Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.09.2014, 09:54
Nyhavn Nyhavn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Hallo Jasmin,
verliere nicht die Geduld und schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Ihr seid doch noch ganz am Anfang der Therapie. Du bist verständlicherweise nervlich am Ende und vielleicht überträgt sich das auch auf Deinen Vater? Denk positiv und beruhige Dich ein wenig, damit hilfst Du Deinem Vater am meisten.

Es gibt viele Beiträge hier im Forum wo es blitzschnell dem Ende zuging. Das darfst Du nicht auf Euch beziehen, denn jeder Verlauf ist anders.

Versuch Normalität in den Alltag zu bringen. Du beobachtest Deinen Dad wahrscheinlich voll Sorge und bei der kleinsten Kleinigkeit verliert man wieder die Hoffnung. Laß ihm Zeit und Raum und redet wieder über andere Dinge bis zum nächsten Termin. Es bringt nichts sich verrückt zu machen!
Mein Vater wollte nie als sterbenskrank behandelt werden, und ich glaube es ist für die Betroffenen sehr belastend den Angehörigen so viel Sorgen zu machen.
Kennst Du die genaue Diagnose und Tumorklassifikation?
Also, sei stark für Deinen Dad.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2014, 10:18
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Leider kenne ich noch gar nichts. Es laufen seit 2 Wochen diverse Untersuchungen (Blutabnahme, CT, Darmspiegelung war alles letzte Woche in der Uniklinik Freiburg). Morgen um 12 Uhr ist ein Gespräch. Ich sehe halt das es ihm schlecht geht und schließe daraus gleich , das nichts mehr zu machen ist
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2014, 10:18
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Liebe Jasmin,

"wir können nichts mehr für Sie tun", genau das hat der Arzt damals im Oktober 2000 meiner Frau unmittelbar nach der ersten Untersuchung gesagt und es hat uns -natürlich- erst einmal den Boden unter den Füssen weggezogen.
Dann haben wir Kontakt zu einer örtlichen Selbsthilfegruppe aufgenommen (nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige) und haben dort gelernt, dass die Diagnose zwar brutal schlimm ist, aber auch, dass das Leben nach der Diagnose immer noch lebenswert bleibt, wenn man es anpackt: es gibt ein Leben auch MIT Krebs!
Wir haben zig- Tipps bekommen, wie die Nebenwirkungen abgeschwächt werden können (z.B. Misteltherapie), welche anderen, neuen Behandlungsmethoden es gibt (z.B. Hyperthermie, "lokale" Chemotherapie) und wo sie angeboten werden, zusätzliche Tipps zu ergänzenden, naturheilkundlichen Verfahren (Stärkung des Immunsystems).
Ja natürlich hat es immer wieder schwere Zeiten gegeben, aber die mehr als drei Jahre und drei Monate, die meine Frau dann doch noch hatte, haben wir so intensiv wie nie zuvor gelebt.
Im Juni 2001 haben wir ihren 50. Geburtstag mit 40 Freunden und Familie ganz gross gefeiert, wir sind nach verschiedenen Chemozyklen zum Erholen in die Berge nach Italien und in die Schweiz gefahren und im Sommer 2003 nach Kreta.
Ohne die Selbsthilfegruppe und die daraus erwachsenen Kontakte z.B. zu anderen Ärzten und Kliniken hätten wir für all das nicht die Kraft gehabt.

Ja, Deinem Papa geht es schlecht, aber er braucht jetzt Eure Unterstützung und dafür ist es wichtig, dass Du für Dich und für ihn dafür sorgst, dass Du stark bleibst.
Wenn nötig, lass' Dich von Psychologen, am Besten von Onko-Psychologen beraten; die kennen sich mit der besonderen Situation bei Krebs aus.

Such eine Selbsthilfegrupp, geh' zu einer psychologischen Beratung, bleib' weiter aktiv im Forum, schreib, schreib, schreib, Du darfst uns gerne auch als Abladeplatz für allen möglichen seelischen Schutt benutzen.
Auch mich hat dann ja der Krebs erwischt, und ich habe ihn jetzt fast zwei Jahre soweit überstanden, dass ich kaum noch Angst haben muss. Dafür bin ich dankbar. Diese Dankbarkeit gebiert für mich die Verpflichtung, Menschen wie Euch zu helfen, wenn ich kann.
Und ich denke, den meisten hier im Forum geht es ebenso.
Wir nehmen Dich alle virtuell in die Arme.
LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2014, 10:36
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Mir schießen gerade die Tränen in die Augen danke Peter für deine Worte. Das tat gut zu lesen und ich werde immer schreiben wenn mir danach ist. Mein Papa hat mir versprochen, egal wie hart die Diagnose ist zu kämpfen und ich hoffe er macht das auch. Was mir so Angst macht, ist eben das er im Moment nur isst (Suppe, viel Gemüse etc.) wenn meine Mum daneben sitzt und dann auch gegen 21 Uhr ins Bett geht und schläft bzw. es versucht. Tagsüber ist er wach und schaut fern und sitzt auf dem Balkon an der frischen Luft. Schmerzen hat er keine soweit.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2014, 15:25
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Ich konnte heute mal in Ruhe mit meinem Papa reden. Er hat mir jetzt erzählt, das der Arzt in der Uni Klinik die Darmspiegelung gemacht hat und danach zu einer kurzen Besprechung weg war. Der meinte dann entweder gibt es OP und dann Chemo oder Chemo und dann OP. Gibt es daß, das die Ärzte das so schnell sagen können?Die Leber arbeitet wohl aufgrund der Metas nicht richtig. Lunge wäre frei.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.09.2014, 20:19
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Dankeschön Kai....er meinte heute zu mir das er einfach keinen Appetit hat und das Warten ihn schlaucht und er endlich Fakten haben möchte.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.2014, 20:38
Nyhavn Nyhavn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Hallo Jasmin,
gut, daß Du mit ihm sprichst. Jetzt weißt Du ,daß es die Nervosität ist, die ihm den Appetit raubt und das ist nachvollziehbar.
Es wird sicher eine Tumorkonferenz stattfinden wo sich die Ärzte verschiedener Fachrichtungen über die beste Strategie für Deinen Vater beraten.
Zu Deiner Frage ob Ärzte das so schnell sagen können? Es gibt ja "nur" Chemo, OP und Bestrahlung je nach Tumor. Und ich denke in der Tumorkonferenz wird die Reihenfolge dann entschieden.
Die Lunge ist frei und das ist schon mal gut.
Nach dem Gespräch mit Deinem Vater hörst Du Dich schon besser und etwas beruhigter an.
Weiter so.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.09.2014, 20:52
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Du hast recht, etwas besser geht es mir. Ich wusste ja nichts davon, das der Arzt wohl nach der Spiegelung gleich gesagt hat Op dann Chemo oder Chemo dann OP. Das es mit Lebermetas nicht soooo toll aussieht weis ich, aber sowas gibt trotzdem Hoffnung. Ich denke es geht im Moment in erster Linie darum, die Lebermetas in den Griff zu bekommen. Ich denke auch, das wenn endlich was passiet wie z.B. Chemo auch unser tägliches Leben wieder "normaler" wird und man lernt mit der Krankheit zu leben und zu akzeptieren bzw. zu kämpfen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.09.2014, 21:36
Benutzerbild von Sudaka
Sudaka Sudaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: in Baden-Württemberg
Beiträge: 39
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Hi Jasmin,

genau das ist Punkt: Solange bis alles untersucht wurde und bis entschieden ist, wie die optimale Behandlung aussieht, ist man leider zum Warten gezwungen. Wenn es dann los geht (ob nun mit Chemo vor der OP um den Tumor und die Metas zu schrumpfen oder ob zuerst operiert wird und dann die Chemo folgt) und die Warterei und die damit verbundene eigene Hilflosigkeit beendet ist, geht es einem psychisch etwas besser (so war es zumindest bei mir). Und wenn dein Vater so viel schläft ist das ja auch nicht ganz schlecht, weil er so vielleicht noch etwas Kraft tanken kann, bevor es los geht.

Ich wünsche euch für die Besprechung morgen alles Gute.

Liebe Grüße von Susi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2014, 13:49
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Hallo zusammen,


ich hab Neuigkeiten, ich weis nur nicht ob ich mit darüber freuen soll und traurig sein soll.

Die Leber meines Papas ist anscheinend durchsetzt mit Metas, das Bauchfell auch. Er muss jetzt noch auf einen Wert warten, dann bekommt er den Port und Chemotherapie. Der Professor meinte klar das es nicht heilbar ist, aber wir auch nicht davon reden das er in den nächsten Wochen oder Monaten stirbt. Er meinte wir reden von Jahren, ob 5 , 15 oder nur 3. Kann er nicht sagen. Die Metastasen sprechen wohl auf die Chemo gut an. Sollte irgendwann die Möglichkeit bestehen doch zu operieren, wird das getan.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.09.2014, 14:46
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Ich weis nicht, im Moment bin ich glaub zu optimistisch, das wir trotz der nicht so guten Prognose dem Krebs *sorry* "in den Arsch treten". Mein Papa redet heute nicht sehr viel und mag nix essen, aber ich glaub der muss sich einfach von der Diagnose erholen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.09.2014, 15:28
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Hallo, Jasmin,
dass die Metastasen auf die Chemo gut ansprechen ist wohl eine sehr gute Nachricht.
Es gibt übrigens eine relativ unbekannte, aber trotzdem „offizielle“, spezielle Behandlungsmöglichkeit, die sog. "lokale/regionale Chemotherapie". Dabei wird die Chemo direkt in eines der Haupt-Versorgungsgefässe des jeweiligen Organs eingegeben. Dadurch wird das erkrankte Organ mit einer relativ höheren Chemokonzentration durchströmt und die Chemo kann dort lokal noch stärker wirken bevor sie sich dann im ganzen Kreislauf verteilt und verdünnt.
Bei einer weiteren, ähnlichen Methode wird mit soviel höheren Konzentrationen gearbeitet dass die direkt nach dem Durchströmen des behandelten Organs wieder herausgefiltert wird.
Diese "Hammer"-Methoden sind für den Patienten natürlich ziemlich belastend (Katheter OP, Blut“wäsche“) und deshalb kann man sie nicht in jedem Fall machen. Ausserdem werden sie nur in wenigen Kliniken in Deutschland angewandt.
Meine Frau war damals dafür in Hammelburg/Rhön und wir fanden beide, dass ihr das sehr geholfen hat, den Krebs eine gute Weile länger in Schach zu halten.
Falls so etwas für Deinen Papa überhaupt in Frage kommt, dann könnt Ihr ja mal darüber nachdenken.
Kannst vielleicht mal weiter-googeln.
http://www.deutsche-apotheker-zeitun...lich/6803.html
http://www.biokrebs.de/therapien/faq...-chemotherapie
LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.09.2014, 16:00
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Danke Peter, ich werde mir das heute Abend in Ruhe mal durchlesen. würdet ihr die Diagnose eher positiv der negativ sehen ?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.09.2014, 16:47
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Ach Jasmin,

solche Fragen solltest Du hier bitte nicht stellen.
Wir sind keine Ärzte und selbst wenn wir Ärzte wären könnten wir ohne die ganze Krankenakte nichts sagen.

Und selbst wenn zwei Patienten dieselben Erkrankungen haben ist ihre Prognose nicht dieselbe.
Der eine kämpft und der andere resigniert.
Der eine versucht weiterhin Herr über seinen Körper und damit auch über seine Krankheit zu bleiben und der andere (er)gibt sich in die Hände der Ärzte.
Der eine hat Familie und der andere ist einsam und allein.

Wer hat von den beiden wohl die bessere Prognose?
Chancen gibt es nur, wenn man sie ergreift.
Nach dem was Du bis jetzt über deinen Papa geschrieben hast ist er auf dem besten Weg.
Weiter so!
LG
Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.09.2014, 17:17
Jasmin1981 Jasmin1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Mein Papa hat Darmkrebs :-(

Danke Peter. Ich bin einfach durcheinander...möchte mir nicht die mega Hoffnung über noch hofffentlich viele schöne Jahre machen, aber ich möchte es auch nicht total negativ sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55