Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2010, 21:37
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hi,
ich bekomme von den Ærzten leider immer wieder zu høren: Die Diagnose ist so schwierig bei Schwangeren, Stillenden oder gerade fertig mit beidem. Es ist ja auch sooo selten, dass das vorkommt.
Daran glaube ich aber nicht, ich habe den Eindruck, dass es doch einige von uns gibt, die im Zusammenhang mit einem Baby die Diagnose bekommen haben.
Und dann die nachfolgende Frage, bei wem wurde es verspætet diagnostiziert?

Bei mir war es die Aussage: Milchzyste,.. geht von alleine wieder weg.... .

Jetzt wuerde ich mich freuen, wenn sich ein paar von uns melden wuerden, um eben doch zu zeigen, dass es uns gibt und dass man uns nicht abschieben darf in die Kategorie: Zu jung, Milch, Brustentzuendung etc.etc...

Vielen Dank und liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2010, 21:43
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Ja, hier
Mein Kleiner war 9 Monate alt und ich habe noch gestillt, als ich den Knoten fuehlte. Der 1. Arzt "Milchstau, aber lieber mal zum Radiologen", der Radiologe "Milchstau, aber lieber nochmal nachschauen in 2 Wochen". 2 Wochen spaeter dann die Biopsie, weil der Milchstau immer noch da war, ja und dann ging's rund.
Die Cousine meines Mannes hatte den Knoten/die Entzuendung waehrend der SS bemerkt, wurde aber von den Aerzten "vertroestet". Ende vom Lied, es wurde viel zu spaet erkannt, nach der Geburt erst, 3 Jahre konstanter Kampf, den sie dann doch verloren hat.

Wenn ich heute hoere, dass man waehrend des Stillens kein Mammo oder sonstwas machen kann, weil man eh nichts sieht, geht mir echt der Hut hoch.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2010, 22:23
Bettina40 Bettina40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Ich erhielt die Diagnose, als mein Sohn 18 Monate alt war und ich ihn noch stillte.
Der geschwollene LK unter der Achsel, am Schluss dann 4 cm groß (!), wurde als Entzündung durch das Stillen abgetan. 5 Ärzte versicherten mir, dass alles harmlos und ich hysterisch sei.
Auf mein Drängen hin wurde der LK entfernt - eine Metastase. Und keiner fand den Primärtumor. Im PET-CT nichts zu finden. Mammografie am Tag der OP noch negativ. Nur das Mamma-MRT zeigte den Tumor.

Und ich kenne einige Frauen, die während SS und Stillzeit die Diagnose erhielten.

In meinem Fall aber gehe ich davon aus, dass ich den Tumor bereits vor der SS hatte.

Aber im Nachhinein ist das alles nicht mehr relevant für mich. Ich schaue jetzt nur noch nach vorn.

Und wünsche uns allen, dass wir die Statistiken Lügen strafen, wenn sie uns eine ungünstige Prognose bescheinigen.

Liebe Grüße von Bettina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2010, 13:14
kathi82 kathi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

hallo!!
Ich habe meinen Knoten erstastet, als meine Tochter 6 Monate alt war. ich bin sofort zur meiner Frauenärztin zum Ultraschall. Auch sie sagte mir, dass das eine Zyste sei, trotzdem schickte sie mich am nächsten Tag zur Gewebeprobe. ich denke sie hat da schon was geahnt, wollte es mir aber nicht sagen, oder so.
Das Biopsieergebnis hatte ich dann auch ein Tag später, und somit die Diagnose Brustkrebs.
Letztes Jahr habe ich dann noch erfahren, dass ich BRCA 1 Trägerin bin.
aber das Leben geht weiter und schließlich müssen wir noch lange für unsere kinder da sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2010, 20:20
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Ich habe den Knoten drei Tage vor dem Entbindungstermin meiner zweiten Tochter getastet.
Bei mir gingen sofort die Alarmglocken an, weil meine Mutter mit Anfang 30 und noch einmal mit Mitte 30 BK hatte.
Die Geburt wurde eingeleitet und am Morgen danach biopsiert. Vier Tage später hatte ich die Diagnose.
Ich bin BRCA 1 positiv getestet worden und war 27 Jahre alt bei der Diagnose.
Übrigens hat meine Gyn bei Feststellung der Schwangerschaft gesagt, dass ich hinterher unbedingt mal zur Vorsorge ins Brustzentrum gehen sollte, weil ich ja einen Gendefekt haben könnte...
Leider ging es noch schneller als befürchtet.
Persönlich habe ich noch keine andere Frau kennengelernt, die in der SS betroffen war und auch hier im Krankenhaus bin ich seitdem bekannt wie ein bunter Hund.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2010, 20:49
Hannna Hannna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Mein Sohn war acht Monate alt. Ich habe den Knoten bemerkt, als ich abgestillt habe - überall wurde die Brust wieder dünn, nur an einer Stelle blieb sie dick und hart ... Mein Frauenarzt war sofort ziemlich alarmiert und hat auf ein MRT bestanden, als der Radiologe meinte, in der Mammographie sei nichts Schlimmes erkennbar. Und so kam das lobuläre Karzinom heraus. Ich bin dem Arzt bis heute dankbar für die Diagnose. Das Ganze ist übrigens jetzt zweieinhalb Jahre her und kommt mir allmählich vor wie ein Alptraum aus vergangenen Zeiten; irgendwann habe ich doch wieder die Zuversicht gewonnen, dass ich noch eine ganze Weile gesund und fröhlich sein kann. Und meinem Kind geht es sehr gut, und das ist sowieso das Wichtigste ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2010, 21:48
kathi82 kathi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo!!
an alannia, ich wollte mal fragen, wie lange das schon her ist, als deine mama erkrankt ist, weil das muss ja schon Jahre her sein, wenn sie damals 30 Jahre alt war.Ich höre gerne so positive Geschichten.
Danke schon mal für deine Antwort
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.10.2010, 09:59
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo,
ich wollte hier kurz von meiner Schwiegermutter berichten, die 1966 mit 38 Jahren an BK erkrankt ist, als sie meinen Mann stillte, der gerade paar Wochen alt war.
Damals hat man sehr radikal operiert, Chemo gab's noch nicht.
Letztes Jahr ist meine Schwiegermutter dann mit über 80 Jahren ganz überraschend an Herzversagen gestorben.
Ich hoffe, die Geschichte macht euch auch bisschen Mut, so wie mir, denn mich hat's dann auch mit 38 erwischt. Meine Kinder waren da allerdings schon 11, 9 und 5 Jahre alt.
Was ich an der Geschichte meiner Schwiegermutter noch überraschend finde ist, dass mein Mann all die Jahre nichts von der Krankheit seiner Mutter wusste. Das hat sie erst erzählt, als wir zusammen waren, d.h. als mein Mann 25 Jahre alt war. Mein Mann hatte aber immer und bis zu ihrem Tod ein sehr gutes Verhältnis zu ihr.
Das soll jetzt nicht heißen, dass mein heißer Tipp ist, euren Kindern nichts davon zu erzählen, aber offensichtlich kann's mit der Verschwiegenheit auch mal gut gehen...
Alles, alles Gute für euch und eure Kinder!
Siegi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2010, 13:00
kathi82 kathi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo!!
Das ist doch mal eine sehr positive Geschichte mit deiner Schwiegermutter, so was liest man doch immer wieder gerne, und das macht einen noch mehr Mut, an sich zu glauben, danke!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2010, 13:09
britta74 britta74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo!
Wir haben insgesamt drei Kinder, der Mittlere kam Juli 2008. Eingeleitet, weil ich während der SS einen Knoten in der Brust bemerkt habe, Ultraschall zu ungenau war und Mammografie ja nicht ging. Ergebnis: DCIS, OP, Bestrahlung.
Unsere Tochter kam im November 2009 zur Welt. Während der Schwangerschaft hatte ich regelmäßig Ultraschalluntersuchungen, im Juli war nix, Ende September ein unklarer Befund...Ergebnis: Mammakarzinom, knappe 10cm groß, Chemo, OP.
Ich war jetzt in sehr vielen Krankenhäusern und ich WEIß, dass es nicht selten ist und gerade für Ärzte in großen Brustzentren leider doch zum Alltag gehört. Alleine bei meinem Kinderarzt gibt es mit mir 4 Mütter die während der Schwangerschaft Krebs, bzw. Brustkrebs bekamen.
Viele liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2010, 15:16
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Whow, da kommen ja doch schnell einige Geschichten zu Tage!

Das werden bestimmt noch mehr!

Schade, dass die Ærzte keine Daten ueber die Hæufigkeit bei Schwangerschaft haben! In Heidelberg wird jetzt damit angefangen.

Die Allgemeinærzte, Gyns etc. muessten darueber informiert werden. Das ist gerade meine "Arbeit" in Norwegen.

Ich war ca. 6 Wochen vor errechnetem Termin, als ich einen kleinen Knoten gefunden habe, ein paar mm gross. Dann gab es diese Odyssee, wo ich imer wieder nach Hause geschickt wurde und das DIng wuchs. Mammo war nicht klar (bin ja auch zu jung...), Biopsie wurde vom Pathologen nicht angesehen (unglaublich, oder? die sagen, es waere nicht ueblich, wenn man schwanger/stillend waere, das es BK waere, blablabla, Milchzyste, blabla) und so ging es weiter. Lange Rede kurzer Sinn, es hat 9 Monate gedauert, bis ich das DIng als gutartig rausbekommen habe mit fast 5 cm Groesse. Und dann Diagnose, TN, Ablatio, Chemo, Bestrahlung..).
Nun bin ich aktiv, um an dieser Situation etwas zu ændern, denn es sollen nicht noch mehr junge Frauen sterben, weil es eine Milchzyste sein soll etc.

Also, bitte weiterhin Eure Geschichte erzaehlen! Vielen Dank!

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2010, 16:05
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hallo Ihr Lieben!

Ein wirklich interessantes Thema, daß mich persönlich bereits seit über 5 Jahren beschäftigt. Mein Sohn war damals 18 Monate alt, als ich die Diagnose BK bekam und ich war grade mal 30 geworden. Ich denke, da der Tumor hormonpositiv war, dass sich der Tumor während meiner Schwangerschaft vergrößert und ernährt hat.
Wir wollten eigentlich immer ein zweites Kind, aber Schwangerschaft bedeutet eben Hormone ohne Ende und da schrecke ich echt vor zurück.

Eine Sache zum Mut machen: Meine Mutter wurde mit 40 krank und hat im Juli ihren 60sten gefeiert - alles ok bei ihr.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2010, 20:03
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

@kathi82: Meine Mama ist jetzt 57 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Das heißt die BK-Erkrankungen sind nun ca 27 und 22 Jahre her. Es war beides mal G3 ohne befallene Lymphknoten und nicht hormonabhängig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2010, 20:09
kathi82 kathi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

@alannia: Danke, so etwas hört sich doch suuuuuppppi an, mein gott, das werden wir doch auch schaffen
Seit ihr Brca Trägerinnen??
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2010, 21:32
Benutzerbild von Honeykor
Honeykor Honeykor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 36
Standard AW: Wer war schwanger/am Stillen/gerade fertig mit Stillen als BK kam?

Hi,

meine Tochter war 14 Monate alt als ich im Juli 2009 die Diagnose mit 32 bekam.

Meine Mutter ist mit 46 erkrankt. Mein damaliger Frauenarzt hat ein halbes Jahr vor der Diagnose gemeint, eine Mammografie wäre erst mit Ende 30 nötig.

Lg
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55