Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2009, 12:32
gaastrapulse gaastrapulse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 1
Standard Basaliom? Was nun?

Sehr geehrte Leser dieses Beitrags,

ich bin 22 Jahre und wohne im Gebiet Wiesbaden. Den letzten Monat verbrachte ich in einem nicht wirklich hygienischen Studentenwohnheim in Russland.
Nun bin ich wieder in Deutschland, und besuchte heute direkt meinen Hausarzt. Vor ca 1 Jahr war ich bei mehreren Ärzten wegen eines weissen Flecks auf dem rechten Wangenknochen. Diagnostiziert wurde nichts. Das Problem lag auch, dass ich wenn nicht unbedingt nötig eine Gewebeprobe vermeiden wollte. Ich neige zur Kelloidbildung. Die Aärzte sagten, dass wird schon nicht so schlimm sein. Die ersten Monate blieb der FLeck annähernd konstant. Erst in Russland bildete sich dann ein brauner Fleck/Knubbel in der Mitte des weissen Flecks.
Nun sagte mir mein Hausarzt heute, dass es ein Basaliom sei. Doch was nun? Wie würden Sie mir raten, weiter vorzugehen. Am kommenden Dienstag habe ich direkt einen Termin bei einem Chirurgen, zu dem mich mein Hausarzt überwiesen hat, um die Diagnose zu bestätigen und dieses dann zu entfernen. Für mich stellt sich die Frage, ob dies nicht ein wenig übereilt ist und wie ich am besten vorgehen muss, da auch die Kelloidbildung mir große Sorgen bereitet.
Vielen Dank für Ihre Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2009, 12:53
Riese31 Riese31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 37
Standard AW: Basaliom? Was nun?

Hallo

es kommt immer auf die größe des Basalioms an da man diese auch Vereisen oder mit salben behandeln kann wenn sie noch klein sind aber ab einer gewissen größe ist Raus schneiden das sicherste. Nur Basaliome sind eigentlich eine Erbkrankheit und hat nix mit Russland zu tun. Es ist halt weißer Hautkrebs woran zwar nicht sterben kannst aber er halt immer tiefer geht und gewebe und knochen kaput macht. Ich selber bin 31 bei mir wurde vor 11 jahren das 1 Basaliom gefunden und bis heute haben sie bei mir 500 endfernt zum größten teil durch vereisen.

Gruß Daniel

Geändert von gitti2002 (07.09.2018 um 01:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2009, 22:04
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Basaliom? Was nun?

Da Melanom-Patienten nicht alle Zeit der Welt haben, ist eine "beste Hautklinik Europas" auch in der Präparation des Immunsystems (Vakzinierung / Impfung) auf dem neuesten Stand der Technik und sucht die Zusammenarbeit mit den führenden Kliniken und bietet diese experimentellen Verfahren an. Zumal die Chemotherapie nur das unterste (primitivste) Level in der Therapiehierarchie darstellt während Therapien des Immunsystems das nächsthöhere Level darstellen mit zukünftig erheblich vielversprechenderen Aussichten.

Meine "beste Klinik Europas" würde daher z.B. bei Melanom-Patienten im Stadium III und IV mindestens eine individuelle Chemotherapie mit einer Hyperthermie verbinden, fortschrittlichste und immer aussichtsreicher werdende Vakzinierung auf experimenteller Basis anwenden (da laufen gerade hochinteressante Forschungen und Studien) und ein zeitnahes intensives Patientenmonitoring betreiben. Bestrahlungsverfahren wie Cyberknife und begleitende "natürliche" Therapien mit den wirksamsten, natürlichen, nicht belastenden Wirkstoffen aus den aktuellen Forschungen (siehe z.B. DKFZ und Uni Heidelberg) gehörten zum Standard. Interdisziplinäre Behandlung stände nicht nur im internet, sondern würde auch praktiziert. Und man würde nicht das ständige Gefühl des ärztlichen Zeitdrucks erleben müssen. Dies sind nur ansatzweise ein paar Gedanken für eine Wunschvorstellung von einer umfassenden Therapie einer "besten Hautklinik".

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Geändert von gitti2002 (07.09.2018 um 01:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2009, 12:41
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Basaliom? Was nun?

Hallo Winfried,

hast du bemerkt, du hast in einem Thread geschrieben, wo es um den Basaliom geht?
Jeder Hautarzt wird zuerst nach den ADO - Leitlinien bei Stage 3 Patienten eine Interferontherapie einleiten.
Danach steht dann eine Chemo auf dem Programm meist Dacarbazin.
Sollte es nicht helfen wird eine andere Chemo versucht, sollte nach mindest 3 Monaten Therapie noch immer kein Erfolg da sein, wird über experimentelle Dermatologie nachgedacht.
Auch Hyperthermie wird erforscht aber es ist immerhin noch kein Allheilmittel.
Alle solche Dinge sind noch in der Erprobungsphase und man kann zum jetztigem Zeitpunkt noch nicht sagen ob es besser hilft als die normalen Therapien.
Lese dir doch mal das Merkblatt der Uniklinik Erlangen über das Melanom durch.

Übrigens bei mir half die Therapie mit Dacarbazin nicht, meine behandelnde Klinik bot mir an es mit Sorafenib in Verbindung mit wesentlich stärkeren Chemos in einer anderen Klinik weiterzusuchen.
Die 2. Option war eine Vakzination in Erlangen.
Allerdings passte ich nicht ins Studienprofil wegen Autoimmunerkrankung.
Zu deiner Information eine Vakzination findet im Anfang immer in Verbindung mit einer Chemo statt.
Sollten die Metastasen verkleinert sein, dann wird auch ohne Chemo weiter geimpft.

Deine Aussagen sind deine persönliche Meinung, entsprechen aber nicht unbedingt den allgemeinen Richtlinien von anerkannten Onko - Dermatolgischen Kliniken.
Du solltest doch bitte so ehrlich sein - wenn du über die Erfahrungen deines Vaters schreibt, dass dein Vater schon über 80 Jahre ist. Außerdem hat er ja auch Herzleiden.
Die Kliniken werden immer das Alter deines Vaters berücksichtigen, denn sie wollen sicherlich nicht, dass dein Vater unter einer Chemo verstirbt.
Leider liegt die Lebenserwartung bei Männern lt. WHO nur bei 85 Jahren, auch dieses Solltest du berücksichtigen.

Nehme bitte den Patienten mit anderen Hautkrebsarten nicht die Hoffnung, sie sind mit Sicherheit in Hornheide bestens aufgehoben!!!!!!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-

Geändert von gitti2002 (07.09.2018 um 01:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2009, 17:59
www www ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 58
Standard AW: Basaliom? Was nun?

Hallo Babs,
ich kenne Hornheide bestens, darum habe ich auch geschrieben, man könne das vermutlich sehr gut empfehlen. Wir waren vor 8 Jahren dort in Melanom-Behandlung (OP, Bestrahlung) und wir sind es jetzt auch wieder.

Aber eine Klinik als beste Hautklinik Europas zu empfehlen, ist sehr gewagt und wenig seriös. Egal, ob es sich um ein Basaliom handelt (hat mein Vater übrigens auch) oder um ein Melanom.

Auch wenn ich Dir sehr ungern widerspreche, weil Du ja hier eine feste, sehr kompetente, hilfreiche, wertvolle und höchst sympathische Größe bist, aber
Zitat:
Jeder Hautarzt wird zuerst nach den Leitlinien bei Stage 3 Patienten eine Interferontherapie einleiten.
Danach steht dann eine Chemo auf dem Programm meist Dacarbazin.
Sollte es nicht helfen wird eine andere Chemo versucht, sollte nach mindest 3 Monaten Therapie noch immer kein Erfolg da sein, wird über experimentelle Dermatologie nachgedacht.
dem ist nicht ganz so, sondern die Therapie wird individuell festgelegt. Will heißen, z.B.: bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom wie in unserem Fall hatte keine der angesprochenen Kliniken eine Interferon oder Darcabazin-Therapie empfohlen, sondern eine Polychemo. Letztere hatte als Zweitlinientherapie Platinverbindung ggf. zusätzlich mit Sorafenib empfohlen. Die Leitlinien sind auch laut der genannten Kliniken keine zwingende Vorgabe sondern eine Empfehlung. (Anm: DTIC war vornehmlich unser Wunsch aufgrund der eigentlich vergleichsweise guten Verträglichkeit im Vergleich zu den anderen Chemos).
Zitat:
Auch Hyperthermie wird erforscht aber es ist immerhin noch kein Allheilmittel.
Alle solche Dinge sind noch in der Erprobungsphase und man kann zum jetztigem Zeitpunkt noch nicht sagen ob es besser hilft als die normalen Therapien.
Eigentlich doch. Es gibt die Hyperthermie-Leitlinien und Studien, aus denen deutlich hervorgeht, dass eine Hyperthermie die Wirkung einer begleitenden Chemo-oder Strahlentherapie sehr häufig erheblich erhöht oder sogar potenziert und manchmal sogar dazu führt dass eine Chemo, die vorher nicht angesprochen hat, nun anspricht. Aus diesem Grund zahlen Privatkassen auch meist die Hyperthermie nur in Verbindung mit einer Chemo- oder Strahlentherapie.
Zitat:
Lese dir doch mal das Merkblatt der Uniklinik Erlangen über das Melanom durch.
Kenne ich, ich war auch dort und habe mit den Profs. ausführlich gesprochen.
Zitat:
Deine Aussagen sind deine persönliche Meinung, entsprechen aber nicht unbedingt den allgemeinen Richtlinien von anerkannten Onko - Dermatolgischen Kliniken.
Du solltest doch bitte so ehrlich sein - wenn du über die Erfahrungen deines Vaters schreibt, dass dein Vater schon über 80 Jahre ist. Außerdem hat er ja auch Herzleiden.
Eigentlich hat das von mir Gesagte nichts mit meinem Vater zu tun, sondern war die Antwort auf die nicht belegte und sehr gewagte Behauptung, bei Hornheide handele es sich um "die beste Hautklinik Europas". Jemand, der das sagt, sollte schon alle Hautkliniken kennen, andernfalls klingt ein solcher Satz eher wie eine euphorische Stimmungsaussage. Der Rest waren ein paar kleine Gedanken über meine ganz persönliche begründete Vorstellung einer "besten Hautklinik Europas".

Was das Alter betrifft, ist heute anerkannt und unumstritten, dass das Alter auf den Therapieerfolg keine Auswirkungen hat, das heißt, eine Therapie spricht bei einem 80jährigen genauso an, wie bei einem 20jährigen.
Zitat:
ie Kliniken werden immer das Alter deines Vaters berücksichtigen, denn sie wollen sicherlich nicht, dass dein Vater unter einer Chemo verstirbt.
Leider liegt die Lebenserwartung bei Männern lt. WHO nur bei 85 Jahren, auch dieses Solltest du berücksichtigen.
Trotzdem hat Essen Platinverbindung als Zweitlinientherapie empfohlen. Gibt es etwas härteres ?
Die statistische Lebenserwartung ist ausdrücklich nicht entscheidend. Es herrscht auch Einigkeit darüber, dass das kalendarische Alter in der Krebstherapie nicht entscheidungserheblich ist und eine Entscheidung nur oder zumindest erstrangig nach dem biologischen Alter entschieden wird. Diese ermutigende Aussage haben alle kontaktierten Profs. entweder von sich aus oder auf Anfrage gemacht. Diese Auffassung hat sich in den letzten Jahren gefestigt und ist inzwischen (auch in der Literatur) unumstritten. Man wird nur keine 34.000 € mehr ausgeben für einen 95jährigen demenzkranken Patienten.
Zitat:
Übrigens bei mir half die Therapie mit Dacarbazin nicht, meine behandelnde Klinik bot mir an es mit Sorafenib in Verbindung mit wesentlich stärkeren Chemos in einer anderen Klinik weiterzusuchen.
Das wird als Zweitlinientherapie meist empfohlen. Hattest Du Sorafenib und die stärkere Chemo denn ausprobiert ?
Zitat:
Die 2. Option war eine Vakzination in Erlangen.
Allerdings passte ich nicht ins Studienprofil wegen Autoimmunerkrankung.
Zu deiner Information eine Vakzination findet im Anfang immer in Verbindung mit einer Chemo statt.
Sollten die Metastasen verkleinert sein, dann wird auch ohne Chemo weiter geimpft.
Erlangen setzt eine (zumindest ausreichend begonnene) Chemotherapie voraus, andere setzen das nicht in jedem Fall voraus. Dem Rest kann ich zustimmen. So wurde es mir auch übereinstimmend dargelegt.
Zitat:
Nehme bitte den Patienten mit anderen Hautkrebsarten nicht die Hoffnung, sie sind mit Sicherheit in Hornheide bestens aufgehoben!!!!!!
Genau das sehe ich auch so und habe ich auch geschrieben. Die Hoffnung nehme ich niemandem, aber pauschale nicht belegbare Behauptungen, die Grundlage wichtiger Entscheidungen werden können, dürfen und sollten auch widerlegt werden können. Es gibt eine Menge von hochqualifizierten Kliniken, besonders in Deutschland, aber auch in Europa und niemand muss deswegen verleitet werden, gerade wegen eines relativ harmlosen Basalioms durch halb Deutschland zu reisen.

LG
Winfried

Geändert von gitti2002 (07.09.2018 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55