Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2007, 20:27
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Hallo Zusammen,

meine Ma (66) hat ein metastasiertes, kleinzelliges Bronchialkarzinom und bekommt nun die dritte neue Chemo. Diesmal Carboplatin/Topotecan (über 4 Tage, 3 Wochen Pause).
Sie hat nun den 3. Zyklus hinter sich.
Aber immer in der 2. Chemopausenwoche geht es ihr nicht gut: tagelange Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
Und jetzt hat sie seit Donnerstagmorgen auf einmal so gut wie keine Stimme mehr, ist total heiser. Sie war morgens noch beim Hausarzt zur Blutabnahme und da war noch alles okay mit der Stimme. Nachdem sie dann zu Hause ankam, war die Stimme weg. Sowohl der Hausarzt als auch das Klinikum können keine Entzündung feststellen, haben aber jetzt trotzdem Antibiotika verschrieben. Ich mache mir solche Sorgen, dass es - was möglich ist - vom Tumor kommt. Und das alles jetzt so kurz vor Weihnachten

Hattet Ihr schon mal tagelange Heiserkeit, die vielleicht durch die Chemo verursacht wurde? Würde mich sehr über Antworten freuen

Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass Eure Chemos anschlagen und Ihr ein paar schöne, entspannte Weihnachtstage verbringen könnt!

Lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2007, 22:48
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Liebe Britta,

herzlichen Dank für Deine Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, dann war diese Heiserkeit bei Deinem Mann relativ kurzfristig? Meine Ma ist leider immer noch total heiser - jetzt den 4. Tag in Folge. Natürlich hast Du recht und ich sollte mich nicht verrückt machen, aber im Moment hab ich einfach so einen Punkt erreicht, wo ich ein ganz schlechtes Gefühl habe. Hinzu kommt, dass auch sonst hier niemand dieses Problem zu kennen scheint und das macht mich doppelt nervös ...

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein paar schöne Weihnachtstage, in denen alle Sorgen und Ängste in den Hintergrund treten und nur das Jetzt zählt.

Liebe Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2007, 08:42
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Liebe destiny,

Zitat:
Hinzu kommt, dass auch sonst hier niemand dieses Problem zu kennen scheint und das macht mich doppelt nervös ...
Ich kenne das Problem auch - meine Mutter war auf einmal auch heiser.

Allerdings war das keine Kleinigkeit, sondern der Tumor wuchs bei ihr ja Richtung Schilddrüse und drückte da wohl auf Nerven, die für die Stimmgebung wichtig waren. Die Heiserkeit hatte sich nicht mehr gegeben, leider.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2007, 12:26
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Hallo Destiny,

meine Mama hatte dies auch schon nach der Chemo. Sie hat viel gegurgelt, Salbeitee soll sehr gut sein. Es hat bei ihr nicht lange angehalten und war nicht extrem ausgeprägt. Chemos können aber dahin schlagen. Habe Dir ein Link rausgesucht, da wird dies auch beschrieben und Tips gegeben, was helfen kann.

http://www.prostatakrebse.de/informa...eiserkeit.html

Deiner Mama wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die weitere Behandlung.

Liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2007, 22:53
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Britta: Ich drücke Euch die Daumen, dass sich die Stimme Deines Mannes weiter erholt und Eure Bemühungen noch mehr Erfolg zeigen! Danke für die guten Wünsche - die gebe ich gerne zurück.

@Astrid: Ja, genau das ist auch meine Befürchtung.

@Sonja: Vielen Dank auch für den Link.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben noch zwei schöne Weihnachtstage.

Liebe Grüße
destiny68
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2007, 07:01
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 180
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Guten Morgen,
bei meinem Mann hat das 4 Wochen gedauert, wobei 2 Wochen sehr schlimm war. Da hat er sich mit Handzeichen verständigt. Unser 3jähriger fand das nicht so toll, aber mein Mann hatte keine Schmerzen, von daher ging es.
Es ist ganz plötzlich nach der Chemo gekommen und mittlerweile wieder weg, ohne das groß was getan wurde, weil man eh nix tun kann
Gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2008, 21:37
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Liebe Katzesturmi,

vielen Dank für die Antwort und ein schönes 2008 wünsche ich Euch.
Prima, dass das bei Deinem Mann einfach so wieder weg gegangen ist. Dass Euer Kleiner es nicht spaßig fand, dass er nur gestikulieren konnte, kann ich gut verstehen.

Meine Ma hat das jetzt seit über 2 Wochen. Das Antibiotika hat gar nichts gebracht. Seit heute ist sie wieder im Klinikum für den 4. Zyklus Topotecan. Dort meinte man, man hätte keine Erklärung dafür und würde sie beim HNO vorstellen. Ich frage mich nur, ob die nicht mal lieber ein CT machen sollten. Hinzu kommt, dass sie auch noch schlimme Schmerzen in der Schulter hat.
Ich versuche ja, mich dagegen zu wehren, aber sobald irgendwas "neues" auftaucht, schrillen bei mir immer sämtliche Alarmglocken.

Lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2008, 17:46
Doris41 Doris41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Gladbeck
Beiträge: 78
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Liebe Destiny,

mein Dad bekommt auch Carboplatin/Etoposid. Er ist ein paar tage nach der Chemo auch total heiser, teilweise soviel, daß die Stimme fast weg ist. Auch Schmerzen hat er danach immer. Die Nebenwirkungen treten bei meinem Dad immer so ca. ab dem 6.Tag ein.

LG
Doris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2008, 21:32
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Hallo zusammen,

die Schmerzen zbw. den Chemoverlauf bis hin zum Nasetropfen kenne ich bei meinem Mann auch.
Er führt Buch über die Nebenwirkungen und es ist erkannbar, dass der Verlauf jedesmal gleich ist. Nur die Intensität nimmt von Mal zu Mal etwas zu.

Er hat die größten Probleme mit der Neulasta-Spritze 1 Tag nach der Chemo. Davon bekommt er sehr starke Knochenschmerzen, die nach ca. 2,5 Tagen in den Knien und Füßen enden.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.05.2008, 21:23
Thuni Thuni ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Grafenau
Beiträge: 29
Standard AW: Heiserkeit als Nebenwirkung der Chemo?

Heiserkeit und einen trockenden Hals als Begleiterscheinung der Chemo sind normal
Helfen kann da sehr gut gurgeln mit einer Mischung aus Thymian und Salbei Tee 3 mal täglich
und was auch sehr gut hilft ist einen Eierbecher voll mit Olivenöl gurgeln (nicht herunter schlucken)morgens ist auch ein guter Schutz gegen Grippe Infekte
Gruß Thuni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55