Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 16.10.2008, 22:41
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris, zu später Stunde wie geht´s euch? Alles im grünen Bereich?
Chemo gut verkraftet?
Lieben Gruß und
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #197  
Alt 17.10.2008, 12:54
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo, ihr Lieben!
Zu Iris's Anmerkung, dass vielleicht einige Ärzte oder Klinikmitarbeiter das Kräuterblut nicht kennen und dann "sicherheitshalber" ablehnen, hab ich einen Tipp: Beipackzettel ausdrucken und mitnehmen!
Das hat mit dem Orthomol meiner Mutter auch funktioniert, die ersten, die sie in der Klinik fragte, kannten das "Zeug" nicht, haben's im Computer auch nicht gefunden (vielleicht nur falsch geschrieben?) und "nein" gesagt. Also hab ich die Beschreibung samt Info-Telefonnummer aus dem Internet ausgedruckt und meiner Mutter mitgegeben. Die Strahlenärztin hat sich dann anscheinend die Mühe gemacht, sich zu informieren - und siehe da, meine Mama darf !!!! Da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, weil's ihr erstens gut tut und zweitens jetzt die Erkältungszeit losgeht - da ist jede Immun-Stärkung Gold wert ...

Liebe Iris,
ist doch schön, wenn man auch wieder mal mit seinen Lieben lachen kann, oder? Das hatte ich gestern auch ... Mein Vater hat wohl schon einen guten Ruf in der Strahlenklinik als "Frauen-Versteher und -zuhörer" - mein Vater als Problem- und Erklär-Bär? Wir haben so lachen müssen, das hat so unglaublich gut getan ... Gestern haben meine Eltern schon eine Kaffee-Einladung von einer Mit-Patienten bekommen - ich find's schön, dass man da wohl nicht so ganz allein und anonym herumsitzt und wartet, sondern sich sogar Bekanntschaften entwickeln können ...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
herzlichen Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #198  
Alt 17.10.2008, 19:26
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

ein lieber Gruß von mir an euch und auch wenn es draußen schon dunkel ist, schicke ich euch einen dicken Sonnenstrahl fürs ganze Wochenende - auf dass es ihm gut geht und Dir auch.

LG
Ypsi
  #199  
Alt 18.10.2008, 14:30
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Ach, Iris!
Das tut mir leid - einerseits kann ich bei nachvollziehen, dass die Leute vielleicht etwas "unbeholfen" sind, wie man mit Kranken oder deren Angehörigen umgeht - andererseits kann man doch einfach mal nachfragen, wenn man sich kennt ....

Etwas ähnliches hat mir vorgestern meine Tochter erzählt. Der Vater ihrer besten Freundin ist Anfang der Woche plötzlich verstorben: 49 Jahre jung, fit, sportlich, nie krank gewesen ... Er wollte mit dem Rad kurz was besorgen, erleidet ein Aneurysma im Kopf und ist tot - von jetzt auf nachher ... Für die Familie ein Riesenschock, die jüngste Tochter ist erst 12 oder 13 ... Und ausgerechnet sie kommt zwei Tage später heim und sagt "Mama, wieso gucken mich die Leute im Dorf denn so komisch an? Hab ich was falsch gemacht?" - da könnte man doch heulen, oder? Fragt sich dieses kleine, traurige, verstörte Mädchen, ob SIE was falsch gemacht hat ... Es ist eh für alle so schlimm, Anja's Freundin wurde über's DRK alarmiert (es wusste ja zunächst keiner, um wen es sich handelt) und kommt dazu, wie gerade ihr Vater reanimiert wird .... Und wenn man dann noch das Gefühl hat, viele Bekannte (oder auch die, die man vielleicht sogar für Freunde gehalten hat) gehen einem aus dem Weg, nur um mit der Trauer nicht konfrontiert zu werden ... Meine Tochter hatte mich auch nach meiner Meinung gefragt, weil sie nicht wusste, ob sie einfach zu ihrer Freundin hingehen oder sie zuerst anrufen oder simsen sollte ... Ich hab ihr dann geraten, einfach hinzugehen - und damit zu rechnen, dass sie vielleicht "abgewiesen" wird und das dann nicht persönlich zu nehmen ... Das hat sie gemacht, und ihre Freundin war dankbar dafür, dass Anja einfach nur da war, ihr zugehört hat, sie ungestört weinen ließ ... Anja musste kaum etwas sagen - so einfach kann manchmal Trost sein ....

Ich frage mich oft, was mit unserer Gesellschaft los ist ... Ist es nur Hilflosigkeit ("Was sagt ich da jetzt am besten?") oder einfach Desinteresse? Dieses am-besten-wegschauen, wenn's einem anderen nicht gut geht? Sich bloß nicht damit auseinandersetzen, dass es einem vielleicht mal genauso ergehen könnte? Es ist traurig ....

Bitte versuch, solche Begegnungen wie die, die du beschreibst, nicht an dich herankommen zu lassen ... Das hast du erstens nicht nötig, und zweitens brauchst du das in eurer eh schon schweren Situation gleich gar nicht ... Du tust dir damit nur unnötig weh, lässt deinen Ängsten noch mehr Raum ... Leider erkennt man vieles oft erst, wenn's einem nicht gut geht - diese Erfahrung hab ich mit meiner eigentlich besten (dachte ich ja sehr viele Jahre lang) Freundin gemacht, und irgendwann festgestellt, dass es eigentlich "fremde", mir nicht so nahestehende Menschen sind, die mir viel mehr geben ...

Manchmal wünsch ich mir so eine kleine Voodoo-Puppe *schäm*, da könnte man dann im stillen Kämmerlein tun, was man sich nicht öffentlich zu tun oder auszusprechen traut ...

Habt ihr am Wochenende einen schönen Ausflug vor? Das Wetter soll ja noch mal richtig schön werden ...
Alles Liebe für dich, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #200  
Alt 18.10.2008, 16:33
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo liebe Iris,
ich habe 8 Kurse Chemo Gemcitabin/Carboplatin erhalten.Danach komb. Radio/Chemo Cisplatin/Etoposid. Bei dieser Kombi wurde ich 39 mal bestrahlt und die Chemo 2 Kurse, habe ich immer pro Kurs 5 Tage im KH verbracht, also 5 Tage hintereinander Chemo.

In dieser Zeit ging es mir eher schlecht, ich konnte mich kaum bewegen. Hatte beim Laufen große Schmerzen im Rücken und war eigentlich immer müde. Meine Blutwerte waren immer im Normalbereich, daran lag es nicht.

Aber es hat sich alles wieder normalisiert, du brauchst keine Angst zu haben. Während der Chemo geht es den meisten Menschen schlecht, viele können die Chemo auch nur im KH unter Aufsicht bekommen. Chemo ist da um uns zu helfen, aber die Ärzte gehen damit auch an die körperlichen Grenzen.

Bis bald
Gitta
  #201  
Alt 18.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
leider ist es in der heutigen Zeit nicht mehr so, daß weil diese Frau Sozialarbeiterin ist, auch sozial eingestellt ist. Versuch einfach es nicht persönlich zu nehmen.
Schön aber, daß ihr noch einen schönen Tag hattet.
Schönen Sonntag
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #202  
Alt 19.10.2008, 14:29
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris,

möchte Dir auch liebe Grüße hierlassen.

Habe gerade vom Englischlernen gelesen. Habe ich heute auch schon hinter mir . Da habe ich einen guten Tipp für Dich parat. Ich habe mir im Internet vor 2 Jahren "Teachmaster" runtergeladen. Das ist ein kleines aber hervorragendes Programm, dass Du individuell mit den Vokabeln Deines Sohnes speisen kannst - und noch dazu kostenlos. Ich aktualisier das jeden Tag (sofern Vok. anstehen) entsprechend den aufgegebenen Hausaufgaben in Englisch und Französisch. Grundlage ist ja eben das einwandfreie Beherrschen von Vokabeln. Das klappt super und so sind bisher auch die Noten in den beiden Fächern.

Bezüglich der Reaktion Deiner Nachbarin. Meine Mutter war kürzlich ihre Arbeitskollegen besuchen. Einige davon haben sich lange nicht mehr gemeldet und meine Mutter tauchte dann (für die meisten überraschend) im Betrieb auf. Äußerlich sieht sie echt gut aus und ganz viele kamen auf sie zu. "Mensch siehst Du gut aus." "Schön Dich zu sehen - klasse schaust Du aus." Etc. ect. Einen Kollegen fragte Mama dann, warum er sich so lange nicht gemeldet hat. Er hat ganz offen gesagt:"Weil ich Angst hatte und mich nicht getraut habe." Meine Mutter rief mich hinterher an und erzählte mir, dass sie das gut fand, dass er so offen und ehrlich war. Jetzt sprechen sie häufiger wieder und diese Hemmschwelle ist futsch. Die meisten Leute haben da offenbar Berührungsängste. Floskeln wie:"Und, wie geht´s?" - die man sonst mal einfach so raushaut wiegen jetzt anders. Die Antwort:"Ja danke...muss - muss!", die sonst folgt, die könnte jetzt viel ehrlicher, unangenehmer und nicht so einfach ausfallen. Und was dann drauf erwidern? Das wissen viele nicht. Die Lebensgefährtin meines Vaters z. B. ...die beiden waren kurz nach Mamas Diagnose mal zu Besuch hier. Meinem Papa geht Mamas Erkrankung sehr nahe - auch wenn sie geschieden sind - ihr Verhältnis ist sehr gut. Er fragte mich dann nach ihrem Befinden und ich habe erklärt, was der "Kleinzeller" für ein Krebs ist (so gut ich das als Laie eben kann). Daraufhin seine Lebensgefährtin:"Ja, eine Arbeitskollegin von mir hatte auch LK, aber die ist ..."*schwupps* RUHE! Getreu dem Motto: Erst denken, dann reden! Es ist schwer das Gleichgewicht zu finden - für die richtigen Worte und das richtige Einfühlungsvermögen. Selbst wir, die wir angehörig sind, haben ja desöfteren Probleme damit. Es ist schwer - für die die ganz außen vor sind, unvorstellbar. Darum denke ich dieses Verhalten Deiner Nachbarin. Auch wenn es an ihr wär auf Dich zuzugehen, aber vielleicht sagste beim nächsten Mal einfach :"Hallo Uschi, na - Garten schon winterfest gemacht?" - und zack - ist man im Gespräch. Dann ergibt eins das andere und sicher wird sie von sich aus sagen, dass sie einfach Berührungsangst hatte, weil sie dachte sie könnte was falsch machen. Mein Gott...ich schreib Romane.

Mach jetzt Schluss und sabbel meinen Mann voll *lach*.

Liebe Grüße und eine gute Woche

Annika
  #203  
Alt 19.10.2008, 19:18
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang.
Bezüglich der zur Zeit etwas seltsamen Leute gebe ich Annika vollkommen Recht. Manche wissen auch einfach nicht, was sie sagen sollen und schweigen deswegen einfach und gehen einem aus dem Weg. Es ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie uns damit zusätzlich kränken.
Liebe Grüße
Mapa
  #204  
Alt 20.10.2008, 17:50
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Brigitte, Hallo Iris,

also mir wurde Alkohol nicht verboten, alles in Maßen. Habe direkt nach der Chemo darauf verzichtet, meine Leber kann auch nicht mehr als arbeiten. Ist auch nur eine normale Leber.

Also könnt euch ruhig etwas, wir haben es schon eh schwer genug.

Ich habe auch direkt meinen Arzt gefragt.

Bis bald
Gitta
  #205  
Alt 20.10.2008, 20:28
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,
mein Papa hat 2 Arztmeinungen eingeholt, da er 2 Wochen nach der 1. Chemo einen Urlaub gebucht hatte, wo er immer Wein kauft. Beide Ärzte haben gesagt, daß es kein Problem ist. Er sollte es nur nicht übertreiben, und ansonsten die 3 Tage genießen.
Das eine war der Hausarzt, der andere Arzt war der Arzt für Naturheilverfahren.
Allerdings bekommt mein Papa auch Mittel die die Leber während und nach der Chemo entlasten. Zusätzlich hat er noch einen Bioregulator wegen der positiven Energien.
Lieben Gruß
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #206  
Alt 20.10.2008, 23:51
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris
möchte dir und deinem Mann noch eine gute Woche wünschen.
Wieviele Chemos stehen eigentlich noch an (kann mir das in meinem verstrahlten Chemohirn nicht alles merken.....)?
Ist denn schon sicher, dass dein Mann danach auch noch bestrahlt wird? Wann, wieviel?
Er wird das schaffen - ich als "klein Weibchen" mit grad' mal 57kg bin auch noch ganz gut dabei........aber ich hatte ja auch keine belastende OP....
Und was so'n Bier oder Wein angeht wurde mir auch gesagt, ich solle es mir gönnen, wenn ich es vertragen könne - muss jeder wohl probieren und ist letztlich ja - wie so Vieles im Leben - eine Frage des Ausmaßes..... ich eß' ja jede Menge Fleisch - was ja auch nicht von jedem für gesund gehalten wird - aber so lange es mich bei Kräften hält.....

Liebe Grüße
Beate
  #207  
Alt 21.10.2008, 13:14
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

shit, ich kann das nachfühlen, wie man bei jedem Huster zusammenzuckt... Ich habe mir ja wegen meiner Unruhezustände und Einschlafstörungen Medi´s verschreiben lassen. Mein Doc meinte aber - und dieser Tipp hilft auch tagsüber - wenn ich merke, dass ich mich in dieser Gedankenspirale verliere: von 100 an rückwärts zählen. Hört sich blöd an und man muss es auch ein paar Mal üben, aber bei mir funktionierts mittlerweile.
Ansonsten für Manfred, viel Tee, schön einreiben... naja, was erzähl´ ich Dir, das weißt Du ja alles... Deshalb schick´ ich Dir einfach fest gedrückte Daumen, dass sich der blöde Husten jemand anderen sucht.

LG
Ypsi
  #208  
Alt 22.10.2008, 11:21
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

ja, entweder für Kinder oder zum Einnehmen gibt´s Gelomyrthol forte. Das sind rein pflanzliche Kapseln zum Einnehmen, die dann quasi von innen inhalieren lassen.
Weiterhin gute Besserung für Manfred.
LG
Ypsi
  #209  
Alt 22.10.2008, 14:06
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo, Iris!
Mit Gelomyrtol hab ich auch gute Erfahrungen, ist auch gut für die Nebenhöhlen, allerdings ist die Hauptindikation Schleimlösung - inwieweit es bei trockenem Husten hilft, weiß ich nicht.
Ansonsten fällt mir noch Umckaloabo ein, ist ja auch pflanzlich und (wie ich finde) auch sehr wirkungsvoll.
Beim Einreiben solltest du vielleicht nur drauf gucken, dass kein Campher drin ist - sollte bei den Kindersachen eigentlich auch nicht sein. Es gibt ja auch solche "Wohlfühltücher" in der Apotheke, die man sich einfach auf die Schulter legen kann.
Alternativ wäre doch noch so ein Inhalator (gibt's z. B. von Wick, ich hab eine Art Thermoskanne mit Gummimaske dafür, so 'ne richtige Schnüffeltüte ...). Meine HÄ empfiehlt in der Regel nur Kochsalzlösung, das würde auch sehr befreien, meint sie. Aber man kann auch z. B. Vaporub hineingeben oder Kamille, je nachdem, was angenehm ist ...
Herzliche Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #210  
Alt 22.10.2008, 14:51
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hi,

möcht mich auch noch kurz dazu melden. Salzlösung inhalieren ist gut gegen Schwellung. Das Salz macht aber auch sehr trocken. Bei meiner Mutter bewirkt das widerum Husten. Aber wie gesagt, wenn es durch Schwellung kommt (bei meiner Ma lagern zeitweise die Stimmbänder Wasser ein und verursachen dadurch Luftnot), dann ist es ein guter Hinweis.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55