Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2005, 15:53
sunny sunny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 8
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo
Ich glaube hier in diesem Forum habe ich endlich das gefunden nach dem ich schon lange gesucht habe.Ich lebe schon sehr lange mit der Brustkrebserkrankung meiner Mam und habe mit ihr schon alle Höhen und Tiefen durchgemacht.Ich kann mich auch nicht beklagen darüber das ich mit keinem in meinem Freundeskreis oder Familie über die Sorgen die ich mir mache reden kann.Aber das richtige Verständnis kommt halt doch nur von den jenigen die ähnliches erleben.Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung denn jeder will sich auch dadurch schützen nicht zuviel an sich ran zu lassen.Was mich interessiert ist ob jemand von euch die Erfahrung machen mußte das sich die eltern getrennt haben. Meine Mam und mein Dad waren 30Jahre verheiratet!!!!Bei dem Grund der Trennung spielte die Erkrankung meiner Mam eine große Rolle.
Liebe Grüße Sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2005, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo sunny, tut mir leid, dass Deine Mam jetzt auch noch eine Trennung durchstehen muß. So mußt Du jetzt versuchen Sie etwas aufzufangen und aufzubauen. Ich habe glücklicherweise das so nicht erlebt, mein Papa hatte sich in dieser schwierigen Zeit voll darauf besonnen: in guten wie in schlechte Zeiten. Ich wünsche Dir und Deiner Mam
alles, alles Gute, Kraft und Zuversicht für den weiteren Lebensweg. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2005, 11:28
sunny sunny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 8
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo Elfie
Danke für deine Antwort.Die Trennung ist mittlerweile schon zwei Jahre her.Mein Dad kümmert sich nach wie vor sehr um meine Mam aber es ist halt nicht das selbe.Wenn man immer hofft das man alles gemeinsam durchsteht und dann feststellen muß der Partner kommt nicht damit klar ist das sehr schmerzlich. Mein Mam wohnt mir jetzt direkt gegenüber und ich versuche jede freie Minute mit Ihr zu verbringen.Leider geht es ihr seid einem halben Jahr zunehmend schlechter da noch Gehirnmetastasen dazu gekommen sind.Es tut mir so sehr weh wenn ich dran denke und sehe das sie die meiste Zeit allein mit ihrem Schicksal in ihrer Wohnung sitzt und niemand da ist.Wie gesagt in jeder freien Minute versuchen meine Familie und ich sie zu unterstützen wo es nur geht.Und wenn ihr Zustand sich noch mehr verschlechtert werde ich unbezahlten Urlaub nehmen um ganz für sie da zu sein.
LG SUNNY
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2005, 07:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo Sunny,

bei mir fangen die Probleme durch meine Erkrankung gerade an. Irgendwie hat keiner in meiner Familie Verständnis bzw. will nichts von meiner Erkrankung wissen. Ich kann mit meinem Mann überhaupt nicht drüber reden, was los ist. Er regt sich sofort auf und ich komm mir vor wie ein Simulant, wenn schon wieder etwas verdächtiges entdeckt wird, als ob ich was dafür könnte. Er merkt überhaupt nicht, dass er mit damit sehr weh tut - er müsse doch auchmal seine Meinung sagen dürfen ist die Antwort. Ich werde ihn jetzt nicht mehr weiter mit meiner Krankheit belasten, hab dann halt gar keinen mehr, mit dem ich reden kann, höchstens noch hier über's Forum. Das schadet einer Beziehung sehr und ich kann es gut nachvollziehen, wenn es auch nach 30 Ehejahren dann leider zur Trennung kommt.
LG
Emma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2005, 13:35
sunny sunny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 8
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo Emma
Darf ich fragen was du für eine Erkrankung hast?
Gerade in solch einer schweren Zeit ist es so hilfreich wenn die Familie für einen da ist und unterstützt.Und so wie du das beschreibst scheint ja nicht nur dein Mann sondern auch deine Familie kein Verständniss für dich zu haben.Das tut mir so leid.Und macht mich auch sehr wütend.Hat dein Mann gedacht es gibt nur gute,rosige Zeiten?Sicher ist es nicht einfach mit einer Erkrankung des Partners umzugehen.Zumal sich natürlich oftmals alles schlagartig ändern kann in der Partnerschaft.Vieles muß man einschränken,auf einiges sogar verzichten.Der Partner muß erst mal viel zurück stecken an eigenen Bedürfnissen und um so mehr für sein Liebsten da sein. Aber das ist doch auch der Sinn der Liebe....für einander da sein.Und wenn du nochmal ein Versuch startest und ihm offen und ehrlich sagst wie sehr er dich mit seinem Verhalten verletzt.Und wenn er dann immer noch so reagiert dann überlege dir ob du das dir in der schweren Zeit die du durch machst noch antun mußt.Klingt hart,ich weis.Aber du brauchst die ganze Kraft für dich jetzt.
LG SUNNY
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2005, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo Sunny,
natürlich darfst Du fragen, ich hatte ein Malignes Melanom und seit der 1. Diagnose sind jetzt 2,5 Jahre Ruhe gewesen. Dann bei verschiedenen Nachsorgeterminen kamen einige Dinge nacheinander, die abgeklärt werden müssen. Dieses Hin und Her Hoch und Runter verkraftet mein Mann scheinbar nicht - ich verkrafte es aber erst recht nicht, wenn ich nicht drüber reden kann. Deshalb ist dieses Forum sehr wichtig für mich und ich hab mich so über Deine Antwort gefreut. Die nächsten Untersuchungen mache ich wie gesagt ohne ihm etwas zu sagen, ich weiss, dass es nicht richtig ist, aber ich kann jetzt nicht noch zusätzlich dauernd Streit über irgendwelche Diagnosen gebrauchen.
LG Emma - ich melde mich wieder
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2005, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo sunny, habe Deine Nachricht erst heute gelesen. Es ist großartig, dass Du und Deine Familie sich so um Deine Mom kümmert, Deine Mam wird das sicher genauso sehen. Und dafür, dass sie jetzt alleine lebt kannst Du doch nichts, mach Dir deshalb keine Vorwürfe. Sei weiterhin für Sie da, aber vergiß Dich nicht, nimm Hilfe von außen dazu. Solche Situationen kosten ganz viel Kraft, die mußt Du Dir einteilen, denn Du weißt nicht was noch alles auf Dich zukommt. Sei für heute lieb gegrüßt Elfie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2005, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Hallo Emma,
es tut mir sehr leid für Dich, dass Du mit Deiner Krankheit alleine klarkommen mußt. Dein Mann scheint damit überfordert zu sein, gibt es denn keinen Arzt, der ihm alles erklären kann? Für Dich wäre es doch so wichtig, daß Du unterstützt wirst und alle Kräfte für den Kampf gegen die Krankheit einsetzt. Ich wünsche Dir so sehr, dass Dir jemand zur Seite steht. Ganz viele Kraftpakete und liebe Grüsse Elfie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2005, 19:53
sunny sunny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 8
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Liebe Emma
Ich hoffe das die Untersuchungen nur Routine sind und bei dir alles in Ordnung ist.Wie groß muß die Angst sein das wieder was ist.Ich selber habe schon jedes Mal wahnsinnig gelitten wenn wieder Untersuchungen bei meiner Mam anstanden.Wieder das bange warten auf die Ergebnisse.Unglaublich das dich in solch einer Situation keiner auffangen kann.Gerade heute hat meine Mam die Ergebnisse vom CT erhalten.Sie hat massive Pleuraergüsse durch die metstasen in Lunge und Mediastinum.Dadurch sind ihre Atembeschwerden zu erklären.
Emma..du kannst jeder Zeit dir hier alles von der Seele schreiben auch wenn wir nur eine geringe Hilfe darstellen können.Wir sind immer für dich da,wenn auch nur virtuell.
LG SUNNY
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2005, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Liebe Sunny,

es ist schön, auch wenn nur virtuell jemand da ist :0) Ich habe keine Routine-Untersuchung - bei mir ist bei der letzten Routine beim CT ein Rundherd in der Lunge festgestellt worden. Nächste Woche muss ich dann zum Kontroll-CT und hoffe, dass er wieder weg ist. Er war noch recht klein, ich hab schon ganz schön bammel, dass es eine Meta sein könnte. Bekommt Deine Mam Chemo gg. die Meta's oder wie wird ihr geholfen - ich hab nicht alle vorherigen Threads gelesen - diese sch... Blödzellen...oh menno, ich wünsch Deiner Mam und der Familie viel viel Kraft und hoffe, dass es ihr bald besser geht.

@Hallo Elfie - die Kraftpakete sind gerade angekommen :0)) Danke für Dein Mail.

Liebe Grüße
Emma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2005, 18:08
sunny sunny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 8
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Liebe Emma
Auf dem CT ist nicht immer alles genau zu erkennen.Wenn bei deiner Kontrolluntersuchung wieder Unklarheit besteht kann man noch ein PET(Positronen-Emissions-Tomographie)machen.Da kann man sehr genau erkennen ob es gut-oder bösartig ist.Hat bei meiner Mam schon zweimal Klarheit gebracht nachdem das CT ungenau war.Ist nur mit der KK schwierig weil die das nicht immer bezahlen wollen.Aber ein guter Arzt setzt sich dafür ein.Bei meiner Mam wurde unter anderem Bestrahlung und Chemo eingesetzt.Hat auch beides sehr gut angeschlagen.Sie kämpft aber mittlerweile schon neun Jahre mit dem Rezidiv und leider ist es jetzt doch in einem Stadium wo man nur noch die Beschwerden lindern kann.
Ich wünsche dir erst mal für die grausame Wartezeit ganz viel Kraft.Und ich hoffe so sehr und wünsche dir von ganzem Herzen das nichts beunruhigendes mehr entdeckt wird.Hast du nochmal versucht mit deinem Mann zu reden?Gerade das warten auf die nächste Untersuchung ist so belastend.Unfaßbar das du damit ganz allein da stehst.Sei ganz lieb gedrückt...SUNNY
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2005, 18:22
sunny sunny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 8
Standard Trennung auf Grund der Erkrankung

Liebe Elfie
Danke für deine aufbauenden Worte.Gerade der Punkt das man sich dabei nicht ganz vergessen soll ist sehr schwierig in die Tat umzusetzten.Da ich versuche gleichzeitig auch meine kleine Familie nicht zu vernachlässigen.Aber gott sei dank haben die beiden auch Verständniss und unterstützen mich wo sie nur können.Und das noch einiges an Kraft benötigt wird macht mir auch unheimlich Ansgt weil ich nicht weis ob ich die dann noch habe...
Aber es muß und wird weiter gehen egal was noch auf uns jetzt zu kommt.
Liebe Grüße Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55