Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2006, 20:08
ivan ivan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 3
Standard brauche Hilfe

Hallo, bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Mein Vater ist 65 Jahre alt, im Dezember 2005 hat man bei ihm Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Ebenfalls sind von 16 Lymphknoten 11 befallen. Hier habe ich die Histologie, ich selbst kann nicht viel mit den Fachbegriffen anfangen. Die Ärzte geben auch keine so genaue Auskünfte, vielleicht könnt ihr mir noch Auskünfte darüber geben. Hier der Text:
Pankreaskopfresektat mit einem 2,6cm durchmessenden,
extrazellulär schleimbildenden Adenokarzinom im Bereich des Pankreaskopfes. Breitflächige Infiltration des Pankreasparenchyms und des Duodenums im Bereich der Papilla Vateri sowie Infiltration des Ductus choledochus. Tumorfreie Resektionsränder.
Im peripankreatischen Fettgewebe 11 von 16 Lymphknoten mit Tumorokkupation.
Tumorformel: pT3, pN1 (11/ 16),G2-3, R0.

Die Operation hat mein Vater gut überstanden. Er wog vor dem Eingriff 76 Kg und danach noch 67kg. Von Februar bis August bekam er Chemo (keine Bestrahlung) sondern Infusionen die er gut vertragen hat. Im März wog er noch 65Kg, und ende August hat er wieder 2 Kg abgenommen. Er hat Apettit ist sehr viel kann alles essen aber muss auch 4-5 mal am Tag auf Toillette. Kurz gesagt es schlägt nichts an so wie es rein geht kommt es wieder heraus.
Ich mache mir Sorgen dass der Gewichtsverlusst so weitergeht, könnt ihr mir helfen an was das liegen kann, ist das bei der Krankheit normal , oder mit was muss man rechnen bzw was kann man dagegen tun? Ebenfalls würde mich interessieren was genau in dem Arztbericht steht vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Vielen Dank im voraus
Ivan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2006, 21:38
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: brauche Hilfe

hallo ivan!

dein vater wurde operiert UND bekam chemo. damit hat er schonmal allerbeste voraussetzungen für den start in sein neues leben.

dein vater braucht unbedingt enzyme zum essen. diese heißen kreon. man kann sie nicht überdosieren...also nur zu. man muss sie mitten drin beim essen nehmen, nicht vorher, nicht nachher. diese enzyme in kreon sind für die fettverdauung notwendig. ohne die hat dein vater durchfall und kann nur sehr schlecht zunehmen. und die fettlöslichen vitamine kann er auch nicht nutzen...

euer arzt muss ihm das kreon verschreiben.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2006, 10:55
ivan ivan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 3
Standard AW: brauche Hilfe

Hallo Sonja,
vielen Dank für diesen Tip, denn bei den Ärtzen fühlt man sich oft alleingellassen und mein Vater ist nicht der Typ, der nachhakt, sondern ist mit dem zu frieden wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2006, 12:27
Ingeborg Bahr Ingeborg Bahr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Hameln
Beiträge: 56
Standard AW: brauche Hilfe

Hallo Ivan – Ihr solltet auf jeden Fall Kontakt mit dem adp (Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte) schaut mal im internet unter www.adp-dormagen.de
Nach – ganz sicher gibt es auch eine Gruppe in Eurer Nähe – mein Mann hatte und hat nach seiner OP am 6.6.06 immer noch zum Teil große Probleme mit der Verdauung und hat tüchtig abgenommen, die Ernährung ist ungeheuer wichtig – wir werden zur Zeit von der Ernährungsberaterin bei Prof. Klapdor in Hamburg betreut – und ab nächster Woche wird mein Mann zusätzlich zur normalen Nahrungsaufnahme künstlich ernährt (gleich ins Blut) hoffe, diese Hinweise helfen Euch - Alles Gute Ingeborg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2006, 13:37
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: brauche Hilfe

hallo ivan,

das mit dem kreon ist vollkommen richtig, es hilft bei der verdauung. ich weiß nicht, mein papa konnte normales fett überhaupt nicht verdauen, trotz des kreons nicht. deshalb kauften wir immer margarine aus dem reformhaus. ich kann dir den namen leider nicht nennen. aber es handelt sich dabei um "mittelkettige triglyzeride". du mußt nur im reformhaus nachfragen, die wissen genau, um was es sich handelt. wünsche dir und deinem papa noch alles liebe und einen wunderschönen sonntag.
lg: monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55