut geht, hat mein Mann seine Wehwehchen. Er hat nächste Woche einen Termin beim Urologen im Sögeler Krankenhaus. Ich hoffe, dass wir im Mai endlich unser Wohnmobil abholen können. Das steht noch im Unterstellplatz im Peiner Raum.
Na ja, irgendwann wird es schon klappen.

So, jetzt geht's unter die Dusche, habe morgen einen Termin beim Osteopathen.Die Behandlung tut mir wirklich gut.

Also, dir eine schöne Zeit und bleib gesund!

Liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.04.2018, 15:28
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elisabeth
Nein, ich bin noch nicht zum Motorradfahren gekommen. Als die Tage schön waren, wurde mir der Port eingebaut, und ich konnte meine Schulter nicht belasten. Zu allem Überfluss habe ich Dienstag in der Strahlenpraxis einen kleinen Schlaganfall bekommen. Zum Glück nichts Bleibendes, aber ich liege immer noch im Krankenhaus.

Dass du deine Schmerzen im Griff hast, ist ein gewaltiger Fortschritt. Ich weiß, wie sehr einem Schmerzen die Lebensfreude rauben können.
Um das Abhängigkeitspotential solltest du dir erstmal keine Sorgen machen, solange alles unter ärztlicher Aufsicht erfolgt und du die Dosis nicht steigerst. Und wenn die einzige Alternative ist, dass der Schmerz dich auffrisst, sind eventuelle Nebenwirkungen und vielleicht sogar Abhängigkeitswirkungen das kleinere Übel.
Ich denke, du machst schon alles richtig. Lass dich nicht unterkriegen!

Gruß
Rene

Geändert von Rottweilerfreund (26.04.2018 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 26.04.2018, 23:01
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo René,

habe gerade mit Schrecken deine Mail gelesen. Wegen eines harmlosen Port-Einsatzes ins Krankenhaus und dann dort einen Schlaganfall! Da muss man doch einen Schock bekommen! Aber vielleicht hast du ja Glück im Unglück gehabt!
Liegst du jetzt auf der Intensivstation?

Mein Mann lag Anfang 2004 morgens vor der Badewanne und rief mich um Hilfe. Er konnte nicht alleine aufstehen, und ich habe ihm auf seinen Wunsch hin erstmal eine Zigarette gebracht. Einen Notarzt wollte er nicht, da habe ich unseren Hausarzt und bei meiner Arbeitsstelle angerufen. Der Hausarzt kam und fand Uli lachend auf dem Bett sitzend vor. "Ich hab ja nichts", war Ulis Begründung, warum er auf gar keinen Fall ins Krankenhaus wollte. Der Hausarzt meinte, ich solle meinem Mann erst mal ein kräftiges Frühstück machen. Mit meiner Hilfe schaffte Uli es, in die Küche zu gehen. Er hat sich aber nicht an meine Anweisung gehalten, mich zu holen, wenn er etwas braucht. Kurze Zeit später fand ich ihn auf dem Boden in der Küche. Da war mir klar, dass er einen Schlaganfall hat. Da das Ganze sich an einem Mittwoch abspielte, war der Hausarzt nicht mehr zu erreichen.
Am nächsten Morgen bin ich dann mit meinem Mann inklusive Krankenhaustasche zum Hausarzt, da hat es fast eine Stunde gedauert, meinem Mann klar zu machen, was er hat. Er zog sein rechtes Bein nach, hat das aber selbst nicht gemerkt. Mir fiel ein Stein vom Herzen, als wir beide Richtung Krankenhaus fuhren, wo Uli dann gleich auf die Intensivstation verlegt wurde.
Es war tatsächlich ein Schlaganfall, wie die Untersuchungen zeigten!

Und er hat soooooo ein Glück gehabt, weil die Stelle in seinem Gehirn genau da war, wo nichts Wichtiges lag. Er hat keinerlei Auswirkungen oder Ausfälle aufgrund dieses Schlaganfalls, musste natürlich sofort das Rauchen aufgeben und lebenslang ASS 100 nehmen.

Uli und ich haben also beide in unserem Leben so unendlich viel Glück gehabt, das ist beinahe unvorstellbar.

Und du wirst hoffentlich auch keine Einschränkungen durch diesen leichten Schlaganfall haben! Das wünsche ich dir von ganzem Herzen!

Ich wünsche mir und dir, dass du deinen Optimismus nicht aufgibst. Das Leben geht weiter und hält für dich noch so viele schöne Dinge bereit!

Also, sieh zu, dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Ein kleiner Trost: Das Wetter war heute richtig mies, mit viel Regen, so dass dein Motorrad sowieso nicht die Garage verlassen hätte.

Toi toi toi für deine Genesung und ganz liebe Grüße,
Elisabeth

PS: Mein Mann und ich haben hier in Esterwegen jetzt eine neue Stammkneipe - die Apotheke! Dort sind wir jetzt regelmäßig. Und Montag muss Uli zum Urologen ins Krankenhaus. Was uns da erwartet, wissen wir auch noch nicht, aber wir lassen uns nicht unterkriegen!!! In diesem Sinne--------- alles Gute für dich!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.04.2018, 00:18
Rottweilerfreund Rottweilerfreund ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 132
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Genau genommen gilt das als Vorstufe zum Schlaganfall.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tran...mische_Attacke

Aber ich schreibe sowieso noch was, weil ich heute die erste Bestrahlung erhalten habe. Dann kann ich auch den Zwischenfall noch mal genauer schildern.

Gruß
Rene
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.04.2018, 20:37
Donna3 Donna3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. War am 5.4. in der Tagesklinik um zu sehen, wie es mit meiner Behandlung weiter geht. Hatte seit Ostern heftige Rückenschmerzen und die Ärztin hat gleich den Rücken röntgen lassen. Ergebniss: zwei Wirbelbrüche. Bin dann gleich operiert worden (6 Stunden). Mittwoch hatte ich ein PET und warte jetzt auf den Oberarzt, der die weitere Behandlung bestimmen soll. Ich war fast vier Wochen nicht mehr zu Hause, was mich schon nervt. Leider habe ich auch noch Schmerzen von der OP und schlucke IBU.
Hoffe jetzt auf Besserung und einnen Plan, wie e mit der Behandlung weiter geht.
Liebe Grüße
Donna
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.04.2018, 23:34
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch Alles Gute für dich - in jeder Beziehung

Liebe Donna,
ich freu mich, endlich mal wieder was von dir zu hören! Aber das sind ja leider keine guten Nachrichten, die ich eben gelesen habe.
Aber wie kann man sich 2 Wirbelkörper brechen? Ich weiß ja, dass du Osteoporose hast, warst du vielleicht medikamentös unterdosiert?

Bei mir hatte ein Orthopäde ja auch eine beginnende Osteoporose festgestellt, meine Hausärztin hat daraufhin nach einer Blutuntersuchung eine schwere Osteoporose diagnostiziert, aber niemand hatte mir irgendetwas von Knochendichte erzählt. Also habe ich mich im Pius-Hospital in der Radiologie angemeldet. Dort wurde ein CT gemacht, im anschließenden Gespräch mit dem Chefarzt sagte der mir, ich hätte gar keine Osteoporose, die CT-Bilder zeigen, dass meine Werte im Normbereich liegen.

Durch die vielen Chemos (30 Stück insgesamt) und die umfangreichen Bestrahlungen (insgesamt 60 - 15 Kopf- und 45 Lungenbestrahlungen) waren meine Knochen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden. Hinzu kamen ja auch noch die Knochenmetastasen in der gesamten Wirbelsäule.
Ich habe dann 5 Jahre lang eine Therapie für die Knochen gemacht, alle 4 Wochen bekam ich 6 mg Bisphosphonate in die Venen gespritzt, um meine Knochen wieder zu stärken.
Vielleicht ist so eine Therapie ja auch eine Option für dich!?

Übrigens wurde, nachdem klar war, dass ich keine Osteoporose habe, sofort noch ein zweites CT gemacht. Der Chefarzt meinte, meine Rückenschmerzen können auch daher kommen, dass die Metastasen wieder aktiv geworden sind. Aber auch da konnte er Entwarnung geben. Meine Rückenschmerzen kommen von der Arthrose. Ich habe in Absprache mit meiner Hausärztin die Opiat-Dosis leicht erhöht, jetzt kann ich wieder ein lebenswertes Leben führen, was durch die starken Schmerzen nicht mehr möglich war. Meine letzte Option wäre der Gang in eine Schmerzklinik gewesen, aber das ist momentan nicht nötig.
Ibuprofen nehme ich als Schmerzmittel nicht, weil durch dieses Medikament die Nieren angegriffen werden.

Es tut mir wirklich leid, dass du krankheitsbedingt jetzt so lange von deiner Familie getrennt bist. Ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht und du nach Hause kannst.

Also, halte durch, denk weiterhin positiv und lass dich nicht unterkriegen, auch wenn manchmal Geduld angesagt ist.

Wir haben inzwischen unsere Möbel bekommen, jetzt ist die Gestaltung der Gartenanlage dran. Und da brauchen wir auch Geduld. Entweder haben die Firmen noch keine Zeit für uns oder das Wetter spielt nicht mit.
Aber das ist alles nicht so wichtig! Wichtig ist wirklich nur die Gesundheit.
Montag hat mein Mann einen Termin beim Urologen. Ich hoffe, wir hören von dem nichts Schlimmes!

Also, liebe Donna, ich drück dir ganz fest die Daumen für eine baldige Genesung.
Vielleicht meldest du dich, sobald es was Neues gibt!

Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 05.06.2018, 22:27
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch Langzeitnebenwirkungen nach Lungenkrebstherapie

Hallo alle Betroffenen,

ich habe jetzt schon 6,5 Jahre den Kleinzeller überlebt und bin anfangs sehr gut mit der Therapie (Chemo- und Strahlentherapie) zurechtgekommen. Ich fühlte mich meistens so, dass ich meine Aufgaben im Haus und im Garten wieder verrichten konnte. Auch Verreisen war kein Problem. Im Oktober 2016 wurde die Bisphosphonat-Therapie für die Knochen eingestellt. Seitdem sind meine Rückenschmerzen erheblich schlimmer geworden, auch sehr vom Wetter abhängig. Gleichzeitig bin ich oft müde und schlapp, so dass bei starken Schmerzen Spaziergänge oft nicht möglich sind. Die damalige Fatique hatte ich lange Zeit gut im Griff.
Ich weiß im Augenblick nicht, ob die Schmerzen (hab ja Spondylarthrose in den Facettengelenken der Wirbelsäule) noch irgendwelche Nebenwirkungen von der Krebstherapie sind oder ob alles von der Wirbelsäule kommt. Von den Metastasen in der Wirbelsäule können die Schmerzen nicht kommen, die sind laut Aussagen der Onkologen verkapselt und tun derzeit nichts.
Und dann habe ich auch noch seit geraumer Zeit Probleme mit der Temperaturempfindung. Mal ist mir kalt, kurze Zeit später heiß - wie in den Wechseljahren. Vor ca. einem halben Jahr wurde meine L-Thyroxindosis verdoppelt, leide an Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimotosyndrom.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit Nebenwirkungen nach so einer Krebstherapie?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße und ganz viel Gesundheit für alle, denen es im Moment auch nicht so gut geht.
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55