Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 10.08.2003, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hallo sandrah.

deinen worten kann ich nur zustimmen. mir gings genauso. auf den tot ist man ja irgenwie ab einem bestimmten zeitpunkt vorbereitet ( soweit man diese sein kann), man was, auch wenn man weiter hofft, das er schon ganz nah ist. Und ehrlich gesagt, habe ich auch an seinem bett gesessen und gebetet, gott lass ein wunder geschehen oder lass es vorbei sein, er soll nicht mehr leiden. aber die diagnose. das war verdammt hart. vor allen die worte er hat noch 2 wochen. ich meine, dass kann doch keiner aushalten. als die 2 wochen vorbei waren, dachte ich der arzt hat sich geirrt er schafft es. im grunde wußte ich aber dass es nicht so sein wort. er hat insgesamt noch 3 wochen durchgehalten. der moment war furchtbar, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. war wie in trance. und das veravbeiten, er ist tot, das kommt erst jetzt, 8 monate später. und dabei helft ihr mir, vielen dank dafür.
gestern hat mich mein freund gefragt, warum ich in letzter zeit so oft im krebs chat bin. meine antwort war. die helfen mir, sie wissen wovon ich schreibe. und da bekomme ich nicht die antwort, das leben muß weiter weitergehen, man muß nach vorne blicken. das tue ich, aber trotzdem gehts mir mal schlecht und mal gut. mein freund ist wirklich sehr lieb, aber er lässt mich nie einfach nur heulen. immer kommt der spruch es muß weitergehen. er hat noch nie einen nahestehenden menschen verloren. dies ist ja auch schön. aber richtig verstehen, kann er mich nicht. habe eine freundin, mit der kann ich gut reden. ihr vater hat sich vor 16 jahren umgebracht, da war sie 11 jahre alt. sie hat eine wut in sich. wir fragen uns warum, bewundern unsere lieben, wie tapfer sie waren. aber sie, sie ist wütend auf ihren vater, das er sein leben weg geworfen hat. und das schlimme für sie ist. sie weiß nicht warum.

seit ganz lieb gegrüßt und habt einen schönen sonntag, heut e habe ich einen guten tag.

anja.w

liebe grüße

anja.w
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 10.08.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon lange nicht mehr hier rein geschaut, weil ich einfach die Kraft nicht hatte. Die Beerdigung meiner Tante hat in mir alles wieder aufgewühlt. Ich brauchte jetzt erst mal wieder Abstand, um all das zu überdenken. Im Moment beschäftigen mich sehr viele Dinge, es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich all das aufschreiben würde. Habe gerade auch nicht viel Zeit, ich wollte Euch nur wissen lassen, dass es mir soweit gut geht - wir fahren auch erst die letzte Augustwoche in Urlaub, sodass ich die nächste Zeit öfters noch mal reinschauen werde. Zu Euren Beiträgen werde ich dann noch mal gesondert was schreiben, vor allem zu Deinem, liebe Claudia. Ich mache im Moment ähnliches durch. Vielleicht finde ich heute abend die Zeit dafür.

Ich umarme Euch alle
Eure Kiki
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10.08.2003, 19:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hallo sandrah,
ja es ist fürchterlich warm hier, vor allem so drückend. das geht definitiv auf den körper.
zu deiner frage wegen deiner katze. ja, ich würde sie einschläfern lassen. auch wenn sie dir sehr wichtg ist. tiere können ihr leid bzw. ihre gefühle nicht so zeigen wie menschen. natürlich freuen sie sich, oder sind einmal eingeschnappt, aber es sind tiere, keine menschen. und ich denke, dass sie nicht leiden sollt. aber ist ja nur meine meinung...
vielleicht überegtst du ja auch so lange, weil die katze eben noch so ein bindungsglied darstellt. eine verbindung zu deinem "früherem" leben. wenn sie nicht mehr da ist, fehlt von diesem gewesenem leben ein teil.
aber frage doch den tierarzt nochmal...
lass sie nicht leiden

ich scheibe später nochmal, es läuft schon wieder an mir herunter ( pc im dachgeschoss....!)

liebe grüsse
alessa
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 11.08.2003, 00:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hallo sandrah,
da bin ich wieder, die luft ist nicht kühler, dafür habe ich mich entkleidet... und ein radler augemacht!

zu sterbehilfe - ich denke, dass ich es bei meiner mama getan hätte, hätte sie mich darum gebeten. aber es kam ja alles so unverhofft und sie wollte ja nicht gehen.
ich behaupte jetzt einmal von mir, dass ich es gut fände, wenn meine schwester mich von schmerzen befreien würde, die ich nicht mehr ertragen wollte. ich versuche jetzt einfach mal von mir als "opfer" auszugehen. ich wäre meiner schwester dabkbar. aber das ist eben ein einzelfall - grundsätzlich, hm, ich weiss nicht.
aber sterbehilfe bei deiner katze ist ein ganz anderes kaliber. es ist ein tier, ich betone tier, dass auf dich in einer weise angewisen ist. so wie du sie fütterst, ihr clo säuberst... auch wenn sie gesund ist.
ich möchte mir mit meiner nach aussen hin sehr kühl wirkenden art, nicht schon wieder feinde machen, wenn ich tiere als untergordnete gruppe bezeichne. aber eine katze, bzw. eine hauskatze ist nun mal abhängig.
ich glaube eher, dass deine gedanken nicht hauptsächlich um die katze kreisen. es ist wohl eher der verlust der harmonie... wie schon beschrieben.

ja sandrah, meine famileinproblem sind sehr ähnlich, nur, dass ich vier jahre älter bin als meine schwester, also die grosse!
aber zu deiner beruhigung, ich habe auch keine kinder! bin nicht verheiratet und habe eine schwere zeit mit meinem freund mit dem ich schon zig jahre zusammen bin. mein vater redet auch nicht. erst heute habe ich gedacht: du a....., ich mache und tu, koche tec. und das einzige was ich erwarten würde, wäre, dass er nur einmal fragt, wie es mir geht, was ich weiter vorhabe...
nichts.
auch im alter kann man lernen gefühle zu zeigen! verdammt, er ist mein vater und ich bin diejenige die alles versucht ... aber von ihm kommt nichts. trotzdem kann ich nicht konsequent sein, so wie es andere fordern. er ist nunmal mein vater, schluss aus.

heute geht es mir sehr schlecht, ich bin kraftlos. habe meinem vater nur eine pizza reingeschoben, horchhorch.
ich wohne derzeit viel im haus meiner eltern. die spuren meiner mutter eben.. anonsten habe ich eine wohnung 130 km entfernt, wo ich auch arbeite. aber momentan bin ich sehr oft hier.... (nein nicht arbeitsls, freiberuflich - und es fehlt immer noch eine gewisse kraft)
also, sandrah, melde ich wieder
würde mich freuen

alessa
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 11.08.2003, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Ihr Lieben!

Habt vielen Dank für Eure zahlreichen netten Antworten - habe bereits gestern Abend ausführlich geantwortet - dann aber nicht auf senden gedrückt..........*blöd*

Das folgt aber alles morgen - ich wollte mich nur schnell gemeldet haben.

Erstmal einen schönen Wochenstart!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 11.08.2003, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Leute,

mir ist grad irgendwie ein bißchen merkwürdig zumute. Mein Vater war vorhin auf dem Friedhof um die Blumenschale zu gießen, die in den letzten Tagen auf Mamas Urnengrab stand. Nun ist er gerade wiedergekommen und meine, die Platte ist schon da.
Ich wollte ja gerne, dass die Platte möglichst bald kommt, weil sie Mamas Grab als Treffpunkt für uns beide sozusagen vervollständigt (ich hatte das ja schon mal erklärt, was die Grabstelle für mich bedeutet).
Aber so schnell hatte ich dann wirklich nicht damit gerechnet. Nach dem, was der Steinmetz gesagt hatte, sollte es vier oder fünf Wochen dauern, also hatte ich gehofft, zu meinem Geburtstag wäre alles fertig.

Mir ist einfach mulmig, weil es bestimmt seltsam sein wird, Mamas Namen endgültig auf diesem Grabstein zu sehen. Es kann genauso gut sein, dass es überhaupt nicht schlimm ist und ich nur dramatisierte. Aber das werde ich morgen sehen, denn ich will es unbedingt sehen und auch eine Blume mitbringen.
Aber ich wüßte schon gerne, wie es für euch gewesen ist, als ihr den Namen schließlich auf dem Grabstein sehen konntet. War es seltsam? Oder denke ich darüber viel zu viel nach?

Und wisst ihr, was ich heute nacht geträumt habe? Das ich auf den Friedhof gehe, und Mama hat ein Urnengrab, das man bepflanzen kann, eben nicht nur diese Platte im Rasen. Ich habe das ganz erstaunt angeguckt und bin wieder weggefahren. Einige Stunden später bin ich dann wieder hingefahren, und da war dann schon der Grabstein mit ihrem Namen da. Das find ich nun wirklich putzig.

Euch allen eine dicke Umarmung!

Katrin
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 11.08.2003, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo katrin,

der grabstein steht mir auch noch bevor. aber erst im frühjahr, weil man sagt, das grab gibt noch etwas nach. aber du hast recht. es ist merkwürdig, alles auf dem stein zu sehen. bisher steht bei meinem vater ein holzkreuz und das ist schon wirklich schlimm. aber wenn dann alle daten da stehen. will noch gar nicht drüber nachdenken. hoffe für dich, das es dich morgen nicht zu sehr aus der bahn wirft. deine mutter freut sich bestimmt auch über eine einzelne blume. die sagt doch manchmal mehr, als ein riesenstrauß.

lieben gruß
anja.w
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 11.08.2003, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Katrin, liebe Anja,
oft schau ich nur zum Lesen vorbei, aber auch diesmal muß ich wieder kurz was schreiben.
Ich kann leider noch nichts zum Thema Grabstein schreiben,
obwohl schon der 1. Todestag meiner Mutti war.
Mein Vater hat mir erklärt, so wie Du Anja es auch schreibst, daß sich das Grab noch setzen wird und man ein Jahr wartet.
Ich hab ihm das zwar geglaubt, aber das mit der Zeitangabe ? ? ?Nun hatte ich gehofft, daß am Todestag spätestens der Grabstein liegt (wir wollen keinen stehenden).
Leider ist mein Vater auch bei diesem Thema sehr bestimmend.
Erst kürzlich hab ich darauf angesprochen, ob es nicht jetzt, es ist noch nicht mal Mitte August, also noch kein Herbst, keine kalte Jahreszeit, wo sich der frische Stein durch den Frost hebt oder senkt, was auch immer, der richtige Zeitpunkt wäre, den Grabstein auszusuchen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, er hat Angst oder um es mit Deinen Worten, Katrin zu beschreiben "ist ihm mulmig" bei dem Gedanken, wenn dann der Name unserer Mutti auf dem Grabstein steht.
Das ist ja dann wirklich erstmal endgültig.
Bei vielen Dingen, die mit dem Tod meiner Mutti im Zusammenhang standen und stehen kann ich nie ruhig mit meinem vater reden.
Er ist schnell aufbrausend bzw. hört sich meine WÜnsche nicht mal in Ruhe an. Oft höre ich "Du bist ja so selten da"
Das tut weh, weil das in meinen Augen nur eine Ausrede ist.
Ich habe schon so oft gesagt, daß ich jederzeit Urlaub mache, um auch in der Woche mal nach Hause kommen zu können, um mit ihm was zu erledigen.
Liebe Katrin, ich stelle mir vor, wie es sein wird, wenn der Name meiner Mutti auf dem Grabstein stehen wird, es wird wieder so ein Moment sein, wo ich denke "das muß ein Traum" :-(

Gute Nacht ihr beiden !
Eure Sandra
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 11.08.2003, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Claudia,
mir ist es oft passiert, daß ich hier ins Fenster geschrieben habe und durch einen falschen Tastendruck oder durch sonstiges all das Geschriebene weg war.
So schreib ich jetzt oft in WORD offline und kopier dann den Text hier ins Fenster rein, so hab ich ruckizucki den Text abgeschickt und nix is weg.
Vielleicht kamst Du noch nicht auf diese Idee ? ? ?
Hmm, naja, ich hoffe jedenfalls, daß wir bald wieder von Dir hören !
Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 11.08.2003, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hallo sandrah,
noch da?
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 12.08.2003, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Kiki :-)
viele Grüße von mir zu Dir !

Sandra *winkt*
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 12.08.2003, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Liebe Alessa,
immer wieder lese ich einen Satz von Dir und könnte dazu schreiben, schreiben, schreiben.
Schon einmal hab ich hier gesagt, daß ich hier im Forum nie ganz ehrlich war, immer meine Gedanken und Gefühle in Watte gepackt habe, auch wenn es mir schlecht ging.
Auch jetzt schaffe ich es nicht, zu schreiben was ich wirklich fühle.
Es hat nichts mit den Zeilen, die ihr hier schreibt, zu tun, einzig allein mit meinem Leben,
so wie ich es jetzt führe.
Wenn ich den Mut hätte, würde ich am liebsten jetzt auf den Balkon gehen und es hinaus in die Nacht schreien........“Ich halte es nicht mehr aus“
Immer wieder gehe ich mit diesem Gedanken auch hier rein ins Forum, lese und werde dann ruhiger, ich habe auch schon mal geschrieben, es geht mir etwas besser.
Aber dieses Gefühl hält nie lange an. Es ist immer wieder dieser Alltag und das sich so viel um dies und jenes dreht.
Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu ungeduldig, erwarte Wunder was meine Verfassung betrifft.
Ich suche immer noch nach Antworten und habe immer noch keine Lust auf professionelle Hilfe. Manchmal werde ich bestärkt noch nicht „reif“ dafür zu sein, habe immer wieder das Gefühl mir selber helfen zu können.
Wie Du schon schreibst, meine Mieze kann ich einschläfern lassen. Dieser Entschluß hat mich vorm wochenlangen Grübeln abgehalten. Du hast so Recht, dieser Verlust, wann auch immer, wird erneut meine geliebte Harmonie ins Wanken bringen.
Sandra, die Harmoniesüchtige........im Büro am liebsten mit jedem gut auskommen, obwohl es so unterschiedliche Typen gibt.
Typen, die ich auf den Mond schießen könnte, aber was mach ich, immer schön freundlich sein. Selber schuld, oder?
Ich hab den Wunsch zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tanken und bin erst dann bereit für die nächsten „Aufgaben“.
Am liebsten würde ich ganz weit weg.......
Ich würde Dir sooo gerne etwas schreiben, was Dir hilft, Dir Mut macht, Dich anstupst.....

„Gibt Dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus“

es stimmt doch, oder ?
Wir müssen das schaffen, es kann doch nicht sein, daß unsere Väter unser Leben so sehr bestimmen. Was ist denn in 20 Jahren, wollen wir dann sagen „ach hätt ich doch“ ?
Dann sind 20 Jahre unseres Lebens vorbei ?
Ich kann im Moment an keine Heirat denken, nicht daran auf eine Hochzeitsfeier , den Geburtstag eines Freundes zu gehen, weil mich all dies Lachen, Kichern, Feiern immer noch quält, aber ich weiß ich kann so nicht noch Monate zubringen, mich abkapseln.
Alessa meinst Du nicht wir schaffen das ?
Vielleicht sollten wir damit anfangen unseren Vätern offen zu sagen, was uns nicht gefällt ?
Hast Du einmal schon zu Deinem Vater gesagt, wie sehr Du Deine Mutter vermißt ?
Ich nicht.
Ich hab ihm nicht mal ein einziges Wort entgegnet, als es für ihn selbstverständlich war, daß meine Schwester und ich aufs Erben verzichten. Es war für uns kein Thema , aber trotzdem waren wir traurig, daß er nicht mal gefragt hat, wie wir beide drüber denken.
War in Eurer Familie eigentlich das Erbe ein Thema ?

Nun muß ich aber mal noch ne ganz andere Frage loswerden, neugierig wie ich bin.
Was machst Du eigentlich freiberuflich, Architektin oder so was ?
Ich weiß nicht mehr genau, ob Du schon mal was geschrieben hattest ?

Alessa, ich hoffe bald wieder von Dir zu hören ! !
Gute Nacht,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 12.08.2003, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

Hallo Alessa,
ja :-) noch da, aber Deine Frage hast Du vor ner halben Stunde geschrieben.
Ich schreib immer offline, deshalb bin ich mal da und wieder weg.
Schade, daß wir uns immer so knapp verpassen.
Hmmmm, ich hoffe bald von Dir zu lesen !
Sandra*winkt*
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 12.08.2003, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hallo sandrah,
nein, ich bin in den medien... oh ja, welch aufregendes leben mit all den tollen menschen um dich herum, die ja so tol sind und immer gut gelaunt! ab und zu tut es mir ganz gut, denn ich lenke mich dann ganz gut ab. aber manchmal, in ganz schlimmen momenten, da könnte ich sie ale nur blossstellen. egal.
mein vater ist ein ganz spezieller fall - macmal glaube ich, er vermisst mama garnicht, wahrlich gibt es bessere ehen, aber ich habe mehr leiden erwartet. er redet nicht von ihr, nichts.
wenn ich sehr emotional bin und dann auch mal verbal agressiv werde, dreht er sich um und geht aus dem raum. letztendlich bin ich die böse, die den armen papa auch noch runtermacht. und was ist bitte mit uns? nicht einmal hat er nach meinen gefühlen gefragt. er ist sich seiner sache - dass ich immer nachgebe zu sicher. und er hat recht damit.
mensch, ich hätte jetzt gerne eine zigarette - komme gleich wieder suche mal das haus durch....
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 12.08.2003, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard junge Frauen und der Tod der Mutter

hihi, ertappt !
bin noch net im Bett !
Brauch zwar meinen Schönheitsschlaf, aber was macht man nicht alles aus Neugier ?
Aufbleiben und warten bis Alessa ihre Zigaretten gefunden hat :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher z.Thema: Wenn ein Elternteil krebskrank ist Ladina Forum für krebskranke Eltern 19 09.03.2012 19:57
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 19:42
Kinderbücher:Krankheit und Tod eines Elternteils Forum für Angehörige 11 12.09.2005 23:58
Suche junge Frauen, die TAC hatten Brustkrebs 14 14.02.2005 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55