Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.09.2005, 23:34
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

liebe beate,

vielen dank für deine auskünfte. wenn ich eine nachricht von dir bekomme, geht es mir immer gleich viel besser (auch die beiden ausführlicheren!)

morgen wird meine ma entlassen, sie soll aber nach möglichkeit morgen beim radio/onkologen anrufen w/chemo. ich versuche auf alle fälle, sie und meinen vater zu begleiten, sie möchte es wohl auch.

der arzt heute meinte nur, daß das wohl doch nicht so eine leichte chemo wäre, es könnten ne menge nebenwirkungen auftreten! ich bin auf den arztbericht gespannt, da wird dann ja stehen, was es ist (T?N? usw.)

habe mir heute schon mal den arzt im internet angesehen und einen virtuellen rundgang durch die praxis gemacht. seinen lebenslauf habe ich auch gelesen, er scheint ahnung zu haben - warten wir mal ab!

mein großer hat heute gefragt, ob die oma denn jetzt wieder gesund ist. ich sagte ihm halt, daß an dieser krankheit auch leute sterben können - es gibt aber auch ganz viele, die dieses überleben. da guckte er mich mit riesen augen an und meinte ganz trocken - während er seine hausaufgaben machte - dann werde ich der oma schon mal tschö sagen!

im ersten moment war ich wütend, traurig und geschockt. kurze zeit später dachte ich mir aber: mensch, der große kleine kerl ist erst 7!!!!!!!! er weiß zwar was tot und leben ist, aber er versteht die tragweite überhaupt nicht.

meiner ma habe ich das am telefon erzählt, die hat sich fast vor lachen in die hose gemacht!

ich grüße euch alle ganz lieb

AnkeH
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2005, 10:10
cara cara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 11
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

Hallo Anke,

ich bin selbst nicht Betroffene, sondern 'nur' Angehörige, aber ich möchte Dir zumindest kurz erzählen dass bei meinem Freund Im Frühling 2003 ebenfalls Dickdarmkrebs festgestellt und operiert wurde. Er hat anschließend eine prophylaktische Chemo und Bestrahlung bekommen, beides hat er recht gut vertragen. Klar war er oft müde, am schlimmsten war ihm der Ekel den er bei den Gerüchen im Krankenhaus empfunden hat. Die Haare sind dünner geworden, aber die wachsen ja wieder. Es ist sicher kein Spaziergang, aber eine großartige Chance den Krebs in den Griff zu bekommen.
Alles Gute für Dich und Deine Mutter,
Cara
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2005, 16:31
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo zusammen und hallo liebe beate,

meine ma hat mir vom vorläufigen befund das mitgeteilt:

carzinom des rektosigmoid
pT3, N1 (1/12) RO

linksseitige hemikoloktemie

postoperativer verlauf komplikationslos

therapie: aufnahme chemo, Xeloda, onkol. nachsorge

hoffentlich habe ich das da oben richtig aufgeschrieben.

so, das wärs erst mal.

beate, vielleicht kannst du mir mehr dazu sagen. ich finde keine bedeutung für das p, (1/12) RO.

vielen lieben dank

AnkeH

meine ma ist seit heute zu hause. fühlt sich gleich viel wohler in den eigenen vier wänden. sie hat schon essen vorbereitet, gewaschen, ihre blumen kontrolliert (sie hat ganz viele orchideen, die sie heiß und innig liebt) und was weiß ich nicht noch alles getan. jetzt muß sie erst mal schlafen, sie ist doch etwas kaputt und fühlt sich schlapp! also ich finde:

o h n e w o r t e !

beim hausarzt war sie auch noch und bei der krankenkasse, alles mal so eben! der hausarzt meinte w/orthomol/misteltherapie nur: er hält davon gar nichts! gesund und ausgewogen ernähren. sie soll aber den onko/radiologen fragen, vielleicht wird er ja dafür sein!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.09.2005, 18:02
Beate D. Beate D. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 57
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

Anke, E-Mail ist unterwegs! Gruß, Beate
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2005, 23:48
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo alle zusammen,

heute waren meine eltern zu besuch da! es war soooo schön!

Am 26.09. hat meine ma einen termin beim radio/onkologen. ich fahre mit dorthin, denn ich habe ganz viele fragen.

gibt es denn irgendwas ganz wichtiges, was ich mit dem arzt besprechen sollte (bzw. meine eltern und ich)?

für einen tip in dieser hinsicht wäre ich dankbar!

am 27.09. fahren die beiden ja zur kur. kann es sein, daß meine ma auch schon mit dieser chemo in der kur anfangen muß?

wie hoch oder niedrig darf eigentlich der tumormarker sein, damit alles im grünen bereich ist?

vielen lieben dank für eure hilfe.

AnkeH
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.09.2005, 01:24
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

Hallo Anke

Einen kleinen Tip hätte ich für dich:
Laßt euch immer ALLES kopieren!
Legt euch einen Ordner an, mit allen Befunden, die CT Aufnahmen könnt ihr euch auch auf CD brennen lassen...
Es erleichtert ungemein, wenn man selbst alles komplett hat.
Bei einem eventuellen Arztwechsel bleibt euch viel Zeit und unnötige Lauferei erspart...

Ich wünsche euch eine gute Zeit...besonders für deine Mama!

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.2005, 23:26
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo alle zusammen,

wollte mich doch mal melden und bericht erstatten.
am montag waren wir also alle zusammen (pa, ma und ich) beim radio/onkologen. der arzt hat meiner mutter alles ganz genau erklärt und anschließend durfte ich meine restlichen fragen noch stellen. er war total platt, daß ich mich so über das thema krebs informiert hatte. ist das etwa nicht normal??? meine ma hat doch tatsächlich geglaubt, daß der krebs jetzt rausoperiert ist und sie krebsfrei ist! ohne chemo sagte der arzt hat sie ne überlebenschance von 50 %, mit chemo 80 - 90 %. das hört sich doch schon mal vielversprechend an! wäre sie direkt nach feststellung des blutes im stuhl zum arzt gegangen, würde sie jetzt nicht wegen einer chemo bei ihm sitzen, dann wäre wirklich alles o.k. .ja wenn das wörtchen wenn nicht wär, .....

Am dienstag sind sie zur kur gefahren, nächsten dienstag muß sie dort mit der chemo anfangen, morgens und abends 3 tabletten xeloda, dann eine woche pause machen. dieser zyklus geht über ein halbes jahr. ich hoffe und bete, daß alles gut wird! (wobei beten tu i ja net - glaube da irgendwie nicht dran)
der arzt findet es auch gut, wenn meine mutter 2 monate orthomol immun pro nimmt, danach noch orthomol immun für ca. 1/2 jahr. von der misteltherapie hält er nicht so viel, da müßte man dran glauben!! genauso wie an homöopathie. na ja, dieses orthomol scheint ja ganz gut für den aufbau der darmschleimhaut zu sein! habe das schon gekauft und es ist auf dem weg zur kurklinik.
da hat doch glatt in der nacht von dienstag auf mittwoch ein marder das auto von meinen eltern angefressen, da mußte das auto direkt in die werkstatt gebracht werden, weil alles am blinken war. meine ma und ich haben uns schon schlappgelacht!

der arzt hat gemeint, daß bei meiner ma als nebenwirkung das hand/fuß-syndrom auftreten könne, mundscheimhautreizung, übelkeit und durchfall. vielleicht reguliert sich der stuhlgang von meiner ma durch das xeloda, da sie nur jeden 2. - 3. tag zur toilette gehen kann und auch nur nach einem abführdrink, den sie vom arzt verschrieben bekommen hat. jetzt heißt es halt abwarten und tee trinken.
der tumormarker ist bis 30 übrigens im grünen bereich. sie würden alle notwenigen untersuchungen einleiten und ich bräuchte mir keine sorgen zu machen!

Eins habe ich allerdings nicht verstanden. ich fragte den arzt, ob er nicht besser ein ct machen könne, anstelle von ultraschall. da sagte er, wenn metatasen auftreten sollten, und man die übers ct sehen könnte, wäre es sowieso schon zu spät! was soll dieser spruch denn bedeuten? es heißt doch nicht, wenn jemand metas hat, das alles vorbei ist?? ich glaube, ich muß ihn nochmal dazu anrufen!

er hat mir auch geraten, eine darmspiegelung zu machen, ich hatte ja sowieso einen termin bei meiner frauenärztin. sie riet mir auch dazu und möchte jetzt noch - um mich zu beruhigen - ein brustultraschall machen. ich also zum hausarzt, damit er mir einen empfehlen sollte und der hat mich angeguckt wie ein auto! wieso ich denn eine darmspiegelung machen lassen wolle? ob ich stuhlgangprobleme hätte? ob ich blut im stuhl hätte? abgesehen davon wäre eine darmspiegelung auch nicht gerade angenehm!! ich könnte das mal in angriff nehmen, wenn ich fünfzig wäre. er würde auch keine leute kennen, wo in jungen jahren darmkrebs aufgetreten wäre. da habe ich ihn mal aufs internet verwiesen und u. a. auf das krebsforum. ich glaube, ich muß mir wohl nen neuen hausarzt suchen, denn er scheint mir da eine komische ansicht zu vertreten.

so für heute habe ich euch genug zugetextet, ich wünsche euch allen alles liebe und gute!

AnkeH
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.10.2005, 01:40
Waltraud1 Waltraud1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: im schönen Niederbayern
Beiträge: 49
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

Also manche Ärzte (Dein Hausarzt)sind schon selten Dumm und rückständig.Anstatt Dir zur Darmspiegelung zu raten , macht er Dir fast noch Angst. Es ist die einfachste Metholde Darmkrebs im Frühstadium zu entdecken und gleich zu entfernen. Wenn Du erst mal Blut im Stuhl hast, ist es immer eine aufwendigere Sache. LAß Dich nicht beirren und geh zur Vorsorge zue Darmspiegelung, das bist Du Deinem Kind schon schuldig. Außerdem bist Du dann auch beruhigt und die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.Wär ich bei dem ersten Hämokulttest mit Blutspuren gleich zur Spiegelung und hät mich nicht auf die weiteren Tests verlassen, hät ich mir viel ersparen können....
Ich wollte meine Tochter und meine jüngere Schwester wären so vernünftig wie Du und gingen endlich mal....
Ich wünsch Dir und Deiner Mutter alles Gute
LG Waltraud 1
__________________
Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.10.2005, 22:57
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo waltraud,

vielen dank für deine zeilen. ich habe ende oktober noch mal einen termin bei meiner gyn, sie macht dann auch ne ultraschalluntersuchung der brust (habe manchmal auf beiden seiten bis zum unterarm schmerzen). beim abtasten war aber alles o.k. vielleicht mache ich mich auch schon verrückt (laut ansicht meines mannes). die gyn hat auch eine zyste in einem eierstock festgestellt, 3 oder 3,5 cm groß, wäre aber nicht schlimm! mein mann meinte auch schon zu mir, daß eine darmspiegelung vielleicht gar nicht erforderlich wäre. ich denke da aber anders darüber. (er liest auch gar nichts darüber und möchte auch nichts mit dem krebsforum zu tun haben) ich finde - wie vogel strauß! -, zumal sein pa auch an krebs gestorben ist. aber er will das nicht wahrhaben.

meine gyn wird wahrscheinlich auch aus allen wolken fallen, wenn ich ihr die meinung meines hausarztes sage. na, dann werde ich das mit hilfe meiner gyn in angriff nehmen und evtl. zu einem anderen arzt hier im "dorf" gehen.

alles liebe und gute für alle anderen
AnkeH

Geändert von AnkeH (02.10.2005 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2005, 13:48
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

Hallo Anke

Tu das, was DU für richtig hälst!
Den Arzt würde ich wechseln...bzw. ihn mal auf das Forum hier aufmerksam machen. Es sind schon viel zu viele, junge Menschen an Krebs erkrankt.
Ich verstehe nicht, daß man das so leichtfertig abtut.
Sogar der Kinderarzt meiner Söhne wollte genaue Befunde von meinem Schwiegervater wissen...denn wenn es Polyposis Coli wäre, dann müsse man besonders aufpassen und kann mit der Vorsorge nicht früh genug beginnen.

Wir sind (mein Mann und ich) von beiden Seiten belastet!
Meine Großmutter hatte auch Darmkrebs, ist aber nicht daran verstorben.
Die Oma meines Mannes (leider schon verstorben) und mein Schwiegervater haben (hatten) Darmkrebs, ALLE!!! Brüder von meinem Schwiegervater hatten Polypen, bei einem sogar schon bedenklich aber noch gerade so an der Grenze!

Mein Mann und ich haben uns beide eine Darmspiegelung machen lassen, bei Frank wurde auch ein Polyp entfernt. Die nächste Darmspiegelung steht in fünf Jahren an. Mit dem Forum und dem Thema Krebs möchte mein Mann auch nichts zu tun haben..."Vogel Strauß" Benehmen eben...aber das kannst du nicht ändern...es ist ja nicht gesagt, daß sich unsere Männer keine Gedanken machen, sie können es vielleicht (oder wollen) es eben nicht zum Ausdruck bringen.

Ich selbst empfand die Darmspiegelung als gar nicht schlimm...hab mir ne gute Portion Dormicum verlangt und bin wach geworden, als ich schon wieder angezogen auf dem Stuhl saß..das unangenehmste war das Abführen, aber auch das geht ganz gut...

Wünsche euch eine gute Woche

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.10.2005, 00:00
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo tanja,

vielen dank für deine zeilen. ich finde auch, daß man nicht früh genug mit der vorsorge anfangen kann. bevor das bei meiner ma aufgetreten ist, habe ich mir da aber auch nicht so gedanken gemacht. es sieht aber anders aus, wenn man auf einmal davorsteht! vor der spiegelung habe ich keine angst, ich würde auch gerne meinen darm von innen sehen, da ich ja auch schon an hämorrhoiden operiert worden bin. kann ich da auch nur eine örtliche betäubung gegen evtl. schmerzen haben oder geht das nicht?
vorm abführen habe ich auch keine angst, da ich letztes jahr (nach der entbindung meines 3. sohnes und fast einem jahr stillen) endlich wieder mein altes gewicht wiederhaben wollte und 6 wochen heilfasten gemacht habe. da fängt man ja auch mit darmentleerung mit glaubeersalz an - ekelig! das war aber das einzige schlechte an der sache!
funktioniert das bei einer darmspiegelung auch so??? was muß ich denn da in mich reinwürgen????

morgen fängt meine ma mit der chemo xeloda an, bin mal gespannt, wie es ihr im laufe des ersten zyklus ergeht!
sie sagte mir gestern am telefon, daß sie ein ehepaar in der kur kennengelernt hätten, wo der mann nur noch eine lebenserwartung von 2 - 3 monaten hatte - mittlerweile lebt er schon 3,5 jahr damit! hurra - es gibt also doch noch wunder und leute, die prognosen sprengen!!!

alles liebe und gut´s nächtle!
AnkeH
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.10.2005, 17:33
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

Hallo Anke

Hm...Heilfasten...da hab ich leider kein Durchhaltevermögen!
Ich bring das einfach nicht fertig...bin eine leidenschaftliche Esserin!
Habe für meine 1,68 m auch gerade ein grenzwertiges Gewicht (68 KG) und hätte auch gerne ein bissel runter...wird schon werden...es gibt schlimmeres.

Also das abführen habe ich mit einem Mittel Namens "Endofalk" gemacht.
Das ging recht gut...also ich hab's gut runterbekommen.
Das Zeugs, daß ich dann im Krankenhaus noch bekam, war ekelhaft.
Ich mußte das auf ex runterschlucken und hab' netterweise von der Krankenschwester eine "Caprisonne" bekommen zum nachspülen...

Ja, ich denke, daß die Ärzte oft voreilig sind mit den Lebensprognosen, die sie dem patienten geben.
Mein Schwiegervater sollte letztes jahr Weihnachten "alles regeln"...es war fürchterlich, denn er hat geglaubt, daß er nicht mehr lange zu leben hat.
Und jetzt sind seine Werte besser, wie die eines manchen Gesunden!
Gesunde Kost, viel frische Luft...mehr kann man für ihn nicht mehr machen, bzw. er kann für sich selbst nicht mehr viel machen...denn schulmedizinisch ist er ja austherapiert.

Wünsche dir einen schönen Abend

muß jetzt meine Zwerge von der Oma abholen...heute war Oma-Opa-Tag

Liebe Grüße

Tanja L.
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.10.2005, 20:03
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo zusammen,

habe heute (wie eigentlich jeden tag) mit meinen eltern in der kur telefoniert. meine ma nimmt ja schon seit letzten dienstag xeloda und gestern ging es ihr gar nicht zu gut. sie war sehr unruhig und konnte nachts gar nicht schlafen! sie ist die hälfte der nacht durchs zimmer gegeistert. außerdem hat sie eine innere unruhe und ihr ist ganz heiß! ist das auch normal???
mein vater hat mir das heute alles erzählt, da meine ma beim arzt war. sobald meine eltern aus der kur zurück sind, wird mein vater wohl auch zum proktologen gehen, da er jetzt schon zum 2.mal blut am klopapier hatte!
I c h b r e c h z u s a m m e n ! vielleicht ist es aber auch "nur" eine hämorrhoide, hoffentlich!
kann ja wohl nicht sein, daß er auch so ein seuchengeschwür in sich trägt, einer reicht ja wohl!!!!!

ich wünsche euch allen noch eine schöne woche, gehe jetzt meine zwerge duschen, sie waren heute alle beim frisi!

alles liebe und gute für euch, AnkeH
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.10.2005, 21:58
AnkeH AnkeH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Schwalmtal
Beiträge: 42
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo ihr lieben,

meine eltern sind ja aus der kur zurück und meine ma war gestern beim radio/onkologen. beim ultraschall konnte er keine metas sehen und mit den blutwerten aus der kur war er auch sehr zufrieden. die ärzte in der kur finden den tumormarker auch nicht wichtig, er überprüft das aber und sie bekommt bald bescheid. sobald ich es weiß, werde ich es euch wissen lassen. meiner ma geht es auch soweit ganz gut, sie hat nur vermehrten haarausfall. angeblich sollte es ja bei xeloda nicht zum haarausfall kommen - aber ausnahmen bestätigen ja die regel. aber lieber leben und keine haare als eine tolle "matte" und .... (na, ihr wißt schon).
in der kur hat mein vater auch ein paar mal blut im stuhl gehabt (reicht ja auch nicht, wenn einer betroffen ist) und er war gestern beim hausarzt. er muß auch ins krhs und operiert werden, er hat aber einen leistenbruch!!!!! daher könnte auch ab und zu das blut kommen, echt, so langsam kriege ich nen koller! sobald er im krhs ist, soll er sich mal gründlich untersuchen lassen.

ich wünsche euch allen einen schönen sonntag und melde mich bald wieder, danke, daß ihr alle da seid!
Anke
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.10.2005, 14:30
Josi W Josi W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 26
Standard AW: angst, wut und einfach enttäuscht von meiner ma

hallo Anke

habe grade all Deine Schreiben gelesen und ahne in etwa wie es evtl. auch meiner Tochter gehen könnte!Denn ich wollte ihr im ersten Moment das Ergebnis auch nicht sagen doch sie meinte hinterher..DAS hätte sie sehr wütend gemacht(ich kanns ja verstehen-wollte sie nur nicht damit belasten..)Mir wurden 14 cm Darm entfernt und ich bekomme jeden Tag eine "leichte " (was immer das heißt) Chemo und auch jeden Tag Bestrahlungen(in der 3.Woche)
Welche Behandlu ng auch immer richtig wäre..? mh

Ich wünsche Dir ,Deiner Mam und Familie Kraft ,Zuversicht und Lebenslust!!!!

Es grüßt Dich herzlich Josi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55