Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2005, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bitte um Informationen.

Hallo!

Ich wusste nicht wohin, daher stelle ich meine Fragen einfach mal in diesem Forum:

Nach langem Drängen von mir, ist mein Freund (33 J.) zum Arzt gegangen. Mir fielen folgende Beschwerden bei ihm auf: in den letzten 2 Monaten hat er bis zu 7 kg abgenommen, Schweissausbrüche (irgendwie "kalter" Schweiss) Magenkrämpfe im oberen Bauchbereich, er muss sich zum Essen zwingen.
Beim Arzt wurde zunächst mal ein Blutbild gemacht, das Ergebnis war "alles in Ordnung", daher sind keine Ulltraschallbilder der Organe nötig, bzw. die Krankenkasse bezahlt das nicht..(?).

Meine Frage ist, ist ein ("kleines") Blutbild überhaupt aussagekräftig genug?

Das einzige was mir auffällt,ist, die Thrombozyten liegen etwas unter dem Normbereich. Heisst das was?

Welche Werte würden über welche Krankheiten was aussagen bzw. gibt es noch ein anderes Blutbild?

Ich habe die Befürchtung, dass nicht gründlich genug nachgeschaut wird. Bzw. ich weiss ja gar nicht, was man beachten sollte, um nicht etwas zu übersehen.

Aus meiner eigenen Erfahrung bezüglich einer Krebserkrankung in der Familie weiss ich, dass man eine Menge Eigeninitiative einsetzen muss. Es gibt Ärzte die übersehen was, sind nicht erfahren genug oder arbeiten nach dem Fliessbandsystem.

Ich wäre für ein paar Informationen dankbar.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2005, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bitte um Informationen.

Hallo Claudia!

Ein kleines Blutbild ist auf alle Fälle nicht aussagekräftig genug. Er sollte zu einem Internisten gehen und darauf bestehen, das einmal Ultraschall gemacht wird. Darauf hat er ein Recht.
Mehr kann ich so leider nicht dazu sagen, aber wenn seine Beschwerden nicht besser werden, bei den Ärzten nicht locker lassen.
Ich hoffe für deinen Freund das es nichts ernstes ist.

Gruß
Heitschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2005, 08:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bitte um Informationen.

Guten Morgen Heitschi.

Vielen Dank.

Werd ihn dann mal zum Internisten schleppen. Er hatte ja jetzt "Oberwasser", weil sein Blutbild ja in Ordnung ist und ich vielleicht hysterisch bin.

Viele Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2005, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich bitte um Informationen.

Auch ich würde meinen Freund auf jeden Fall in eurer Situation zum Internisten schicken. Ich selbe arbeite schon seit Jahren bei einem Internisten, daher bin ich sehr erstaunt, das ausser einem kleinen Blutbild nichts gemacht wurde.Bei einem großen Blutbild werden neben den 3 wichtigen Leberwerten (GGT, GPT und GOT) auch noch andere wichtige Werte untersucht die auf verschiedene Krankheiten hinweisen können. Wichtig dabei auch der LDH-Wert und der Billirubin Wert. Auch diese beiden Werte sind bei Lebererkrankung ausschlaggebend. Ausserdem würde ich auf eine gründliche Untersuchung bestehen. In unserer Praxis wird bei ungeklärten Oberbauchbeschwerden (die natürlich auch harmlos sein können) eine Magenspiegelung vorgenommen. Es muss einfach der Ursache auf den grund gegenangen werden. Leider ist unter ärztl. Sicht immer ein Alarmzeichen, wenn man unter plötzlichem Gewichtsverlust und Schweißausbrüchen leidet.Desahlb bitte ich dich, versuch deinen Freund nochmals zu einer Arztuntersuchung zu bringen. Wie gesagt, es muss ja nichts Schlimmes sein, aber wenn man so viel Erfahrung hat wie wir hier in dem Krebskompass, dann wird man schon vorsichtig. Drücke euch fest die Daumen und wünsche euch ein wunderschönes und vorallem ein sonniges Wochenende. Was wir ja alle mal wiedr brauchen können.
Gruß Michaele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55