Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2011, 23:04
caribiandobi caribiandobi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Karibik
Beiträge: 8
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
bin 51, keine zweibeinigen Kinder, lebe mit Mann, Hunden und Katzen seit 8 Jahren in der Karibik.
Im Juli diesen Jahres wurde im Zuge der Vorsorgeuntersuchung in Deutschland Brustkrebs rechts festgestellt.
Die Tumorformel lautet: G2, cT2, cN0, ED6/11 inv. dukt. Mamma-Ca rechts > 5 cm
Hormonstatus ER6, PR0, Her2neu: DAKO 3+
Am 18.09. ist stationäre Aufnahme im Brustzentrum UK Aachen.
Hoffe, daß gleich am nächsten Tag die Mastektomie-OP gemacht wird, damit das "Ärgernis" beseitigt wird.
Habe hier schon viel gelesen und das hat mir sehr geholfen. Frau fühlt sich nicht allein.
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
__________________
Sonnige Grüße
aus der
Casa Azul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2011, 10:53
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,mein Name ist Frieda und ich wohne in Niedersachsen dicht bei Bremen.Ich bin grad 56 jahre alt geworden,und nun hat es mich auch erwischt.Am 29.09. habe ich meinen ersten Termin in einen Bremer K.H. und man sagte mir das erstnochmal ein Ultraschall gemacht wird...ich bin verheiratet ,Kinderlos..und habe zwei Hunde.Bin allerdings Tante (lieblingstante)von 18nichten und Grossnichten/Neffen die immer wieder bei uns über nacht bleiben...ich habe erst letztes Jahr meine geliebte Mom verloren..ganz plötzlich...ich rauche nach 40jahren seid fast einem Jahr nicht mehr um etwas für meine Gesundheit zu tun..und nun dieses...es ist ein gutes Gefühl hier soviel Hilfe und Trost zu bekommen..ich hoffe ich kann auch etwas zurückgeben!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2011, 16:04
Userjette Userjette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Schwerin
Beiträge: 10
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle hier,
auch ich möchte mich vorstellen. Ich heiße Uta und bei mir hat man 2009 einen DCIS festgestellt, es wurde die Brust entfernt und mit einem DIEP-Flap wieder aufgebaut. Dann im Oktober 2010 wieder, von 21 Lymphknoten waren 7 mit Brustkrebs befallen, alle 21 entfernt und die Aussage es war 2009 schon Brustkrebs und kein DCIS. Jetzt folgten 6 x Chemo, 25 x Strahlen, dann AHB und mit Beginn der Strahlentherapie Herceptin-Gabe für ein Jahr und seit zwei Tagen auch Tamoxifen für 5 Jahre. Seit dem 07.09. gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und hoffe ich halte das alles durch. Denn die Nebenwirkungen von Tamoxifen sind ja laut Internet nicht gerade berauschend. Seit einem Monat gehe ich auch ohne Perücke, zwar alles sehr sehr kurz, aber meine eigenen Haare.
Linda: Vor 2 Monaten habe ich dann die Diagnose Knochenmetastase erhalten. Die Metas sind in der Wirbelsäule, Becken, Schädelknochen und Oberarm.
Wie hast Du das festgestellt Linda? Bist Du bei einem Onkologen zur Nachkontrolle? Was wird als Nachkontrolle gemacht?

Nochmal an alle, das mit der Angst kann ich nur bestätigen und das man ganz oft von den Ärzten abgespeist wird, man solle nur Geduld haben das wird schon wieder. Irgendwie steht man wenn man mit dem Gröbsten an Therapie durch ist auf einer einsamen Insel und wenn man nicht einen tollen Partner hat , wie ich, dann ist man doch sehr verlassen.
Wie seht Ihr das denn? Gibt es noch welche von hier aus dem Norden unter Euch?
Gruß an alle Uta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2012, 13:17
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

nach ein paar tagen des mitlesens möchte ich auch aktiv mitwirken können, habe mich angemeldet und will mich natürlich auch ordentlich vorstellen:

Ich bin 46, heisse Tanja, habe 2 erwachsene Söhne, von denen einer (20 Jahre) noch bei uns wohnt. Ich wohne im schönen Voralpenland mit meinem Freund zusammen, zu uns gehören ausserdem 3 Hunde, 2 Hühner, 4 Laufenten und 3 Pferde.
Ich arbeite (hoffentlich bald wieder) Vollzeit bei einem amerikanischen Unternehmen mit grossartigen Kollegen und tollen Vorgesetzten.
Mein Leben befand sich bis Januar 2012 im glücklichen Gleichgewicht und ich war immer gerne bereit, von meinem Glück etwas abzugeben, hatte ich doch genug davon!

Seit Januar lebe ich mit der Diagnose BK, habe OP hinter mir, Bestrahlung und AHT vor mir. Meine Fragen dazu versuch ich in den passenden Themen anzusiedeln ;-)

Ich hab lesenderweise im forum schon einige "schwestern im geiste" gemeint gefunden zu haben und freue mich auf "Gesprächs"partner hier!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2012, 08:55
Benutzerbild von Bruzzinator
Bruzzinator Bruzzinator ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo !!

Mein Name ist Claudia, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder
( 19 + 15 J. ). Zu meiner Familie gehören noch 2 Katzen und unsere 3 Golden Retrievermädels.

Meine Diagnose bekam ich am 23.02. inflammatorisches Mammakarzinom (re.).Die ereignisse überschlugen sich - etliche Vorsorgeuntersuchungen wie CT, Ultraschall, Knochenzintigramm. Am 6.März hatte ich meine erste von 4 Neoadjuvanten Chemos mit EC schon intus. Bis auf etwas Übelkeit habe ich diesen Zyklus gut weggesteckt.
Am 30.5. hatte ich meine Ablatio und es wurden 24 Lymphknoten entnommen, wovon leider 19 befallen waren.
Metas habe ich bis jetzt GsD nicht.
Seit dem 28.06. bekomme ich jetzt 12x Taxol - habe also erst die Erste geschafft, bis jetzt ohne NW.
Anschließend geht es noch in die Bestrahlung.

Leider findet man im Netz recht wenig ( auf Deutsch) über den IBK und ich hoffe durch die Anmeldung hier etwas mehr über diesen seltenen BK zu erfahren.

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2012, 09:19
Phoenixe Phoenixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,

ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meinen zwei Töchter (15+18) und unserem süssen Mischlingshund seit 12 Jahren alleine.

Seit 7 Jahren kämpfe ich gegen Brustkrebs. Die ersten beiden Male wurde brusterhaltend operiert mit anschließender Bestrahlung. Beim dritten Mal hatte ich eine beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Wiederaufbau aus Eigenfettgewebe. Nun ist der Krebs ein viertes Mal da (ja...man fragt sich tatsächlich wie das sein kann nach einer Mastektomie... ). Da Bestrahlungen nicht mehr möglich sind (hatte schon die volle mögliche Dosis) wurde diesmal eine adjuvante Chemo vorgeschlagen. (3 x FEC + 3 x DOC) Im Anschluß kommt noch eine Hormontherapie (5-7 Jahre) - was ich da genau bekomme weiss ich noch nicht.

Z.Zt. habe ich die 5. Chemo hinter mir, Mitte Juli kommt dann endlich die letzte

Vielleicht hat die Eine oder Andere mit einem Aufbau mit Eigenfettgewebe "geliebäugelt" und hat dazu Fragen - gerne per PN an mich!

Alles Liebe!

Phoenixe

Geändert von Phoenixe (06.07.2012 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2012, 12:45
Mathilda68 Mathilda68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 49
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

schreibe hier im Forum schon eine kleine Weile, habe den Vorstell-Thread aber erst vor kurzem entdeckt.

Also, ich bin 44 Jahre, verheiratet, keine Kinder, wohne im schönen Bayern, Haustiere: zwei Kanarienvögel.
Ich liebe Tiere, das Radfahren, Spazierengehen, einfach das in-der-Natur-sein ... und auch fernsehen und computern

Ich bekam die Diagnose BK im April an unserem 11. Hochzeitstag (no comment): invasiv-duktales Mammacarinom rechts (war schon 2,3 cm).
OP war im Mai - leider zerschlug sich damit auch die Hoffnung, keine evtl. Chemo zu benötigen, denn der Wächter war befallen (als einziger).
Also nun 6x Chemo mit TAC, danach Bestrahlung und dann antihormonelle Therapie.

Viele Grüße !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2012, 15:54
andreamussreichen andreamussreichen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Also ich möchte mich auch kurz vorstellen. ich bin 29 Jahre, ganz neu hier und habe erst vor 2 Tagen von der Brustkrebsdiagnose erfahren. Ich lebe gemeinsam mit meinem Partner, meinen 2 Katern und erwarte in 3 Tagen mein erstes Kind, was nun per Kaiserschnitt geholt werden soll. In 1,5 Wochen soll dann der Wächterlymphknoten entnommen werden. Wenigstens hab ich jetzt keine Angst mehr vor der Geburt

Bis auf die ungefähre Größe weiß ich leider noch nicht, welche Art Brustkrebs ich habe und die 2 Tage haben bislang auch noch nicht gereicht, um sich umfassender zu informieren- zumal mein Freund eh nicht will, dass ich im Internet rumforsche - wahrscheinlich auch besser so.

Da ich aber dennoch wenigstens ein bisschen was in Erfahrung bringen möchte bin ich nun hier gelandet.
Ich bin gespannt.

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2012, 05:53
Ayslinn Ayslinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Grüße an alle,

ich bin/war stille Mitleserin und ich habe mich hier nun angemeldet, weil ich gerne die Erfahrungen, die wir gemacht haben weitergeben möchte... und vielleicht auch durch Euch auf Neues komme und noch mehr erfahren darf.

Ich bin Angehörige, 30 Jahre alt, bin freigestellte Betriebsratsvorsitzende, unverheiratet (aber seit 8 Jahren in festen Händen), kinderlos, Hobbies: lesen, Gartenarbeit, meine Katzen, computern, Sprachen,... generell vielseitig interessiert und diplomierte couchpoteto (manchmal ist weniger mehr *räusper*).

Meine Mama, 56 Jahre, bekam im Nov. 2007 die Diagnose "Brustkrebs". Von Früherkennung konnte man nicht mehr sprechen, der Tumor hatte schon einen ordentlichen Durchmesser. Sie entschied sich dann zuerst die Chemo durchzuziehen und erst im Anschluss die OP, da nicht ausgemacht werden konnte ob der Tumor schon gestreut hat. 2008 dann OP für Port, Chemo (fragt mich nicht was für ein Cocktail) die gut anschlug (Rückbildung des Tumors) und kurz vor Ende umgestellt wurde, damit der Tumor nicht ganz verschwindet. Gleich danach brusterhaltende OP (rechts), teilweise Lymphknotenentfernung (dadurch Lymphödem) anschließend Bestrahlung mit extremen Verbrennungen. 2009 Lungenentzündung und Lungenembolie (seit dem auf unterstützende Sauerstoffzufuhr angewiesen), 2010 Knochenmetastasen LWS und BWS sowie Leber (Chemo + Bestrahlung), Trombose, 2011 Knochenmetastasen Becken (--> Chemo + Bestrahlung), aktuell Bruch des 2. HWS durch Metastase bei gleichem und gleich noch eine am 6. HWS --> Bestrahlung und im Sept. OP zur Knochenstützung der HWS durch Kunststoffauffüllung...

Was sie alles bekommt weiß ich nicht alles auswendig, Pamindronat (Bisphosphonat), Herceptin, Morphium... und noch so ein, zwei Sachen

Sie hat jetzt 42 Chemos und 118 Bestrahlungen hinter sich...

Da meine Mutter examinierte Altenpflegerin ist und auch kurz vor ihrer Diagnose "Brustkrebs" eine Paliativschule besuchte, ahnte sie, was auf sie zukommen kann. Sie ging bis vor 3 Monaten bemerkenswert positiv und einer guten Protion Humor mit ihrer Erkrankung, den ganzen besch...eidenen Nebenwirkungen und den teilweisen sehr unsensiblen ärztlichen Beratungsgesprächen/Behandlungen um. Jetzt hat sie einen enormen psychischen Durchhänger... sie braucht uns nun mehr denn je!!!
__________________
Schöne Grüße
Ayslinn

Das sind die Starken im Lande,
die unter Tränen lachen,
ihr eigenes Leid vergessen
und anderen Freude machen.
(Franz Grillparzer... Lebensmotto meiner Mutter)

Ich trage dich in meinem Herzen
trotzdem vermisse ich dich, Mama!
*02.07.1956
+11.12.2012

Diagnose Brustkrebs 15.11.2007
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2012, 20:43
Emmi-1951 Emmi-1951 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

auch ich bin Neu
Ich bin jetzt 61 Jahre, habe im März den Knoten selbst entdeckt und habe OP u. Chemo hinter mir und ziehe gerade Bestrahlung durch.
Ich wohne in Niedersachsen mit meinem Mann

lG Emmi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2012, 07:36
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich hab mich hier auch neu angemeldet. Mein männlicher Nickname hat einen anderen Hintergrund, ich bin eine Frau, 49 Jahre alt und komme aus Stuttgart, verheiratet, keine Kinder, 2 Katzen, 2 Pferde.

Ende Juli diesen Jahres hat mich völlig überraschend die Diagnose Brustkrebs getroffen. Ich hatte selbst was getastet, was ich für ein harmloses Knubbelchen gehalten habe. Gleich Anfang August wurde die rechte Brust und alle Lymphknoten rechts entfernt.

Zur Zeit läuft die Chemo, wöchentlich gibt es Paclitaxel und Herceptin. Später sollen noch Anti-Hormone dazu kommen und Bestrahlung.

Für die Chemo wurde mir ein Port eingesetzt, und das ist grade das, was mir am meisten Ärger macht. Beim recherchieren, ob es normal ist dass so ein Port dauernd zepft und zieht, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2012, 13:05
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallöchen,
bin auch eine neue
Hier kurz meine Geschichte.... am 4. dieses Monats hab ich bei mir in der rechten Brust einen Knoten entdeckt. Am nächsten Tag habe ich sofort einen Termin bei meinem FA bekommen. Abtasten, Ultraschall.. Nun gut.. Da ist was , was da nicht hingehört. Am folgenen Montag Termin zur Mammographie. Der Radiologe sagte auch bereits es sieht nicht gut aus. Am Mittwoch drauf dann die Biopsie.
Gestern konnte ich dann mein Ergebnis abholen. Und wie befürchtet ..Brustkrebs
Hier mal mein Befund:

Anteile eines mittelgradig differenzierten invasiven ductalen Mammacarcinoms mit intraductalen Anteilen
Die Hormonrezeptoren und die Her-2-Expression werden wir immunhistochemisch bestimmen, darüber erfolgt ein Zweitbericht...

Heute rief mich mein FA an.. Er hat einen Termin für mich in der Klinik gemacht. Dort darf ich dann mit der Einweisung am kommenden Dienstag um 9 Uhr erscheinen

jetzt noch was zu mir : ich bin 46 Jahre , habe einen 23 jährigen Sohn und komme vom Niederrhein.. und bin im Augenblick noch ziemlich ohnmächtig....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2013, 16:47
pesta pesta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Erlangen
Beiträge: 1
Beitrag AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich heiße Pe und bin 45 Jahre, seit Mitte Jan weiß ich von meiner BK Erkrankung, bekomme neoadjuvante Chemo, EC Schema, vor 10 Tagen die erste Keule bekommen, außer direkt danach Übelkeit und 2-3 Tage schlapp rumhängen hielten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Warte mit Entsetzen auf den Haarausfall
Ganz liebe Grüße an alle hier

Geändert von gitti2002 (01.03.2013 um 20:02 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2013, 21:13
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Cool AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ich möchte mich auch vorstellen. Ich bin 43 J. habe einen tollen 14 J alten Sohn , einen liebevollen Mann und einen kleinen Hund. Ich habe im letzten Jahr die Diagnose bekommen. Inflamatorscher Mamma Ca.dann kam Chemo,die ich gut überstanden habe. Ich bin am 20.3.13 Operiert wurden, Brustamputation, ausräumen der Achsellymphknoten, und entnahme von Lymphknoten am Hals. Auch das habe ich ganz gut verkraftet, jetzt steht die Strahlentherapie an.
Mich beschäftigt immer der Gedanke, ist alles raus?:confused. Das geht sicher allen hier so! Jetzt wo die Sonne raus kommt, ist meine Stimmung auch schon besser.
Bleibt stark und zuversichtlich

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 21:22 Uhr) Grund: Zitat entfernt da ohne Namensnennung des Autors > Urheberrechtsverletzung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2013, 19:36
Verena84 Verena84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallöchen ,
ich lese hier nun eine Weile mit und möchte mich nun auch vorstellen.
Ich heisse Verena und bin mittlerweile 28 Jahre alt.
ED 08/2012, danach neoadjuvante Chemo 4xEC 4x Doc + Herceptin (insgesamt 18x). Meine OP war am 20.03.2013. Obwohl durch die Chemo kein Tumor mehr im MRT zu sehen war, habe ich mich für eine subkutane Mastektomie mit gleizeitiger Expandereinlage entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.
Nun geht es bald mit der Bestrahlung weiter.....
Ich möchte anderen Mut machen, die Therapie durchzustehen. Bis auf einen kurzen Krankenhaushaufenthalt, ging es mir immer relativ gut.
Ausserdem hoffe ich auf einen Austausch mit "jüngeren" Erkrankten.

Viele Grüße
Verena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55