Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 23.03.2012, 22:06
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,
das sind schwere Tage für euch alle.Die offene Frage des Arztes in der Notaufnahme hat mich erst mal völlig entsetzt.Ich arbeite auch in einem Krankenhaus und weiss,wie es da so läuft,aber dass ist doch ziemlich hart.Gut,dass du ihm mit der Patientenverfügung erst mal den Wind aus den Segeln genommen hast!
Und dann noch der Durchfall...ach mann...meine Mum hat dass auch zur Zeit,dass sind für unsere eh schon sehr kranken Eltern noch zusätzliche Strapazen.
Ich wünsche euch,dass dein Papa sich etwas erholen kann und dass er bestmöglich mit allem versorgt wird,was er braucht.Und ihr seid da,dass ist mehr,wie viele andere in einer solchen Sittuation haben.
Liebe Grüße,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.03.2012, 08:18
Steffi1410 Steffi1410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Hallo Miriam,Sylvia und Ange,

also mein Papa liegt auf der Onkologie.Als Infusion bekommt er im Moment eine Ringerlösung das steht auf diesem Tropf drauf ohne Zusatzmedikament.Medikamente haben sie sowie ich das gesehen habe erhöht z.b das Oxygesic 20 mg da bekommt er jetzt 30mg.Oxygesic akut anstatt 10 mg jetzt 20 mg.Vitamine?Hmmm ich habe da nichts von gesehen.Er bekommt noch ein Pinnchen wo eine Flüßigkeit drin ist die aussieht von der Farbe wie Essig,das ist ein Appetitanreger.Am Donnerstag hat er ihn nicht getrunken,aber gestern und er sagte das wäre Wein von seinem Geschmack her.Ich denke mal das die Geschmacksnerven nicht mehr die besten sind bei Papa.Dann bekommt er noch Astronautennahrung die ihm sogar nicht zu sagt.Fazit also ißt er weiterhin nichts.Er wird immer magerer.Wenn ich ehrlich bin hoffe ich das die Ärzte nicht jetzt anfangen die nächste Chemo zu planen,denn die würde Papa mit Sicherheit ganz umhauen.Aber vielleicht hat die Ärztin gestern nur nachgefragt wann die letzte Chemo war um Nebenwirkungen auszuschliessen.Mich regt nur auf das sie überhaupt nachfragen mußte das steht doch alles in der Patientenakte.

Ich bin heute leider auf andere angewiesen um ins Krankenhaus zu kommen,da ich selber keinen Führerschein besitze.Meinem Mann gönne ich heute eine Auszeit,er ist ja seit Beginn der Krankheit für Papa,Mama und für mich da.Bin übrigens sehr froh das ich ihn habe.Für ihn ist es nicht leicht damit um zugehen,ein Mann eben.Er macht das alles auf seine Weise und ich lasse ihn auch.Heute kann er dann mal abschalten und fährt halt zum Fußball,ich gönne ihm das von ganzen Herzen.Klar kommen hier auch Frage wie ähm was ist denn heute mit Essen usw.,das ich ihn dann anschaue und am liebsten sagen würde wie kannst du jetzt an essen denken,spreche es aber nicht aus.Andersrum nimmt er mir viel ab wie die Wäsche z.b.also kann ich nur sagen ich habe da doch einen guten Fang mit meinem Mann gemacht.

So ich werde dann jetzt gleich mal in unseren Garten gehen und frische bunte Blumen pflanzen bis wir dann zum Krankenhaus fahren.Mir reicht der Blick aus dem Küchenfenster so langsam alles so trostlos und grau,grau und trostlos ist mein Leben im Moment genug und ich weiß Papa würde sich freuen wenn er oben aus dem Fenster schaut und sieht das ich den Garten gestalte.

Liebe Grüße Steffi
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.03.2012, 09:06
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,

die Idee mit den bunten Blumen finde ich sehr schön! Das wird deinen Papa sicherlich freuen!!!

Mein Vater hat übrigens auch diese "Astronautennahrung" gehasst, d.h. er hat sich davor geekelt. Die war ihm viel zu süüüüüüüüß... Ich kann das gut verstehen, habe daran genippt und hätte auch kotzen können. Mein Vater hat ja im Krankenhaus kaum etwas essen mögen. Als er dann zu uns nach Haus kam, ging es allerdings so weiter. Er hat eigentlich gar nichts mehr gegessen, nur getrunken. Meine Mutter hat ihm Kraftbrühe gekocht (vom Hühnchen oder Rind) und alles "Feste" herausgesiebt, so dass er die Brühe aus seinem Schnabelbecher trinken konnte. Ansonsten war essen eine Quälerei... Und meine Ma hatte ihm versprochen, ihn nicht mit essen zu quälen, wenn er nun einmal nicht wollte, mochte, konnte.
Ich weiß, dass das ganz schlimm ist, aber es wird noch schlimmer, wenn man die Nahrungsaufnahme ständig thematisiert.

Gibt es in dem Krankenhaus eine Palliativstation? Wenn ja, dann solltest du dir diese mal anschauen! In dem Zustand, in dem dein Papa sich befindet, täte ihm das nur gut!!! Und euch auch! Denn auf der Palliativ gibt es immer Schmerztherapeuten, die speziell ausgebildet sind und genau wissen, wie sie mit den unterschiedlichen Schmerzen umgehen können, um diese zu lindern. Und außerdem geht es dort so friedlich und ruhig zu. Allein das hilft ungemein! Ich kann dir das nur ans Herz legen und wenn du davon überzeugt sein solltest, kannst du es bei deinem Papa ansprechen. Bei uns war die Onkologie einfach nur ätzend! (Sorry, ich muss das mal so deutlich sagen) Nie hatte jemand Zeit für meinen Vater, stets wurde er vertröstet und eigentlich wurde er nur als Patient verwahrt. Auf der Palliativstation war er auf einmal wieder Mensch und selbst, wenn sein körperlicher Zustand zunehmend schlimmer wurde, so war sein seelisches Befinden so viel besser! Er hat sogar gescherzt und gelacht.

Liebe Steffi, ich drücke dich ganz fest! Und was auch immer kommen mag, gemeinsam mit deiner Familie wirst du es bewältigen! Ganz liebe grüße,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.03.2012, 21:25
Steffi1410 Steffi1410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Hallo zusammen ihr Lieben,

heute muss ich euch mitteilen das mein geliebter Papa heute Morgen um 11h im Beisein unserer Familie nach fast 24 Std.Kampf letztendlich doch friedlich eingeschlafen ist.Mir fällt es nicht leicht zu schreiben,aber ich wollte euch die mir hier immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben einfach DANKE sagen für eure fabelhafte Unterstützung oder auch nur für eure offenen Ohren.Ihr habt mir immer wieder Mut gemacht und darum sage ich auch DANKE in Papas Namen,denn ohne euch hätte ich manchesmal die Kraft verloren.
Ich werde mich wieder melden hier in Papas Thread wenn es mir ein wenig besser geht.....bis dahin verbleibe ich unendlich traurig und kraftlos mit vielen Lieben Grüßen

Steffi

Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.03.2012, 21:29
Laura88 Laura88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 111
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll, da es ohnehin keine Worte des Trosts für dich gibt. Ich möchte dir nur ganz, ganz viel Kraft schicken und dir sagen, dass ich an dich denke!!!

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.03.2012, 21:39
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,
es gibt keine Worte des Trostes.
Deine Worte "im Beisein unserer Familie" und "friedlich " sind das einzige Tröstliche daran.
Ich bin mit dir traurig.
Es gibt hier im KK einen Brauch,den ich sehr schön finde.
Ich versuch es mal:

Liebe Steffi,ich nehm ganz fest deine Hand und reiche sie weiter an...
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.03.2012, 11:42
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

... an mich! Und ich nehme auch deine Hand, liebe Steffi und knuddel dich ganz fest! Es macht mich ganz traurig, deine Zeilen zu lesen. Ich hatte so sehr gehofft, dass dein Papa sich ein wenig erholt und...

Das ist ein so großer Verlust und man mag es gar nicht glauben. Selbst wenn man einen geliebten Menschen begleitet und dabei ist, kann man einfach nicht realisieren, dass er endgültig geht. So ging es mir. Es wird auch einige Zeit dauern, bis ihr das realisiert habt. Ich wünsche dir, dass ihr weiterhin so füreinander da sein und euch gegenseitig Trost geben könnt. Wenn es möglich ist, dann nehmt euch die Zeit, die ihr benötigt, um Abschied von deinem geliebten Papa zu nehmen.

Eine stille, traurige Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von Mirilena (26.03.2012 um 11:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.03.2012, 11:53
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,

ich wünsche Dir und Deine Familie viel Kraft in so ein trauriges Moment. Es tut mir Leid. Aber Dein Papa leidet jetzt nicht mehr!! Dein Papa soll in Frieden ruhen

Lg
Daniela
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.03.2012, 14:26
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,

es tut mir sooo leid!!! Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und die Zeit der Trauer!!

Alles Gute für dich und deine Familie

Ein stiller Gruss
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.03.2012, 18:55
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,
auch mir fehlen gerade leider die Worte. Es tut mir wirklich unsagbar leid..... wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Fühle dich ganz fest umarmt.
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 27.03.2012, 20:41
AliceStayGold AliceStayGold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Essen
Beiträge: 138
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi!

Auch ich möchte Dir .. mein Beleid aussprechen.

Alles was ich dir sagen möchte ist..
weine..denn weinen befreit..reinigt und macht dich frei..

ich wünsche dir.. Beistand und Unterstützung.
denke immer daran
du bist nicht allein..

alle erdenklich guten gedanken sende ich an dich
Alice
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 27.03.2012, 20:57
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Steffi,

auch von mir herzliches Beileid, ich kann dir gut nachempfinden wie es dir nun zu Mute sein muss.
Ich wünsche dir und deinen lieben viel Kraft nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft.
Es ist ein schwieriger, steiniger Weg der vor einem liegt, aber irgendwann muss es irgendwie weitergehen. Nehme jede Hilfe an die du kriegen kannst.



Liebe Grüße
Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.03.2012, 10:32
Steffi1410 Steffi1410 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 24
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,,,

ihr seid alle so lieb und mich trösten eure Worte wirklich.Ich habe mich ein wenig gefangen so das ich mich hier wieder melden kann.
Ich weiß gerade gar nicht ob ich ins Hinterbliebenen Forum umziehen muss oder ob ich hier bleiben darf .

Weinen ja weinen hilft.Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel geweint wie jetzt in dieser Zeit.Meine Sofakissen tun mir auch schon leid,denn sie müssen her halten,wenn es gar nicht mehr geht nehme ich sie,halte sie vors Gesicht, und schreie alles raus..Es bringt zwar nur was für einen Augenblick,aber dieser Augenblick tut gut.

Heute kommt der Trauerredner zu uns.Da Papa nicht sehr gläubig war,haben wir uns für diesen entschieden.Das der Bestatter ein Freund der Familie ist kommt uns zugute.Wir müssen uns um nichts weiter kümmern.Haben unsere Wünsche geäußert wie die Trauerfeier gestaltet werden soll und alles läuft ohne das Mama im Moment schwere Wege gehen muss.Wir haben am Anfang gezögert ob wir in der Trauerhalle Musik spielen sollen,wir haben uns entschlossen dies zutun.
Wenn Mama schon mit der Urnenbestattung zurecht kommen muss,dann soll sie wenigstens das bestimmen dürfen.Die Beisetzung ist am Grünendonnerstag um 11h.Das wird ein ganz ganz schwerer Tag für uns werden,aber wir werden immer daran denken da wo Papa jetzt ist geht es ihm gut,er hat keine Schmerzen mehr und das ist gut so.

Melde mich bald wieder

Eure Steffi
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.03.2012, 12:39
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Liebe Steffi,
ich habe oft an dich gedacht und es tut gut,hier wieder von dir zu lesen.Ich habe noch nie einen mir sooo nahestehenden Menschen verloren und muss mich gedanklich darauf vorbereitet (wenn man das überhaupt kann,warscheinlich eher nicht) das ich bald meine Mum verliere.
Ich denke ,es ist gut,dass du weinen kannst und notfalls auch mal in dein Sofakissen schreist.Die Kissen halten einiges aus und ich denke,es nimmt etwas den Druck aus deinem Herzen.
Das ihr in der schweren Teit gute Unterstützung habt,ist tröstlich.Ich stelle mir das Organisieren in den ersten Tagen nach dem Tod eines Angehörigen schrecklich vor.Eigentlich will man nichts hören und sehen,muss aber rational so viel entscheiden und "abarbeiten"
Ich glaube fest daran,dass etwas nach dem Tod gibt und kenne Ereignisse,die mich in diesem Glauben bestärken.Dein Papa ist noch da und es geht ihm gut.Keine Schmerzen,keinen Krebs mehr,und er passt auf euch auf und schickt euch Kraft in der schweren Zeit.
Ach ja,ob du hier bleiben möchtest oder ins Hinterbliebenenforum umziehst,oder dort vieleicht,so wie Miriam einen neuen Thread schreibst,wirst du entscheiden,wenn du soweit bist.Ich werde dir gerne hier oder dort schreiben.
Alles Gute für dich und pass auf dich auf!
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.03.2012, 13:58
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Auch bei meinem Papa Diagnose Lungenkrebs

Hallo Steffi,

auch von mir mein herzliches Mitgefühl. Ich versuche im Moment gar nicht mich in deine Situation zu versetzen, ich kann es doch nicht - und will es auch noch gar nicht.

ABER DU wirst es schaffen diesen schweren Weg auch weiter zu gehen.

Den ersten Teil des Weges habt Ihr geschafft. Ihr werdet diesen Weg auch zu Ende gehen können Ihr seid stark. Denk immer daran.

Mir hilft es wenn ich immer nur kurz nach vorne gucke und nicht nach hinten. Das ist meine Möglichkeit im Moment. Vielleicht hilft es dir weiter.

Alternativ sehe ich ganz weit in die Zukunft. Wo ich mit meinem Schatzi im Schaukelstuhl sitze, mich mein erfolgreicher liebevoller Sohn täglich anruft und wir gemeinsam über die schönen alten Zeiten reden und über die tolle Zukunft die noch vor uns liegt.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55