Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.04.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Salut
Kann mir jemand etwas zu folgendem Befund sagen:

1. Malignes Melanom TD 1,4 mm,CI3-4, T2a, N1 M1b,RO,ED 07/03
2. Z.n. Lymphknotenmetastase rechts ( Hauptdiagnose nach DRG ICD10:C43,9
3. Lungenmetastasen ( ICD10:C78.0)
4. Z.n. Lymphknotendissesktion 12/04
5. Z. n Lymphozele
COPD ( ICD10:J4499
Nikotinabusus ( ICD10:F17.1
Chemotherapie-Einleitung 850 mg/mé DIT ( ICD10:Z51.1)
Lymphknotenstau rechte untere Extremität sowie derber subkutaner Knoten inguinal .
Röntgenologischer Hinweis auf Filiarisierung
Mein Bruder bekam gestern seine erste Chemotherapie-Einleitung 850 mg/mé DIT ( ICD10:Z51.1)

Normalerweise sollte gestern ein Ganzkörperct gemacht werden, aber der Aperat war wohl nicht frei. Dafür hat man ihm dann eine Chemo verabreicht und ihn anschliessend wieder nach Hause geschickt.(Chemotherapie-Einleitung 850 mg/mé DIT ( ICD10:Z51.1))

Ich bin sehr ratlos , auch wegen dieser Vorgehensweise. Die Chemo war nicht für gestern vorgesehen. Ist das normal?

Wenn mir jemand et würde ich mich sehr freuen
Am Anfang sah doch alles garnicht so dramatisch aus...... und nun das.
Elisa
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.04.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa,
ich versuch mal, Dir im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten ein bißchem zu helfen:

1. TD= Tumordicke, CL=Eindringtiefe in die Haut, hier Eindringen bis zum stratum reticulare (die entsprechende Hautschicht)
T2a=Tumorgröße zwischen 1 und 2mm, keine Ulceration
N1=LK-Meta bis max. 3,0mm
M1b viszerale (=dünne) und/oder ossäre(=weiß ich nicht, könnte evtl. "dick" heißen) (Knochen-)Metastasen
RO und RD hab ich leider nichts dazu gefunden. 07/03 ist wohl das Darum des Erstbefundes
DRG ICD10:C43,9 = ich glaube, daß ist etwas verwaltungs- oder abrechnungstechnisches des Labors oder Krankenhauses http://www.medknowledge.de/qualitaet.../drg_tools.htm

4. Zustand nach Lymphknotenentfernung im Dez.04

5. Zustand nach schmerzhafter Lymphansammlung

Nikotinabusus = Nikotinmißbrauch!

untere Extremität (=Bein) sowie derber subkutaner (unter der Haut liegender) Knoten inguinal (=dürfte Leistengegend heißen)
Filiarisierung dürfte Absiedelungen i.S. von Metas heißen

Liebe Elisa, leider konnte ich Dir nicht sooo viel helfen. Mein dringender Rat wäre aber unbedingt bei www.biokrebs.de anrufen, bzw. eine mail schreiben und dort Rat holen. Die erklären Dir den Befund und helfen Dir vor allem auch weiter, wenn es darum geht, was man noch alles machen, z.B. Hyperthermie oder Impfung usw.

Ich wünsche Euch viel Glück und viel viel Erfolg!
Alles erdenklich Liebe und Gute von
Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.04.2005, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Caluadia J.

Herzlichen Dank für Deine Mühe. Ich werde morgen versuchen bei Biokrebs anzurufen oder mir Auskunft einzuholen. Deine Auskunft hat mir schon sehr weitergeholfen.


Alles Liebe wünscht Dir Elisa
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.04.2005, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Hallo
der Befund des Ct's ist niederschmetternd. In allerkürzester Zeit kam es zu einer explodierenden Wachstum von weiteren Metastasen.(1/12 Monaten!!!!) In der Lunge sind es nun 40. Weitere 15 am Bein eins wächst innen um die Beinschlagader.
Der Professor, mit dem mein Bruder heute lange gesprochen hat, sagte es auf Anfrage deutlich:
Man kann nichts mehr machen, er soll sich keinen weiteren Untersuchungen mehr unterziehen. Er soll die kurze Zeit nutzen für die Sachen, die ihm wichtig sind!
Operativer Eingriff muss verweigert werden, bei der Masse der vorhandenen Metastasen.
Wir haben heute Abend zusammen geweint und ich weiss jetzt auch gar nicht mehr weiter --


Meine Mutter hat heute auch die Hoffnungslosigkeit erfahren.
Für sie ist es ganz schlimm. Sie sieht den Leidensweg ihres geliebten Mannes wieder hautnah vor Augen.

Ich bin traurig und wünsche Euch allen hier, die krank sind Gesundung

Elisa
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.04.2005, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Hallo liebe Elisa,
es tut mir furchtbar leid, daß Du so schlimme Nachrichten hast!
OPs würde ich jetzt auch für wenig sinnvoll halten, aber kampflos aufgeben würde ich auch nicht! Les doch bitte im Thread "Maliges Melanom" auf Seite 100 Bettys Geschichte. Sie hatte zwar zahlenmäßig weniger Metas, aber bei ihr war es auch schon schlimm genug! Betty geht es gesundheitlich sehr gut und sie ist jetzt über 4 Jahre absolut metafrei! Jeder Mensch ist anders, aber bitte ruf doch gleich morgen noch bei Dr. Herzog http://www.fachklinikdrherzog.de/hyperthermie_l.htm
an und hör Dir seine Meinung dazu an, ja?
Bitte sag Bescheid, wenn er Euch etwas positives sagen konnte.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen so viel Glück, Kraft und vor allem auch Erfolg!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.04.2005, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Claudia J.
Ich danke Dir für Deine lieben Worte.

Die Ärzte haben jegliche Eingriffe und weitere Untersuchungen als nicht mehr "sinnvoll" abgelehnt. Es gab da so manche Äusserung, die mich erschaudern liessen. Ich habe nur keine Kraft mich mit denen auseinanderzusetzen. Die Kraft , die ich habe möchte ich meinem Bruder geben, um für ihn da zu sein.

Ich werde aber deinen Rat befolgen und mit Dr. Herzog sprechen. Gerne hätte ich die Untersuchungsergebnisse. Diese werde ich nicht vor nächster Woche zu lesen bekommen ( wenn überhaupt !)

Heute sagte er mir, das die Tumore am Bein innerhalb eines Tages gewachsen sind. Das kann doch nicht sein?! ( Oder meint er die Lymphknoten?!) Heute ist er umgefallen. Ich habe dann seinen Arzt angerufen, der meinte dann, das er ja auch mal Feierabend haben müsste ( ganz früher Nachmittag um 14 Uhr )


Elisa
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.04.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Ach liebe Elisa, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! Das ist einfach nur furchtbar und schrecklich!
Hut ab vor Deiner Kraft und Deiner Stärke! Ob es "sinnvoll" ist, noch etwas zu unternehmen, weiß ich nicht, aber Dr. Herzog ist Fachmann und einer der Ärzte in Deutschland, der am längsten Erfahrung mit HT hat. Wenn er eine Behandlung auch als "nicht sinnvoll" erachtet, dann muß man sich dem wohl beugen, aber dann hat man es zumindest alles versucht.
Ja, leider hab ich auch schon öfters von Metas gehört, die innerhalb eines Tages gewachsen sind.
Auch wenn Ärzte auch nur Menschen sind, finde ich die Äußerung wegen des Feierabends in dieser Notsituation einfach unsäglich!!
Ich bin mit lieben Gedanken bei Euch und wünsche Euch, daß es trotzallem noch eine Möglichkeit gibt!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.05.2005, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Salut
Was tun bei diesem Befund???-------------->?
Habe verschiedene Anfragen wegen Hyperthermie gemacht, warte auf Antwort.
Elisa

Sekundärschnittrekonstruktion
1. Diagnose(n): Z.n. malignem Melanom am Oberschenkel rechts, pT2 01/2003
Z.n. Leistendissektion rechts bei Lymphknotenmetastase des Melanoms 12/2004
Zurzeit laufende Chemotherapie bei multiplen Lungenmetastasen
Nachsorgekalender Nr. 11698153


In der rechten Leiste unter der narbe, im rechten Unterbauch und rechten proximalen Oberschenkel lassen sich multiple Tumorknoten tasten. Sonographisch erstrecken sich diese vom Becken ca. 10 cm oberhalb des Leistenbandes bis zum proximalen Oberschenkel. Im CT ebenfalls multiple Tumorknoten in diesem Bereich sichtbar. Die Arterie femoralis läuft durch den Tumor hindurch. Da de Prognose bei multiplen Lungenmetastasen infaust ist, sehen wir keine Indikation für eine erneute Resektion des Tumors in der Leiste.

2. Abdomen:

Nierenzysten bes. unauffällige Darstellung der übrigen parenchymatösen Oberbauchorgane. Kein Hinweis für Organmetastasierung. Vereinzelt unspezifische bis zu 1 cm messende retroperitoneale und mesenteriale LK. Sigmadivertikulose.

Zentral eingeschmolzener LK und Metastase re. inguinal 3,6 x 3.7 cm. IMA 112, Serie
9) sowie rechts ilica (2.7 x 2,0 cm, IMA 90). Keine Osteodestruktion.

Beurteilung:

Multiple, zervikale LK bis zu 1 cm in der Hals-Gefäß-Nervenscheide, dem Kieferwinkel sowie partiell prähyoidal.

Diffuse intrapulmonaire Metastasierung bds. (Referenzmetastase). LK-Metastasen mediastinal sowie bds. hilär,

Keine Organmetastasierung. LK-Metastasen re. inguinal und iliakal (siehe Referenzmetastasen).
OPS-Code: 10, 1 , 14, 15,
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.05.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

..Salut.
Heute habe ich eine Frage :
Kennt Ihr jemanden, der mit dieser Diagnose überlebt hat, bzw. noch länger leben konnte.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke
Elisa
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.05.2005, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa,
man kann Befunde nur sehr schlecht vergleichen, weil jeder Mensch ein Individuum ist und auf seine ganz spezielle Art reagiert, aber schau doch bitte mal im Thread "Malignes Melanom" auf Seite 100. Da schreibt Betty zum ersten mal ihre Geschichte auf. Sie ist eine tolle Frau und es geht ihr jetzt nach über vier Jahren - Gott sei Dank - immer noch supergut und sie ist nach wie vor metastasenfrei!
Liebe Elisa, ich wünsche Euch von Herzen alles Glück der Welt!

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.05.2005, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Claudia J.

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe den Tread von Betty gelesen und bewundere sie sehr.
Alles Liebe
Elisa
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.06.2005, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Hallo, die erbliche Disposition für bestimmte Krebsarten kann vererbt werden. Bei Brustkrebs bspw. bekannt. Aber: Die Chancen stehen fifty fifty. Du kannst es geerbt haben, musst aber nicht!!!! Ein Gentest könnte das zeigen. Mach`Dich nicht verrückt. Ich würde immer zur Vorsorge gehen, denn im Frühstadium bei Hk gibt es hohe Heilungschancen!!!! LG
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.07.2005, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Ganz weit draußen am Ende des Regenbogens werde ich auf Euch warten,
werde sitzen bleiben mit verschränkten Armen über den Knien
,damit ihr nicht seht und nicht zu früh erfahrt
mit welcher Sehnsucht ich Euch erwartet habe.

In grosser Trauer nehme ich Abschied von meinem geliebten Bruder, der am 26.06.05 um 6 Uhr 57 in meinen Armen verstorben ist.

Es war ein schwerer Abschied und ich bin froh, das ich die weite Reise gemacht habe, um ihm zu helfen, ins andere Land einzutreten.

Elisa
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.07.2005, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Liebe Elisa!

Es gibt leider keine Worte, um Deinen Schmerz zu lindern und so möchte ich Dir nur sagen, wie sehr es mir leid tut, daß Deinem Bruder nicht geholfen werden konnte!
Ich bin sehr traurig und wünsche Dir und Deiner ganzen Familie viel Kraft, um die kommende schlmme Zeit ohne ihn zu ertragen!

Deine Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.07.2005, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Melanom vererblich --Ist das möglich?

Hallo Elisa,

ich möchte dir viel Kraft wünschen auf deinem Weg durch die Trauer um deinen Bruder. Ich habe meinen einzigen Bruder vor 1,5 Jahren wegen Hautkrebs verloren, und ich bin noch immer nicht drüber hinweg.

Vor allem fürchte ich, dass dir das Schlimmste noch bevor steht. Als mein Bruder starb, hatte der Krebs ihn so arg zugerichtet, dass es für ihn eine Erlösung war, zu sterben. Aber ich begann erst nach und nach, den entsetzlichen Verlust zu begreifen.

Zwischenzeitlich wurde bei mir ein MM diagnostiziert, und er fehlt mir deswegen noch mehr. Aber ich bin ihm auch dankbar, weil mein MM im Frühstadium entdeckt werden konnte, nachdem ich ihm das Versprechen gegeben habe, mich checken zu lassen.

Den Beileidsschreiben habe ich einen Auszug aus dem kleinen Prinzen beigelegt, den ich noch immer in der Handtasche trage und den ich auch immer wieder gelesen habe. Ich habe ihn dir angefügt und hoffe, er kann dich zumindest ein bisschen trösten.

Ich wünsche dir Kraft und Stärke und das Wissen, dass du auch eines Tages mal in den Himmel schauen kannst und weißt, dass er bei den Sternen ist....
Franziska

______________________

Ich habe es nicht gesehen, wie er sich in der Nacht auf dem Weg machte. Er war lautlos entwischt. Als es mir gelang, ihn einzuholen, marschierte er mit raschem, entschlossenem Schritt dahin. Er sagte nur: „ Ah, du bist da...“
Und er nahm mich bei der Hand. Aber er quälte sich noch: „Du hast nicht recht getan. Es wird dir Schmerz bereiten. Es wird aussehen, als wäre ich tot, und das wird nicht wahr sein...“ Ich schwieg.
„Du verstehst. Es ist zu weit. Ich kann diesen Leib da nicht mitnehmen. Er ist zu schwer.“ Ich schwieg.
„Aber er wird daliegen wie eine alte verlassene Hülle. Man soll nicht traurig sein über solche alten Hüllen...“
Ich schwieg. Er verlor ein bisschen den Mut. Aber er gab sich noch Mühe:
„Weißt du, es wird reizend sein. Auch ich werde die Sterne anschauen. Alle Sterne werden Brunnen sein mit einer verrosteten Winde. Alle Sterne werden mir zu trinken geben...“
...
„Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen... Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst. Und du wirst ihnen sagen: „Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen.“ ... Es wird sein, als hätte ich dir statt der Sterne eine Menge kleiner Glöckchen geschenkt, die lachen können...“

Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Amelanotisches Melanom schussi Hautkrebs 13 09.12.2007 10:56
Verzweifelt - 2002 Melanom Clark III (langer Text) Hautkrebs 5 06.08.2005 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55