Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.01.2014, 09:15
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Ihm wurde gestern endlich die tace durchgeführt danach bekommt er bestrahlung so wie ich das verstanden hab das kkh in dem er ist soll spezialiert sein auf leberkrebs...
Er hatte wohl gestern kreislaufprobleme und ist müde jetzt warten wirmal ab wie es weitergeht.
Operiert kann er sowieso nicht werden also keine vorbereitung auf transplantation oder ein teil abnehmen da er krampfadern in der luftröhre hat und die tumore an der hinterwand der leber sind also schlecht erreichbar....
Ich sehe das auch so dass es nur leben verlängernd sein soll er nicht aber ist evtl gut so die frage ist dannnur wieviel verlängern und unter welschen umstände
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2014, 15:50
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

wie zu erwarten geht es meinem vater nicht so gut fieber und übelkeit
er hätte heute entlassen werden sollen nun sind aber seine kalium werte zu tief
danke

Geändert von gitti2002 (05.01.2015 um 14:09 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2014, 17:11
Sabi83 Sabi83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 28
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hallo,
ein Kaliummangel kann Herzrythmusstörungen auslösen.
Verliert der Körper zu viel Flüßigkeit kann es zu so einem Mangel kommen.
Mein Papa hatte das, zwei Tage Durchfall, wenig Essen und Trinken plus ein Leberversagen, welches wir und die Ärzte nicht bemerkt hatten, führte dazu, dass sein Elektrolythaushalt und vor allem sein Kalium viel zu niederig war. Er hatte furchtbare Muskelkrämpfe und leider einen Herzstillstand, welchen die Ärzte sich durch den zu niedrigen Elektrolythaushalt erklärten!
Ich will dir keine Angst machen und ich bin auch kein Arzt. Aber ich denke, es ist schon gut wenn die Ärzte ihn noch etwas im Krankenhaus behalten, bis das Kaliumdepot wieder etwas aufgefüllt ist.
Man stellte den Mangel bei meinem Papa im Krankenhaus fest und sagte uns dass die Elektolyte langsam zugeführt werden müssen...

Alles Gute...

Sabrina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.01.2014, 19:38
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

er hat wohl problemen mit den nieren und er bekommt infusionen mal sehen wie es weiter geht danke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.01.2014, 20:48
Marienkäfer1 Marienkäfer1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Ich lese hier schon eine Weile still mit.
Bei meinem Vater wurde letztes Jahr im August per Zufall Leberkrebs entdeckt. Bereits ziemlich groß. Ursache ist wohl eine chronische Hepatitis B, die ihm allerdings nicht bekannt war.
Seitdem geht es nur noch bergab. Anfangs konnte man das eigentliche Problem gar nicht behandeln, da die Nieren fast versagt haben, er hatte Wasser in den Lungen etc.
Danach wurde uns noch Hoffnung auf eine Operation gemacht, bis dann festgestellt wurde, dass er Metastasen auf der Lunge hat.
Er hat bereits schon mehrere Male TACE erhalten. Diese hat er eigentlich ganz gut vertragen. Zwischenzeitlich hatte er aber auch schon eine Lungenembolie und einen Herzinfarkt. Irgendwie kommt da eins zum anderen.
In den letzten Tagen geht es ihm immer schlechter: Er ist total schlapp und müde, hat keinen Appetit mehr und wird immer dünner (56 kg!!!).
Er ist erst 58 Jahre alt.
Der Arzt hat gesagt, dass er nichts über die Chancen sagen kann. Manchmal geht es ganz schnell, er hat aber auch Patienten, die bereits mehrere Jahre mit dem Leberkrebs leben.
Es ist einfach furchtbar mitansehen zu müssen, dass es ihm so schlecht geht. Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll. Von einem Tag auf den anderen ändert sich plötzlich alles!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.01.2014, 07:57
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Er ist seit 4 tage zuhause er zwar müde aber es scheint ihm relativ gut zu gehen die woche fangen sie dann mit bestrahlung an
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.02.2014, 12:37
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Jetzt hat er das 2. mal bestrahlen hinter sich er sagt es sind die gleichen wie beim röntgen...weiss jemand was? Er muss noch 16 mal hin jeden tag ausser sa und so.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.02.2014, 09:48
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

kennt jemand cyberknife?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2014, 12:57
Linde61 Linde61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 82
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hallo Mabelle,

das CyberKnife ermöglicht eine ambulante, schmerzfreie und nebenwirkungsarme radiochirurgische Krebsbehandlung. Bei der Radiochirurgie wird ein Tumor mit sehr hoher Dosis bestrahlt und damit zerstört. Leider haben das nur wenige Zentren (z. B. Berlin, München Frankfurt Leipzig) und "normalen", d. h. Kassenpatienten wird diese Behandlung aus Kostengründen vorenthalten. M. E. werden in der Regel nur Privatpatienten damit behandelt. Ob mit dieser Therapie Patienten mit Leberkrebs behandelt oder geheilt wurden, ist mir nicht bekannt. Wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, wäre ich dankbar, wenn Du uns das mitteilen könntest.

Viel Glück und alles Gute

Linde
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.02.2014, 16:18
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

mein vater lebt und wird in Frankreich behandelt...da gibt's keine 2 Klassen Patienten das schonmal vorab....
er ist lyon in Behandlung und bekommt es aber nicht er weiss aber das es das gibt....er fragt leider viel zu wenig die Ärzte die ihn behandeln und kann somit nicht wirklich erklären was ihm gebmacht wird und dann muss ich nach der Übersetzung schaun um zu schauen ob es sowas auch in D gibt oder ob ich die leute hier im Forum fragen kann....ich versuche mehr zu erfahren
lg
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.02.2014, 06:40
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

die thrombo sind bei 65000 die bestrahulng ist fertig der Arzt sagt die kleine Tumore sind weg und der grosse viel kleiner...nun heisst es abwarten
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2014, 20:45
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Weiss jemand wie es mit zuckerwerte aussieht nach tace? Die sind extrem hoch hat das was mit dem krebs zu tun?
Lg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.05.2014, 20:28
Linde61 Linde61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 82
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hallo Mabelle,

TACE z. B. mit Doxorubizin kann bekanntlich den Herzmuskel schädigen und eine Herzinsuffizienz auslösen, aber ob der Zuckerspiegel dadurch ansteigt ist mir nicht bekannt.

Leberzirrhose und Fettleber z. B. können eine Insulinresistenz bewirken. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert und bewirkt die Aufnahme von Zucker aus dem Blut in die Körperzellen. Bei Insulinresistenz kann das Insulin nicht richtig wirken. Deswegen produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin; irgendwann ist aber ein Punkt erreicht an dem eine weitere Steigerung nicht mehr möglich ist. Dann steigt der Blutzuckerspiegel an und es entwickelt sich ein Diabetes.

Ist Dein Vater Diabetiker? Diabetiker haben auch ein doppelt hohes Risiko an Leberkrebs zu erkranken. Wie geht es Deinem Vater?

Liebe Grüße
Linde
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.05.2014, 06:26
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

Hallo linde,
Nachdem meine mutter vor 3 jahre gestorben ist wäre er fast ins zucker koma gefallen gut dass ich noch da war um ihn ins kkh zu bringen...seit dem spritzt er täglich morgens....
Ich kenne mich da gar nicht aus.
Und seit dem krebs bzw seit dem tace sind die werte nicht mehr unter kontrolle zu halten ....er musste ständig urinieren und wusste nicht woher ...wohl vom zucker ...
Letzte woche war er wieder im kkh weil die werte viel zu hoch waren...ich weiss nicht was sie dortgemacht haben auf jedenfall waren die werte viel zu hoch und er wurde am freitag entlassen ,hat wohl wieder wie wild im garten gearbeitet und da gings ihm wieder so schlecht dass er kaum noch reden konnte...also ist es immer noch nicht eingependelt...grrrr
Jetzt muss er 3 mal am tag spritzen er erzählte mir was von schnellem insulin.....keine ahnung...aber es hat sich wohl nix geändert ...
Ich denke das ist der anfang vom ende.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.06.2014, 17:17
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: tumor 4 cm leberkrebs

die Neuigkeiten sind nicht so doll bei uns diese Woche wurde wieder ein fleck beim röntgen enteckt....der Arzt sagt ist nix aber die die die aufnahmen macht meinte schon dass es durch die lunge operiert werden müssten...das erscheint mir komisch kennt das jemand?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55