Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2007, 19:51
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hi alle zusammen,
letztes Jahr im Juni 2006 erkrankte ich am Kleinzeller cT4cN2/3MO.Nach vielen Untersuchungen bekam ich unter örtlichen Betäubung meinen Port eingestzt und los ging es mit der Chemo.Der Erfolg stellte sich sofort nach der 1.Chemo ein.Der Krebs fing an sich aufzulösen und ich fühlte mich einfach toll.Die anschließende 3 wöchige Pause nutzte ich in dem ich in Urlaub flog.Dort im heißen Süden verlor ich meine Haare nach und nach.Was solls ,Fieber bekam ich auch noch ,aber ich war im Urlaub und genoss es sehr am Strand zu liegen.Nach den Urlaub bekam ich die 2.Chemo und hatte eine gewalltige Lungenentzündung anschließend.Auch dieses habe ich geschafft.Insgesamt bekam ich 6 Chemos,aber keine Bestrahlung ,obwohl es am Anfang hieß das ich noch Bestrahlung bekommen würde.Ich bin froh das im Oktober 2006 und im Januar 2007 beim CT nichts mehr gefunden wurde und ich hoffe das es auch so bleibt , damit ich weiter auf dieser Welt bleiben kann.
Viele liebe Grüße
Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2007, 20:29
Benutzerbild von Steph570
Steph570 Steph570 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Düren / NRW
Beiträge: 129
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo ,
schön zu hören das es Dir gut geht und Du die Hoffnung nicht verloren hast und nicht aufgibst.
Ich hoffe das bleibt so.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und dass das Glück weiterhin auf Deiner Seite ist.
lg steph
__________________
Nordisch nobel , Deine sanftmütige Güte , Dein unbändiger Stolz , das Leben ist nicht fair.
Es war ein Stück vom Himmel , das es Dich gibt.
(Grönemeyer)

Paps geb. 15.04.47 - gest. 08.02.07
Opipi geb. 19.03.22 - gest. 08.01.08
Schwiegerpapa geb. 23.08.35 - gest. 18.01.08
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2007, 20:53
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Danke Steph 570.
ich hoffe das ich auf diesen Wege ,noch einige Menschen,die vielleicht die selbe Krankheit haben ,oder auch nicht , kennen lernen darf.
Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2007, 21:01
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Angelmarie,

Ich finde es ganz klasse, dass Du allen Kleinzellern hier endlich mal Mut machst und dass es kein Todesurteil sein muss, wenn man an diesem Krebs erkrankt. Ich hoffe, dass Dein Beitrag gelesen wird von allen Betroffenen und vor allem den Angehörigen.

Es ist wunderbar, wenn man erkennt, dass wir eine Chance haben. Du hast sie ergriffen und halte sie ganz ganz fest.

Dies wünscht Dir von Herzen

Ulla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2007, 21:36
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Danke liebe Ulla,
ich denke immer wieder an den einen Arzt,der mich im Krankenhaus behandelte.Er meinte ,dass ich sehr gute Aussichten auf Heilung hätte und ich muss es einfach glauben und hoffe es auch.
Liebe Grüße
Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2007, 10:35
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

hallo marie,

ersteinmal herzlichen glückwunsch zur vollremission.

meine mama hatte ihre diagnose im august 2005, kleinzelliges BC stadium 3b, limited diseased. sie bekam 4 zyklen chemo und anschliessend noch 7 wochen bestrahlungen. behandlungsende war der 01.02.2006. letztes ct war ende januar 2007 und es ist alles ok.

ich bin auch der meinung, dass statistiken hin oder her, eben nur statistische werte sind. es gibt immer wieder welch glücklichen, die sie sprengen.

alles alles gute weiterhin wünsche ich dir

Marion
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2007, 15:19
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Angelmarie!

Es ist schön und tut sehr gut mal wieder etwas positives zu lesen!

Darf ich Dich trotzdem Fragen, wie die Ärzte begründet haben, warum zum Abschluss der Chemo keine Bestrahlung mehr vorbeugend gemacht wurde?
Ich Frage deshalb, weil ja sonst immer bei Kurativ im Anschluss noch bestrahlt wird und es wäre interessant zu wissen, ob es hier wieder neue Erkenntnisse gibt, die besagen, dass man die Bestrahlung im nachhinein lassen kann.

In jedem Fall wünsche ich Dir von Herzen für die Zukunft alles Gute und das Du nie wieder etwas mit diesem Schalentier zu tun bekommst!

Sonnige Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2007, 22:27
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Milki.
auf die Frage warum ich nicht bestrahlt wurde , kann ich Dir leider keine Antwort geben.Zuerst hieß es ja am Anfang Chemo und dann Bestrahlung,doch weil ich die Chemos relativ gut gepackt hatte und vorher alles untersucht wurde ( Kopf ) u.s.w. kam man davon ab.Ich erinnerte die Ärzte wohl an die vorher geplante Bestrahlung , aber anscheinend will man es nicht machen.Ich werde jetzt im April bei der nächsten Untersuchung es einfach nochmal erwähnen.Normalerweise wäre die Untersuchung erst in einen halben Jahr , aber ich wollte es vierteljährlich.
Es kann gut sein .dass wenn man gesundes Gewebe bestrahlt sich schlimmeres entwickeln könnte oder aber die Ärzte haben sich mit den Kleinzeller geirrt .Ich weiß es einfach nicht,aber ich werde bestimmt nachfragen .

Gruß Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2007, 23:40
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo,
wie ich schon zur Ulla sagte, DANKE für diesen positiven Beitrag.
Es baut mich als Angehörige tierisch auf.

Weiterhin alles, alles Gute.

LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2007, 00:33
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Angelmarie,

ich kann mich allen anderen hier nur anschließen: Danke, dass Du Deine positive Erfahrung hier teilst! Das macht sicherlich vielen Mut, die momentan noch "in der Mühle" sind - und natürlich auch uns Angehörigen!

Ich wünsche Dir wirklich ganz ehrlich und herzlich, dass es das war und Du niemals wieder mit Chemo, Braunülen oder sonstigem Scheiß zu tun haben musst, und für die Kontrolle im April alle gedrückten Daumen

Darf ich Dich dennoch was fragen: Aufgrund welcher Symptome ist bei Dir der Kleinzeller diagnostiziert worden? (Normalerweise gehen Betroffene erst zum Arzt, wenn die Metastasen irgendwo Beschwerden verursachen.) Hast Du vorher geraucht?

Sorry, wenn ich so direkt frage, mein Papa hat auch den Kleinzeller, er ist allerdings 76 und hat 61 Jahre lang geraucht. Die Krankheit wurde bei ihm erst diagnostiziert, als er mit Magenausgangsstenose (Magenverschluss) noteingeliefert wurde, weil die Nebennierenmetastasen alles zugedrückt hatten.

Und noch ne andere Frage: Wie jung/alt bist Du (falls das nicht zu indiskret ist).

Ich find's jedenfalls klasse, dass Du nach dem ersten Chemozyklus noch in den Urlaub geflogen bist. Hast Du den Haarausfall wirklich so easy empfunden? Deine Lebenseinstellung ist wirklich für alle Betroffene und Angehörige ein Gewinn!

Alles Gute weiterhin

Marianne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2007, 08:23
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Marianne,
ich bin 46 Jahre und habe mit 21/22 Jahren das Rauchen angefangen.Leiderrrrrrrrrrr!Ende Juni 2006 merkte ich das mit mir irgendwas nicht stimmt.Ich hatte eine Erkältung und das im Sommer,also ging ich zum Arzt und der diagnosierte eine Lungenentzündung.Ich bekam dann Antibotikum,aber es wurde nicht besser.So wurde ich dann zum normalen Röntgen geschickt.Mit der Röntgenaufnahme ging ich wieder zum Hausarzt.Der hatte zwischzeitlich einen Anruf von Röntgeninstitut erhalten,dass man einen neuen Termin in 1 oder 2 Wochen für Schichtröntgen machen sollte da Unklarheiten waren.Dies war an einen Freitag,dann am Sonntag morgen bekam ich einen heftigen Stich am rechten Halsbereich,so ungefähr als wenn mir einer ein Messer reinhaut.Ich konnte meinen Kopf nicht richtig drehen auch die Schulter tat weh,deshalb wollte ich sofort zum Krankenhaus,denn man kann sagen was man will,jeder Mensch spürt im Inneren eine Gefahr auf sich zukommen.Nur manche Menschen ignorieren die Warnzeichen.Ich für mein Teil habe die Zeichen erkannt und wurde geholfen.
Zu den Haarausfall kann ich nur sagen,es war nartürlich nicht einfach für mich zumal ich ja lange Haare hatte dass sie ausfielen und das ausgerechnet auf Ibiza.Da werden warscheinlich blonde Tiere jetzt rumlaufen und ich muss mich hier mit der Perücke rumstreiten,aber was solls ich hab die Haare schön.
Gruß Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2007, 01:00
Manzi Manzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Neu Isenburg
Beiträge: 49
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo liebe Angelmarie,

danke dass Du so offen geantwortet hast.

Ich finde es bemerkenswert, dass Du mit Deinen Alarmsymptomen nicht erst lange gewartet hast, bis sich die Gesundheitseminenzen auf ein Wochen später angesetztes Schichtröntgen geeinigt hatten, sondern selber die Initiative ergriffen hast. Das hat Dir möglicherweise das Leben gerettet. Du musst ne echt toughe Frau sein, denn ich weiß inzwischen, wie schwierig das ist, sich auf'n Plötz durchzusetzen! Du zeigst mit Deinem Beispiel, dass es geht, wenn's sein muss - wenn's an die eigene Haut geht -, und wie wichtig das ist!

Wir beide sind gleichaltrig (ich werde morgen 46), rauche seit dem Alter von 16 Jahren. Ich begleite jetzt die zweite mir nahestehende Person durch die Krebserkrankung. Der erste war mein Lebenspartner vor 5 Jahren, Nichtraucher, sportlich, der Gerstenkaltschale allerdings nicht abgeneigt. Er erkrankte an einem ganz seltenen Krebs, einem CUP (Cancer of unknown Primary), der ihn schon zerfressen hatte, bevor die ersten Symptome auftauchten. Er starb neun Monate nach Diagnose, und ich habe selten so viele Zigaretten geraucht wie auf seiner Beerdigung. Man stirbt ja nicht am Rauchen - das dachte ich damals noch nicht mal bewusst, es war einfach gegeben.

Jetzt hat mein Papa denselben Lungenkrebs wie Du - allerdings in einem weit fortgeschritteneren Stadium (er hat ja auch viel länger geraucht als Du). In einem ersten Impuls habe ich im November 2006 alle meine Kippen und Feuerzeuge in den Müll geschmissen, Schluss, aus, nie wieder diese stinkenden Sargnägel! Das hielt an, bis mein Papa von seinem ersten Chemo-Zyklus zurück kam (wir hatten alle Aschenbecher beiseite geräumt), sich eine Kippe ansteckte und mir eine anbot. Liebe Angelmarie, das klingt jetzt fürchterlich grotesk, aber in dem Moment hat die Sucht wieder zugeschlagen. Wir haben geraucht. Ich auch, und das nervt mich, weil ich diese Sucht bis heute nicht in den Griff gekriegt habe. Dann lese ich Dich hier, wir sind im selben Alter - puh! Mal ehrlich, Du gibst mir gerade die Motivation, wieder alle meine Kippenvorräte und Feuerzeuge in den Müll zu schmeißen. Auf Dauer wird das teuer! Trotzdem danke für den erneuten Stupser!

Ich bewundere immer noch Deine positive Einstellung! Ich hätte an Deiner Stelle schon wieder depressiv mit dem Leben gehadert, aber nein, Du ziehst das durch und meldest Dich hier im KK-Forum! Ich hoffe, Du hast auch liebe Menschen an Deiner Seite, die das unterstützen! Was meinst Du mit den "blonden Tieren" auf Ibiza? Und wieso musst Du für eine Perücke kämpfen? Die steht Dir via Krankenkasse zu! Wie frau sich dann damit fühlt, is ne andere Sache, und außerdem wachsen Deine Haare ja auch wieder nach, sogar schöner als vorher. Meine leider nicht mehr: Ich habe sie durch androgenetische Alopezie verloren (das ist eine Hormonstörung, bei der zu viele männliche Geschlechtshormone gebildet werden). Da zahlt die Kasse nur die Östrogene (die langfristig nicht wirken), keine Perücke. Ich war aber auch nie ein "blondes Tier"... Und als Sexsymbol wollen wir sicherlich beide nicht im Lexikon stehen...

Dir alles Liebe und toi toi toi dass Du es überstanden hast, danke dass Du Deine Erfahrung teilst und damit zumindest eine Neunichtraucherin auf den Plan gerufen hast. Ich würde mich sehr freuen, noch mehr von Dir hier zu lesen!

Marianne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2007, 08:00
Angelmarie Angelmarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Marianne,
ich habe mich wohl verkehrt ausgedückt mit der Perücke ,dass war nur ein Geck.Mit den Tieren ( Geggos oder so )auf Ibiza,meinte ich das sie meine ausgefallenden Haare,die ich über den Balkon manchmal warf, wegtrugen.Man konnte das super beobachten ,weil wir das Hotelzimmer im Erdgeschoss hatten.Haare bestehen ja aus verhornten Eiweiß und die Tiere wissen das warscheinlich.Na,ja es war auf jeden Fall lustig dieses mit anzusehen.Zum Rauchen möchte ich dir das Buch "Endlich Nichtraucher " von Allen Carr ans Herz legen,obwohl er letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben ist, hatte er auf jeden Fall Recht mit den Rauchen .Wenn wir am schlafen sind brauchen wir auch keine Zigaretten,stimmt doch oder nicht? Und zwingen tut uns auch keiner das wir rauchen ,auch wieder war.Allen Carr war Kettenraucher und ich fand seine Bücher sehr intressant zu lesen auch das Buch über Flugangst ist spitze.Versuche einfach mal wenn Du vielleicht am telefonieren bist und da wird ja meistens geraucht,diese Zigarette in Zukunft weg zu lassen,oder sich einfach vor nimmt im Auto nicht mehr zu rauchen u.s.w..Du wirst sehen es klappt,denn es wird nur vom Gehirn gesteuert.Sicherlich habe ich auch manchmal gesündigt,aber ich weiß das es nie wieder so sein darf und das hilft.
Es tut mir leid das bei deinen Vater der Krebs schon weit fortgeschritten ist,aber auch da sollte man die Hoffnung nie aufgeben.Ich habe seit kurzen eine Mistelterapie angefangen und fühle mich einfach super,wäre das nicht auch etwas für deinen Vater ? Mistel sind dafür da um das Immunsystem besser in Schwung zubringen und die Nebenwirkung der Chemo zu mildern.Dein Vater sollte mal mit seinen Arzt reden,ein Versuch wäre bestimmt zum Vorteil.
Bis dann alles Liebe
Angelmarie
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2007, 20:01
Katrin B. Katrin B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo zusammen,

auch ich möchte vielen ein bischen Mut machen mit meinem Beitrag. Als ich mich im September 2004 hier angemeldet habe, war meine bis dahin kleine heile Welt völlig durcheinander. Mein Papa hat die Diagnose "kleinzelliges Bronchialkarzionom im Frühstadium ohne Metastasen" bekommen. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit werde ich nie vergessen können.

Sogleich wurde mit der Chemo begonnen. Die Chemo hat mein Paps gut vertragen. Sicher hatte er Nebenwirkungen, aber der Wille und die Kraft den Eindringling zu bekämpfen überwog auch die Tage an denen er sich nicht so gut fühlte. Die letze Cheomoeinheit war am 23.12.04 beendet.

Im Januar 2005 begann er dann mit der Bestrahlung für den Thorax, zur Vorsorge wurde dann auch der Kopf noch bestrahlt. Die Strahlentherapie, die ihn keine Nebenwirkungen machte, war dann im März 2005 beendet.

Von März 2005 sind wir dann alle 3 Monate in die Klinik zur Untersuchung gefahren. Es wurde jedesmal die Lunge geröntgt, Blut abgenommen und ein Lungenfunktionstest bei ihm gemacht. Jedesmal sind wir mit dem gleichen "Klotz im Magen" da hingefahren. Ist schon ein merkwürdiges ängstliches Gefühl.

Die letzte Untersuchung fand jetzt im Februar 2007 statt. Auch diesmal ist alles in Ordnung, keinerlei Veränderung auf dem Röntgenbild zu sehen, der Lungenfunktionstest ist auch wieder prima ausgefallen und seine Blutgase sind super mit 97 %. Nun kommen wir in den 1/2 jährlichen Untersuchungsrythmus.

Wenn man sich überlegt, dass mir der Doc (wahrscheinlich zur Verdeutlichung der Erkrankung - wie schnell so ein kleinzeller sich verbreiten kann) im September 2004 gesagt hat, dass wenn wir jetzt nicht mit der Chemo beginnen würden, mein Paps im Dezember 2004 nicht mehr bei uns wäre...

.....dann ist es doch schön, klasse nun schreiben zu können, dass jetzt im Februar 2007 die Heilungschancen so gut stehen.

Ganz liebe Grüße
Katrin






Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2007, 20:32
Benutzerbild von Tanni2006
Tanni2006 Tanni2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Moers
Beiträge: 528
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Jaaa, mehr davon Leute!!! Finde ich supi, es baut mich auf und hilft mir tierisch. Wünsche euch allen, dass es weiterhin gut läuft! Weiter so!!!!!!
Viele liebe Grüße, Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55