Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2009, 13:35
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard angst

hallo
mein vater 72 jahre fit , sportlich bekamm vor 3 wochen die diagnose pankreasca mit lebermetastasen 2 stück .
bekommt seit freitag chemo mit gentacibin plus tgl 1 tbl tarceva
die therapie soll 1xwöchtlich. 7 wochen lang gehen dann 2 wochen pause
und dann noch mal 3 mal wöchtl. jeden freitag
wer kann mir irgend etwas sagen über die therapie oder was ich für meinen vater tun kann

bin verzweifelt
gruß lachi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2009, 08:58
Benutzerbild von Plutonium
Plutonium Plutonium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 35
Standard AW: angst

Hallo Lachi,
ich selber bin gerade in einer ähnlichen Situation. Bei meinem Stiefvater ist BSDK im Februar diagnostiziert worden, inoperabel usw ... er bekommt seit dem auch Chemo (alle 2 Wochen 2 Tage). Über die Therapie kann ich anundfürsich nicht viel sagen, außer das sie dienen soll den Tumor zu schrumpfen um ihm operabel zu machen. Die Nebenwirkungen bei meinem Stiefvater (der Chemo) sind im Moment ständiges Kältegefühl und kribbeln in den Händen und Füssen.
Zusätzlich ißt mein Stiefvater fast nichts und hat sehr sehr starke Schmerzen, die die Ärzte im Moment garnicht in den Griff bekommen. Wir werden auf alle Fälle jetzt noch eine 2te Meinung einholen und schauen was da rauskommt. Zusätzlich sind wir am Mittwoch bei einem Arzt, der auf homöopathische Schmertherapie bei Krebspatienten spezialisiert ist ... bin auch schon gespannt was da rauskommt.

Ansonsten denke ich kannst du nur schauen, das du soviel Infos wie möglich einholst ... für deinen Vater da bist und ihr gemeinsam kämpft!!!
Ich wünsche euch alles Gute, drücke die Daumen, Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2009, 14:57
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard AW: angst

hallo plutonium,
habe deine nachricht erhalten, zur zeit ist es so das mein vater mir heute morgen mitteilte am liebsten wär es , wenn er heute abend ins bett geht und morgen nicht mehr aufwacht, er hat glaube ich aufgegeben, ihm geht es soweit noch gut , hat apetitt, schmerzen im griff mit pflaster morphium , novalgintrpf
und abend eine tbl für die psyche. war immer ein sportlicher typ, nie krank .
wird mit diesem entgültigen gedanken nicht fertig, was ich verstehen kann.
weiß nicht wie ich ihn oder meine mutter aus diesem loch holen kann oder ob man ihn darin lassen soll. es ist einfach nur furchtbar

gruß lachi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2009, 12:59
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: angst

Liebe/r Lachi und Plutonium,

ich habe euere Beiträge sehr betroffen gelesen, weil ich vor einem Jahr in der selben Situation steckte. Bei mir war es, wie bei Plutonium mein Stiefvater, was aber von der Gefühlslage keinen Unterschied macht.
Ich kann Euch leider nichts über die Chemo-Therapie sagen, weil mein Vater gar nicht mehr dazu kam. Die Krankheitsbilder gingen Schlag auf Schlag.

Das einzige das ich Euch empfehlen kann, sucht eine Hospitzberatung auf. Führt dort ein Gespräch. Ich habe mich über Folgeerkrankungen (Gelbsucht, Gewichtsabnahme, Erbrechen) aufklären lassen, damit war ich nicht ganz so geschockt, als es Realität wurde.

Auch ich habe mich während der Erkrankung meines Vaters immer gefragt, wie ein Mensch sich fühlen muss, wenn er eine solche Diagnose bekommt. Im Grunde ist sie ja ein Todesurteil.
Während der Erkankung habe ich versucht mir bewusst zu machen, das er nicht mehr lange leben wird. Einfach um nicht ein tiefes Loch zu fallen, wenn es passiert.
Ich konnte nichts essen, weil ich mir vorstellte: Er kann das nicht mehr. Er aß 3 Monate lang vor seinem Tod nichts mehr.
Ich konnte die Sonne nicht geniessen, weil ich mich vorstellte: Er war immer so braun und sah so gesund aus.

Mit seinem Tod ging es mir seltsamerweise besser, weil ich wusste, jetzt muss er nicht mehr so leben. So zu leben (Krankenhaus raus und gleich ein paar Tage später wieder rein) war niemals sein Ziel. Er mochte das Leben, hat sich aber nicht krampfhaft daran festgehalten.

Unterstützt Eure Väter und Mütter, wo es nur geht. Versucht ihnen die Zeit so schön wie möglich zu machen. Und vielleicht passiert ja bei Euren Papas das, was ich mir für meinen gewünscht hätte: Noch ein paar schöne Jahre oder noch besser Heilung.

Ich drücke euch die Daumen und bin in Gedanken bei Euch.

LG Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08

Geändert von Taddl (31.03.2009 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2009, 14:30
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard AW: angst

hallo taddl,
danke für deine worte, habe mich schon kundig gemacht wo es nur geht krebsberatung schmerzamb. palliativamb.

neueste erkenntnisse. zb. schafsläuse essen, altes hausmittel, habe gelesen
soll lebermetastasen zerstören, also jetzt bekomme ich nächste woche schafsläuse und mein vater ist sie auch , mache sie in eine leere kps , und nicht wie weg damit, haben keine nebenwirkungen, also verlieren tut man nicht
ein versuch ist es wert,

auser einen hautauschlag und depressive stimmung leichtes krummeln im verdauungstrakt fühlt sich mein vater okay.

frage hast du von der therapie schon was gehört , oder irgenjemand anders
was für erfahrungen habt ihr gemacht.

danke für baldige antwort

gruß lachi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2009, 17:37
Taddl Taddl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 106
Standard AW: angst

Hallo Lachi,

nein ich persönlich habe noch nie von Schafsläusen gehört. Vielleicht hast du da mit den anderen Nutzern etwas mehr Glück.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG Taddl
__________________
In unserer Sanduhr fällt das letzte Korn,
ich hab gewonnen und hab ebenso verlorn'.
Jedoch missen möcht ich nichts,
alles bleibt unser gedanklicher Besitz.



Mein (Stief) Papa:
27.10.1948 - 08.10.2008
BSDK-Diagnose im April 08
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2009, 11:21
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard lebermetastasen und pankreasca op?

hallo,

mein vater seit 3 wochen bekannt bsdk mit lebermetastasen, angeblich nur 2 stück , man hat ihm gesagt keine op mehr möglich, nur noch leichte chemo um ihm zeit zu schenken, mein vater fühlt sich noch fit sieht gut aus ,ist sportlich hat leichten durchfall und auf die chemo mit tgl tarveva tbl. einen leichten hautauschlag, hat noch apetitt . wer kann mir einen rat geben, fühl mich von der schulmedizin im stich gelassen,er kommt sich bei der amb. chemo. vor wie eine nummer, portanstecken gift hinein vielleicht hilfts einbischen länger zu leben, kein gespräch mit dem arzt und wenn dann ganz kurz, alles scheiße

es eilt lachi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2009, 16:47
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: angst

Hallo Lachi,
die Schafsläuse sollen bei deinemPappa ja den Lebermtastasen zu Leibe rücken. Als ich das gelesen habe, habe ich mich gleich an meine Kindheit erinnert. Da hatte ich nämlich Gelbsuhcht(hat meines wissenes ja auch mit der Lebe zu tun). Da hat mein Vater nämlich Schafsläuse besorgt und ich musste sie nehmen. Obs geholfen hat kann ich leider heute nicht mehr sagen.
Ich kann dir auch nur den Rat geben wenn du es kannst mit deiner Mutter deinem Vater liebevoll zur Seite zu stehen was nicht immer einfach ist. Trefft alle Entscheidungen bezüglich seiner Krankheit mit ihm zusammen.
Wenn ich darf lass dich auf diesem Wege ganz fest von mir drücken und dir und deiner Familie ein ganz großes Kraftpaket schicken.
Erika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2009, 12:52
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: angst

Hallo Lachi,
beim googeln bin ich auf folgenden Beitrag über Schafsläuse gestoßen getoßen. Vieleicht hilt er dir ja weiter.

Liebe Grüße von Erika


Für die Heilung der Leber gibt es nichts Besseres als Schafsläuse. Dies ist eine alte Weisheit, die fast jeder Schäfer kennt. Wenn Du Leberkrebs oder Lebermetastasen hast, solltest Du ca. 7 Schafsläuse schlucken. Diese mußt Du mit Milch einnehmen (wichtig!!!). Ich selbst habe auch schon einige Male Schafsläuse geschluckt. Die Leber wird in kürzester Zeit entgiftet und das Blut bildet wieder mehr Abwehrstoffe. Die Läuse sollten nachmittags zwischen 16.00 und 17.00 Uhr geschluckt werden, da um diese Zeit der Stoffwechsel am aktivsten ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2009, 21:46
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard leukozytenaufbauspritzen welche nebenwirkungen

hallo ihr lieben,

könnt ihr mir sagen ob jemand das medikament cancernova kennt , das man bekommt wenn die leukos auf 1ooo runter gegangen sind und welche nebenwirkungen es hat
danke lachi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2009, 22:03
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: leukozytenaufbauspritzen welche nebenwirkungen

Guten Abend lachi,

bei uns "Lymphis" heisst das Mittel Neupogen oder Neulasta, wusste ehrlich gesagt bis heute gar nicht, dass es da von Krankheit zu Krankheit Unterschiede gibt, denn die Leukozyten ändern sich ja dadurch nicht.

Diese "Leuko-Anreger" bringen das Knochenmark so richtig zum Kochen, es gibt Menschen, die gar nix davon merken (was aber nicht heisst, dass es nicht wirkt) andere wiederum leiden unter Rücken-, Gelenk- und allgemeinen Knochenschmerzen.

Es kann auch zur sogenannten Leukopenie kommen, einer Art Fieber, eben weil das gesamte Knochenmark durch die Spritzen in Aufruhr gerät.

An sich ist das nix schlimmes und kann mit Fiebersenkern bekämpft werden, allerdings ist es in diesem Stadium der Chemo immer schwierig, einen Infekt auszuschließen, eben weil die Leukos so niedrig sind oder waren, so dass meistens mit Antibiotika und Fiebersenkern behandelt wird.

Hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte

lg
Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2009, 12:09
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard AW: leukozytenaufbauspritzen welche nebenwirkungen

hallo schokolinse,

vielen herzlichen dank für deine antwort es ist folgendermaßen,
das medikament was mein vater bekommt heißt neulasta von der firma cancernova, seine leukos sinken in der chemo amb. hat man verpaßt genau auf den verlauf der blutwerte zu achten, ich als tochter habe es gemerkt und den oberarzt telefonisch darauf aufmerksam gemacht dieser arsch . jetzt haben die gestern meinem vater ein rezept geschickt wo er für montag die spritze sich aus der apotheke holen kann und er oder ich gebe sie ihm dann supcutan .
dazu soll er 1000 mg paracetamol tbl einnehmen evtl. für das fieber oder die schmerzen die er bekommen kann, er nimmt allerdings schon ein morphinplaster und 6x40 tropf. novalgin also denke ich fürs fieber obwohl novalgin auch fieber senkt und schmerzen nimmt. kennst du dich da aus
hast du erfahrungen wie schnell die sprizte wirkt . und überhaupt.

danke für deine hoffe baldige antwort
birgit (lachi)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2009, 13:12
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: leukozytenaufbauspritzen welche nebenwirkungen

hm, also im Normalfall war es bei uns immer so, dass die Leukos schon bei der Blutbildkontrolle am nächsten Tag wieder im Steigen waren...allerdings weiß ich nicht, ob das dann schon an der Spritze lag oder der Körper sich selbst berappelt hat.

Bei uns war es übrigens genauso, dass wir überhaupt erst von der Existenz dieser Spritzen erfahren haben, als die Leukozyten nach der zweiten Chemo in den dreistelligen Bereich gesunken waren. Ab da gab's die dann prophylaktisch bei jedem weiteren Zyklus.

Wundern tut mich ein wenig, dass Ihr die Spritzen erst Montag bekommt?? Bezüglich Paracetamol kann ich nur sagen, dass die bei uns (warum auch immer) zur Standardmedikation gehört haben, also täglich verabreicht wurden...schaden werden sie denke ich nicht, es sei denn Dein Vater hat einen empfindlichen Magen.

Alles Gute ,

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2009, 14:15
lachi lachi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Hessen Kreis-Fulda
Beiträge: 14
Standard AW: leukozytenaufbauspritzen welche nebenwirkungen

hallo maya,
also ich habe im klinikum angerufen eben und hatte eine schwester von der tumorstation am telefon sie sagt , paracetamol wäre für die schmerzen die man bekommen könnte , und wenn sich fieber einstellen würde dann sofort ins krankenhaus. er soll menschenansammlungen meiden und am dienstag zur blutkontrolle gehen. ich habe eine wut im bauch das man als angehörige sich son kümmern muß um das das klinikpersonal keine fehler macht . so eine scheiß gesundheitsreform nur sparen überall am personal an ärzten an allem keine richtige zeit mehr um sich in ruhe um die patienten kümmern zu können, ich glaube ich werde morgen in der chemoamb. mal richtig dampf ablassen.

lg. grüße lachi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2009, 14:23
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: leukozytenaufbauspritzen welche nebenwirkungen

Hallo Birgit,

man muss sich wirklich nichts gefallen sein, aber wenn Du morgen bei denen in der Ambulanz Dampf ablässt, trifft es garantiert die falschen wie Du schon schreibst : Schuld ist an sich die Gesundheitsreform, die Leutchen, die dort (zumindest bei uns) unter Volldampf arbeiten und mit Engelsgeduld auf die Patienten eingehen, können gar nix dazu.

Sei einfach froh, dass Dein Vater noch Angehörige hat, die sich um ihn kümmern - für mich war es immer schrecklich mit anzusehen, wie hilflos manche Alleinstehende waren, wenn sie sich von Nebenwirkungen gebeutelt auch noch um solche Kleinigkeiten kümmern mussten.

Wünsche Euch alles Gute und dass die Blutwerte schnell wieder auf den Damm kommen
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55