Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 13.01.2005, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Leni,
ich danke Dir sehr für Deinen Roman. Er hat mir wirklich sehr geholfen, denn bisher hab ich keine Antwort auf die Frage bekommen, wie lange ich mit diesen Nebenwirkungen leben muß. Es sind jetzt 3 Monate nach nur 2 Monaten Einnahme von Aromasin! Ich hab auch an die Firma Pfizer geschrieben, aber (natürlich)keine Antwort bekommen. Ich nehme z.Zt. Wobenzym gegen die Gelenkschmerzen und auch 800mg Vit. E. Will ich auch mit meiner Hausärztin besprechen, hab das auch irgendwie mitbekommen, daß es nicht gut ist.
Ich habe mir gestern (nach einem Besuch in der Krebsberatungsstelle) das Buch "Krebs ganzheitlich behandeln" von Prof. Josef Beuth besorgt und will seine Empfehlungen mit meiner Ärztin besprechen.
Dein Leidensroman bestärkt mich darin, es mit Arimidex
gar nicht erst zu probieren.
Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.01.2005, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Marie,
alles genau wie die liebe Lenilein (hallo Leni juhu) geschrieben hat. Dazu kommen noch Konzentrationsstörungen.Ich konnte zum Schluß kaum noch einen längeren zusammenhängenden Satz fehlerfrei rausbringen. Vergesslichkeit,Knochenschmerzen (dachte schon ich hätte überall Knochenmetas),konnte keine Nacht schlafen,Depressionen, Kopfschmerzen und die Augen haben sich verschlechtert. Als ich zum Schluß auch noch einen unerträglich juckenden Ausschlag am Bauch und Brüste (der Rest der noch da ist) bekommen habe, konnte ich nicht und wollte ich nicht mehr. Ich habe dann die Tabletten abgesetzt.Selbst meine Ärzte haben zugestimmt. Seitdem geht es mir viel besser. Ein völlig neues Lebensgefühl. Ich muß sagen, wenn ich vielleicht auch weniger Lebenserwartung durch das Absetzen von Armidex habe, habe ich doch eine viel bessere Lebenszeit gehabt und nur das zählt für mich, Lebensqualität vor Lebensquälerei.
Diese Entscheidung muss aber wirklich jeder für sich treffen. Die kann dir keiner abnehmen. Und was für mich gut und richtig ist, muß für dich noch lange nicht so sein.
Viele Grüße, Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.01.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

@ Marie

Hallo Marie und alle anderen, die´s interessiert.

Hatte Arimidix für insgesamt knapp 6 Monate. Meine Hauptbeschwerden waren v.a. Knochenschmerzen, insbesondere Füße und Hände, aber auch Knie und Ellbogen. Dabei immer ganz arge Steifheit, mein 70-jähriger Stiefvater war die Treppen runter zur U-Bahn leicht doppelt so schnell. Überhaupt nicht belastbar, nach ´ner halben Std. Spazierengehen war ich 2 Tage "sofapflichtig". Sonst außerdem immerwieder Depressionen - tage/wochenlang, und Hitzewallungen - logo.
Abgesetzt hab ich´s Ende November, und lanngsam wurde alles besser. Heute hab ich noch beim Aufstehen in der Früh ungefähr 5 min Schmerzen, und abends, wenn ich länger gesessen bin - aber wie gesagt, nach 5 min ist alles ok. Und das wird auch bald weg sein, da bin ich superzuversichtlich.
Was mein Frau-sein und meine Lust betrifft.... naja, da hat sich nicht viel geändert, nur im Traum *grins* - hat ich auch lang nicht mehr.
Hilft dir das weiter?
Lieben Gruß, Babsi
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 13.01.2005, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebes Rubbelmäuschen,

Du hast es auf den Punkt gebracht:

Lebensqualität vor Lebensquälerei !!!!!!

Der Meinung bin ich auch:

Lieber 90 Jahre gut gelebt, als 100 Jahre schlecht!!!!!!

@ Babsi,

genau das habe ich ja auch gemeint damit, daß sich die "Lust" in keiner Weise gesteigert hat, obwohl ich erst "süße 59 " bin!!! Aber dann denk' ich mir wieder:
"Lieber 6 im Lotto, als gar kein Sex"!!!
Aber auch da träume ich leider nur davon!!!
Liebe Babsi, wir werden das Kind schon noch schaukeln, was meinst Du????

Alles Liebe und Gute und wieder mehr 6, schließlich sind wir ja nicht mehr in der Schule!

Liebe Grüße vom "Spaßteufelchen"

Leni
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.01.2005, 17:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Marie, wie lange die Nebenwirkungen nach Ende der Antihormontherapie anhalten hast du gefragt. Ich habe ca 2,5 Jahre Tamoxifen und 6 Monate Arimidex genommen (Nebenwirkung unter Arimidex stärker)
Atemnot ca 6 Wochen, Husten ca 5 Monate, Stockschnupfen 6 Monate, Hitzewallungen abnehmend, trockene Haare 7 Monate, Libidoverlust (noch anhaltend).
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.01.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
hab heute ordentlich eine vor den Latz geknallt bekommen.Stellt euch vor!!!!
Mir ist am Wochenende die Spitze vom Eckzahn abgebrochen.Konnte mir nicht erklären warum.
Nachdem ich heute bei meinem Zahnarzt war(Notdienst wollte ziehen) meinte dieser, das kommt warscheinlich durch Ihre AHT.Mein dummes Gesicht könnt ihr euch sicher vorstellen.
Er meinte, das dies wohl logisch wäre, denn durch die Medis würde ja auch die Knochendichte abnehmen und so wäre es auch mit dem Schmelz.(Mein Zahn hatte KEIN Karies)
Bin morgen beim Gyn, gleich danach berichte ich.
Habt noch einen schönen Abend, bis morgen
LG
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 14.01.2005, 01:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Leni,

trotz später Stunde, könnte ich mich kringeln mit dir! Es ist wirklich herzerfrischend, wie du unsere Gefühle beschreibst!Danke!

@ Rubbelmaus
danke für deine Info wegen dem Östrogentest. Werde es beim nächsten Arzttermin ansprechen.

@ Dorothee
ich huste auch schon wieder seit Wochen, zum Lesen brauche ich bald Cola-Flaschenböden, ansonsten trifft fast alles zu wie bei dir, Babsi, Leni, Rubbelmaus. Nehme Arimidex seit fast 4 Jahren, wollte es 5 Jahre schaffen. Da mich seit gestern wieder eine Gürtelrose heimgesucht hat, bin ich z.Zt. sehr am Zweifeln. Werde mich weiter informieren!

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 14.01.2005, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Am Montag soll mein Brief über die Nebenwirkung Atemnot/Husten bei Arimidex an AstraZeneca rausgehen. Falls jemand auch schreiben will, schicke ich euch gern meine Unterlagen zu. Je mehr Frauen schreiben, desto höher die Chance, diese Nebenwirkung in den Beipackzettel zu bekommen. Falls die Firma abwiegelt, werde ich die Unterlagen an die die Zulassungsbehörde für Medikamente schicken.

Mit freundlichem Gruß
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 14.01.2005, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Dorothee,
meinst Du nicht, daß hierfür besser ein Arzneimittelkritiker die richtige Anlaufadresse wäre?

Ich meine hiermit:
http://www.arznei-telegramm.de/
Mir ist bekannt, daß Ärzte und Apotheker dort hin die Nebenwirkungen melden, die ihnen auffallen und noch nicht im Beipackzettel stehen.

Viele Grüße, Hannika
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 14.01.2005, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Mädels,
heute nun war mein Termin bei neuem Gyn.
Ergebnis in Stichworten:
1. erstmal wird Hormonstatus gemacht, ob ich überhaupt Zoladex brauche.
2.falls ich bereits in den Wechseljahren bin(wg EC Chemo) sollte ich Tamoxifen nehmen, wird aber auch erst Blut getestet, ob erblich bedingte Thrombose vorliegt.
3. AHT hilft wirklich nur ca 20% der Frauen mit hormonabhängigen BK
4.falls ich mich gegen AHT entscheide, steht er zu 100% hinter mir und sorgt auch dafür, dass Nachsorge sehr genau durchgeführt wird
5. er rät mir sehr genau zu überlegen, da ich G3 Tumor, hormonabhängig Score 4 und Her2neu 3+++ hatte
6.allerdings sagt er auch , kein noch so gutes Medikament kann helfen, wenn die Lebensqualität nicht stimmt.
7.das Denken spielt eine wesentliche Rolle.Für Frauen, die große Angst haben wieder zu erkranken, rät er ab die AHT abzusetzen, jedoch Frauen, die mit ihrem Körper im Einklang sind, sich gesund ernähren,(nicht fanatisch), die keine erbliche Belastung haben, stehen die Chancen nicht mehr zu erkranken, sehr gut.
Ich warte nun meine Blutuntersuchungen ab und bis dahin entscheide ich mich endgültig, obwohl mir mein Bauch eigentlich die Entscheidung bereits abgenommen hat(Grins)
Für euch alle, alles Gute
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 14.01.2005, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Karin und alle anderen!

Ich (48, Ablatio rechts 2.6.04) stehe momentan vor der Frage, ob mir weiterhin Zoladex antun soll oder nicht! Ich habe im Juli 2004 mit Tamoxifen angefangen, meine Füße und Beine wurden immer dicker, das Gewicht schnellte in kurzer Zeit sichtbar nach oben, ich habe nicht mehr in meine Schuhe gepasst und Entwässerungstabletten brachten gar nichts. Steife Gelenke, Knochenschmerzen und unruhige Beine waren an der Tagesordnung. Außerdem fallen mir ständig Augenbrauen und Wimpern raus, wachsen dann wieder nach, fallen dann wieder aus usw. Das liege am Hormonspiegel und an Tamoxifen. Mein Frauenarzt hat daraufhin im Dezember auf Arimidex umgestellt und seitdem gehts mir besser, das Gewicht geht nach unten, Klamotten und Schuhe passen zunehmend besser und sogar die Gelenk- und Knochenschmerzen gehen allmählich zurück, Wimpern und Augenbrauen sind dicht nachgewachsen. Da mein Hormonspiegel seit 2 Monaten wieder völlig normal ist (habe die Chemo vor der OP bekommen), habe ich mir im Dezember nach der Auswertung die erste Zoladex geben lassen mit dem Ergebnis, dass ich unmittelbar danach eine Woche flachgelegen habe und die folgenden drei Wochen kein richtiger Mensch mehr war. Leider will meine Menopause so ganz und gar nicht von alleine eintreten. Nach der Gabe von Zoladex war ich komplett kraftlos und hab die Welt um mich herum nur noch wie durch einen dicken Schleier erlebt. Die immer heftiger werdenden Schwitz- und Frieranfälle tun das ihrige dazu. Mein heutiger Besuch beim Frauenarzt war nicht sehr fruchtbar, ich soll mir Zoladex nochmal überlegen, es sei auf jeden Fall sicherer, es könne auch sein, dass Arimidex ausreiche, aber das könne man halt nicht feststellen. Seit Tagen frage ich mich, ob es nicht besser ist, lieber ein kürzeres Leben mit Lebensqualität zu haben oder auf jegliche Alltagsfreuden zu verzichten und (trotzdem) auf Nummer (un-)sicher zu gehen. Wenn ich die Beiträge hier studiere, nutzt wohl auch eine Totaloperation u.U. nichts. Außerdem steht meine nun laufende Wiedereingliederung auf dem Spiel, wenns mir wieder so schlecht gehen sollte. Die Beiträge hier machen mir Mut "zur Lücke", aber auch Angst vor dem, was hoffentlich nicht kommt oder ob ich mir vielleicht bald vorwerfen muss, es nicht doch nicht getan zu haben. Meine einzige Hoffnung ist die, dass die Probleme mit Zoladex sich nach 2 - 3 Monaten bessern. Wenn es so krass bleibt für die gesamten 2 Jahre, kann ich das getrost vergessen. Bin mir sehr unschlüssig mit Zoladex, auch vor dem Hintergrund, dass sich die ganzen Quälereien vielleicht gar nicht lohnen.

Viele Grüße, Luisa
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.01.2005, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Luisa und alle anderen Mädels,

also, meine liebe Luisa, fruchtbar sollte der besuch beim Frauenarzt auch nicht sein, trotzdem mußt Du nicht auf jegliche Art der Alltagsfreuden verzichten, aber halt nicht grad mit dem GYN!!!!!!! Also bitte!!!!!!

Kennst Du schon das kleine Spaßteufelchen?
Es ist wieder hier unterwegs!!!!!

Nein, im Ernst, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und mit Hilfe des FA die richtige Entscheidung, daß Dein Leben wieder lebenswerter und liebenswerter wird!!!

Alles Liebe und Gute für Dich von
Leni


@Karin,

na, da weiß ich doch jetzt schon, wie Dein Bauch entscheidet, nämlich so wie meiner!!!
Was habt Ihr denn alle für FA's, daß die Besuche dort alle so "fruchtbar" sind????

Auch Dir, liebe Karin, wünsche ich von Herzen, daß Deine Entscheidung für Dich die richtige sein möge und nie mehr dem "Hugo" Platz gewährt wird!!!!!
Ganz viele liebe Grüße von
Leni


Apropos - FA oder GYN
Mädels, da muß ich Euch meine Geschichte erzählen, die mir passiert ist, als ich nach meiner BK-OP wieder in der Praxis war und
ich sollte mir nach der beendeten Untersuchung noch eine Verordnung an der Rezeption abholen. Die Sprechstundenhilfe wollte im PC in meine "Maske" und kam nicht rein, weil der Doc im Arztzimmer in dieser meiner Maske noch etwas schrieb. Sie nahm daraufhin das Telefon und forderte ziehmlich lautstark den Arzt auf:
" Herr Doctor, gehn's doch mal aus der Frau B......... raus!" Ich sagte daraufhin:
"Halt, ich bin unschuldig! Damit hab ich nix zu tun! Ich bin ja hier und nicht im Arztzimmer und außerdem hätte er dafür genügend bessere Angebote!" Alles lachte natürlich schallend und das Mädchen bekam einen hochroten Kopf und als der Doc aus seinem Zimmer kam, konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen: "Also, Sie haben's gehört, immer rechtzeitig rausgehen" (machte eine kleine Pause und fügte noch hinzu) "aus dem Computer!" Er lachte ebenso und sprach:
"Danke, guter Tip, werd' mich dran halten!"
Er ist einfach ein netter und unkomplizierter Typ, wie ein großer Lausbub!

Wünsche euch allen noch ein wunderschönes Wochenende ohne Knochenplage und sonstige
WehWehchen!!!
Alles Liebe und gute und ganz viele liebe Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.01.2005, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Hallo Karin B.,

zu Deinem abgebrochenen Zahn will ich Dich noch was fragen: Kann das wirklich von der AHT kommen? hast Du den Arzt mal gefragt?

Das wäre ja schon ein Knaller, nicht nur Ostoporose und Knochenbrüche sondern auch noch Zahnausfall und Zahnbruch!

Viele Grüße von der
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.01.2005, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Liebe Luisa,

ich bin 45 und hatte Ende Juli 2004 Ablatio rechts!
Nehme seit September Zoladex und Tamoxifen, und außer Hitzewallungen und damit zu wenig SChlaf hab ich keine schlimmen Nebenwirkungen - bis jetzt, wenn man noch von immer wieder kehrenden Pilzen/Candida vaginal absieht, die mich derzeit wieder in den Wahnsinn treiben. Aber die hatte ich vor dem BK auch schon immer wieder. Und das Zoladex und/oder das Tam hat meiner Libido den Todesstoß versetzt. Wenn ich ein Mann wäre, würde ich sagen, ich bin impotent. Wie nennt man das bei Frauen? Frigide? Das find ich schon ziemlich traurig, es ist noch nicht so lange her, aber nach 2 Monaten Zoladex fing es an.
So ein bißchen "bescheuert" komm ich mir auch manchmal vor, kann mir manchmal nix merken und will irgenwas sagen und bringe das Wort einfach nicht raus. Hoffentlich legt sich das wieder. Und die Haare gingen mir am Anfang büschelweise aus - die Wimpern nicht wie bei Dir, und jetzt wachsen die Haare wieder nach, aber schneeweiß! Nun ja, ich bin blond, und jetzt bekomme ich helle Strähnchen....;-)

Du schreibst, dass Dein Frauenarzt meint, Arimidex alleine ginge evtl auch ohne Zoladex. Das ist meines Wissens nicht möglich! Bitte erkundige Dich da noch mal ganz genau. So wie ich das verstanden haben, darf man Aromatasehemmer nur nehmen, wenn man postmenopausal ist bzw. in Kombination mit Zoladex, das kommt aufs gleiche heraus.
Oder frag ihn nochmals wegen Trenantone anstelle Zoladex, ich kenne eine Frau, die verträgt das besser!

Grundsätzlich finde ich auch, dass wir uns schon vieles antun mit der AHT, und dann nützt es nur bei 20% aller Frauen! Die anderen leiden und schwitzen umsonst sozusagen. Doof ist das. Aber ich für mich trau mich vorerst nicht ohne, solange ich es einigermaßen aushalte.

Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung und wenig NEbenwirkungen!

Liebe Grüße
Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.01.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewissensfrage-Antihormone-Hilfe!!!!!!!!!!!

Mist, jetzt weiß ich auch was mit meinen Zähnen ist. Ich hatte nämlich vor meiner Behandlung sehr schöne, gleichmäßig gewachsene und schneeweiße Zähne (ist wirklich kein Witz). Seit gut 3 Jahren sind einige meiner Zähne dunkler und wie Glas geworden. Mußte schon einige Zähne überkronen lassen. Ausserdem sind meine Zähne schmaler geworden, d.h. kleine Lücken zwischen den Zähnen sind zu sehen und die Zahnhälse kommen mehr raus.Mein Zahnarzt zuckt nur mit den Schultern, wenn ich nach der Ursache frage. Aber neue Kronen bringen für ihn ja auch jede Menge Kohle.
Grüße von der zahngeschädigten Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55