Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2006, 21:05
Dine Dine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 2
Standard Hilfe, bin überfordert!!!!!!

Hallo Zusammen!

Also, ich bin neu hier und habe schon beim durchlesen eurer Nachrichten versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden, aber bin durcheinander...

Hab jetzt seit ca. 2 Jahren verschlechterte Werte. Beim letzten Mal war es wieder IIId. Meine Frauenärztin hat mir jetzt nahe gelegt, mich operieren zu lassen. War bei dem Gespräch durcheinander, glaube aber, dass sie für herausschneiden und nicht für läsern ist. Eine HPV-Test hat sie nicht gemacht, weil die Ergebnisse von den Abstrichen sehr stark darauf schließen lassen, so dass dieser Test laut ihren Angaben überflüssig sei. Jetzt weiß ich nicht, ob ich für die Operation in eine Krankenhaus gehen soll oder ob ich das bei meiner Frauenärztin machen soll, denn die dürfte das auch machen. Tendiere zu meiner Frauenärtzin, weil ich vertrauen zu ihr habe, aber möchte mir halt absolut sicher sein und die richtige Entscheidung treffen.

Hat das jemand schon bei seinem Frauenarzt gemacht?
Wie sieht den so ein Eingriff genau aus und was erwartet mich da?


Danke

Liebe Grüße

Dine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2006, 09:56
buffy412 buffy412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Hilfe, bin überfordert!!!!!!

hallo dine,
also was da bei dir gemacht werden soll ist eine konisation. dazu wird ein kegelförmiges stück vom muttermund entfernt. das ist keine große sache.
ich war dazu in der ambulanzklinik. der eingriff dauert ca. 20 min. ich hatte dazu eine kurze vollnarkose. nach dem aufwachen hatte ich keine schmerzen, auch später nicht. ich bin drei stunden danach wieder zu hause gewesen. wurde eine woche krank geschrieben. die zeit braucht man auch, denn man fühlt sich schon ein wenig schlapp. geblutet hat es relativ wenig. komplis können auftreten wie bei jeder op, ist aber eher selten.
wenn du vertrauen zu deiner fä hast und sie das kann, dann lass es dort machen. klär allerdings ab, ob sie auch vollnarkose gibt. ich weiß nicht, wie "hart du im nehmen" bist. ich würd diesen eingriff nicht mit örtlicher betäubung machen!!! ich tendier sowieso immer zur vollnarkose, weil ich nichts mitkriegen will. außerdem ist das ja auch bequem. einfach einpennen und wenn man aufwacht ist alles überstanden.
also, keine angst. es ist nicht wirklich schlimm.

Geändert von buffy412 (09.08.2006 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2006, 10:22
mawo mawo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Hilfe, bin überfordert!!!!!!

Hallo,
ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall zu einem Spezialisten in die Dysplasiesprechstunde zu gehen!
Die Konisation war bei mir als Eingriff auch unkompliziert, aber vor jedem Eingriff sollte man abklären, ob er auch wirklich nötig ist!
Zumal ein PAP von IIId meist noch eine ganze Zeit braucht, bis er sich zu IVa entwickelt und mein FA z.B. erst mit ab IVa operiert.
Es kann auch sein, dann sich der Befund wieder verbessert!
In diesem Forum findest Du auf jeden Fall viele Hilfreiche Links
Drücke Dir die Daumen
Maren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2006, 18:06
Dine Dine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe, bin überfordert!!!!!!

Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich ja wirklich nicht ganz so schlimm an. Habe jetzt mittlerweile einen Termin für Ende August. Hab nochmal wegen der Betäubung nachgefragt. Meine Frauenärztin meinte, ich würde ein Spritze bekommen und dann ein wenig schlafen. Außerdem meinte sie, dass ich den Wert schon fast über 1 1/2 Jahre hätte (mit leichten Schwankungen) und deswegen würde sie mir dazu raten.

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2006, 22:13
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Hilfe, bin überfordert!!!!!!

Hallo, auch ich hatte drei Mal hintereinander PAP 3d und HPV High Risk. Nach dem zweiten negativen Abstrichergebnis habe ich de Arzt gewechselt, da ich mir nicht sicher war ob mein damaliger Arzt alle medizinisch notwendig Schritte einleitet oder einfach nur wartet, wartet, wartet....was doch sehr belastet

Mein neuer Arzt hat mich in eine Dysplasiesprechtsunde geschickt, die dann eine Kolposkopie und Knipsbiospsie (Gewebeprobe) gemacht haben (tat nicht weh). Bei dieser histologischen Untersuchung kann man feststellen (sofern im sichtbaren Bereich), ob es sich um eine leichte (CIN I), mittelgradige (CIN II) oder eine hochgradige Krebsvosrtufe hat (CIN III). Eigentlich ist mein Abstrich (3d) symptmatisch für CIN I oder CIN II, die sich bei bis zu 70% der Frauen wieder zurückbilden können, bei mir waren aber auch schon CIN III nachweisbar - das hieß Konisation.

Ich möchte an dieser Stelle allen Frauen die Angst vor der Konisation nehmen, ich hatte auch gleichzeitig noch eine Ausschabung (Abrasio). Es ist überhaupt nicht schlimm, ich hätte 1 Stunde nach der OP schon wieder Bäume ausreissen können, kein Schmerzen. es wurde alleridngs auch wenig geschnitten. Arzt hat mir nur empfohlen mich zu schonen, ich war aber zwei Tage später sogar schon im Büro. Habe dann den rest der Woche gelegen, obwohl ich topfit war, damit ich keine unnötige überducrhschnittlichen Blutungen bekomme. 10 Tage nach der OP bekam ich dann auch das Ergebnis - alles im Gesunden entfernt :-) Blutungen habe ich auch nur ganz leichte, Konisation ist wirklich nicht schlimm.

Ich würde allen Frauen, die erstmalig mit PAP 3d empfehlen spätestens nach dem dritten 3d eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen. Dort kann man das Gewbe näher untersuchen und muss nicht direkt zur Konisation.

Nur am Rande: Da ich erst 26 bin, möchte ich noch Kinder, die Ärzte haben mir auch dahingehend die Angst genommen, da nur bei 1-2% der Fälle es zu Frühgeburten nach Konisation kommt. Ein guter Frauenarzt wird die Schwangerschaft kontrollieren und ggfs. so eine Art Ring einsetzen. Ich habe auch in der Fachliteratur gelesen, dass das Frügeburtrisiko erst bei Verkürzung des Gebärmutterhalses um >1cm signifikate Rehöhung der Frühgeburtrate gibt. Mit einer Schwangerschaft sollte man nach einer Konisation aber mindetsens ein halbes Jahr warten.


Alles Gute an alle!!!

Geändert von CIN III (12.08.2006 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55