Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2004, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

meine (ich 19) mamma (sie 41) ist an einem hirntumor erkrankt letztes jahr im april, zumindest haben wir es da erfahren. leider ist sie am 1 advent letzten jahres daran verstorben nun hab ich aber eine frage dazu.
wir sind im oktober 2002 von sachsen nach nrw gezogen und meine mutter hatte im september noch eine komplettuntersuchung wo gesagt wurde das sie nix hat, kein tumor im kopf und nirgends woanders auch. im april war der tumor schon ei-groß. jetzt sind meine fragen:
1. wieso war der tumor so schnell so gross??
2. wodurch kann ein tumor überhaupt endstehen??

würde mich sehr über antworten freuen.

TerrorZicke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo, wenn es ein Glioblastom IV war, gibt es meistens ein rasantes Wachstum. Viele Patienten leben oft nicht mal mehr ein halbes Jahr. Leider !!!!Über das Enstehen von Hirntumoren gibt es noch keine aussagefähigen Erkenntnisse. Deshalb ist gerade bei einem Glio 4 die Behandlung so schwierig und nur sehr wenige Menschen leben damit längere Zeit. Aber es gibt sie. alles Liebe S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2004, 13:47
SoulyMaus SoulyMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 21
Standard Bösartiger Hirntumor :(

mir wollte niemand genau sagen was das für ein tumor war, ich weis nur das die chemo und die stralentherapie kaum was gebracht haben. mir wurde gesagt das waren nur versuche da das krankenhaus nicht wusste ob der tumor darauf reagiert weil der noch viel zu unbekannt ist. sie wollten meiner mutter nicht sagen das es sein kann das er keine raktion zeigt oder schneller dadurch wachsen kann. sie haben regelrecht an meiner mutter herumexperimentiert war mein eindruck. ich vermisse sie total und kann es nicht verstehen das man an leuten experimentieren muss und die nicht die wahrheit gesagt bekommen. jetzt hat sich das krankenhaus gemeldet auf die anfrag von vor 4 monaten weil meine mutter immer in den beinen schmerzen hatte wie krämpfe, wir haben da mit unserer hausärztin lange gesucht bis wir was gefunden haben und im januar wo sie schon fast 2 monate tod war wurde uns gesagt das die chemo und strahlentherapie die nervenzellen angreifen können und das das davon kommt.
kann man da nix machen?? es kann doch nicht sein.
ich vermisse sie so sehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2004, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo TerrorZicke

es tut mir leid, dass Deine Mutter verstorben ist, mein herzliches Beileid.

Auch wenn es wie Phrasen klingt, wahrscheinlich ist es besser, dass es so schnell ging und ihr eine jahrelange Leidenszeit erspart blieb. Für die Patienten und für die Angehörigen ist es doppelt schlimm, wenn der geliebte Mensch lange leiden muss und man kann nicht helfen.

Du musst Dich unbedingt bei Deinem neurologen erkundigen, was es für ein Tumor war, lass Dir die genaue Diagnose sagen. Am besten schreib sie Dir auf, auch wenn der Arzt sagt, dass Dir das eh nichts sagen wird (tun sie gerne). Nur dann kannst Du genaue Informationen über den Tumor erhalten. Es gibt einfach zu viele verschiedene bößartige Gehirntumore.

Gegen Deine Trauer kann und soll man nichts machen, erinnere Dich an Deine Mutter wie sie war und behalte sie im Herzen, dann ist sie nicht wirklich tot.

Ich schicke Dir eine Umarmung

Angi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

hallo,
bitte, bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter......
mein freund 41J hatte einen hirntumor. Dieser wurde im Rahmen einer Biopsie entfernt (kirschkerngroß). Das Ergebnis war ein anaplastisches Astrocytom (WHO Grad III). Nun mache ich mir große Sorgen das er nicht mehr lange lebt. Wer kann mir sagen wie die Lebenserwartung ist, Spezialklinik, Therapeie?? Wo gibt es hilfe für angehörige. Ich halte es nicht mehr aus bekomme den ganzen tag weinkrämpfe. Bitte helft mir !!! [duisburgpower@web.de]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo kalli,

keine Panik. Erstmal ruhig bleiben. Auch wenn es schwer ist. Damit kannst Du deinem Freund viel besser helfen.
Ich wundere mich über die Entfernung des Tumors durch eine Biopsie. Normalerweise ist eine Biopsie eine Probeentnahme zur Bestimmung des Tumors.
Die Frage nach der Lebenserwartung kann Dir keiner beantworten. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Jeder Tumor ist verschieden. Jeder Patient ist verschieden. Wer sich selber aufgibt, hat schon verloren. Wer kämpft, hat bessere Chancen. Es gibt einige, die leben zig Jahre mit guter Lebensqualität.

Alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo kalli,

mein Mann ist im April 99 an einem Astrozytom Grad II-III operiert worden. Es ging ihm nach der Op sehr gut und er konnte nach 6 Wochen bereits wieder in die Arbeit.

Der Tumor ist leider ab 2000 wieder gewachsen. Aber mit Chemotherapie (Temodal) hat sich das Wachstum verlangsamt. Im März nun muß er Bestrahlungen machen lassen. Du siehst, es ist nicht hoffnungslos. Mein Mann lebt bereits fast 5 Jahre mit seiner Krankheit und erst in letzter Zeit merkt man ihm übrhaupt etwas an.

Ich kann Dir nur raten, stärke ihm den Rücken und gebt nicht auf. Wenn er es braucht, gib ihm "Streicheleinheiten" und wenn er sich zu sehr hängen lässt einen "Arschtritt" (symbolisch natürlich nur).
Der Tumor wird euer Leben begleiten, aber lasst es ihn nicht bestimmen. Wir hatten 5 wunderbare Jahre und haben vor noch einige davon zu haben.

Ich denke an Euch

Angi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo Zicke!

Meine MA ist letzten August auch an einem Hirntumor verstorben.Ich kann deine Wut verstehen , denn oft denkt man die Ärzte haben nicht genug getan und würden nciht wissen was sie tun.Aber ich denke meistens tun sie alles was sie können, bei meiner Mum ging es auch ziemlich schnell, sie haben noch Chemo und Strahlentherapie versucht, aber anstatt das es besser wurde hat der Tumor nur noch aggressiver reagiert und ist innerhalb weniger Wochen rasant gewachsen.Ich hatte auch das Gefühl das die Ärzte mir und vor allem meiner Mum nicht die Wahrheit gesagt haben, weil sie einfach nicht mehr wussten was sie tun sollten.Es ist nicht unbedingt fair, es macht einen ziemlcih fertig.

Naja ich wünsche dir viel Kraft!
Liebe Grüße Sori
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2004, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo Kalli,ich lebe im zenten Jahr mit einem inoperablen Hirntumor,ein Bekannter von mir starb nach zwei Monaten,Du kannst Dir jetzt nicht aussuchen,was wann geschieht,lebe,behalte den Überblick,denn den hat Dein Freund jetzt bestimmt nicht.Sei da,steh ihm bei,nur manche Entscheidungen muß man "einfach"akzeptieren ,auch wenn sie für Dich nicht nachvollziehbar sein werden.Viel Kraft und Ruhe wünsche ich Euch von ganzem Herzen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2004, 04:37
SoulyMaus SoulyMaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 21
Standard Bösartiger Hirntumor :(

hi sorita,
danke für deine antwort.
ich weiss nicht, die ärzte nehemn das alle so auf die leichte schulter. mir wurde gesagt das meine mutter nix davon uwsste jetzt kam aber raus das sie es von anfang an wusste. ich hab von ihr ein bild gefunden wo sie den sensenmann und ein grab gemalt hat und diese bilder hat sie gemalt da war gerade die diagnose erstellt.

ich kann und willnicht mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.01.2005, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo.
weiß seit 1 Tag daß mein Mann (33) einen Astro III hat. Ist alles entfernt worden. ( am 13.01.05) ich habe Angst vor der Zukunft. Welche alternativen mÖGLICHKEITEN Habe ich bzw.er um ein Nachwachsen zu verhindern????????????????????????????????
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2005, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(an Ines)

Darf ich fragen, wieso Dein Sohn bei einem Gangliogliom I Chemotherapie bekommt? Ungünstige Lage?
Gruß
Victoria (Sohn 3, Oligodendrogliom II/Gangliogliom III)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2005, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo Victoria,bei meinem Sohn ist der Tumor im Oktober 2003 entdeckt,er war damals wie ein Ei groß und hat schon Augennerven beschädigt und weil er unoperabel war hat er erstmal Chemotherapie bekommen.In ersten halben Jahr hat sich der Tumor deutlich verkleinert und es sah alles gut aus und den kleinem ging es dem entschprechend auch gut.Jetzt aber noch ein halbes Jahr später verschlehterung(komische veränderungen im Kopf,algemeine Hirnschwelung vorallem Kleinhirn,verdickte Hirnhaut)Jetzt gehen die Ärzte davon aus das diese verenderung ewentuel ein Tumor ist.Inzwischen kann mein Sohn nicht mehr normal laufen,rechte Gesichtshelfte ist gelähmt.Ich suche immer noch nach einer Erklärung weil die Ärzte mir erstmal nicht erklären können warum es dazu unter Chemoterapie gekommen ist und zweitens wissen die nicht zu 100% was das ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2005, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Hallo...!!

Ich bins wieder tugba...
ich habe vor 5 monaten geschrieben...
ich hatte erzählt das meine schwester(8jahre) einen gliblastom 4 hat...
naja sie wurde ganze mal 2 mal operiert, aber die doktoren sagen das sie keine chance hat...sie sagten das sie paas monate noch leben wird...naja wir machen aus unseren tagen was gutes als würde es unser letzter tag sein....und nicht vergessen ...immer beten..!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Hirntumor :(

Liebe Tugba,

deine Zeilen machen mich sehr traurig und ich glaube es gibt keine Worte, die dich trösten könnten. Aber deine Schwester ist bestimmt froh dich zu haben. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber ich denke du bist ein ganz besonderer Mensch. Ich kann dir und deiner Schwester nur alles Gute wünschen, von ganzem Herzen!

Liebe Grüsse von Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hirntumor Forum für Angehörige 53 26.04.2007 13:15
Hirntumor durch exzessive Computernutzung? Hirntumor 2 09.02.2005 17:28
normal leben trotz hirntumor !!! schwanger ? Hirntumor 7 29.11.2004 16:13
Hirntumor vererbt? Suche Fachklinik! Hirntumor 5 05.10.2004 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55