Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2015, 16:28
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Alternative zum Port?

Ja, die Vorteile leuchten ein. 😉

Kommt der Port auf die betroffene Seite? Falls ja, stell mir das gerade unangenehm vor - ich hatte vor zwei Wochen eine Ablatio links und die Seite ist ohnehin leider noch leicht bewegungseingeschränkt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2015, 16:51
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Alternative zum Port?

Zitat:
Zitat von la vie est belle Beitrag anzeigen
Kommt der Port auf die betroffene Seite?
Nein, der kommt auf die andere Seite. Zumindest war das bei mir so und ich gehe davon aus, dass das so üblich ist.

An den ersten Tagen war es etwas unangenehm, weil ich dort einen ordentlichen Bluterguss hatte und es schmerzte, wenn ich den Arm zum Schuheanziehen zum anderen Fuß gestreckt habe. Das gab sich aber schnell.
Mich hat der Port ansonsten überhaupt nicht gestört. Die Lage war auch so günstig, dass der BH-Träger deneben verlief und nicht über den Port rüber.
Ich konnte auch schon nach ein paar Tagen auf der Seite schlafen.

Geändert von wkzebra (05.10.2015 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2015, 16:56
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Alternative zum Port?

Danke ihr beiden für die ersten Infos!

Ich war ja zehn Tage in der Klinik, leider waren noch nicht alle Feindetails aus der Pathologie da, sonst hätte man das mit einem Port auch in einem Aufwasch erledigen können.

C.onny, ja, das Warten ist sicherlich mit der schwierigste Part. Ich will einfach gern ein bißchen selber mein Leben planen können. Mal sehen, ob sie sich noch heute mit einem Gesprächsterminvorschlag melden. Ich denke eher morgen früh. Ich weiß ja auch schon in etwa, was kommt - Chemo, Bestrahlung, Antihormontherapie - so bin ich nicht überrascht. Es geht eher um die Art und Weise und den Zeitplan.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2015, 13:18
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ich hab schon ein bißchen querlesen zu dem Thema. Generell scheint es nicht unmöglich zu sein, im Gegenteil.

Wie habt ihr das gehandhabt? Oder für die, die noch mittendrin sind, habt ihr vor, wegzufahren?

Ich kann mir vorstellen, dass es einem gut tut, dem Zirkus dann auch mal zu entfliehen.

Wie schaut es denn eigentlich mit dem Aspekt hinsichtlich der Krankschreibung aus? Gab es da Probleme? Es könnte ja den Touch nach außen haben, dass man fröhlich Urlaub macht, obwohl man krankgeschrieben ist.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2015, 13:30
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Hier findest Du einiges:

http://www.krebskompass.de/showthrea...ghlight=urlaub

http://www.krebskompass.de/showthrea...ghlight=urlaub

Wer Krankengeld erhält, braucht von der Krankenkasse eine Genehmigung außerhalb von Deutschland, dafür wiederum benötigt man eine Empfehlung des Arztes. Man kann auch auf Risiko gehen und nix sagen
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2015, 13:43
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Wer Krankengeld erhält, braucht von der Krankenkasse eine Genehmigung außerhalb von Deutschland, dafür wiederum benötigt man eine Empfehlung des Arztes. Man kann auch auf Risiko gehen und nix sagen
Oh, tatsächlich? Wobei es mich auch nicht wundert. Ich wäre da jetzt formell nicht draufgekommen. In unserem Fall geht es um die Niederlande und das ist auch Zuhause (mein Mann ist Niederländer und die Familie ist eben dort).

Danke für die Links, ich lese mich da gern auch nochmal durch.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2015, 14:01
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Ist es und auch deswegen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, bei der Kasse nachzufragen. Nun denn, sind ja auch noch ungelegte Eier, wir würden aber in den Herbstferien gern ein paar Tage fahren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2015, 14:20
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Urlaub | Wegfahren während der Chemo

Also mein Mann und ich sind zwischen den Chemos immer mal wieder weg gefahren, aber nur innerhalb Deutschlands. Ich musste ja immer zur Blutkontrolle. Wir waren in Oberstdorf aber auch am Wochenende in Rüdesheim.

Ich fand es herrlich und hat meinen Kopf freigemacht. Mein Gyn. hat gesagt mit der Diagnose Krebs kannst Du alles machen was Dir gefällt, weil auch eine psychische Komponente da mitspielt.

Man muss ja nicht auf dem Tisch tanzen
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2015, 17:44
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard Frage zur Ablatio-Narbe

Ihr Lieben,

vielleicht hat eine von euch vergleichende Erfahrungswerte?

Vor dreieinhalb Wochen hatte ich die Ablatio. Alles lief bislang eigentlich gut bis auf eine kleine Wundheilungsstörung an der Narbe. Die brauche einfach noch die vollen sechs Wochen nach OP.

Bis heute war ich auch in der Bewegung nicht wesentlich eingeschränkt, hatte nie Schmerzen und jetzt ist es ein Gefühl,als ob da Druck auf der Narbe sitzt. Ein leichtes Zerren. Geschwollen o.ä. ist nichts. Wahrscheinlich hat es mit dem zusammenwachsen der Haut an dieser Stelle zu tun? Es war ja doch ein gigantisches Stück,,was bei einer Ablatio rausgeschnitten wird.

Kennt eine das auch? Habt ihr was getan? Narbenpflege sollte ich erst in frühestens vier Wochen nach OP beginnen. Vielleicht braucht sie das aber jetzt schon qua Elastizität der Haut?

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2015, 18:44
caterina68 caterina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Standard AW: Frage zur Ablatio-Narbe

Liebe La vie est belle,

mir ging es ganz ähnlich. Erst alles super, und dann plötzlich nach ca. 3 Wochen Schmerzen und Spannung an der Narbe.

Mein Onkologe, den ich ( wieder einmal panisch! ) aufgesucht habe, sagte mir, dass die Heilung eben ein Prozess sei, der nicht kontinuierlich aufwärts, sondern auch mal in Wellenlinien verläuft. Es könnte also zwischenzeitlich auch deutlich schlechter werden. Zwischenzeitlich ist meine Ablatio über ein Jahr her. Die Schmerzen sind weggegangen, aber auch heute spüre ich immer wieder mal phasenweise ein Ziehen an der Narbe.

So, das war nun überhaupt nicht medizinisch, aber vielleicht beruhigt es Dich ja ein wenig.

Alles Liebe,

Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.10.2015, 19:23
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Frage zur Ablatio-Narbe

Liebe Petra,

nein, ich bin nicht wirklich in Sorge, sondern eher irritiert. Ich habe mir ja schon aufgrund der Wundfläche gedacht,dass es auch zum normalen Heilungsverlauf gehört.

Danke dir!

LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2015, 11:07
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Liebe c.onny,

ich habe bereits in deinem Strang gelesen und drücke dir sehr die Daumen für einen durchweg positiven Verlauf.

Ja, lass uns da gemeinsam durchgehen und den Mistkerl eindeutig in seine Schranken verweisen!

Ich hab das Gefühl, dass wir ähnlich gestrickt sind - auf dass unser Pragmatismus und Optimismus uns und anderen helfen. Ich hasse es, wenn ich nicht selber entscheiden kann, was mit mir und meinem Leben passiert...

Der schwierigste Part für den Moment steht uns am Wochenende noch bevor, wir müssen es den Kindern sagen. Ich hoffe, dass sie einigermaßen unbeschadet durch diese Zeit gehen werden, denn was will man mehr für sie, als unbeschwerte Kindheitserinnerungen und keine kranke Mama oder Papa.

Und dass ist es vielleicht auch, man kann so schwer vorausahnen, was die Therapie mit einem macht und wie es einem dabei geht...die Bandbreite dessen, was man lesen kann ist ja leider enorm...ich hoffe dann das beste und zunächst einmal, dass der Operateur wirklich so begnadet wie angekündigt ist und ich nicht zu sehr eingeschränkt sein werde nach der OP.

Haben euch eure kleinen Kinder in der Klinik besucht? Oder schockt sie das eher?

Lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2015, 22:12
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Hallo ihr zwei Lieben

Ich bin ein ganz klein bisschen weniger neu als ihr. Bin vor einem Monat operiert worden. Auch bei mir war die Brust nicht zu retten. Ich hatte 5 Tumorherde in unterschiedlicher Grösse und weil auch noch 5 von 11 Lymphknoten befallen sind (waren), bekomme ich nun das volle Programm - Chemo, Bestrahlung und Antihormontherapie. Meine erste Chemo werde ich am kommenden Dienstag haben.
Es sieht also so aus, als ob wir gemeinsam die nächsten Monate bestreiten werden.

Im Thread Profil BK habe ich mehr über mich geschrieben. Ich habe auch Kinder, allerdings ist mein Jüngster 20. Da ist die Thematik nicht mehr gleich wie wenn die Kids noch jünger sind.

Seid ganz liebe umarmt. Wir packen das zusammen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2015, 10:36
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Liebe C.onny,

vielen Dank für das Angebot, wir haben bereits Material für Kinder mit auf den Weg bekommen. Wir haben entschieden, es morgen früh zu besprechen...

Ja, das Thema Haare, das ist dann wohl der Meilenstein, an dem man erkennt, dass man krank ist. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.

Lieben Gruß.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2015, 10:39
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Ich bin dann mal die Neue...

Liebe Drachenkopf,

ja, wir packen das zusammen. Das ist die einzig denkbare Option - auch wenn sich manchmal andere Gedanken dazwischen drängeln, denn schließlich denken und hoffen das ja wohl alle betroffenen Frauen...

Es tut gut zu wissen, dass es einen Ort wie diesen gibt, wo man von den Erfahrungen und Ratschlägen anderer profitieren kann. Denn auch jeder noch so gut gemeinte Rat von außen kann wahrscheinlich nur halb erfassen, was dieser Mist bedeutet.

Und auch erwachsene Kinder stecken das sicherlich nicht so einfach weg.

Alles alles Gute für die erste Chemo!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55