Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2014, 08:48
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Frank,
Mir hat der erste Arzt auch sehr großen Konus und dazu noch einen Innenkonus ausgeschnitten und nach Ergebnissen der Pathologie Hysterektomie empfohlen. Allerdings hat er mindestens 6 Wochen warten wollen, wei das OP-Risiko und vor allem Blutungsrisiko zu groß wären und das obwohl er vaginal und mit BiClamp-Methode operieren wollte.

Ich habe dann Second opinion geholt und bin bei dem neuen Arzt geblieben,

Allerdings waren sich beide Ärzte sicher, was die Zeispanne zwischen den OPs angeht.
Ich bin fast 3 Monate nach der Konisation und erst seit dieser Woche geht es mir wirklich gut, mental und physisch.
Der erste Operateur ist Chefarzt an einen Krankenhaus, der neue Chefarzt an einer Klinik der Maximalversorgung.

Was sagt der FA deiner Frau dazu ?

Geändert von Aprilissa (12.02.2014 um 08:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2014, 08:58
Frank1967 Frank1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2014
Ort: Köln
Beiträge: 24
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Zitat:
Zitat von Aprilissa Beitrag anzeigen
Frank,

Allerdings waren sich beide Ärzte sicher, was die Zeispanne zwischen den OPs angeht.
Ich bin fast 3 Monate nach der Konisation und erst seit dieser Woche geht es mir wirklich gut, mental und physisch.
Der erste Operateur ist Chefarzt an einen Krankenhaus, der neue Chefarzt an einer Klinik der Maximalversorgung.

Was sagt der FA deiner Frau dazu ?
Also der FA meinte gestern im Anschluss an die Befundbesprechung ebenfalls, dass es eine gute Entscheidung sei, die Gebärmutter entfernen zu lassen.

Allerdings haute der uns Sprüche um die Ohren, da ist mir alles im Hals stecken geblieben. Bei ihm angekommen, meinte er zu meiner Freundin folgendes: "Also Frau S., sie haben mich ja enttäuscht. Auf die Frage nach dem Warum meinte er:" das wäre die erste Krebsdiagnose, die keine wäre. er hat sich das erste mal vertan".

Statt sich mit uns zu freuen, so ein Spruch. Völlig deplaziert. Des Weiteren meinte er, dass er von dem Ergebnis des Befundes schon seit Montag weiß.

Warum ruft der uns nicht an und teilt uns das schon mal vorab mit.

Ich werde das mit der OP heute Abend nochmal mit meiner Freundin besprechen.

Geändert von Frank1967 (12.02.2014 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2014, 09:39
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Guten Morgen,

zum Zeitabstand zwischen zwei OP's wurde mir folgendes gesagt:

Ich hatte es bei dem Prof, der mich jetzt operiert hat auch angesprochen, weil zwischen den zwei Konisationen bei mir auch nur 3,5 Wochen lagen. Er meinte, dass dies kein Problem sei. Auch bei der Vorbesprechung zur OP habe ich es nochmal angesprochen und wurde mir gesagt, "entweder man macht es gleich, oder man wartet sechs Wochen". Hier geht es wohl um den Heilungsfortschritt, denn bei dem entstehen Entzündungen und je weniger Entzündungen da sind, desto besser kann es der Pathologe beurteilen.

Allerdings ging es hier um zwei Konisationen!!

Jeder Doc hat hier aber bestimmt seine eigenen Erfahrungen gemacht und empfiehlt unterschiedliche Zeitabstände. Wichtig ist doch, dass man sich bei dem Doc gut aufgehoben fühlt! :-)

Bei mir hat es bislang keine Probleme gemacht. E scheint gut zu heilen, denn ich habe wieder keine Blutungen (wieder nur so etwas Wundwasser ab und an). Schmerzen sind auch keine da. Ich habe nur Druckschmerz am Bauch und der ist da, wo die Geräte der Laparoskopie eingesetzt wurden. Der Schmerz ist aber auch nicht wirklich ein Schmerz, ich kann nur Druck auf den Bauch nicht haben und z.B. nicht auf dem Bauch schlafen.

Gleich gehts zum Fädenziehen!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2014, 09:52
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Krabbe,
Nähte ziehen ist wirklich nur ein Pick, oder zwei, drei

Alles Gute !!!

Sonja,
Ich finde es wirklich toll, dass du für dich eine gute Entscheidung getroffen hast!
Eine gute Bekannte von mir hat dies auch getan und ist glücklich damit. Sie hatte endometriose und ständige Blutungen.

Ich hatte auch eine Kürettage, meine Gebärmutter ist klein, schon rosig, keine Zysten, etc und die Schleimhaut in Ordnung und ich habe keinerlei Beschwerden.

Und Kinder will ich nicht mehr ;-)
Enkelkinder - gerne.
Aber darauf habe ich keinen Einfluss :-)

Ich habe schon hier geschrieben, dass ich jeder Frau wünsche, dass sie die Behandlung bekommt, die für sie die beste ist.

Und übrigens, die HPV können sich auch in der Scheide einnisten, 100% sicher kann man sich nicht sicher sein
Das Risiko ist zwar sehr gering, aber es ist da.

Geändert von gitti2002 (12.02.2014 um 12:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2014, 13:31
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Sonja,
das sind wir uns einig
Ich hoere auf mein Bauchgefuehl auch.

Ich habe zu meinem FA gesagt, dass ich weiss, dass meine Gebaermutter gesund ist.

Frank,
fuer deine Frau alles Gute, nein - nur das Beste - egal wie SIE entscheidet!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2014, 16:08
Ana aus Portugal Ana aus Portugal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 22
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Hallo Aprilissa,

Ich kann Dich zu gut verstehen

Meine Frauenärtzin hat eine Metapher, die ich absolut Spitze fand: als ich Sie fragte, welche Risiken eine Gebärmutterentfernung versus sie da zu behalten bei einer CIN wie meiner wären, meinte sie: "wenn Sie sich die Anatomie der Frau ansehen, dann denken Sie an einem Waschbecken. Die Gebärmutter ist der Boden dieses Beckens. Wenn der Boden fehlt, dann kann man manchmal in dem Becken keine Wäsche waschen." Und das habe ich so verstanden: wenn Du den Becken einer Frau ansiehst, dann ist die Gebärmutter der Boden dieser Struktur. Wenn die Gebärmutter entfernt wird, dann kann es schnell passieren, dass sich die Blase senkt, sich der Darm deplaziert, usw. Also nehme ich die 3 monatigen Kontrollen in Kauf. Natürlich ist mein Fall kein Extremfall, aber man hat bei mir auch diese Option in Erwägung gezogen.

Grüsse aus Lissabon

(P.S. Und bitte entschuldige meine Schreibfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache)!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2014, 16:32
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: 2 mal PAP V, Ultraschall und Konisation...wir warten

Ana,
entschuldigst du dann auch meine Rechtschreibfehler

Mein FA hat mir fairerweise auch gesagt, dass nach einer Hysterektomie vieles anders wird und wo die Gebärmutter war, werden die Därme sich breit machen.

Jede Frau ist da anders, die eine ist happy darüber, die andere kommt damit nicht klar.
Dein Beispiel mit dem Waschbecken ist für mich plakativ!

LG nach Lissabon ( war dort vor Jahren als Studentin


Sonja,
du wirst Oma ????
Ich platze gleich vor Neid

Nein, stimmt nicht, ich freue mich für dich

Geändert von Aprilissa (12.02.2014 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55