Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 24.02.2005, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Eva,
ich werde dieses Jahr 50 und nehme Tamoxifen seit November 2004. Mein FA meint, es könnte zwei Jahre dauern, bis die Nebenwirkungen besser werden. Schöne Aussichten! Im Moment geht's mir nicht so sehr gut, seit Wochen keine Nacht richtig geschlafen, starke Gelenkschmerzen, Hitzewallungen bis hin zu Übelkeit usw. War gerade beim Hausarzt, der mir ein Antidepressivum verschrieben hat, weil ich ziemlich fertig bin. Wäre schön, wenn sich ein paar von den Begleiterscheinungen bald verflüchtigen würden und ein bisschen Lebensqualität zurückkehrt.
Was für einen Zeitraum etwa meinst Du mit "nach längerer Einnahme". Freue mich über jedes Licht am Ende des Tunnels!
Danke für Deine Antwort
Liebe Grüße
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 26.02.2005, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

hallo bärbel,
ich glaube, man kann gar nicht allgemein sagen, wie sich die nebenwirkungen verändern, das ist wohl bei jeder frau unterschiedlich. ich habe nach 2 jahren zoladex, weil ich mit 43 noch vor der menopause war, fast 5 jahre tam genommen. an nebenwirkungen hatte ich hauptsächlich migräne und depressive stimmungen, die hitzewallungen habe ich als gar nicht so schlimm empfunden. während der therapie habe ich aber meine periode regelmäßig wiederbekommen. weil ich trotz allem rezidive bekam, wurde nach der op die therapie umgestellt. in den phasen, in denen ich keine aht mache, habe ich definitiv weniger kopfweh und es geht mir auch psychisch viel besser. das kann aber natürlich auch mit einer inneren abwehr zu tun haben.
seit dezember bekomme ich einmal im monat eine faslodex spritze, habe bisher wenig körperliche beschwerden, aber ich vergesse alles, bin unkonzentriert, nicht belastbar und habe oft zu gar nichts lust. habe mir deshalb vorgenommen nach 6 monaten nochmal zu überlegen, ob ich weiter mache, weil bis dahin wohl ein gleichbleibender level erreicht ist.
gruß
monika
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 26.02.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Bärbel,
ich nehme Tamoxifen seit Juli 2002. Es dauerte bei mir so ca. 3 Monate, bis die Nebenwirkungen weg waren. Bei mir waren es Kopfschmerzen, allgemeine Müdigkeit, Gelenkschmerzen, leichte Übelkeit. Ich habe nicht so viele Probleme mit Hitzewallungen, weil ich leichter friere als schwitze. Im September 2003 kam Zoladex dazu und damit leider massive Nebenwirkungen wie Venenprobleme, Ödeme, Stärkere Knochen- und Gelenkschmerzen. Aber auch das war nach 3 Monaten wieder einigermaßen o.k.. Es wird bei Dir bestimmt auch besser, manchmal braucht der Körper Zeit, um damit fertig zu werden. Mir ist es sehr wichtig, die AHT durchzuziehen, weil ich keine Chemo hatte.
(bin 47, Erstdiagnose mit 44)
Liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 27.02.2005, 00:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo ihr Lieben,

sehe grade, daß ich Houston geschrieben habe in meinem letzten Beitrag. Das muß San Antonio heißen. Aber egal, das Ergebnis bleibt sich gleich.

@Bärbel
da bist du ja noch nicht so lang dabei mit dem Tamoxifen. Manche Frauen kommen mit den Nebenwirkungen von Tamoxifen überhaupt nicht klar und steigen dann auf Aromatasehemmer um. Diese verursachen auch NW´s, werden aber meistens besser vertragen.

Wie ich schon geschrieben habe, nehme ich den AH Arimidex seit 4 Jahren. Die NW sind etwas besser geworden, das hängt auch immer von der jeweiligen Tagesform ab, in der frau sich befindet. Umgebung usw. spielt auch eine Rolle. Den Zeitraum kann ich nicht genau bestimmen. Die Gelenkschmerzen sind nach 2 Jahren weniger geworden, viel Bewegung hat geholfen. Die Schlafstörungen z.B. haben sich gar nicht gebessert, Gewicht ist weiter gestiegen.

@Frieda27
Hallo Frieda wie geht´s? Alles klar in Hof?
Da ich genauso wie du keine Chemo hatte, ist es mir auch wichtig die AHT durchzuhalten. Das 5. Jahr muß ich halt noch packen. Bin gespannt, ob die NW´s dann verschwinden!

@Monika
ist ja interessant, daß du trotz Tamoxifen Rezidive bekommen hast. Wie sieht deine Therapie jetzt aus? Hoffe es ist zum Stillstand gekommen.

Viele liebe Grüße an euch alle und viel Kraft zum Durchhalten.
Alles Liebe
Eva
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 27.02.2005, 00:28
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hier bin ich nochmal, mit dem Einloggen haut´s noch nicht so ganz hin. Müßte aber jetzt klappen.
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 27.02.2005, 08:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Mädels,
am 28.12.04 habe ich euch die Frage gestellt:Gewissensfrage-Antihormone_Hilfe.
Etwa seit diesem Zeitpunkt nehme ich KEINE AH mehr.
Bin im Jan. 45 Jahre geworden und so fühle ich mich auch. Keine Knochen und Gelenkschmerzen mehr, keine abartigen Hitzewallungen,sind in normal erträgliche übergegangen, keine Schlafstörungen,kein Herzrasen mehr, konnte meine Betablocker lt. Kardiologe absetzen,keine Depris mehr.
Das einzige was mir geblieben ist sind meine geschwollenen Archillessehnen, wird wahrscheinlich bleiben, schmerzen aber bei weitem nicht mehr so und meine Abnahme der Knochendichte.
Wie vielleicht viele von euch wissen hatte ich ja am 15.02. meinen Brustaufbau mit Eigengewebe vom Bauch und ich konnte die 5 Tage stiktes liegen ohne diese NW gut verarbeiten.
Mein neuer Gyn. hat mir versrprochen sich in dieser Zeit mal Gedanken zu machen, ob für mich Relaxofen in Frage kommt, da ich ja einen stark hormonabhängigen und leider auch mit Her2neu3+++ behafteten Tumor hatte.
Meine Periode hat sich bis heute nicht wieder eingestellt und mein Hormonstatus besagt:ganz geringe Hormonausschüttung.
Habe morgen meinen Termin bei Gyn. bin schon gespannt, was er sagt.
Werde euch dann berichten.
Ganz liebe Grüße an alle betroffenen Mädels
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 27.02.2005, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo, Ihr Alle,
vielen Dank für Eure Erfahrungen und auch den Trost, dass die NW's sich mit der Zeit bessern können. Nach Studium des Beipackzettels habe ich beschlossen, das Antidepressivum nicht zu nehmen, da wäre ich total lahmgelegt.
Wie ist es bei Euch mit Berufstätigkeit? Mein Arzt drängt mich sehr dazu, dabei fühle ich mich überhaupt noch nicht fähig. Abgesehen von den Konzentrationsschwierigkeiten kann mir auch nicht vorstellen, nach kaum Schlaf, mit Hitzewallungen/ Schweißausbrüchen, Knochen-/Kopfschmerzen und Problemen mit beiden Armen effektive Arbeit zu leisten. Er erzählt mir immer, dass keine der anderen Frauen, die er behandelt, diese Probleme mit Tamoxifen hätten und gibt mir das Gefühl, dass ich als einzige unfähig bin, diese Nebenwirkungen wegzustecken. Wie ging's Euch da?
Liebe Grüsse und nochmal Dank für die zahlreichen Antworten!
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 27.02.2005, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Bärbel,
wenn es nach meinem Gyn gegangen wäre, hätte der mich 1 Jahr krankgeschrieben, aber ich wollte arbeiten und habe 5 Monate nach der großen OP wieder angefangen ( den ersten Monat nur 4 Std. pro Tag). Hatte aber, wie schon geschrieben, keine Chemo. Da kommt frau wahrscheinlich auch schneller wieder auf die Beine. Mir hat die Arbeit sehr geholfen, über die psychische Belastung wegzukommen. Aber lass Dir Zeit, wenn´s Dir nicht so gut geht, das entscheidest immer noch Du. Wenn es nicht geht, dann muss der Job noch warten, es ist Deine Gesundheit und immerhin geht es um Dein Leben !

Hallo Eva,
hier ist alles o.k..Nur der Winter nervt langsam. Unsere Leni hat´s gut, die sitzt jetzt in der Sonne und isst lecker Tapas!
Übrigens, das mit der AHT: Ich habe richtig Angst davor aufzuhören, bevor die 5 Jahre um sind. Hätte ich Chemo gehabt, würde ich vielleicht aufhören. So steht das gar nicht zur Debatte, da muss ich durch...

Liebe Grüße an alle Mädels, habt noch einen schönen Sonntag :-)
Frieda
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 27.02.2005, 15:31
Benutzerbild von Amma
Amma Amma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 121
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Bärbel,
du bist bestimmt nicht die Einzige, die die Nebenwirkungen nicht locker wegsteckt. Beweise sind die vielen Zuschriften hier bei der Antihormonfrage. Ich finde auch, daß du noch nicht arbeiten sollst, wenn du dich nicht entsprechend fühlst.

Hallo Karin,
schön, daß du wieder hier bist und die OP gut überstanden hast. Von dem Raloxifen habe ich auch schon gehört, das sollte meine Zwillingsschwester wegen ihrer Osteoporose nehmen. Sie hat allerdings keinen BK.Wie sieht´s bei dir wegen dem HER2 +++ mit Herceptin aus?

Hallo Frieda,
hast du schon von den Aussagen gehört, daß auch Aromatasehemmer länger als 5 Jahre genommen werden sollen? Ich habe das mit meiner Onkologing besprochen. Sie sagt lt. der letzten Konferenzen ist es z.Zt. so, daß frau dann in eine "Wait and See" Situation kommt. Nun, 2006 hab ich die 5 Jahre voll, dann sehen wir weiter.
Hoffentlich ist´s wirklich sonnig bei der Leni, das Winterwetter reicht ja weit bis in den Süden.

Wünsche euch auch allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 27.02.2005, 16:37
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Mädels,

ich bin völlig verzweifelt. Zu Beginn dieses Threads wollte ich von jedem neuen Beitrag per Mail informiert werden. Irgendwann hat sich die Frage für mich erledigt.
Nun bekomme ich jeden Tag diverse Mails von Beiträgen, die teilweise doch in die Plauderecke gehören (eine Schreiberin erwähnte ja auch, dass sie sich freut, DIESE Plauderecke gefunden zu haben).
Wir schreiben doch alle angemeldet. Manches könnte daher auch mit privaten Mail besprochen werden. Außerdem ist das doch auch der Sinn dieses Forums, dass wir uns kennenlernen.
Bitte seid mir nicht böse. Aber ich sehe langsam kein Land mehr.
Eure verzweifelte

BarbaraO
(Hilfe, dies bekomme ich jetzt auch als Mail)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 28.02.2005, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Bärbel, vielleicht könntest du nach dem Hamburger Modell mit dem Arbeiten anfangen? Du bist dann noch krankgeschrieben und kannst selber festlegen, wieviele Stunden du arbeitest. Dein Arbeitgeber und dein Arzt muß damit einverstanden sein. Die maximale Laufzeit des Hamburger Modells ist 6 Monate. Wenn nötig, kannst du die Sache wieder abbrechen. Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 28.02.2005, 10:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Dorothee,
danke für den Tip, ich werde das mit dem Arzt besprechen.
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 28.02.2005, 12:20
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Dorothee und Bärbel,

Ihr macht mich fertig!!!!!

Was haben Eure letzten beiden Postings denn noch mit dem Thema zu tun?
Hier sollen Beiträge zum Thema stehen, damit Ratsuchende Hilfe bekommen. Wie sollen die denn zwischen Grüßen und Privatem noch was finden? Sie sin gezwungen, Eure für sie völlig uninteressanten Plaudereien zu lesen.

Die Diskussion über die zwangsweise Umgestaltung des Forums ist an Euch scheinbar spurlos vorbeigegangen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch langsam mal an die Spielregeln haltet, damit wir hier nicht weiter eingeschränkt werden.

Eure mittlerweile völlig genervte

BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 28.02.2005, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

@Eva,
ich sollte eigentlich wegen Her2neu3+++ an einer Hera-Studie teilnehmen. Da aber mein Herz durch EC Chemo stark belastet war, wurde ich nicht aufgenommen. Man sagte mir, diese Option heben wir uns dann lieber auf, wenn sich ein Rezidiv oder Metastasen bilden sollte.
Da kann frau sich nun denken was sie will.
Mein Termin für Gyn habe ich übrigens auf morgen verschoben, kam wegen der noch nicht lan zurückliegenden OP leider nicht aus dem Bett.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 28.02.2005, 17:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

@ Karin B.

Du meinst also, dass Dein Posting an Eva allgemein interessant ist. Wie kommst Du denn nur darauf.
Der Thread heißt: GEWISSENSFRAGE-ANTIHORMONE-HILFE

Was hat Dein Beitrag damit zu tun???????

Die PLAUDERECKE findest Du auch auf Seite 1.
Wenn Du allerdings zurückblättern würdest, könntest Du sehen, dass Eva angemeldet schreibt und Du Ihr also privat schreiben kannst.
Falls Du es nicht weißt: Klicke neben dem Kopf unter ihrem blauen Namen auf das Briefsymbol.

BarbaraO
(die bisher immer geglaubt hat, es hier mit Erwachsenen zu tun zu haben. Der Mensch irrt, solange er lebt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55