Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.02.2008, 10:00
snoopyfuchs snoopyfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 17
Lächeln AW: Wer hat Erfahrung mit Weihrauch???

Hallo Hejo und Zuino,
man kann im Internet unter dem Suchbegriff Deutsches Ärzteblatt dort im Archiv unter Boswellia suchen. Dort sind die ganzen Veröffentlichungen zu Weihrauch zu sehen. Sind sehr interessant !
Herzliche Grüße, Tina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2008, 20:40
Hejo 56 Hejo 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 33
Lächeln Glio IV und Astro III , wo ist der Unterschied

Guten Abend,

leider hat mir bis heute niemand den Unterschied erklärt!

Vielleicht ist hier jemand so lieb und erklärt mir es so, dass
es auch zu verstehen ist!!!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.2008, 09:52
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Glio IV und Astro III , wo ist der Unterschied

Hallo Hejo,
du kannst mal bei nachfolgender Adresse nachschauen.

www.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch
Dann gehst du auf Patienteninformation und danach kannst du auf Gliome gehen und findest ausführliche Beschreibungen.

In Kurzform und ganz einfach erklärt besteht der Unterschied in den WHO-Graden ( I bis IV ) Z.B kann aus einem Astro III ein Glio IV werden.
MfG
Marion
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.04.2008, 16:27
Hejo 56 Hejo 56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 33
Unglücklich Wie soll es nur weitergehn?

Hallo, ich bin soooo verzweifelt!
Mein Mann bekam die Diagnose Astrozytom III im Okt. 2007!!!
Eine schreckliche Zeit folgte anschliessend. Keine Operation möglich, also Bestrahlung und Chemo!!!
Bis vor 14 Tagen hofften auf Erfolg. Mein Mann konnte nach rechtsseitiger
Lähmung, sogar wieder mit Hilfe gehen!!!
Jetzt nach dem 3ten Chemoblock Temodal geht es wieder rasant bergab!!!

Seine Interessenlosigkeit, Müdigkeit, schrecklich, all das jeden Tag mit anzu-sehen und nichts verändern zu können!

Wir, dass bin ich, seine Ehefrau, kennen uns erst seit 5 Jahren, und sind um die Fünfzig!!! Unser Leben sollte doch erst beginnen :-(((!

Wie kann ich meinen Mann nur dazu bringen, den Krebs zu bekämpfen!
Nicht so dahin zu vegetatieren und aufzugeben????

Oh, was kann da nur helfen! Ich versuche fast Alles!!!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.04.2008, 20:16
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Wie soll es nur weitergehn?

Hallo Hejo,

es ist traurig, dass du und dein Mann sich nun auch mit dieser schrecklichen Krankheit rumschlagen müsst. Ich bin selber Angehörige, mein Mann ist an einem Glioblastome multiforme WHO IV erkrankt. Im Mai werden es drei Jahre!!! nach Diagnosestellung. Er hatte inzwischen 2 OP's, Bestrahlung und macht seither Chemo Temodal (5 Tage on, 23 Tage off). Montag beginnt sein 24. Zyklus. Ich kenne deine Verzweiflung nur zu gut. Diese Krankheit bringt ein ständiges Auf und Ab mit sich. Du sitzt nun in einem Tal und ich möchte dir Kraft und Trost schicken. Es ist schrecklich als Angehöriger nebendran zu stehen und nicht viel tun zu können. Doch das Wichtigste für deinen Mann ist, dass du für ihn da bist. Damit hilfst du ihm sehr. Auch mein Mann war teilweise sehr depressiv. Er hat Tabletten dagegen genommen. Es ist schwer, die Erkrankung anzunehmen und zu akzeptieren. Doch mittlerweile bin ich überzeugt, dass dies der einzige Weg ist, damit zu leben. Wichtig ist eine positive Einstellung. Das bestätigen uns auch unsere Ärzte. Mein Mann kämpft trotz aller Widrigkeiten gegen seine Erkrankung an und hat dabei seine positive Einstellung nie verloren.

Ich wünsche dir, dass du deinem Mann Mut machen kannst. Dir schicke ich ganz viel Kraft und Zuversicht.



Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.04.2008, 14:08
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Wie soll es nur weitergehn?

Hallo auch von mir, Hejo.

Ganz wichtig ist es, dass er sich selbst nicht aufgibt. Zeig ihm die schönen Dinge des Lebens, ob bei einem Spaziergang, einem schönen Abendessen oder was es sonst noch gibt. Er darf nicht in ein Loch fallen, denn da wieder raus zu kommen ist sehr schwer. Zeig ihm doch einige Beispielgeschichten von Langzeitüberlebenden? Hirntumor bedeutet nicht gleich Tod. Man kann und soll kämpfen. Und da er sicher auch noch viele Jahre mit dir verbringen will, wird er nach einiger Zeit sicher die Kraft aufbringen. Jeder braucht seine Zeit, um mit der Situation klarzukommen. Du wirst das sicher schaffen! Ich bin mir sicher!

Viele Grüße
Stella
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.04.2008, 15:08
mascha3962 mascha3962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Wie soll es nur weitergehn?

Hallo Hejo,
habt ihr denn schon einmal daran gedacht,euch an eine andere Klinik zu wenden?
Eine OP ist vielleicht woanders möglich?
Du warst das doch, die den Unterschied AstroIII, GlioIV wissen wollte.
Ich hatte dir einen Link der Uniklinik Greifswald in deinen Theard gestellt.
Ich weiß, dass dort aus ganz Deutschland Patienten hin kommen, weil die Klinik einen super Ruf, tolle Ärzte und die neuste Technik haben.

Ist vielleicht nicht gleich um die Ecke, aber doch einen Versuch wert.

LG
Marion
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.04.2008, 15:14
Benutzerbild von Thistle
Thistle Thistle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 109
Standard AW: Wie soll es nur weitergehn?

Hallo, Hejo,

ja, das Leben sollte erst beginnen .....ich bin mitten in dieser Sch... jetzt grad 50 geworden und hab meinen Süßen auch erst vor 7 Jahren gefunden. In dieser kurzen Zeit haben wir den Tod seines Vaters, eine Krebserkrankung mit Strahlentherapie + Chemo sowie jetzt die Hirntumor-Diagnose miteinander erlebt - hatte es mir auch etwas anders vorgestellt

Ich hoffe auch, ihr habt auf jeden Fall eine oder zwei weitere Meinungen zur Operabilität eingeholt...Das muss auf jeden Fall sein!!!

Ich bin auch so verzweifelt. Aber das hilft nix. da müssen wir durch
Renate
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.04.2008, 22:27
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Astro Zytom III

Hallo Hejo,

mein Sohn, 16 Jahre, hat auch einen Astrozytom III. Im April 07 kam das Ergebnis der Histologie. Mir tut es wahnsinnig weh und ich bin sehr traurig über das, was ich in diesem Forum lese. Der Tumor unseres Sohnes liegt mittig im Thalamus, nahe des Hirnstammes und ist somit inoperabel. Wir haben uns 3 verschiedene Meinungen eingeholt(Marburg, Heidelberg und Frankfurt) und alle sagten das Gleiche. Sie alle machten uns wenig Hoffnung, z.B. das die Bestrahlungen dort evtl. nicht so ihre Wirkung erreichen uä. Wir waren am Boden zerstörrt und sind in ein rabenschwarzes Loch gefallen. Wir dachten, unser Sohn erlebt das Weihnachtsfest nicht.
Yannick wird innerhalb einer Kinderstudie behandelt- und wir haben uns unbewußt für das Richtige entschieden. Niemand weiß, was das Richtige ist. Man möchte alles in Betracht ziehen und nichts versäumen oder falsch machen. Schließlich trifft man die Entscheidung nicht für sich, sondern für sein Kind. Und er vertraute uns blind.
Yannick hat sich als eine sehr starke Persönlichkeit entwickelt und vom 1. Tage an den Kampf gegen den Tumor aufgenommen. Jedes mal, wenn er zur Bestrahlung ging und dort lag, sagte er sich immer wieder:" Ich bin 1,82 m groß und DU bist 3cm klein, ich bin stärker als DU und jetzt geht wieder ein Stück von der kaputt." Und so ist es geschehen. Diese Aussichtslosigkeit hat sich in eine riesen Hoffnung verwandelt. Der Tumor hat sich auf Linsengröße reduziert und die Ärzt sind sich nicht sicher, ob dieses linsengroßes Etwas überhaupt noch bösartiges Gewebe ist, oder Gewebe, welches zerstörrt ist und noch nicht abgebaut wurde.
Ich möcht gerne etwas Hoffnung für die näher bringen, die kaum welche mehr haben, aber man sollte nie die Hoffnung verlieren. Seite 2 folgt!!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.2008, 22:39
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Astro Zytom III

Hallo Hejo,

leider reichte der Platz nicht aus.
Bevor wir und während der Therapie gaben wir Yannick 3x4 mal am Tag Weihrauch. Ich bin erhrlich, ich weiß nicht, ob der positive Verlauf seiner Krankheit damit etwas zu tun hat. Schaden tut es auf keinen Fall.
Was für meinen Sohn wichtig war, war Normalität. Zum Glück hat er keinerlei Behinderungen oder Einschränkungen durch den Tumor. Das ist sicherlich ein großer Vorteil. Er geht normal in die Schule und hat die weltbeste Clique auf der ganzen Welt. Er geht feiern und darf sogar (nach Rücksprache mit dem Arzt) das eine oder andere Bier trinken.
Wir haben uns während der Therapie nochmals einen Termin in Heidelberg geben lassen, zwecks der Ionenbestrahlung. Als Yannick mit seiner Therapie anfing, lief die Anlage leider noch nicht.
Es wäre aber eine Option für Euch. Ich möchte es Euch und jedem Anderen in dieser Situation ans Herz legen. Erkundigt Euch, ihr werdet selber erfahren, wie hoch die Heilungschancen dadurch sind. Bitte zieht es in Betracht.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen und sende Euch ganz viel Licht.

Alles erdenklich Liebe und Gute für Euch.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.04.2008, 23:23
Parsa Parsa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Beiträge: 55
Standard AW: Astro Zytom III

Hallo Hejo,

Erstmal willkommen in diesm Forum. Hier wirst du geholfen und gut beraten, man fühlt sich unter geleichen. Bloss nicht hektisch werden oder die nerven verlieren. Wie mein Vorredner sagte, nie die Hoffnung aufgeben und niemals auf eine einzige Meinung bauen. Beleibt am Ball und informiert euch sehr gut. Ich habe selbst Krebs und mein Bruder wurde 2 mal an Astrozytoma III in 2007 operiert. hat Bestrahlung hinter sich und macht gerad Chemo. Zusätzlich nimmt er auch Weihrauch, was ihm gut tut. Krebs bedeutet nicht geleich Tod, denke nur dass die gesunden auch irgendwann sterben ( müssen ) also was deinen Man fitt hält, ist Hoffnung und Freude über jeden Tag. Geht bewusst mit der Krankheit um und lasst euch nicht runter ziehen. Ich wünsche euch und alle anderen betroffenen und angehörige viel Erfolg, Geduld und baldige Genesung.

Grüße
Parsa
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2008, 23:42
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Daumen hoch AW: Astro Zytom III

Hallo,

was Parsa sagt, ist absolut richtig. Man darf nicht für die Krankheit leben, sondermit ihr.
Man ist ohmächtig und krank vor lauter Angst und Hilflosigkeit. Aber: vieles kommt ander als man denkt. Ich weiß, es hört sich banal und bescheuert an, aber wir haben es selbst erlebt. Wir haben eine so niederschmetternde Diagnose für unseren Sohn bekommen, aber mit seinem Lebenswillen und seiner wahnsinnigen Kraft und durch ganz viel Glück hat er allen anderen eines Besseren belehrt. Natürlich ist er noch nicht gesund, aber wir haben die riesige Hoffnung und Zuversicht, daß er es wird. Er hat noch 2 Chemo-Blöcke vor sich und danach...........wird sich zeigen, was vielleicht auf uns zukommt, oder ob er Ruhe vor diesem (entschuldigung) scheiß Ding in seinem Kopf hat.
Lieber Heijo, ich glaube auch, positiv denken und nichts unversucht lassen, nicht panisch werden und nicht den 2. oder 3. Schritt vor dem 1.ten tun.
Ich drücke euch ganz lieb und wünsche euch ganz viel Kraft.

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.04.2008, 00:05
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Astro Zytom III

Hallo,

ich möchte mich nochmal zu Wort melden.
Es hört sich wahrscheinlich etwas kühl und abgeklärt an, was ich da schreibe. Das soll absolut nicht so sein. Ich kann es nicht so gut schriftlich formulieren.
Ich bin mir sehr bewusst darüber, wieviel Glück mein Sohn bis jetzt hat und ich hoffe natürlich, das es so bleibt. Ich bin mir aber auch sehr bewusst darübre, daß andere Betroffene eben leider nicht so viel positives erfahren. Obwohl die Therapie bis jetzt bei Yannick sehr positiv verläuft, sind wir nicht entspannt und haben nach jeder MRT panische Angst negative Nachrichten zu bekommen.
Mein Ziel ist es nur, anderen Mut und Hoffnung zu machen, auch wenn es nicht so gut läuft oder alles aussichtslos erscheint. Ich möchte auch gerne sagen: Astro III ist nicht gleich AstroIII. Jeder Astro ist doch individuell.
Deshalb, es trifft nicht alles was hier steht, auf jeden zu. Es ist trotzdem hilfreich und sehr informativ und empfehlenswert.
Alles Liebe!!!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.04.2008, 07:44
Forino Forino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Astro Zytom III

Hallo,

ich bedanke mich an ALLE die hier was geschrieben haben. Bei mir gehts um meinem Bruder , er hat ein Astro Zytom III und in Katharinen Hospital in Stuttgart behandelt wird. Das wurde ihm mit OP entfernt dann folgten bestrahlung chemo. Ein Jahr lang gings ihm gut keine neue Tumoren. Nun aber jetzt ist es wieder Der Tumor gewachsen und zwar hinten im Gehirn . Ärtzin hat gemeint das kann man nicht mehr operieren.Jetzt versucht er mit Chemo. Ich habe hier von Ionenbestrahlung in Heidelberg gehört. Kann uns bitte jemand sagen wo man sich dort wenden kann? Ich habe hier gehört von Weihrauch kann uns jemand bitte sagen wo und wie wir es bekommen können ,soll der Arzt das Vorschreiben ??? wie läuft es ?? bitte bitte sagen Sie es uns. Uns bleibt nun nur folgendes zu probieren :
1.Kann uns mal jemand von Ionenbestrahlung erzählen wo man sich wenden kann ?
2.Was ist mit Gamma Knife , wo soll man sich wenden ?
3.Hat jemand die erfahrung mit NDV gemacht ?

Alles Alles Gute an alle die hier und egal wo helfen !
Gesundheit für alle kranke Menschen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.04.2008, 08:53
krabbenluis krabbenluis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Astro Zytom III

Hallo Forino,

es tut mir sehr leid, daß von Dir und deinem Bruder zu lesen.
Wegen der Ionenbestrahlung: Gehe auf die Internetseite der Uni Heidelberg, da siehst du dann die Adresse + Telefonnummer der Kopfklinik. Dort mußt du dir einen Termin zur Vorstellung geben lassen. Der Arzt der Neuroonkologie ist Dr. Wick. Wir waren während der Therapie meines Sohnes dort und wollten seine Meinung zum Verlauf hören. Er ist sehr nett und kompetent. Die Ärzte dort entscheiden, ob die Ionenbestrahlung etwas für deinen Bruder ist. Er muß sich erst dort Vorstellen.
Auf jeden Fall drücke ich Dir und deinem Bruder die Daumen.
Ganz viel Kraft und Glück.

Alles Liebe!

Warte nicht so lang mit der Kontaktaufnahme in Heidelberg. Jeder Tag ist wertvoll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55