Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2008, 12:04
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Hallo zusammen,

ich habe sehr viel in diesem Forum gelesen und gehofft etwas über die Situation von meinem Papa zu erfahren. Habe auch schon einmal geschrieben, aber leider nur eine Antwort erhalten - was wahrscheinlich daran liegt, dass es hier weitaus schlimmere Fälle von Lebermetastasen und Krebs gibt als bei meinem Papa.
Für mich ist meine Welt gerade zusammengebrochen - denn dieser blöde Krebs verfolgt uns nun seit 1,5 Jahren ständig. Papa Darmkrebs, mama Brustkrebs und jetzt Papa Lebermetastasen. Aber nun zu meiner Frage. Mein Papa hatte eine Metastase auf der Leber ca. 3 * 4 cm groß. Diese wurde am vor einer Woche operativ entfernt - ich habe durch das Forum gelernt, dass das schon viel Glück ist, wenn man operieren kann - Papa hat sich so langsam von der Op etwas erholt und kommt jetzt in Kur und muss Chemo machen. Hat irgendjemand eine Ahnung was da auf meinen Papa und meine Familie zukommt? Was passiert bei einer Chemo? Ich höre immer nur - es ist nicht mehr so schlimm wie früher - der eine verträgt es gut und der andere schlecht - hat irgendjemand hier solch eine Situation schon einmal erlebt oder kann mir helfen. ich habe solche angst, dass die Chemo meinen Papa kaputt macht. Bitte helft mir - ich fühle mich gerade sehr alleine. Kann meinem Vater noch geholfen werden? Übertreibe ich? Vielen Dank - Eure Carla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2008, 14:17
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Hallo Carla,

ich hab jetzt zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Lebermetastasen, aber ich hab lange auf Onkologie gearbeitet und da auch viele chemos gemacht.
Es ist wirklich so, heute sind die chemos nicht mehr so ätzend wie früher.
Es gibt total super Mittel, dass Patienten keine Übelkeit mehr haben und die Nebenwirkungen halten sich auch in Grenzen.
Oft schüttelt es das Blutbild etwas durcheinander, aber auch da gibt es wieder Mittel, die dagegen steuern.

Meine Mama macht seit August Chemo, da sie Lungenkrebs hat, das einzige Problem was sie hat, ist, dass ihr die Haare ausgegangen sind.
ansonsten ist sie fit und man würde nicht meinen, dass sie Chemo bekommt.

Ok, der HB und die Leukos mobbern oft, aber das ist weiter kein Problem.

Dein Papa hat noch alle Chancen dieser Welt, wieder ein gutes Leben zu führen.
Mach Dir nicht so große Sorgen.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2008, 21:15
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Carla,

lass Dich mal drücken.
Nur kurz zur Info: eine Chemo dient dazu,evtl. verbliebenen Tumorzellen den Garaus zu machen.
Ich selber habe seit 2001 BK und seit 2006 Lebermetas.Inzwischen sind die Lebermetas dank der Chemotherapie verschwunden.
Ich habe schon einiges an Cocktails "genießen" dürfen,und die Nebenwirkungen sind je nach Medi sehr unterschiedlich.Ich hatte das große Glück,das ich von den Nebenwirkungen verschont geblieben bin. Lediglich ein
paar Zimmperleins haben mir zu schaffen gemacht.
Ich muss allerdings dazu sagen,das ich immer mit Medis vgegen Übelkeit versorgt worden bin,und diese daher vermutlich keine Chance hatte.
Vielleicht kannst Du Dich mal erkundigen,welche Chemo bei Deinem Vater geplant ist. Dann könnte Dir hier jemand genauere Auskunft geben.

Ich persönlich kann nur sagen: Ohne diese ganzen Chemos ging es mir heute nicht so gut.

Ich wünsche Euch alle Kraft und Mut dieser Welt.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2008, 12:11
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Elli,

vielen Dank für Deine hoffnungsvollen Worte. Dieser sch.. emotionale Krebs. Es ist so schrecklich zu sehen wieviele Menschen davon betroffen sind. Konnte man Deine Lebermestasen operieren? Oder hast du Sie alleine durch Chemo wegbekommen? Ich bewundere Deine Stärke sehr - du machst mir damit wirklich Mut und Hoffnung. Der Arzt meines Vaters hat gesagt, dass immer wieder Metastasen kommen können - durch die Chemo besteht aber evtl. eine kleine Chance, dass vielleicht so schnell keine mehr kommen. Klar, Ärzte legen sich nicht fest.... Ich glaube aber einfach gaaaanz fest, dass er noch ein paar Jahre bei uns bleiben darf. Ich sage Dir bescheid, sobald ich weiß welche Chemo er bekommt. Ich danke Dir vielmals!!!! Carla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2008, 12:13
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Mel,

auch Dir vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Ihr gebt mir alle sehr viel Mut und Hoffnung. Schön auch von jemandem der auf der Onkologie gearbeitet hat, dass es nicht mehr so schlimm ist. Ich denke an Deine mama und hoffe, dass sie die Chemo weiterhin so gut verträgt

Lasst uns in Kontakt bleiben - es tut gut.

LIeben Gruß

Carla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2008, 00:03
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Hallo Carla,

wäre wirklich toll,wenn Du mal schreiben könntest welche Chemo denn geplannt ist.
Meine Lebermetas sind nur durch die Chemo verschwunden. Die Biester waren allerdings sehr hartnäckig. Ich habe 2006 erst eine Chemo mit Navelbine und Xeloda Tabl. bekommen,und bin dann umgestellt worden auf Taxotere und Xeloda.Und was soll ich Dir sagen: Die Biester haben sich im wahrsten Sinne des Wortes verkrümmelt.Da ich Metas habe,läuft bei mir schon seit Jahren eine palliativ Behandlung. Anfangs habe ich auch gedacht: Na Mahlzeit,das ist es jetzt.Inzwischen sehe ich die ganze Sache etwas lockerer (soweit man so etwas locker sehen kann).Ich sage immer ,ich bin nicht unheilbar krank,sonder nnur chronisch krank.Und seitdem geht es mir besser. Ich werde vermutlich bis an mein Lebensende immer mal wieder Chemos bekommen,aber das schreckt mich auch nicht mehr. Ich vergleiche mich immer mit einem Diabetiker bezw. Herzpatienten. Diese würden auch ohne ihre Meids nicht überleben.Und genauso sehe ich die Sahe bei mir auch. Ohne Medis (Chemos)
könnte ich meiner Familie und meinen Freunden halt nicht mehr auf den Nerv gehen,und das fände ich doch sehr schade (grins).
Weißt Du,ich habe voriges Jahr schon das dritte mal Haare lassen müssen und es geht auch.Inzwischen habe ich allerdings wieder einen frechen Mecki,will damit sagen,die Haare sprießen wieder.Bin sogar Mitte Dezember zum Fotografen und habe Glatzenbilder machen lassen. So ganz professionell.
Sehe echt toll aus. Meine Töchter und der Freund unserer Großen finden
mich sogar echt krass. Fasse dies allerdings als Kompliment auf.

So jetzt muss ich noch mal schenll weiter.

bis dann

Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2008, 10:27
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Elli,

ich bewundere Deine positive Einstellung Du machst mir wirklich sehr viel Mut.
Mein Dad fängt nächste Woche in der Kur mit der Chemo an, habe echt noch keine Ahnung welche er bekommt - sage Dir aber ganz sicher bescheid, sobald ich Infos habe. Mein Vater geht auch recht gut damit um. Wir müssen auch dankbar sein, dass es nur eine Meta war und diese noch operabel... das was du durch machst empfinde ich als noch viel härter... deshalb meine Bewunderung.
Ich bin froh, dass mein Papa die Chemo jetzt annimmt. Am Anfang hat er sich total dagegen gesträubt. Ich bin froh, wenn die Chemo jetzt endlich anfängt, dann wissen wir was genau auf uns zu kommt und können meinen Dad dabei unterstützeen. Ich halte Dich auf dem laufenden. Lieben Gruß und Umarmung. Carla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2008, 14:26
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Hallo Carla,

so taff bin ich gar nicht,wie Du vielleicht denkst. Ich habe nur inzwischen meinen eigenen Weg gefunden,mit der Kranheit umzugehen.
Bei jeder neuen Diagnose bin ich auch erstmal völlig durch den Wind. Dann hänge ich mich ans Telefon um Gott und der Welt (meine damit meine besten Freunde)mein Leid zu klagen. Und danach gehts mir immer besser.
Die Zeit zwischen der Diagnose und dem Beginn der Chemo,empfinde ich immer als besonders hart.Da bin ich nämlich immer zum Nichtstun verdonnert. Aber sobald die Chemo losgeht,gehts mir auch immer wieder besser,weil ich dann aktiv etwas gegen die Biester unternehmen kann.
Bisher hat es ja auch immer ganz gut funktioniert. Aber ohne meinen tolen Onkologen gings mir mit Sicherheit nicht so gut. Der ist sowohl menschlich wie auch medizinisch ein Ass.

Drücke Deinem Vater mal alles was ich habe,das er die Medis gut verträgt,und die Biester in die Wüste schickt.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2008, 11:53
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Hallo Elli,

danke für die lieben Worte - mein Papa kommt am Mittwoch nach Dobel in den Schwarzwald und dann kann ich dir auch genauer sagen was er bekommt und wi es ihm geht. bis dahin. liebe umarmung Carla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2008, 20:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Carla,

wollte Deinem Vater nur alles Gute für die Kur wünschen. Auf das die Chemo den gewünschten Erfolg bringt,und sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2008, 14:11
Carla79 Carla79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Elli,

und schon wieder eine sch... nachricht. die Metastase konnte bei der OP wohl nicht ganz entfernt werden. die Patologie hat am Rand noch metastasen festgestellt, die man in R1 einstuft... Was heißt das??? Papa bekommt jetzt einen Chemo, die sich Folfox-oxaliplatin nennt. Kennst du diese?
Hast du damit Erfahrung gemacht, liebe Elli, ich weiß weder ein noch aus.. habe mir das alles viel leichter vorgestellt. Hat so einfach geklungen, OP, Chemo und alles wird gut.. aber so ist es wohl nicht. du bist die einzige, der ich das alles erzähle. für den Rest muss ich stark sein.. es ist alles so schwer.
ich freue mich von dir zu hören. vielen dank für alles, liebe Umarmung Carla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2008, 21:26
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Ich benötige Eure Hilfe - Lebermetastasen, OP und jetzt Chemo?

Liebe Carla,

lass Dich mal ganz doll drücken.
Mensch das ist ja Mist,das die Metas bei der OP nicht komplett entfernt werden konnten.Aber lass den Kopf nicht hängen,es gibt immer einen Weg.Den Begriff R1 habe ich leider noch nie gehört. Kannst Du nicht mal mit dem Doc Kontakt aufnehmen,und einfach nachfragen?
So und nun zu der geplanten Chemo. Also ich habe mal gegoogelt.Die Chemokombination gilt als sehr erfolgversprechend bei Lebermetas. Also shon mal was positives.Oxaliplatin gehört in die Gruppe der Platin Chemos (dazu gehören auch z.B. Carboplatin und Cisplatin).Wenn ich das richtig verstanden habe,dann wird die DNA der Zellen angegriffen und die Zellteilung der Zellen unterbunden.Bei der Chemo Folfox handelt es sich wohl um eine Chemokombiantion aus verschiedenen Medis.Zumindest sind das meine Infos die ich im Netz gefunden habe.
Tut mir leid,das ich Dir nicht mehr Auskunft geben kann,aber diese Chemos waren mir bisher unbekannt.
Liebe Carla vielleicht kannst Du mal mit dem KID (Krebsinformationsdienst in Heidelberg) Kontakt aufnehmen. Dort kann man Dir bestimmt noch mehr Infos geben. Ich setze Dir mal die Adresse inkl Tel. hier rein.
www.Krebsinformationsdienst.de
Tel. 0800/420 304 0
nach meinen Infos sind die Auskünfte kostenlos.
So carla,und jetzt schau bite wieder nach vorne.Bei mir läuft seit 2003 eine palliativ Behandlung.D.h. das ich nur mit Hilfe der "Cocktails" die Biester in Schach halten kann.Immer wieder komme ich in den "Genuß" der Medis,aber ich werde den Teufel tun,und das Feld räumen.Dafür lebe ich viel zu gerne.
Drück Dich nochmal ganz doll und sende Dir ganz viele Kraftpakete.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann,dann melde Dich einfach.
Bin mir sicher ,das sich hier nach den "jecken Tagen" bestimmt noch jemand meldet,der Dir evtl. noch mehr Infos geben kann.

Liebe Grüsse
Elli

Geändert von Elli (06.02.2008 um 21:30 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55