Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2012, 23:14
HuppelWuppel HuppelWuppel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 3
Standard PSA über 150 und starke Gewichtsabnahme

Hallo,
bei meinem Vater ist vor 2 Wochen fortgeschrittener PK festgestellt worden, Metastasen sind in den Knochen bereits vorhanden und laut Arzt ist nichts mehr heilbar. Er hat stark an Gewicht verloren und sieht aus wie ein Schluck Wasser. inzwischen wurde er dreimal operiert, weil er akutes Nierenversagen hatte, wurden Leisten gelegt und mit dem Harnleiter verbunden.
Es wurde eine Hormontherapie gestartet um das Wachstum zu verhindern.
Mein Vater ist 68 Jahre alt und eigentlich immer fit gewesen, es ist schrecklich einfach nur zusehen zu müssen, wie es ihm so schlecht geht.
Ich hatte bereits in einem anderen Artikel gefragt, wie. zum Beispiel mit Naturheilmitteln wie Salvestrolen aussieht und auch eine sehr schöne Antwort bekommen.
Nun aber meine Frage vielleicht auch an selbst Betroffene: wie geht es jetzt weiter? sein Gesamtzustand ist nicht sehr gut und seit er weiß, dass er nicht mehr geheilt wird scheint er noch kleiner und dünner zu werden. Wir müssen doch irgendwas tun können!
Für jede Antwort bin nich dankbar und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit Salvestrolen Erfahrung hat, die haben es mir irgendwie angetan. Aber auch jede andere Zuschrift ist herzlich willkommen.
Ich danke euch schon im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2012, 10:12
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: PSA über 150 und starke Gewichtsabnahme

Hallo,

die Gewichtszunahme kommt wahrscheinlich von der Hormontherapie her.

Der schulmedinische Behandlungsweg ist wie folgt vorgegeben:_

1. Hormontherapie solange sie wirkt
2. danach Chemotherapie mit Docetaxel solange sie wirkt
3. neue Medikamente nach der Chemo wie Cabazitaxel, Zytiga oder Enzalutamid

Hier kannst Du mehr über die Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakrebses lesen:

Prostatakrebs II Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:

http://www.krebsgesellschaft.de/down...ca2_100818.pdf

Der Ratgeber kann auch in gedruckter Form kostenlos vom BPS in Gehrden angefordert werden.

Erfolgversprechende komplementäre Mittel gibt es für diese Situation aus meiner Sicht leider nicht.

Parallel sollten die Knochenmetastasen behandelt werden mit Zometa oder Denosumab. Auch eine Bestrahlung der Knochenmetastasen oder Behandlung mit Radionukleiden ist möglich.

Gruß

Hansjörg Burger

Geändert von Hansjörg Burger (05.09.2012 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2012, 22:49
HuppelWuppel HuppelWuppel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 3
Standard AW: PSA über 150 und starke Gewichtsabnahme

Hallo jacekw,

vielen Dank für deine Antwort.
Mein Papa ist inzwischen wieder zu Hause. im Krankenhaus wurde ja bereits mit der Hormontherapie begonnen und sie schlägt scheinbar an.
Ich muss leider zugeben immer noch nicht durch die werte so ganz durchzublicken und den Bericht aus dem Krankenhaus habe ich noch nicht lesen könne. Jedoch war zwischendurch von einem psa-Wert weit über 1000 die Rede und Metastasen auch in den Lymphknoten etc. also einfach allem.
Am Montag war mein Papa beim Urologen und der psa ist auf 63 gefallen. Für mich als Laien hört sich das ganz gut an. Klar, dass das immer noch zu hoch ist, klar, dass er nie wieder gesund wird. Aber es ist schön zu sehen, dass es ihm außer, dass er noch schwächer ist als vor dem Krankenhausaufenthalt (aber das dürfte wohl bei der Diagnose und 4 OPs in 5 Wochen wohl normal sein), ganz gut geht. Er isst mit viel Appetit und sieht insgesamt schon viel besser aus. Er ist sehr dünn und schnell erschöpft, aber das ist alles nicht so schlimm. Er ist wenigstens kein kleines käseweißes Häufchen Elend in einem zu großen Krankenhaushemd mehr.
Wir hatten immer wieder so schlimme Angst um ihn und die haben wir natürlich immer noch. Aber es tut gut zu sehen, dass der Krankenhausaufenthalt nicht das Ende war sondern, dass wir hoffentlich noch viel von ihm und er von uns haben wird :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2012, 22:26
Silvi86 Silvi86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Beiträge: 3
Standard AW: PSA über 150 und starke Gewichtsabnahme

Hallo HuppelWuppel,

Wie geht es deinem Papa heute? Mein Papa wurde vor 2 Tagen aus dem KH entlassen.
Genau wie bei dir, Nierenschiene wurde gelegt, die letze Chemotherapie wurde vor 3 Wochen beendet.

Habe im Forum für Angehörige ausführlich gepostet.

Wäre toll von dir zu hören
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55