Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Ernährung bei Krebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2009, 02:05
Nymphelia Nymphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Standard Bier trinken?

Hallo,

ich hab mal eine Frage.
Wenn man Krebs im Mund- und Rachenbereich hat(te), was bereits operativ entfernt wurde und nun bald Strahlen- und Chemotherapie anstehen, ist es dann ratsam/bedenklich wieder Bier zu trinken? Wenn ja, in welchem Maße? Wenn nein, was ist daran so gefährlich?

Ach - wenn jemand von euch Links haben sollte, immer her damit. Meine bisherige Googlesuche blieb leider fast erfolglos. Alles war auf Prävention ausgelegt...

Liebe Grüße,
N.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2009, 21:58
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Bier trinken?

Hallo, Ich empfehle Dir besser kein Bier zu trinken, erstens kann es an den Wunden fürchterlich brennen und zweitens ist der Alkohol nicht gut. In den kommenden Wochen wird die Leber Schwerstarbeit leisten müssen, also ist es gut, sie inzwischen etwas zu schonen. Außerdem kommt es auch auf die Medikamente an, welche man nehmen muss. Nicht alle vertragen sich mit Alkohol. Da kann man schlimme Überraschungen erleben!

Tschüß, viel Kraft für die kommenden Behandlungen!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2009, 01:27
Nymphelia Nymphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Bier trinken?

Danke für deine Antwort.
Aber es geht dabei nicht um mich, sondern um meinen Vater.
Ich will einfach wissen, ob es gut ist oder nicht und ihm am besten irgendwas unter die Nase halten, damit er mir glaubt, dass das nicht gut ist...

Weiß denn sonst niemand Rat?

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2009, 08:11
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Bier trinken?

Hallo Nymphelia,

es ist für einen Menschen schwer auf ein geliebtes Bier zu verzichten, wenn es zuvor schon eine Gewohnheit ist (ich unterstelle hier nichts). Erlebte das sehr oft auf der onkologischen, sowie der palliativen, Station.

Hier wirst du, als Tochter, vielleicht weniger Chancen auf ein offenes Ohr haben. Spreche mit dem behandelnden Arzt, damit er dieses Thema bei deinem Vater ansprechen kann, wie er sich während der Behandlungsphase am besten verhalten soll.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2009, 00:27
Nymphelia Nymphelia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Bier trinken?

Hallo Uwe, Biba und Jutta.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Und Jutta, ja du hast leider Recht - ich bin auf absolut taube Ohren gestoßen. Ich werd nächste Woche aber eh mit ins KH gehen, da werd ich die Ärztin mal fragen bzw. sie darauf schubsen, dass Sie das auch mal meinem Dad verklickert. Und der Link mit dem blauen Ratgeber ist super. Genau das hatte ich gelesen/gehört/irgendwo halt aufgeschnappt, aber ich wusste einfach nicht mehr wo. Jetzt habe ich 'nen "Beweis". Sehr erleichternd, da mein Dad mich schon als Spinnerin abgestempelt hat...

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2009, 15:42
Yvonnchen Yvonnchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 21
Standard AW: Bier trinken?

Zitat:
Zitat von Nymphelia Beitrag anzeigen
Hallo Uwe, Biba und Jutta.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Und Jutta, ja du hast leider Recht - ich bin auf absolut taube Ohren gestoßen. Ich werd nächste Woche aber eh mit ins KH gehen, da werd ich die Ärztin mal fragen bzw. sie darauf schubsen, dass Sie das auch mal meinem Dad verklickert. Und der Link mit dem blauen Ratgeber ist super. Genau das hatte ich gelesen/gehört/irgendwo halt aufgeschnappt, aber ich wusste einfach nicht mehr wo. Jetzt habe ich 'nen "Beweis". Sehr erleichternd, da mein Dad mich schon als Spinnerin abgestempelt hat...

Liebe Grüße!
Ups, dieser Beitrag ist ja schon paar Monate her... trotzdem
Du hast möglicherweise eine falsche Antwort bekommen.
Nicht nur, dass Alkohol in die Top-Zehn zu Risikofaktoren beim Krebs gehört,
85% Fälle des Mund- und Rachenkrebses haben angegeben, dass sie regelmäßig Alkohol trinken, ... so wie wir das Problemverhalten beim Alkoholkonsum kennen, hat der Rest das nur verschwiegen.

Also, wenn er operiert wurde, ist er auch noch nicht geheilt, Mikrometastasen sind immer noch im Körper, mit denen das Immunsystem fertig werden muss und wenn er wieder trinken wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er wieder Krebs bekommt... beim Rezidiv sind dann die Heilungschancen schlechter.
Die Ärztin kann da gar nichts ausrichten. Wenn er es nicht ändern will, dann bringt das auch nichts. Vielleicht aber hat sie ihm sogar schon was gesagt; er wird das doch nicht weiter erzählen

Wünsche dir viel Kraft!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55