Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.02.2012, 18:32
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo Ihr Lieben,
am Samstag hatte ich einen Karnevalauftritt ohne Script. Sonst stehe ich in der Bütt und kann notfalls nachlesen. Am Samstag musste ich ein Stück bringen ohne nachlesen zu können. Habe es dermaßen auswendig gelernt. Hatte aber schon beim vorherigen Abfragen Probleme. Auf der Bühne hatte ich dann auch meine Hänger. Dies ist mir noch nie in diesem Maße passiert. Das Publikum fand die Hänger zwar wahnsinnig witzig, doch mich hat es geärgert. Ich glaube, ich hätte noch mehr lernen können und es trotzdem nicht einwandfrei gekonnt. Ich habe mir sogar im Kalender notiert, dass mein GG heute Geburtstag hat, damit ich dies nicht vergesse.
Liebe Anna. Morgens bin ich auch steif wie ein Stock. Man könnte mir dann ein paar Fäden anlegen und ich gehe locker als Augsburger Puppenkistenfigur durch. Das gibt sich aber im Laufe des Tages, wie bei Dir auch. Über die Knochenschmerzen gehe ich hinweg. Ich sage mir immer wieder, es sind ja nur Nebenwirkungen und kein Rheuma oder andere schlimme Erkrankungen.

Ich fand die ganze Sache während der Chemo schon schlimm, aber wie gesagt, jetzt ist es mit der AHB noch schlimmer. Hoffe es gibt sich in drei Jahren, wenn ich das Zeug absetzen kann.
Alles Liebe Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2012, 22:51
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo Ihr Lieben,
mir geht es genauso,wie Tati es beschrieben hat. Die Chemo liegt 2,5 Jahre zurück, als AHT nehme ich Tamoxifen und trotzdem: Wortfindungsstörungen vom Feinsten und vor allen Dingen immer dann, wenn ich besonders geistreich sein möchte - nee, Kompetenz hört sich anders an.....
Verrückt ist nur, dass ich dieses Problem nur dann habe, wenn ich mich selbst beobachte. Im Unterricht ist mir das noch nicht aufgefallen. Wäre auch fatal als Lehrerin....
Vielleicht werde ich auch einfach nur alt? Ach quatsch, nur ein bißchen älter...

Hoffe mal, meine Kollegen müssen es noch ein paar Jahre oder wenn möglich länger mit mir aushalten.

Schlaft gut!

Carlen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.02.2012, 08:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Blinzeln AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

@Carlen


das mit den Wortfindungsstörungen - wenn ich besonders geistreich sein will - beobachte ich seit frühen Jugendtagen zu gesunden und nicht so gesunden Zeiten

Schon meine Mutter beanstandete dies bei sich selbst und ich scheine da in ihre Worthülsen zu schlüpfen

Dir alles Gute - als Lehrerin und überhaupt....


mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.02.2012, 18:17
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

@Carlen

ich habe auch immer wieder das Problem nicht die richtigen Worte zu finden. Ich traue mich manchmal gar nicht mehr unter Menschen. Das ist so peinlich.Neulich habe ich jemanden "vertröstet" und gesagt, dass mir das Wort bestimmt noch einfällt. Es war so, hat aber lange gedauert.
LG Tracey
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2012, 11:59
Benutzerbild von tanja2505
tanja2505 tanja2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 72
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Mein absoluter Lieblingssatz momentan ist:

Schatzi, holst Du mir bitte mal das Dings aus der Dings....

Oh weh - diese Vergesslichkeit kann ganz schön schlimm sein... Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit unserem Oberarzt, der meinte die Vergesslichkeit würde nicht nur mit der Chemo zusammenhängen, sondern ganz stark mit dem veränderten Hormonstatus, da ich ja in den meisten Fällen die Eierstöcke nicht richtig arbeiten...

Das würde zumindest erklären warum ganz viele Frauen mit AHT diese Probleme immer noch haben...

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.02.2012, 12:18
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Ich wusste ja gar nicht, dass die Eierstöcke das Gehirn ausschalten können (bzw. nicht funktionierende Eierstöcke...)
Dachte, das wäre eigentlich nur bei Männern so, dass das Gehirn bei bestimmten körperlichen Regungen abschaltet, ohoh...

Immerhin erklärt es mir, warum ich auch ohne Aromatasehemmer (mach zur Zeit noch Chemo) nix auf die Reihe kriege... (weiß mal wieder nicht, wie meine Stammkneipe heisst - aber hauptsache, ich finde hin)

Danke für diesen Beitrag!!!

LG, Birgit

Geändert von bifi65 (16.02.2012 um 12:23 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2012, 22:51
Kringel Kringel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2011
Ort: in der Nähe von HD
Beiträge: 5
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Seit einiger Zeit leide ich auch so schrecklich unter dieser Vergesslichkeit. Auch in meiner Wohnung sieht es zunehmend unordentlicher aus. Ich muss mir richtig vornehmen, wann ich wo wieder Ordnung mache.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Autotür nicht richtig zugemacht, Innenlicht brannte zu lange und dann war die Batterie leer...
Gestern vergass ich meine Handtasche bei meiner Lymphtherapeutin, weil ich schon was anderes in der Hand hatte...
Zudem kommt ja noch die Gelenksteifigkeit. Nicht nur nach dem Aufstehen, sondern auch nach jedem längeren Sitzen, brauche ich eine Zeit, um wieder normal zu laufen. Daran hab ich mich schon langsam gewöhnt. Wenn nur nicht die Angst wäre vor evtl. Hirnmetastasen.
Deshalb tut es gut zu lesen, dass ich nicht alleine diese Erscheinungen habe. Wie gut, dass es das Forum gibt. (Habe hier jetzt zum ersten Mal was geschrieben)

Alles Liebe allen Kurzzeitgedächtnisgeschädigten...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.02.2012, 10:43
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Ja, manchmal sind die Begebenheiten, die sich aus der Vergesslichkeit ergeben lustig (wenn man den Hund "Hund" ruft), manchmal belastend (wenn man fachlich kompetent erscheinen will) und manchmal auch gefährlich (wenn man das Bügeleisen oder den Herd anlässt).

Ebenso ist es manchmal leicht damit zurecht zu kommen, machmal auch sehr schwer.
Darum finde ich es auch immer sehr schön, wenn man hier liest dass man mit seinen Problemen nicht allein ist
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2012, 17:20
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Ich habe seit einiger Zeit immer etwas mehr Bargeld als absolut "eiserne
Reserve" in der Geldbörse (ich weiß gerade nicht, wie man das "Port-dingens"
richtig schreibt, sieht alles irgendwie "blöd" aus). Mein absoluter Alptraum ist,
daß ich in der Schlange an der Kasse im Supermarkt stehe und nicht mehr weiß,
wie meine PIN lautet.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2012, 23:06
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo Saschue,
auch wenn ich alles vergesse, aber dass wir uns morgen treffen, werde ich mir merken. Freue mich auf Euch!!!! Schön, dass es diesen Forum gibt.

LG,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2012, 18:10
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Gerade gestern wollte ich nach der Arbeit zum Buchladen fahren. Irgendwo auf der Autobahn kam mir dann der Gedanke, dass ich gerade absolut keine Ahnung habe auf welcher Autobahn ich bin, in welche Richtung ich fahre und vor allem wie die Abfahrt heißt, wo ich runter muss. Auch die Namen der Abfahrtenan die schon hinter mir lagen sagten mir üüüüüberhaupt nichts, obwohl ich da häufig lang fahre.

Ich bin dann noch einige Kilometer gefahren, in der Hoffnung meine Erinnerung würde sich wieder einstellen, aber nix. Stattdessen bin ich rechts ran gefahren, habe meinen Mann angerufen, ihm die letzte Abfahrt genannt und gefragt wo ich bin, ob ich richtig bin und wo ich hin muss.
SCHRECKLICH!
Ich hätte heulen können.

Als ich dann heute zum Bäcker eine Straße weiter gehen wollte, sagte mein Mann "Nimm 'n Handy mit, falls Du nicht mehr zurück findest". Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2012, 11:53
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Oh Tati...
Ich glaube, da würde mir auch das Lachen vergehen, so ohne Orientierung auf der Autobahn...
Da kann man wohl nur hoffen, dass man zumindest sein Handy nie vergisst...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2012, 12:47
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Zitat:
Zitat von tanja2505 Beitrag anzeigen
Mein absoluter Lieblingssatz momentan ist:
Schatzi, holst Du mir bitte mal das Dings aus der Dings....
Kenn ich auch!

"Das Dings aus der Dings"...

Kürzlich wollte ich über einen aktuellen Zeitungsbeitrag berichten.
Da kam dann: "Hör mal, der Dings, der in Dings wohnt, du weißt schon... der, der diese... ähm... ähm... ach man, dieser Dings, der diese Krankheit hat... ähm... ähm... ach egal, fällt mir bestimmt nachher wieder ein.

So etwas kommt immer noch häufig vor; nach 10 Jahren!
Wenn es mir dann aber wieder einfällt, muss ich sofort lossausen und erzählen; sonst hab ich es im nächsten Moment schon wieder vergessen.

Allerdings... auf der Autobahn nicht mehr zu wissen, wo ich bin... das passiert mir nicht. Zumindest so lange nicht, wie mein Billig-Navi mich richtig führt. ;-)

Schönen Sonntag!

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

Geändert von gitti2002 (19.02.2012 um 15:01 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.02.2012, 12:43
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo,

musste gestern an euch denken, da hatte ich nämlich angefangen, mir eine Mütze zu stricken. Ging auch alles ganz prima, musste aber den Anfang noch einmal aufribbeln, weil die Länge nicht stimmte - und wusste dann nicht mehr, wie ich Maschen aufnehme !!!
Alle möglichen Variationen habe ich probiert - nix! Musste dann auf YouTube ein Video dazu angucken... Dann gings wieder - bis meine Tochter auch so eine Mütze wollte und ich ihr nur kurz den Anfang stricken sollte - wieder nix !!!
Ich hätte heulen können - da sitzt du da, die Maschen flutschen nur so, es geht gut voran - aber bei diesem blöden Anfang ist der Kopf so hohl, als hätte ich das noch nie gemacht...
Da war ich aber froh, das es Internet gibt...

@norma: Dann hoff mal, dass du weiterhin mit den Angaben auf dem Navi auch was anfangen kannst... - mir würde es dann eher so gehen, wie Tati.

LG, Birgit
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.02.2012, 14:52
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses mit Aromatasehemmern

Hallo zusammen,

ja, ich erkenne mich wieder...2 kleine Geschichten aus meiner Chemo-Brain Zeit:

...meine Schwester bringt mir einen Teller dampfende Gemüsesuppe. Ich: "Ich liiiiiieeeeeeebe Nudelsuppe!!!" ...und ich war minutenlang nicht zu überzeugen, dass es eine Gemüsesuppe ist ...

..oder ich im Krankenhaus: "Könnte ich bitte noch ein Kuck Schlola haben?" Die Schwester: "Bitte"? Ich: "Einen kleinen Kuck Schlola"! (Ich habe das immer wieder wiederholt und nicht verstanden, warum die Schwester mich so komisch anguckt....für mich hat es voll Sinn gemacht....)

Im Moment fallen mir auch manchmal Wörter nicht mehr ein. Ich hänge dann sozusagen ein bisschen im Reden, bis mir Alternativen einfallen oder das Wort kommt. Meist geht es nicht lange. Ich habe übrigens keine Chemo und (noch) keine Aromatasehemmer (damit fange ich erst nächste Woche an). Ich hatte allerdings in den letzten Wochen viele niederschmetternde Nachrichten und war durch etliche Untersuchungen psychisch total belastet. Ich glaube einfach, wenn man unter grossem seelischen Stress steht, dann legt das Gehirn alles unwichtige erstmal unter ferner Liefen ab.

Mein Vater (putzmunter gesund) wurde mal beim Aufbauen eines Physikversuches bei der Arbeit von einem Kollegen nach dem Namen seines Sohnes gefragt ...und er ist ihm minutenlang nicht eingefallen. Danach ist er zum Arzt und hat sich voll durchchecken lassen. Diagnose: alles ok, nur zuviel Arbeitsbelastung - da kategorisiert das Hirn schon einmal Information als unwichtig ein...wie z.B. der Name der Kinder...und verstaut diese Info gaaaanz tief unten. Meinem Vater war's saupeinlich...

Also, es gibt viele Gründe für solche Aussetzer und es muss nicht immer etwas mit Medikamenten oder Nebenwirkungen zu tun haben!

Laaaaangsame Grüsse,
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55