Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2011, 10:09
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo zusammen,
ich bin " neu " hier! Meinem Vater wurde letztes Jahr kurz vor Weihnachten Hautkrebs diagnostiziert! Er wurde komplett durchgecheckt, alles " gut" ausser eine laut bericht am ehesten koplizierten Nierenzyste. Keine Metastasen, beste Aussichten!!!
Meinem Vater geht es gut, und er hatte jetzt eine normale Vorsorgeuntersuchung beim Urologen, gab alle Berichte ab, MRT - CT die wurde bereits 2 x von der Niere gemacht. Der Arzt hat dann aus diesem Grund einen Ultraschall gemacht, und er sagt das mein Vater eine NIerenzyste hätte, dies sei nichts schlimmes, aber in der Zyste sei auf dem Ultraschall ein heller Fleck. :-( Jetzt soll ein anderer befreundete Arzt am Montag noch mal gegenchecken... ich werde WAHNSINNIG... wieder kurz vor Weihnachten und wieder Angst! Muss dieser weisse Fleck etwas schlimmes sein? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde!
Liebe Grüße Sternchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2011, 11:11
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo Sternchen,
tja, ein weißer Fleck auf der Landkarte: man weiß, daß man nichts weiß.
Ein weißer Fleck in der Niere: könnte ein Nierenstein sein.
WAHNSINN: gefährliche Nebenwirkung, die absolut nichts ändert, also unnötig und überflüssig.
Wann wurde das letzte CT oder MRT gemacht? Dem CT oder MRT würde ich mehr vertrauen als der Sonografie.
Ein Tumor ist gut durchblutet, ähnlich wie die Niere, und sollte beim Ultraschall nicht "weiß" sein.
Einzelne Zysten in der Niere sind nicht selten, habe ich auch, sind kein Problem. Dunkler Fleck.
"Heller Fleck" in einer Zyste könnte ein Blutgerinnsel sein, sollte man genauer betrachten. --> CT / MRT.
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2011, 11:39
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Viele Herzlichen Dank!!!
Das letzte MRT ist 3 Monate her, wurde zum vergleichg gemacht, um zu sehen ob die Zyste wächst. Tut sie nicht. - der Arzt hat gesagt man hätte aber immer nach Metastasen gesucht, und die hätte er nicht. Für mich ist das alles Bahnhof! Es handelt sich definitiv um eine Zyste, von ca 5 cm fraglich ist nur der Inahlt in der Zyste :-( also dieser kleine Fleck... Ich mach mir so sorgen... Er wollte/ konnte meinem Vater nichts genaues sagen.... muss das wieder Krebs sein ?? :-( Ich bin traurig...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2011, 18:08
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo Sternchen,
gibt es denn eine frühere Sonografie? Die Bilder werden ja vom Arzt in seinem PC gespeichert. Bei einem früheren Bild hätte man einen Vergleich.
Eigentlich ist eine Zyste ja eher schlecht durchblutet, sie enthält im wesentlichen Wasser. Deshalb ist sie ja eher dunkel. Nicht der beste Ort für einen neuen Tumor oder eine Metastase des Melanoms.
Sonografie und MRT direkt miteinander zu vergleichen, ist sicher problematisch. Da sagt ein neues MRT natürlich viel mehr aus.
Ich denke, daß der Arzt Deinem Vater nichts genaueres sagen konnte, weil die Sonografie an sich nicht deutlich genug ist.
Es muß durchaus kein Krebs sein. Ich hoffe es jedenfalls.
Für Sorgen ist es sicher viel zu früh!
Vergiß nicht, Dich über Deinen Vater zu freuen. Einfach so. Weil er da ist!
So wie meine Tochter. Sie freut sich. Ich freue mich.
LG Rudolf

PS
Man kann auch mit Krebs sehr lange leben. Z.B. ich seit mehr als 11 Jahren, völlig problemfrei, andere hier im Forum seit 15, 18, 20 und mehr Jahren.

. . .
es ist doch, seien wir ehrlich,
das Leben immer lebensgefährlich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2011, 14:32
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Fix und fertig bin ich, das ist definitv ein Tumor, den man schon vor einem Jahr hätte erkennen können! Der Tumor ist in der Zyste und soll jetzt mit einem Teil ( Scheibe) der Niere entfernt werden. Was kommt jetzt auf uns zu?? Man kann nicht sagen ob gut oder bösartig, und wenn er bösartig wäre bräuchte man keine Chemo... ist das so warum? Kann der Tumor in der Zyste nicht steuen? Ich habe so angst! Im laufe des Jahres habe der Tumor sich nicht verändert. Die Zyste ist ca 5 cm groß, der Tumor also kleiner...
Ich bin so schrecklich traurig!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2011, 00:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo Sternchen,
Warum so pessimistisch?
Definitiv ist noch gar nichts, Definitives wird man erst wissen, wenn nach der Operation das histologische Labor das Gebilde in der Nierenzyste genau untersucht hat.
Sehr positiv sehe ich, daß das Gebilde vor einem Jahr schon genau so groß war wie jetzt. Ein normaler Krebstumor tut sowas nicht. Der wächst und wächst und wächst.
Und einem Tumor, der nicht wächst, der also kaum aktiv ist, kann es nach meiner Vorstellung auch kaum gelingen, Metastasen abzusondern.
Der "Tumor" ist also kleiner als 5 cm, vielleicht nur 1 oder 2 oder 3 oder 4 cm. Auch das stimmt mich optimistisch.

"Bösartig" nennt man einen Krebs, der Metastasen bilden kann. Dazu gehört das Nierenzellkarzinom. Das haben die allermeisten, die hier schreiben. Teilweise weit über 10 Jahre.
Ich weiß nur von einem "gutartigen" Nierenkrebs, der also keine Metastasen bildet. Aber dieser wächst auch ständig weiter, so daß er operiert werden muß, weil er sonst irgendwann die anderen Organe verdrängen und erdrücken würde. Soooo gutartig ist das ja auch nicht!

Was kommt auf Euch zu? Das sollte Euch eigentlich der Arzt sagen.
Ich meine: außer der Operation zunächst einmal gar nichts. Und dann: die Freude über eine erfolgreiche Op.
Eine Chemo ist sinnlos. Denn man kann nur behandeln, was tatsächlich da ist.
Und wenn man endlich weiß, was da wirklich in der Zyste steckt, dann wird man sehen, wie die weiteren Nachsorge-Untersuchungen aussehen.

Mein Verdacht: es ist eine einzelne, einsame, verhungernde Metastase des Melanoms.

Sei nicht traurig, zur Trauer ist es noch viel zu früh.
Was wäre, wenn meine Tochter vor 11 Jahren angefangen hätte, um mich zu trauern oder meinetwegen traurig zu sein?
Und ich habe Krebs, ganz sicher, jedenfalls immer noch eine einzelne Metastase, von anfangs 15 oder 20.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .

Geändert von Rudolf (06.08.2012 um 12:59 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2011, 15:47
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Erstmal ein DICKES DANKE an Rudolf [gelöscht], das hat mir sehr sehr viel gegeben!!! Und mich ein riesen Stück weiter gebracht!! DANKE DAS IHR DA WART - SEID! Eine tolle Sache!!!!

Heute war spontan eine Angiographie, der Radiologe hat gesagt es wäre alles super durchblutet! Und sieht gut aus!! Ob operiert wird oder beobachtet muss der bahandelde Arzt entscheiden! Wenn dann würde das aber mitte Jan. passieren!! Ich fühle mich ein Stück erleichtert.... und ein wenig ruhiger!!!
Ein ganz HERZLICHES DANKE SCHÖN & Liebe Grüße an die Kaffeetante und Rudolf...

Geändert von Birdie (23.07.2012 um 23:36 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2011, 15:25
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Gerdae kam der Anruf vom Professor, Op 11 Jan, keine Metastasen, der Tumor ist definitiv eingekapselt und mit Operation erledigt, wenn es denn überhaupt böse sein sollte :-) Jetzt habe ich schon ein bißchen Weihnachten !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2011, 18:41
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo

Ich freu mich für euch

Drücke die Daumen das alles Gut geht...bitte berichte weiter.

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein besinnliches Fest. gute Gespräche und viele positive Gedanken.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2012, 08:45
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo ihr Lieben, morgen ist die OP! Ich habe bammel ohne Ende :-(
LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.01.2012, 22:27
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Drücke dir die Daumen...
Hoffe auf einen positiven Bericht.

Daumen sind gedrückt

gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2012, 08:37
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Was für ein Tag, um 8:20 wurde mein Vater abgeholt, OP dauer 3 Stunden aber er war bis 17:30 auf der Aufwachstation HORROR... und ganz schlimme schmerzen hatte er... heute gehts aber schon besser.

Der Prof. hat gesagt, es kommte alles im " gesunden" entferntwerden, alle Schnittränder wären frei, aber er glaubt nicht das dieser " Golfball- große tumor gutartig war. Genaue Ergebnisse aber erst nächste Woche. Da sich der Tumor aber im laufe des ganzen Jahren nicht berändert hat liesse dies auf eine nicht so aggressive Form schliessen. Jetzt wäre er aber weg.
ABER....
WIE GEHT ES JETZT WEITER :-((((
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2012, 09:21
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Hallo und guten Morgen

Freu dich über diesen Tag!!!
Alles gut gelaufen... Super. Lange gedauert...klar manchmal muss der Doc länger auf den Patienten achten..... sei Dankbar das es solche Doc`s gibt die wirklich Ihre sorgfalls Pflicht ernst nehmen.
Puh.... im gesunden entfernt.... Hurra ein tolles Ergebniss1
freu dich das ER noch da ist!!!

Nachsorge.... der patologische Befund ist euer Wegweiser.
JETZT ist erst einmal wieder auf die Beine kommen und kräfte sammeln angesagt.
Bedenke... der körper hat ein Trauma erlitten... das dauert etwas. die "Organe" müssen erst einmal ihren Platz wieder einnehmen und der körper läuft auf Hochtouren um die "Wunden" zu bearbeiten.
Also... fazit.... Freu Dich über das Gute gelingen und habe ein bisschen Geduld.

Alles Liebe
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2012, 11:30
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

Ach was ich vergessen, habe.... man musste nur 10 % der Niere entfernen...
:-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2012, 15:29
sternchen82 sternchen82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2010
Beiträge: 40
Standard AW: Komplizierte Nierenzyste oder...??

... kann ein Arzt denn mit bloßem Augen wirklich schon sehen ob das bösartig ist... :-(
Mein Vater hat Schmerzen von der OP ... tut mir alles in der Seele weh... wann wird das besser??? Danke für die lieben Antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55