Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2004, 23:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hallo ihr Lieben,
soeben hatte ich ein sehr tränenreiches, aber tolles Gespräch mit meiner Mutter. Sie hat sich die letzten Tage immer mehr vergraben und war sehr sehr deprimiert.
Sie will zurück nach Griechenland, nach Hause.
Allerdings ist sie soo schwach, dass sie nicht weiss, wie das gehen soll. Vor allem hat sie Angst davor, schlimmere Schmerzen zu haben. Bis jetz helfen noch die Tropfen... In Griechenland gibt es so gut wie keine Schmerztherapie, an Morphium ist nicht zu denken. Das hat ihr der Arzt in GR schon klipp und klar gesagt.
Evtl. kann sie sich ein paar Pflaster mitnehmen, aber was machen wir, wenn das nicht reicht? Oder wenn die alle sind?? Ich kann nicht bei ihr sein, da ich 2 kleine Kinder habe. Und die Kids mitnehmen ist zu anstrengend für sie.
Es ist soo furchtbar für mich, dass ich nicht bei ihr sein kann, allerdings kann ich ihren letzten Wunsch verstehen und respektieren. Es ist nun mein letzter Liebesdienst, ihr diesen Wunsch irgendwie zu erfüllen.
Wisst ihr, ob die Schmerzpflaster auch im Endstadium ausreichen?
Für jegliche Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Katharia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2004, 08:29
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard Mamas letzer Wille

Liebe Katharina,

ich habe hier zwei Adressen. Vielleicht nimmst du dortmal Verbindung auf.

Deutsche Schmerzhilfe e.V. - Bundesverband

Woldsenweg 3, D-20248 Hamburg
Telefon: 040 / 465646
Fax: 040 / 4601719

Deutsche Schmerzliga e.V.

Postfach 10 08 34, D-60008 Frankfurt
Telefon: 069 / 299880- 75
Fax: 069 / 299880- 33

Vielleicht können sie dir Ratschläge, Adressen oder andere gute Informationen geben.
Alles Liebe Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2004, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Klasse Petra!!!!!
Ich danke Dir sehr
Kaqtharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2004, 20:03
Tamara Wiedmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hallo Katharina!

Habt Ihr hier in D einen Hausarzt?
Wenn ja, könnt Ihr/kannst Du nicht mal mit ihm sprechen, ob es nicht möglich wäre, die Pflaster auf Vorrat zu bekommen, wenn Du ihm die Lage schilderst?
Oder auch Tropfen (die sind wesentlich besser zu dosieren)?

Liebe Grüße

Tamara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hi Tamara,
ich denke schon, dass das irgendwie geht. Allerdings hatte meine Ma im KKH eine Frau im Zimmer mit Speiseröhrenkrebs und bei der haben die Pflaster nicht geholfen.
Was machen wir, wenn die Pflaster nicht mehr ausreichen?
Tropfen nimmt sie bereits, aber sind die nicht auch nur die Vorstufe zu Morphium?
Wenn ich an Biggys Mama denke- bei der hat doch auch fast nichts geholfen. Ich kann doch kein Morphium nach GR einschmuggeln. Was passiert wenn die mnich am Zoll verhaften und ich sitze in GR im Knast und mein Mann mit 2 kleinen Kindern hier?????
Ausserdem weiss ich garnicht, wie mein Vater alleine damit fertig werden soll, falls meine Ma zum Pflegefall wird. Mein Vater ist nicht wie Alfons- der kann das nicht. Auf dem Dorf meiner Mutter gibt es keine Pflegedienst. Und griechische Krankenhäuser... da muss man sich Selbstverpflegen. Ich werde Montag mal bei der Schmerzliga anrufen.
Bis bald
Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2004, 00:37
Tamara Wiedmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hallo Katharina!

Bei den Tropfen kommt es darauf an, was sie nimmt (Novalgin, Tramal,...?). Mein Vater nahm immer Novalgin. Die haben bis kurz vor dem letzten KH-Aufenthalt sehr gut geholfen. Dann hatte er 2 Tage ganz starke Schmerzen und seitdem gar keine mehr. Sein Gehirn registriert den Schmerz nicht mehr.
Als er starke Schmerzen hatte, haben wir´s mit den Pflastern (Durogesic) versucht. Die hat er aber nicht vertragen (obwohl er die geringste Dosis bekommen hatte, hatte er Symptome von Überdosierung). Das war zuschnell zuviel für ihn. Wir haben in der Klinik eine eigene Schmerambulanz. Die gaben mir den Tip mit Tramaltropfen, und daß evtl. Sephredol(oder so ähnlich) noch eine Möglichkeit wäre. Man könne aber auch noch Valeron probieren.
Du siehst, es gibt einen Haufen Möglichkeiten. Das Problem wird nur sein:
Ärzte möchten die Patienten immer ganz gerne auf solche Medikamente (wegen den Nebenwirkungen ) einstellen.
Aber Du hast recht: ruf erst mal bei der Schmerzliga an. Wenn die sich nicht auskenne, weiß ich auch nicht!

Liebe Grüße

Tamara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2004, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Liebe Katharina,

ich würde Deine Mutter am besten erst einmal hier beim Schmerztherapeuten (meist Anästhesist vorstellen). Mit dem kann man ja vorplanen, was als nächstes genommen werden kann oder wie Du die Medikamente steigern kannst.
Auf jeden Fall ist es so, daß Du Medikamente mitnehmen kannst wenn Du eine Bestätigung vorweist, warum Du bzw. Deine Mutter sie benötigt. Das kann Dir der Arzt, der die Medikamente verschreibt ausstellen. Damit sollte es kein Problem geben Morphium nach Griechenland zu bekommen.
Dir alles Liebe
Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2004, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hi Monika,
dass ist wirklich auch ein wertvoller Tipp. Meiner Ma gehts es bedeutend besser durch die Infusionen. Sie ist wie ausgewechselt, kam heute zu Abendessen runter. Klasse! Eigentlich müsste man die Ärzte verklagen. Das hätte meiner Mutter fast das Leben gekostet....
Unser Freund hat uns eine Ohnkolgin empfohlen. Ich werde in den nächsten Tagen einen Termin machen. Er meint, dass meine Mutter mit den Morphiumpflastern gut auskommen müsste. Die Idee mit dem Rezept ist allerdings auch super. Ich habe auch schon überlegt, ob man das Zeug nicht über "Doc Morris" bestellen kann. Wenn ich das Rezept hier bekomme und zuschicke, dann müssten die doch auch nach GR liefern.....
So wie es jetzt aussieht, kann meine Ma vielleicht doch nächste Woche wieder nach GR.
Wie es dann weiter geht, liegt in Gottes Hand.
Alles liebe Euch allen und danke für die wertvollen Tipps.
An dieser Stelle auch noch nmal ein R I E S E N Lob und Dank an Petra und Ole. Weltklasse Arbeit! Vorbildlich, amn sollte Euch einen Preis verleihen. Klasse
Katharina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hallo ihr,
soeben ist meine Mutter abgeflogen. Olympic Airways 10:50 ab Tegel...
Das Leben kann so grauenvoll sein. Abschiednehmen zu müssen.. Meine Mutter weinte und sagte "wir werden uns wohl nicht wieder sehen". Wie soll ein Mensch das aushalten.
So lange sie bei mir war, konnte ich was für sie tun, sie pflegen, organisieren, wirbeln. Da habe ich den Schmerz nicht gemerkt. Aber seit gestern bricht alles zusammen. Der letze Arztbesuch, der loetzte Apothekenbesuch. Diese Massen an Morphiumpräperaten. Und wer weiss ob die ausreichen. Wie soll mein Vater das vor Ort schaffen??? da kann man nicht schnell einen befreundeten Arzt anrufen, da kann man nicht mal eben in die Apotheke, wenn ein Infusionssystem fehlt oder falsche Medikamente geliefert wurden.
Un ich kann nichts machen, kann nicht helfen. Sie hat sich so sehr gewünscht nach Griechenland zu fliegen und dort zu sterben. Wenn sie heute nicht gefolgen wäre, hätte sie es nicht mewhr geschafft. Novlamin hat nicht mehr geholfen ud Tilidin wirds auch nicht mehr lange tun.
Ich bin soo traurig, weil wir auch die 4 Wochen die sie bei mir war gar nicht richtig nutzen konnten. Ich hatte mir so sehr gewünscht, dass wir lange gespräche führen können, dass sie von ihr erzählt. Aber sie war immer nur schwach, depressiv und negativ eingestellt. Es ging ihr bei mir nur schlecht und ich habe mir doch solche Mühe gegeben. Meine Familie habe ich total vernachlässigt, den Haushalt auch.
Und jetzt ist sie weg. Eine Mutter war immer da, ist immer da und hat auch gefälligst immer da zu sein. Warum hat sie nur diesen Tod verdient, Warum nur diesen schrecklichen Tumor, der solche Schmerzen verursacht. Sie war ihr ganzes Leben nie nie krank. Ich habe immer gehofft, dass sie dort unten bei der Olivenernte eien Herzanfall bekommt. Ich bin sooo traurig, aber auch soo wütend. Sie hat keine Zeit mit den Kindern und ihr verbracht. Immer nur müde, jammern. Warum hat sie die letzte Zeit mit uns nicht genutzt? Sich mal etwas zusammengerissen? Einmal hat sie mit meiner großen Mensch-Ärger-Dich-nicht gespielt. Wenn ich weiss, dass ich nur noch kurze Zeit habe, dann versuche ich die doch zu nutzen. Sie hat aber nur mit dem SChicksal gehadert: Das sie so viele Medikamente nehmen muss. Erst Durchfall, dann verstopfung, zuviele Infusionen. Alles alles alles war mies.
Ich bin soo traurig. ICh hoffe für sie, dass sie dort unten noch einen SChub bekommt und einen schönen Frühling genießen kann. Und das die SChmerzen nocht schlimmer werden, Und das ich noch mal zu ihr fliegen kann. Und das sie Frieden mit der Welt schliessen kann.
Alles liegt in Gotte Hand.
Katharina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Liebe Katharina,

mir fehlen leider die Worte, um Dir ein bisschen "emotionale"
Unterstützung zu geben (...bin halt nur ’n Kerl!)
Wenn Du jetzt einen wissenschaftlichen Rat haben wolltest, ich
würde das ganze Internet für Dich durchsuchen... aber sowas...

Weisst Du, wenn man einen Spielfilm drehen würde - und einen
Abschied wie den Euren inszenierte - die Zuschauer würden in
Scharen davonlaufen und sagen:" Total unrealistisch - völlig
überzogen, tsts!"
Da stehst Du nun, mit Deinem "überzogenem" Abschied. Was
soll man da tun? Am liebsten den Regisseur verklagen, oder?
Man möchte aufstehen und diesen besch... Film am liebsten
sofort verlassen! Unter Buh-Rufen - und sein Geld will man auch
wiederhaben...

Leider haben wir in diesem Fall kein "interaktives" Kino, in dem
man selbst mitentscheiden kann, wie der Film ausgeht...

Ich wünsche Dir/Euch alles, alles Gute, viel Kraft und Mut

ole

P.S.
Aber warten wir erstmal ab, vielleicht kommt der Film ja auch
unter dem Titel "My Big Fat Greek Lebensabend" in die Kinos -
und beinhaltet ein kleines Happy-End (zumindest eines, das mit
der Olivenernte zu tun hat).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2004, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

agapiti katerina,
simera mpika sto internet gia na boithiso enan filo mou o opoios einai pantremenos me ena paidaki, kai h mhtera tou exei to idio problima opos kai i diki sou. tin paraskebei kai auti tha fugei ellada, kai ithela na psakso gia lusei oso afora ta pausipona, kai epesa epano se esena.

thelo na sou pos pos autes i stigmes stin zwi mas einai tragikes.
den gnwrizo pos tha mporousa na apalino ton pono sou ela exw na sou po kati, o theos katerina mou einai polu megalos,ola pou sumbenoun exoun ton skopo tous,mporei thn tigmi pou ta zoume na upoferoume alla kapia alli stigmi pou argotera genietai mesa apo auto ton pono kati omorfo, pou tha sou fanerosei o theos.
exeis stathei konta sttin manoula sou oso mporouses kai tis edwses agapi, agapi pou eniwse katalabe kai eide.oso kai megali na einai i pikra tis kai o ponos tis geutike omos tin agapi tou paidiou tis sunidita.Yparxoun anthropoi pou fewgoune ksafnika apo zin zwi kai kleme gia to oti den prolabame na poume to ena i to allo giato den kaname auto i ekeino.
ksero oti o ponos sas einai megalos, alla toulaxiston eixate kai exete tin eukairia na diksetai tin agapi sas kai na epanorthosetai sbalmata. to kuriotero einai i manoula sou otan tha afisi auto ton kosmo na paei konta ston theo,autos ekei tha tin ksekourasei apo ta panta kai tha einai xaroumeni.o monos pou mporei na mas dwsei pragmatiki dunami na parei ton pono mas kai na mas giatrepsei einai o xristos. milise tou san na einai o kaliteros sou filos,kai zitise tou zitise auto pou theleis, kai perimene.ksero pos exeis sigoura proseuxithei polles fores sinexize, apeuthinsou ston xristo kanton filo sou.
oti kai na eipirxe prin, twra isoun konta stin mitera sou kai upirkses kata tis dunatotites sou i kaliteri kori kai auto arki kopela mou, min bazeis skepsis allo gia tin psixologia tis to ena kai to allo, parakalo ton xristo na tis futepsi stin psuxh parolou auta xara kai na tin apeleutherosei. an mou peis to onomataki tis? na proseuxitho kai egw gia esas.
na ksereis o theos se agapaei kai opos olous tous anthropous, kai akouse tin fwnisou, tis proseuxes sou den einai ntuxaio pou se brika edw simera psaxnontas gia boithia, me to pou aniksa ton upologisti se brika se 5 lepta mesa.eiparxei mia web site www.christianity.gr xristianiko site elliniko exei kai live radio ekei uparxi litourgia sta nea ellinika an theleis akouse tha se anakoufisi ekei tha deis kai tis dikes mou proseuxes unter aitimata proseuxis to kanoniko mou onoma einai iordana apo frankfourti.

katerina mou an theleis kai an exeis oreksi mporis na mou peis plurofories gia ta pausipona gia tin gunaika pou sou anefera stin arxi, tha paei stin florina kai ekei to thema tis iatrikis einai polu duskolo.

tha xarw polu an mou apantiseis, kai oxi mono an mporo na se boithisw se kati kopela mu pes to mou, otidipote kai na einai auto, exw tin diathesei me oli mou tin kardia na se akouso.

se filo kai o theos na einai mazi sas
dana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2004, 17:56
Tamara Wiedmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hallo Katharina!

Danke für den Hinweis mit Deiner E-Mail.
Was ich Dir jetzt sage wird Dich, denke ich, auf keinen Fall trösten. Aber vielleicht bringt es Dir doch was:

Nicht jeder Mensch auf der Erde hat das große Glück, eine Tochter zu haben, die einem einen Wunsch erfüllt, der ihr persönlich emotional größte Schmerzen zufügt.
Es tut Dir total weh, daß Du Dich in dem Gedanken von Deiner Mutter hast verabschieden müssen, daß Du sie vielleicht nie mehr wieder siehst (was ich persönlich nicht unbedingt glaube). Verständlich. Aber Du hast Deine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt, um Deiner Mutter einen großen Wunsch zu erfüllen, auch wenn es der letzte sein sollte.
Wir wissen alle, daß nicht alle Menschen so mit ihren Eltern umgehen, wie wir das hier im KK tun ( diese Menschen haben mein tiefstes Mitleid!!!).
Ich für meinen Teil ziehe meinen Hut vor Dir, daß Du das fertiggebracht hast. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.

Drück Dich ganz fest!


Tamara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.04.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

...und als ich ins Auto stieg und losfuhr spielten sie im Radio den Titanic-Song.
Es ist wirklich nicht zu ertragen.

Danke Ole, danke Tamara für Eure lieben Worte.

Danke Dir auch Dana, mein Griechisch ist allerdings saumäßig, ich muss mir Deine Worte erstmal übersetzen lassen, damit ich alles verstehe.

LG KAtharina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2004, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Liebe Katharina!
Ja, was muss ein Mensch im Leben ertragen!!!!!
Wenn man nicht gerade in dieser Situation wäre, man würde behaupten, man könne es nicht ertragen und eigendlich kann man es auch nicht und tut es doch.
Ich denke an dich und sende dir eine RIESEN PORTION KRAFT und wünsche deiner Ma, das sie sich in ihrer Heimat am wohlsten fühlt.
Bitte gebe aber nicht alles auf. Hoffe, das sie doch noch einige schöne Tage und Stunden verbringen darf und du sie wieder besuchen kannst.
Alles Liebe Elena
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mamas letzer Wille

Hi Elena,
es ist leider so wie befürchtet: Die Reise war zu anstrengend. Meiner Mutter geht es Hundsmieserabel. Sie hat Höllenschmerzen, ist nicht in der Lage mit mir zu telefonieren.
Sie ist jetzt auf Morphiuum umgestiegen (seit heute)-es hilft bisher aber nich nicht. Gestern musste sie sich ständig übergeben-demenstprechend mag sie nichts essen. ´Mein Vater ist völlig überfordert, kann sie auch nicht dazu animieren mal was zu essen.
Kennst Du Dich mit den Morphiumtasbeltten aus? Die müssten doch eigentlich helfen, oder????
Es ist zum heulen. Mein Vater will jetzt meine Tante bitten zu kommen. UND ICH KANN NICHT HELFEN!!!
LG Katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55