Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.08.2004, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Liebe Uschi, das hast du aber schön geschrieben. Vielen Dank. Habe deinen Beitrag ab 2002 gelesen und dann den Verlauf. Es schien alles gut zu werden. Und dann war doch alles umsonst. Das haut einem doch um. Da fragt man sich, wann fängt es bei uns an. Aber du hast recht, der Kopf weiß es auch, dass man positiv denken muss, dass man im heute leben muss.....ja, aber die Gefühle sind einfach da. Doch ich bete jeden abend für uns ALLE und ich danke auch, wenn wieder ein guter Tag war. Ich bin auch dankbar dafür. Manchmal denke ich, dass es auch eine gewisse Portion Selbstmitleid ist, dann schäme ich mich.

Liebe Uschi, schreibe mir doch mal ....würde dich gerne noch einiges fragen. Bist du auch im Forum für Angehörige und Betroffene? Hier meine Mailadresse gaby@my-bergbold.de

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.08.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Gaby, ich lese Deine Beiträge schon eine geraume Zeit und stelle etliche Parallen zu Deiner und meiner eigenen Ehe fest. Ich kann es verstehen, wenn du ständig in angst um Deinen Mann bist -aber glaub mir, du tust Euch beiden keinen Gefallen damit. Wir Kranke spüren es, wenn die nächsten Mitmenschen in Sorge leben und das ist nicht gerade zuträglich die für von allen empfohlene positive Grundeinstellung.
Wenn Du es nicht allein schaffst, suche Dir Hilfe. Ich glaube auch nicht, das das Selbstmitleid ist bei Dir, vermutlich durch Eure lange Ehe hast Du unterschwellig immer Angst, evtl. allein zurück zu bleiben.
Der Krankheitsverlauf Deines Mannes läuft doch relativ zufriedenstellend, oder?Schaut nach vorn. Wie Uschi schreibt, möglichst jeden Augenblick genießen. Natürlich ist es schlimm, daß es Otmar z.Zt. nicht so gut geht, aber bei dieser Krankheit gibt es ständige 'Auf und AB'.Ich komme gerade von Sylt zurück, da wollt Ihr doch auch hin, um Euch vom Wind durchpusten zu lassen? (im wahrsten Sinne des Wortes z.Zt.)
Alles Gute, toi toi und liebe Grüße
Hildegard
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 27.08.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

hallo Hildegard,

schön, dass du wieder hier bist. Habe oft an dich gedacht und mich gefreut, dass du nun auf dieser schönen Insel sein kannst. Ja wir fahren am 9.9. und bleiben bis 26.9.! Wir haben die Chemo kurzerhand verlegt, denn Pit macht das ja auch! Wenn die Blutwerte schlecht wären könnte ja auch keine Chemo gemacht werden.

Liebe Hildegard, heute morgen habe ich beschlossen, den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ich kann unser restliches gemeinsames Leben nicht nur in stetiger Angst verbringen, denn dann hat man nichts von den "geschenkten" Tagen. Mein mann fängt inzwischen auch an, Angst zu bekommen, kein Wunder, der denkt nämlich, ich weiß mehr als er....... das ist das Resultat!

Der Verlauf ist nicht nur zufriedenstellend, sondern echt super - jedenfalls von dem AZ und EZ her. Das Staging wird erst nach dem 3. Zyklus gemacht, also 4 Wochen nach unserem urlaub. Da habe ich natürlich Schiss davor (vor dem Ergebnis) aber unser Onkologe sagt, wenn die chemo nichts gebracht hätte, würde mein Mann das merken, denn dann würde die Metastase im magen weiter bluten! Aber die Blutwerte sind inzwischen so gut, dass es unwahrscheinlich ist....

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.08.2004, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Liebe Gaby, ich wünsche Euch schöne Tage auf meiner Lieblingsinsel. Und irgendwie bin ich ganz sicher, daß Dein Mann 'durch' ist. Ich habe zwar keine hellseherischen Fähigkeiten, aber oft sind Dinge, die ich 'erahnte' eingetreten. Auf jeden Fall toi toi toi.Schau mich an, ich habe auch gleich nach der OP sehr sehr schlimme Zeiten gehabt -zumal ich die mir empfohlene Chemo auf eigene Gefahr abgelehnt habe - und lebe jetzt nach fast 6 Jahren immer noch. Petra Loos hat es geschafft, Lea - soll ich weiter aufzählen?? Ihr seid die nächsten.Vielleicht muss man wirklich nur ganz fest daran glauben?
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.08.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Liebe Hildegard,

du und Petra sowie Lea - ganz großartige Kämpfernaturen. Und du hast es schon 6 Jahre "überlebt" und so wie du dich anhörst, lebst du - mit einigen Einschränkungen - sehr gut. Vielleicht ist ja auch unser herrliches Sylt-Klima mitverantwortlich. Schön, dass du jederzeit - wenn du "lustig" bist, dorthin kannst! Allerdings von einem Ehemann hast du bisher noch nicht geschrieben, dachte immer du bist eine "Einzelkämpferin" .....freut mich immer, wenn es noch andere "Dinosaurier" in Punkto Ehejahre gibt. Ich werde mich jedenfalls bessern und glauben..... vielleicht lese ich auch zu viel! Sonja Arndt hat netterweise einen Artikel über Psyche und Krebs reingestellt, der bestimmt gut gemeint ist, aber so ein richtiger Schlag war, wo wir doch so auf die gute psychische Verfassung meines Mannes setzen. Allerdings hat der Onkologe gestern zu mir gesagt, "Ihr Mann Frau Bergbold, ist auf dem richtigen Weg - bei Ihnen würde das anders verlaufen" (er kennt mich halt so gut).
Danke für´s Mutmachen!!!!!

liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.08.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Gaby!
Es tut mir leid. Der Artikel sollte euch nicht entmutigen. Er tut es bestimmt auch nicht. Bei euch scheint der Verlauf doch sehr positiv zu sein.
Ich habe den Artikel nur hier rein gesetzt, weil schon manche Schreiber meinten, ihre Angehörigen müssten sich ändern damit der Kampf Erfolg hat. Und das fand ich fast gemein, denn wie soll man Krebszellen über die Psyche beeinflussen? Wenn es jemandem schlechter geht, hat er sich dann nicht genügend geändert und ist er dann selber schuld? Ich denke, die Artikel nehmen einem die Last, ständig gute Laune produzieren zu müssen. Man muss auch mal schwach sein dürfen und auch mal heulen können.
Trotz dieser Artikel wird die gute mentale Verfassung deines Mannes sich ganz klar positiv auf die Krankheit auswirken. Jemand der guter Dinge ist kann doch viel stärker kämpfen. Dein Mann ist doch noch jung und motiviert - macht alles wie bisher zusammen, dann könnt ihr doch nur gewinnen. LG, Sonja
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.08.2004, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Sonja, das braucht dir ja nicht leid zu tun und du hast ja auch recht, man kann nicht alles nur auf die Psyche schieben oder auf die psych. Verfassung hoffen. Mein Mann ist zwar schon 62, aber du hast recht, er fühlt sich sehr jung! Motiviert ist er sowieso, es fällt natürlich auch leicht, wenn es einem gut geht. Wenn wir in der Onkolog. Praxis sind, ist das ein merkwürdiges Gefühl - mein Mann liegt da in seinem Sessel, lacht jeden an, sieht aus wie das blühende Leben und rings um uns wirklich viele junge Menschen (nehme an M. Hodgkin) mit Port und die sehen wirklich schlecht aus. Wenn wir nicht 2 x eine histolog. Untersuchung gehabt hätten, würde ich sagen, der Pathologe hat sich getäuscht! (eben habe ich wieder "wir" geschrieben, als wenn ich auch krank wäre...)

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.08.2004, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Gaby wir sind seit 46 Jahren verheiratet und irgendwie prägt eine lange Ehe.Ich habe auch sehr schwere Zeiten erlebt und mußte häufig die Starke in der Familie sein. Selbst bei der Diagnose mußte ich trösten und hätte auch gern eine starke Schulter zum Ausweinen gehabt - aber so hat es eben auch funktioniert.Ich wußte ich durfte einfach nicht ausfallen und wurde noch gebraucht. Im übrigen neige ich auch zur Verdrängung. Ich habe immer gesagt, 'die haben alles herausgeschnitten, da ist nichts mehr und da kommt auch nichts mehr wieder'.
Ich hoffe, es bleibt auch noch eine Weile so, denn ich möchte meine Enkel gern noch aufwachsen sehen.Ohne unverschämt zu sein, würde ich gern noch 10-12 Jahre leben wollen.
Schluß jetzt, sonst werde ich nach Mitternacht noch sentimental.
allen ein schönes Wochenende. Tschüs
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.08.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Liebe Hildegard,
das habe ich schon gemerkt, dass DU die Starke bist! Es ist nicht unverschämt, wenn du noch lange leben möchtest, denn es ist immer zu früh, wenn wir gehen müssen!! Natürlich möchte man seine Enkel aufwachsen sehen. Meine Mutti (78) hat immer gesagt, sie möchte "nur" erleben, wenn ihr Enkelkind (unsere Tochter) konfirmiert wird, dann war es das Abi, dann die Hochzeit, ja jetzt wartet sie auf Urenkel (und wir auf Enkel).....so gibt es immer ein Ziel, was man noch erreichen möchte. Natürlich hast du die große Chance, dass nichts mehr kommt. Es ist ja auch alles rausgeschnitten!
Auch ich wünsche ALLEN ein schönes Wochenende. Wir fahren jetzt zu unserer 2. Tochter (Tochter unserer Freunde) die heiratet heute.....

Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.08.2004, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Gaby,

war schon wohl eher Dein Kompliment. Wenn aber die rote Haarfarbe das bewirken könnte, das fang ich gleich das färben an!!!!!!!!!!
Nun mal im ernst: ich denke auch an Euch alle und werde immer ein Gebet für Euch mit losschicken. Bin komischerweise sehr gläubig geworden.
Schönes WE
LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 01.09.2004, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Carwomen,

dies hier ist der Beitrag von Uschi, lies es mal ....ich geb ihm jetzt einen Schubs, dass er ganz oben steht......
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 01.12.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hall Ihr starken lieben Freunde


Mein Mann ist nun seit einem halben jahr von mir gegangen, trotzdem lese ich weiterhin eure beiträge, um mit freude so manche verbesserung und manchen erfolg zu lesen. Ich denke noch viel an unseren gegangenen weg und überlege immer wieder ob ich euch noch einen rat, einen erfahrungswert geben könnte ....ich komm immer zu den gleichen schlußfolgerungen ihr dürft euch nicht von der angst auffressen lassen, ihr müßt den moment annehmen die freude am augenblick wenn es euch und euren lieben gut geht, es zählt nur das JETZT . Glaubt mir es wird immer wieder etwas neues entdeckt und erfunden und ihr habt noch die chance ihr lebt.
Ich wünsche euch allen ein frohes und friedliches weihnachtsfest und nehmt euren geliebten menschen in die arme und seid dankbar.
eure uschi
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.12.2004, 09:48
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Liebe Uschi,

vielen lieben dank für deine Worte. Auch wenn es dein Mann leider nicht geschafft hat, bin ich mir sicher, dass du Erfahrungen weiter geben kannst. Auch wenn es mal nicht so sein sollte, sollst wissen dass du hier einen Ort gefunden hast, wo du jeder Zeit deinen Kummer oder deine Gedanken los werden kannst, wann immer du magst.
ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.12.2004, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Liebe Uschi,

schön, dass Du mal wieder im Forum schreibst. Du hast mir schon so sehr geholfen, ich habe es "fast" geschafft, jeden Tag zu geniessen.
Auch Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, melde mich noch privat bei Dir

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.12.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard WIR KÄMPFEN TUT ES ALLE BITTE

Hallo Uschi

Deine Worte haben mir sehr gut getan! Man sollte wirklich einfach leben und nicht immer nur an später denken und sich kaputt machen!

Es tut mir sehr leid, dass es dein Mann nicht geschafft hat Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein wunderschönes, friedliches Weihnachtsfest!

Alles Liebe
Andrina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kämpfen um zu verlieren? Hoffen um Entäuscht zu werden? luna83 Forum für Angehörige 97 29.12.2009 19:22
Annhemen, glauben, Kämpfen! Mein Weg... Erzengel Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 55 08.11.2006 22:57
Rezidiv nach 3 Jahren und wir kämpfen Forum für Angehörige 354 22.11.2005 12:05
kämpfen.....?? Thomas Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 25 21.07.2005 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55