Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2014, 16:43
Eismann Eismann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2014
Beiträge: 4
Standard Symptom "Blutarmut" bei Magenkrebs

Hallo zusammen,

erst einmal finde das Forum und die Beteiligung klasse!
Ich habe als Neuling auch direkt eine Frage:
Am 23.12.2014 hat mein Vater die Diagnose "Magenkrebs" erhalten. Damit war
Weihnachten natürlich gelaufen.

Jetzt schauen wir nach vorn und unterstützen in jeder Hinsicht. Sympotme sind bis heute nur folgende Aufgetreten:
--> vor ca. 2 Jahren Magenreizung im Sinne von Übelkeit. War beim Arzt: Damalige Diagnoe: Zuviel Gebäck gegessen. Vor ca. einem Monat wurde Blutarmut anhand eines Blutbildes ermittelt. Die vorherige Blutuntersuchung wurde ca. Apr. 2014 durchgeführt (also ein halbes Jahr vorher) ohne Befund auf Blutarmut.

Im Internet habe ich gelesen, das Symptome wie Blutarmut meist erst im späteren Krankheitsverlauf auftauchen. Kann man ungefähr sagen, von welchem Stadium man da ausgeht? Sehr spätes Stdium mit wenig Erfolgschancen oder tortzdem noch recht früh?

Andere typsiche Symptome für Magenkrebs sind nie aufgetreten. Ih weiß, das eine pauschale Antwort nicht gerne gegeben wird. Allerdings werde ich mich auf die auch nicht verlassen. Ich möchte nur eine große Tendez zum Abschätzen, mehr nicht.

Danke euch bereits vorab!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2014, 17:09
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Symptom "Blutarmut" bei Magenkrebs

Hallo Eismann,

wodurch wurde denn die Diagnose Magenkrebs erstellt? Wahrscheinlich durch eine Magenspiegelung, denke ich mal. Hat in diesem Zusammenhang der Arzt schon irgendetwas genaueres erläutert, wie zum Beispiel die weitere Vorgehensweise, OP oder / und Chemo? Erst wenn der Tumor untersucht wird, kann man ungefähr einschätzen, wie die Prognose ist. (Je nach Größe, Zellart, Tiefe usw.) Wahrscheinlich wird auch untersucht werden, ob bereits irgendwo Metastasen sind - was dann die Aussichten insgesamt natürlich auch schmälert.

Ich kann dir nur von meinem Vater berichten, bei ihm war im Blutbild auch die Blutarmut aufgefallen, aber gleichzeitig auch eine erhöhte alkalische Phosphatase - was gleich den Hinweis darauf gegeben hat, dass durch seine leider bestehenden Knochenmetas (welche ihm auch schon unerkannt längere Zeit Rückenschmerzen bereiteten) bereits Knochen abgebaut wurden. In seinem Fall war es also leider bereits fortgeschritten ... Vielleicht kannst du ja den Arzt mal nach seinen gesamten Blutwerten fragen.

Ich wünsche euch wirklich alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2014, 19:16
Eismann Eismann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Symptom "Blutarmut" bei Magenkrebs

Die Blutwerte aus der aktuellen Untersuchung waren alle hervorragend sagte der Arzt. Leber-, Niere- und Lungenfunktion voll vorhanden ohne eine Auffälligkeit.
Festgestellt wurde die Diagnose durch eine Magenspiegelung. Allerdings wurde die Magenspiegelung aus einen anderem Grund. Man hat den Tumor also mehr oder weniger zufällig gefunden.

Weiterhin hat der Arzt gesagt, das eine Chemo nicht ausgeschlossen ist. Allerdings konnte er aufgrund der nicht vorhandenen Infos zu Tumorgröße und Art hinsichtlich Streuung nichts genaues sagen was auch vorher schon klar war (wie auch).

Geändert von gitti2002 (26.12.2014 um 19:59 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2014, 20:31
Eismann Eismann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2014
Beiträge: 4
Standard Erste Untersuchungsergebnisse bei Diagnose Magenkrebs

Hallo Liebe Mitglieder im Forum,

bei meinem Vater wurde am 23.12. ein Magenkarzinom diagnostiziert.
Eine erst Ultraschalluntersuchung + Blutuntersuchungen haben folgendes gezeigt:
- kein Befall der Leber
- kein Befall der Baudecke

Die Ultraschalluntersuchung war insgesamt komplett unauffällig.
Meine Frage an euch:
- Sieht man in einer Ultraschalluntersuchung auch ob das Bauchfell betroffen ist? Der Arzt sagte, das die Bauchdecke kompeltt frei ist. Ist damit als Bestadnteil auch das Bauchfell gemeint?
Kann in einer Ultraschalluntersuchung auch schon ein Blick auf dei benachbarten Organe geworfen werden?

Eine CT ist für kommende Woche Mittwoch geplant. Ergebnisse + Erfahrungen dazu werde ich berichten.
Danke euch schonmal vorab für eure Mühe und Rückmeldung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2015, 16:13
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Erste Untersuchungsergebnisse bei Diagnose Magenkrebs

Hallo,

es tut mir leid, dass Ihr diese furchtbare Diagnose bekommen habt.
Wartet das CT ab, dort wird man viel mehr sehen, als im Ultraschall.

Gerade am Anfang muss man lernen, dass man viel Geduld braucht, bis Diagnosen gestellt und Therapien ausgesucht sind die Behandlung losgeht.

Ich drücke Euch alle Daumen!
__________________
Seht die Blumen blühen und denkt an mich.
Ich bin in jeder Knospe, jeder Farbe, jedem Duft.
Mit jedem neuen Frühling bin ich bei Euch,
immer wieder, immer da.

copyright by K.S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2015, 20:29
Eismann Eismann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Erste Untersuchungsergebnisse bei Diagnose Magenkrebs

Danke für die Rückmeldung!

Geändert von gitti2002 (06.01.2015 um 21:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55