Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2012, 02:54
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Unglücklich Angst um meinen Vater

Hallo Zusammen,

mein Vater war vor 2 Wochen wegen einer Lungenentzündung stationär im Krankenhaus aufgenommen worden, dort wurden aber noch andere Untersuchungen gemacht. Bei einer davon wurde ein bösartiger Tumor in der Speiseröhre diagnostiziert. Am Montag diese Woche hat er sich auf eigenen Wunsch aus dem Krankenhaus entlassen lassen, weil die Lungenentzündung mittlerweile ausgeheilt ist und man Ihn dort wo er war nicht auf den Speiseröhrenkrebs, wenn es denn einer ist behandeln kann. Denn laut dem Arztbrief (ich bin Altenpflegerin) scheinen die sich doch nicht so ganz sicher zu sein ob es denn wirklich einer ist.

Jetzt am kommenden Montag muss er in eine Spezialklinik um weitere Untersuchungen machen zu lassen.

Meine Mutter und ich haben nun total Angst, dass er wirklich Krebskrank ist und vielleicht bald nicht mehr leben wird, er ist erst 57 Jahre alt, wird im November 58. Sein Vater starb in den 80er Jahren (wann genau das war weiß ich nicht mehr, ich war noch zu klein) an Kehlkopfkrebs und dementsprechend down ist mein Vater jetzt auch natürlich.

Natürlich hab' ich mich im Internet schon schlau gemacht diesbezüglich, weil ich noch nie mit so etwas wie Speiseröhrenkrebs zu tun hatte, aber so wirklich Antwort auf meine Fragen habe ich nicht gefunden. Die Einen schreiben dass die Heilungs - und somit Überlebenschancen gut wären, die Anderen schreiben dass da kaum Überlebenschancen bestehen. Ich bin nun total verwirrt.

Kann mir irgendjemand hier, vielleicht auch aus eigener Erfahrung eventuell etwas hilfreiches berichten ? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße an alle.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2012, 07:37
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Angst um meinen Vater

Hallo Jasmin,

es ist kein schöner Anlass, trotzdem willkommen in diesem Forum.
Hoffentlich findest du ein paar Antworten und Unterstützung.

Im Moment kannst du nur auf das Ergebnis der weiteren Untersuchungen und das Staging warten. Daraus ergibt sich der Behandlungsplan.
Wahrscheinlich wird eine weitere Magenspiegelung durchgeführt bei der auch eine Gewebsprobe entnommen wird. Über eine Sonographie kann auch ermittelt werden. wie weit der Tumor (wenn es denn einer ist) eingewachsen ist.
Auch andere Organe und anliegende Lymphknoten werden fürsorglich untersucht.
Positiv ist, dass dein Vater noch nicht von Schluckbeschwerden oder ähnlichem berichtet. Speiseröhrenkrebs ist eine ernste Erkrankung, im fortgeschrittenen Stadium ist die Prognose nicht gut, aber es kommt immer auf den Einzelfall an.
Dein Vater ist noch jung und mit eurer Unterstützung kann er auch diese schwierige Situation meistern.

Ich selbst habe die Diagnose im Januar 2011 bekommen und seitdem einige Therapien und zwei Operationen hinter mir. (Thread "Zwei Tage nach der Diagnose").

Viel Mut, viel Kraft und viel Glück für Euch
Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2012, 22:19
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Angst um meinen Vater

Danke für's Willkommen heißen. Ja also momentan, zumindest das was ich so mitbekommen habe seit Montag, lässt wenig darauf schließen dass er Schluckbeschwerden hat.

Ja, also ich mache mir da jetzt momentan auch noch keine großen weiteren Gedanken um das Thema und hoffe dass man Ihm, wenn es Krebs ist auch schnell helfen kann und er es dann tatsächlich schafft "gesund" zu werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2012, 23:50
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Angst um meinen Vater

Vielleicht gibt es schon Neugkeiten, die erstmal positiv klingen. Mein Vater war am Donnerstag zur Kontrolle beim Hausarzt und hat dort Blut abgenommen bekommen, das Ergebnis war, dass die Blutwerte fast wieder im Normalbereich sind.

Ob das jetzt aber eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht auskenne, aber es klingt auf jeden Fall erstmal positiv.

Gewißheit werden wir aber wohl erst am Montag Abend haben, wenn er von seiner Untersuchung im Krankenhaus zurück ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2012, 00:17
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Angst um meinen Vater

Lange nichts gehört von mir, sorry, aber hatte keine Zeit um hier hin und wieder mal vorbei zu schauen.

Also bei meinem Vater geht es kommende Woche endlich los mit der Behandlung seines Speiseröhrentumors. In Moment geht es Ihm noch gut, aber ich denke nach der ersten Chemo - Therapie wird das wohl nicht mehr so sein.

Die Ärzte wollen seinen Tumor mit Hilfe von Chemo - und Strahlentherapie in Kombination (14 Tage Rhythmus -> 1 Woche Chemo stationär im Krankenhaus dann 1 Woche Strahlentherapie ambulant), zuerst verkleinern und dann erst operieren.

Ich bin gespannt wie das endet, hoffentlich gut. Etwas positives gibt es aber auf jeden Fall, er wurde nochmal durchgecheckt und man hat nirgendwo irgendwelche Metastasen entdeckt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2012, 00:32
Benutzerbild von Monika Anna
Monika Anna Monika Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 49
Standard AW: Angst um meinen Vater

Ich halte Euch auf jedenfall auch die Daumen.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2012, 12:29
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Lächeln AW: Angst um meinen Vater

Liebe JasminS.,

ich möchte Dir mein Lieblingsgedicht schreiben und Dir damit viel Hoffnung und Zuversicht senden:

Brenne du Licht

Brenne Du Licht der Hoffnung
lenke die Helle deines strahlenden Lichtes
in die Dunkelheit des Herzens

Erleuchte jeden Winkel zu einem
spiegelten Tanzpalast
Vertreibe die Angst der Nacht
und des Bangens

Sei ein Vulkan des Lebens
brenne,
du Licht der Hoffnung
© Gerhard Ledwina


Alles Gute, viel Glück und wachsende Gesundheit wünscht Dir Nine

Geändert von Anhe (28.11.2012 um 05:45 Uhr) Grund: Copyright des Urhebers eingefügt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2012, 13:00
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Angst um meinen Vater

Hallo Jasmin,

weisst du, wie das Tumor-Staging deines Vaters genau ist?
Das ist so eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, steht im Befund und in Arztbriefen.

Mein Mann hatte 2009 seine Behandlungen und die OP - heute geht es ihm wieder recht gut.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2012, 00:15
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Unglücklich AW: Angst um meinen Vater

Vor 3 Wochen hatte mein Vater seine zweite Chemo, hatte danach noch ein paar Tage Bestrahlung gehabt, am 20. November kam er von seinem letzten Bestrahlungstermin nicht mehr zurück .

Er musste im Krankenhaus bleiben, weil seine Blutwerte so schlecht waren. Ich hoffe die kriegen das in der Klinik wieder hin und er darf bald wieder nach Hause und noch mehr hoffe ich nun, dass der Tumor verschwunden ist und auch nicht wieder kommt.

Seit einer Woche liegt mein Vater nun schon wieder im Krankenhaus, hängt an diversen Überwachungsgeräten. Sein Tumor ist immer noch da aber er ist durch die Chemo und die Bestrahlungen etwas kleiner geworden und kann operiert werden.

Momentan ist mein Vater aber sehr, sehr schwach, hat sehr stark abgenommen kann nicht Essen und Trinken, wird über seinen Port ernährt. Im Mund und um den Mund herum, hat er einen starken Pilzbefall, er kann kaum sprechen. Sein Immunsystem ist total geschwächt und auch die Blutwerte sind noch immer nicht viel besser geworden.

Wir haben große Angst, dass er es nicht schafft und wir Ihn nie wieder sehen werden. Er war zwar manchmal sehr böse zu uns und er ist auch nicht einfach im Umgang, aber wir hatten auch schöne Zeiten mit Ihm, den Tod hat er noch nicht verdient mit 58 Jahren.

Ich hoffe so sehr, dass er sich doch wieder erholt, wieder zunimmt und es Ihm auch allgemein bald wieder besser geht, dass er operiert werden kann. Laut der Aussage meiner Mutter vom Sonntag (24.11.), da hatte Sie Ihn das letzte Mal besucht, sagte man Ihr im Krankenhaus, dass die meinen Vater noch vor Weihnachten operieren wollen, aber das können die doch nicht machen, wenn er so schwach ist, in seinem momentanen Zustand, würde er die Narkose noch nichtmal überleben, die Operation sei sehr kompliziert, sagt man.

Geändert von JasminS. (28.11.2012 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2012, 00:29
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Angst um meinen Vater

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
Hallo Jasmin,

weisst du, wie das Tumor-Staging deines Vaters genau ist?
Das ist so eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, steht im Befund und in Arztbriefen.

Mein Mann hatte 2009 seine Behandlungen und die OP - heute geht es ihm wieder recht gut.

LG Monika
Nein, das Tumor - Staging habe ich nicht im Kopf, da müsste ich in die Arztbriefe rein schauen und die liegen bei meiner Mutter zu Hause. Ich weiß nur, dass der Tumor vor der ersten Chemo nur etwa 1,0 cm breit, aber gute 3,0 cm lang war. Wie groß er jetzt nach der zweiten Chemo und Bestrahlung ist, weiß ich leider nicht, da mein Vater seit einer Woche wieder im Krankenhaus liegt, da seine Blutwerte so schlecht sind und ich hatte bisher leider noch keine Gelegenheit Ihn zu besuchen, aus beruflichen Gründen, ich weiß nur, von meiner Mutter her, dass er im Krankenhaus Blutplasma bekommen hat, aber das hat er irgendwie nicht vertragen und ist zusammengeklappt, lag jetzt auch ein paar Tage auf Intensiv.

Seit gestern scheint er zwar wieder auf die normale Station verlegt worden zu sein, ist aber noch immer isoliert. Meine Mutter hat auch gesagt, dass er im Mund - Rachenraum einen starken Pilzbefall hat, er kann nicht richtig reden, geschweige denn Essen und Trinken, wird über seinen Port ernährt und er hat noch mehr an Gewicht verloren.

Ich habe sehr große Angst, dass er es nicht schaffen wird und sterben muss. Er ist doch erst 58 ... den Tod hat er noch nicht verdient.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2012, 08:48
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Angst um meinen Vater

Hallo Jasmin,

es tut mir leid, dass es deinem Vater so schlecht geht.
Aber gib die Hoffnung nicht auf, auch mein Mann hat während der Behandlung solche Phasen gehabt, die Ärzte werden alles für deinen Vater tun.
Der Pilzbefall wird behandelt werden und wird auch wieder verschwinden und auch an seinen Blutwerten werden die Ärzte arbeiten.

Dass der Tumor sich verkleinert hat und er jetzt operiert werden kann, ist auf jeden Fall schon mal sehr positiv.
Die OP ist wirklich ziemlich schwer, rede mit den Ärzten wenn du das Gefühl hast, dass dein Vater dafür noch zu schwach ist und lass dir deren Standpunkt erklären.

Alles Liebe für euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2012, 00:00
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Angst um meinen Vater

Danke, monika100.

Wir waren heute bei meinem Vater im Krankenhaus, hab' Ihn heute das erste Mal wieder gesehen, seit er dort bleiben musste. Mein Vater wird intravenös ernährt, bekommt Eiweißreiche Flüssignahrung und Sterofundin für den Flüssigkeitshaushalt. Er ist isoloiert, wir durften nur mit Kittel und Mundschutz zu Ihm rein. Als wir kamen saß er an seinem Tisch und hat auf meinem Netbook, was er sich vor längerem schonmal von mir geliehen hat, Musik gehört.

Er hat in der einen Woche wo er jetzt dort ist schon 1,7 kg zugenommen, hängt aber wie gesagt fast 24 Stunden an der Ernährungspumpe. Er kann kaum sprechen, hat durch den Pilzbefall im Mund - und Rachenraum vermehrten Speichelfluß, muss ständig Schleim spucken und raus aus dem Zimmer darf er auch nicht und das obwohl er starker Raucher ist. Und irgendwas bringen, Adventsgesteck oder so dürfen wir auch nicht, das bekäme er gleich wieder weggenommen sagte er.

Ich bin Altenpflegerin, hab' auch schon selbst kurzzeitig in einem Krankenhaus gearbeitet, aber vom Anblick meines Vaters war ich dann doch etwas geschockt, ich hab' ein paarmal angefangen zu weinen.

Ich wünsche mir, dass es weiterhin aufwärts geht mit Ihm, er wenigstens zu Weihnachten dann ein paar Tage nach Hause darf und ich wünsche mir, dass er bald operiert werden kann, ohne dass ein hohes Risiko für sein Leben besteht und der Tumor entgültig entfernt werden kann und er wieder gesund wird.

Geändert von JasminS. (29.11.2012 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2013, 23:44
JasminS. JasminS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Angst um meinen Vater

Vergangene Woche am Mittwoch, hatte mein Vater seinen OP - Termin, der Tumor in der Speiseröhre wurde entfernt. Die OP hat er gut überstanden und bis Freitag sah auch alles noch gut aus, heute habe ich von meiner Mutter erfahren, dass er wieder eine Lungenentzündung hat, im künstlichen Koma liegt und dass er zeitweise sogar batmet werden muss.

Ich weiß nicht wie es nun weiter gehen soll ...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2013, 09:08
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Angst um meinen Vater

Hallo Jasmin,

dein Vater hat eine sehr schwere Operation hinter sich, er liegt wahrscheinlich seit der OP in der Intensivstation. Eine Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation bei dieser OP, auch künstliches Koma und künstliche Beatmung sind nicht wünschenswert, aber durchaus nicht so ungewöhnlich.
Ich drücke euch die Daumen, dass das KKH die Lungenentzündung schnell in den Griff bekommt, und dann auch die Atmung wieder funktioniert. In der Situation muss man Vertrauen zu den Ärzten und dem Kkh haben.

Viel Kraft, viel Mut, viel Glück
Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55