Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2002, 16:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der sich bei Leberkrebs auskennt!

Ich hab heute erfahren, dass meine Oma (65) Leberkrebs hat. Der Arzt sagte, dass es 20 'bösartige' Flecken wären.

Bei uns sind jetzt alle total fertig, meine Oma hatte sowieso keine Lebenslust mehr u. will sich auch nicht behandeln lassen!

Aber, was bedeutet das jetzt? Wie verhält man sich jetzt am BEsten? Ich hab keine Ahnung!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2002, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Liebe Sabine.
Auch meine Schwester ( 38 ) hat Leberkrebs.
Ich suche im Augenblick alles was ich über Leberkrebs finden kann.
Ich habe schon einige Professoren angeschrieben, aber wirklich etwas rausgekommen ist dabei bis jetzt auch noch nicht.
Du mußt Deiner Oma klarmachen das sie nicht einfach aufgeben darf, und das ihr sie alle noch braucht. Verliere nicht den Mut.
Alles Gute Nicole.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2002, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Sabine, Hallo Nicole,
haben Sie es schon mal versucht über "www.inkanet.de"? Bei Krebsarten "Leber" anklicken. Sie finden dort einige hilfreiche Links, Kontakt- und Therapie-Informationen.
Viel Erfolg Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2002, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo liebe Sabine, Hallo Nicole
Vielleicht helfen Euch die Seiten auf www.Lebertransplantation.de weiter, außerdem gibt es viel auf den Seiten www.google.de (leberkrebs eingeben.)
Da mein Sohn vor fast drei Jahren an einem Lebersarkom erkrankt war,könnt Ihr mir auch gerne Mailen. Giesing100@compuserve.de
Alles Gute Eva name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2002, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und vor 14 Monaten selbst an einem Lebertumor erkrankt. Es ist sehr schwer darüber Info's zu bekommen, aber die oben genannten Links sind gar nicht schlecht. Ganz gut ist auch noch http://www.medicine-worldwide.de. Wobei Du nicht davon ausgehen kannst, dass die Prognosen für Lebenserwartung etc. stimmen. Zu mir haben die Ärzte am Anfang (März 01) gesagt, ich würde Weihnachten nicht mehr erleben, und nun sitz ich hier und schreibe Euch. Es hängt alles vom Überlebenswillen des einzelnen ab. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir auch gerne mailen.

Liebe Grüsse, Tomcheech100@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2002, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo zusammen,

gestern habe ich erfahren, daß mein Vater an Leberkrebs erkrankt ist.
Wir stehen nun alle etwas hilflos in dieser Situation da.
Ich hab mir eben mal ein paar Informationen zum Thema rausgesucht, aber viel mehr, als daß es kaum Chancen gibt, weil es so spät erkannt wird, hab ich nicht erfahren können. Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich "fündiger" werden kann?

Zwockel157@aol.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2003, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Wie kommt man drauf?

Wie erkennt man eigentlich Leberkrebs, als Primär Ca oder Met.?
Welcher TM. ist geeignet?
Besten Dank!
Gruß Anton
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2003, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

hey Claudia! mein Vater ist am 16.05.2003.an Leberkrebs gestorben, bei dieser art von Krebs ist selten eine Heilung möglich nicht einmal dorch chemotherapie denn dieser einer der schlimmsten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2003, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hi Katharina, toll wie Du anderen Mut machst!!!! Aber was sagst Du dazu, ich lebe bereits seit über 2 Jahren mit einem inoperablen Tumor in der Leber, und bei mir hat die Chemo sehr wohl etwas erreicht, nämlich dass der Tumor um über 40 Prozent kleiner wurde, und ich noch lebe. Ich möchte Dich nicht angreifen und bedauere Deinen Verlust sehr, aber nimm bitte anderen Menschen, die noch ein bißchen Hoffnung haben, die Hoffnung nicht, denn nur durch Lebenswillen und Mut kann man gegen den Krebs ankämpfen.
@ Claudia, Du kannst mir gerne eine Mail schreiben, dann kann ich Dir ein paar Info's geben, denn im Netz findet sich leider nicht viel.

@Anton, ich verstehe Deine Frage nicht, kansst Du bitte erklären was Du genau meinst?

Liebe Grüße, Tom
cheech100@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.05.2003, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Katharina, ich kann Dir nur zustimmen, Leberkrebs (HCC) ist eine der schlimmsten Arten. Meiner Frau wurde vor genau einem Jahr die Diagnose "HCC" gestellt. Die Tumore wuchsen mit unheimlicher Geschwindigkeit. Im November wurde noch eine Lebertransplantation durchgeführt doch sie ist 5 Tage später gestorben. Sie hatte Mut und einen starken Willen zum Leben, doch die Krankheit hat sie regelrecht aufgefressen. Mit dem heutigen Wissen hätte ich meine Frau anders beraten, vielleicht wäre sie dann noch bei mir.
Und zu Tom: Nur wenn man weiss was für einen schlimmen Gegner man hat kann man noch einige Zeit gewinnen. Das hat mit Hoffnung nehmen nichts zu tun.
Zu Claudia: Die ausführlichsten Informationen zum Leberkrebs findet man im Manual (Handbuch) des Tumorzentrums München (Kapitel "Lebermaglinome").
viele Grüsse
rollo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2003, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Sabine
Habe Deine Mail sowie die reaktionen mit intresse gelesen, da ich selber an Leberkrebs erkrankt bin( multilokuläres HCC )Zur Deiner Oma kann ich wenig sagen, da ich nicht weis was für eine art von Krebstumoren Sie in sich trägt (schnell-wachsende?)(welche die schon streuen?)Denn da gibt es schon unterschiede. Nach meiner ersten OP ergab der histologische befund Leberzellkarzinome, sehr wahrscheinlich ausgelöst durch eine Akute Virushepatitis B. die leider nicht rechtzeitig erkannt wurde, seitens meines damaligen Hausarztes. Deiner Oma würde ich jetzt raten sich gründlichst untersuchen zu lassen, damit Sie u. Du weist woran Ihr/Sie ist. Empfehlen würde ich Ihr das Universitätsklinikum-Essen /Operatives-Zentrum-Zwei/Station B3/AC4 ansprech-Partner sollte Dr.Lang sein, denn der hat wirklich was auf dem
Kasten. In zwei wochen zirka wird Dr.Lang mich ein zweites mal Operieren und die restlichen drei Tumore entfernen. Was nicht ganz ohne risiko ist, weil einer so groß ist das ich 50% vieleicht auch 60% der Leber einbüßen werde. Was aber nicht weiter tragisch ist, da sich die Leber regenerriert.
Sprich nachwachsen wird. Vorrausgesetzt das übrige Lebergewebe ist gesund, was bei mir der fall zu seien scheint. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.
Alles Gute für Deine Oma u. Dich.
Gruß Thomas.

PS. Ich bedauere den verlust von Katharinas Vater sowie den von Rollos Frau sehr! Aber man sollte nicht zu schwarz malen. Es kommt halt immer drauf an was für Krebstumore da wuchern, und wie früh die erkennung ist. Denn trotz des HCC besteht bei mir noch eine realistische chance das ich bald wieder ein normales Leben führen kann.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2003, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Thomas,

für deine bevorstehende Operation möchte ich dir ganz fest die Daumen drücken.
Bei meinem Sohn wurde vor fast vier Jahren ein Kindskopfgroßer Lebertumor ( Lebersarkom ) entfernt, auch im Essener Klinikum. Bezgl.Dr. Lang kann ich dir nur beipflichten, sowie alle anderen Ärzte die im Transplantationszentrum arbeiten, leisten dort unwahrscheinliches.
Mein Sohn, damals 10 Jahre, bekam anschl. noch eine sechsmonatige Chemo ( VAIA aus der Studie CWS )
Seid der Operation ist kein neues Tumorwachstum aufgetreten, meinem Sohn geht es sehr gut.
Kopf hoch und den Mut nicht verlieren.
Alles gute
Gruß Eva[email]Giesing100@compuserve.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2003, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Eva,

erst mal Danke für die aufbauende Mail, finde es wichtig das zum Thema HCC mal positiv geschrieben wird. Denn wie schon erwähnt ist diese Krankheit in den griff zu bekommen. Ob ich nach der OP auch eine Chemo bekomme weis ich nicht? Denke aber eher nicht, weil man ja so viel Leber entfernt das dies nicht mehr notwendig seien wird. Für Dich und besonders für Deinen Sohn freue ich mich, das es so gut gelaufen ist:-) hoffe kann jetzt nachziehen.
Was mich noch intressieren würde ist, wieviel prozent
man Deinem Sohn entfernt hat? Und wie lange es gedauert hat bis die Leber wieder nachgewachsen ist bzw.
wie lang Er gebraucht hat, um wieder richtig auf die Beine zu kommen? Vieleicht kann man ja mal telefonieren? Denn hab ja bis zur OP nur noch zwei Wochen, und bin über information von betroffenen dankbar. Abschließend möchte ich den Leuten die an HCC erkrankt sind sowie den Angehörigen mut machen!
Leberkrebs muß nicht das ende sein! Bin das beste beispiel dafür, sowie Eva's Sohn und all die anderen in der statistik die sich hier nicht gemeldet haben.
Ganz Lieben Gruß Thomas.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2003, 02:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Thomas,
als betroffenen möchten wir Dich gerne fragen, in welcher Klinik Du bist. Wir haben die Frage nach einem guten Arzt bekommen, obwohl es sich hier nicht um ein krankes Kind handelt. Hier fragte das Kind für seinen Opa. ( 67 ) Der Opa hat Leberkrebs und die Ärzte haben ihn nach Hause geschickt. In der Familie weiß keiner was so richtig los ist. Auf der Suche nach einem guten Onkologen freuen wir uns über jeden guten Rat. Die Familie lebt in NRW nähe Köln.
Für Dich und Deine Behandlung wünschen wir alles Gute.
www.strahlemaennchen.de
Eric Junge
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2003, 19:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberkrebs? Was bedeutet das?

Hallo Eric,

bin im Universitätsklinikum Essen in behandlung, wo Dr. Lang mein Operateur ist( noch seien wird )Dein Opa sollte sich mal mit den Essener in verbindung setzen, da diese bis zu vierhundert OP's dieser art im Jahr durch führen. Ansprech-Partner sollte Dr. Lang oder Prof. Broelsch sein von der Allgemeinchirurgie Operatives-Zentrum-Zwei.
Station B3/AC4. Wenn die einem nicht mehr weiter helfen können, bleibt nicht mehr viel alternative.
Brelin und Hannover evtl. noch. Aber das sollte man in ruhe klären. Und da Dein Opa ja aus der nähe Köln ist, bitet sich Essen ja an. Bei hepatitis C sprich Leberzerrose, ist die Uni-Bonn eine gute adresse. Hoffe konnte Dir ein bischen weiter helfen. Alles Gute für Deinen Opa und Deiner Familie:-)
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Leberkrebs Leberkrebs 9 15.02.2008 14:34
Leberkrebs -> Avastin? Zett Leberkrebs 5 15.10.2006 21:54
TV Tip Sichere OP bei Leberkrebs Tanja L. Leberkrebs 1 07.04.2005 19:22
Darmkrebs und Leberkrebs Leberkrebs 4 05.11.2002 15:08
Ein paar Therapiemöglichkeiten bei Leberkrebs Leberkrebs 1 13.10.2002 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55