Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2010, 22:02
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard Angst vor Weihnachten und Silvester

Hallo Zusammen,

kennt ihr auch das Gefühl Angst vor den kommenden Tagen zu haben? Mir schwirrt immer der Gedanke im Kopf herum: "wie oft können wir wohl noch zusammen feiern?"... ich hab Angst davor all den Verwandten und Freunden in den Augen zu schauen... sie meinen es ja auch nur gut mit ihren aufmunternden Worten, aber keiner weiss wirklich wie es in mir aussieht...wie auch, dass kann keiner wissen, der es nicht durchmachen muss... ganz schlimm ist auch für mich, dass mein Freund ein Held im Verdrängen ist... er geht seit Tagen nur noch seinen Lieblingsbeschäftigungen nach um nicht daran zu denken, dass er Krebs hat, aber ich fühl mich dabei so alleine.... ich denke, IHR anderen Angehörigen kennt das Gefühl... ich kann es auch so schlecht in Worte fassen... er ist doch der Kranke WARUM fühle ich mich so schlecht?????????... ich habe jetzt seit 2 Tagen frei, das macht mir nur noch mehr zu schaffen, es ist das erstemal, dass ich mich darauf freue zwischen den Feiertagen wieder arbeiten zu dürfen, das ist so normal, da bin ich auch stark, da heul ich nicht, zu Hause brech ich bei jeder Kleinigkeit in Tränen aus... deswegen auch die Angst vor den kommenden Tagen, aber da bin wohl wieder stark, ist ja auch nicht meine Art den anderen etwas vorzuheulen, die verstehen es eh nicht, mein Freund sieht ja auch nicht krank aus, und ich glaube allen anderen ist nicht bewusst, wie tödlich die Krankheit sein kann, sie sagen mir alle, ich soll nicht so viel im Netz surfen und mich nicht verrückt machen.... und dann noch seine Family, die sich so gar nicht um ihn kümmert, das bricht mir zusätzlich das Herz vor allem wo doch jetzt das Fest der Liebe vor der Tür steht... seine Schwestern haben alle 3 einmal kurz als sie von der Diagnose erfahren haben angerufen, aber das war ´s ... gut sie wohnen nich umme Ecke, aber keine Entfernung ist unüberwindbar... er sagt, es ist ihm egal, ich glaub ihm das nicht, weil drüber reden will er nicht... VERDAMMTE SCHEISSE!!!!!... so hab ich mir Weihnachten 2010 nicht vorgestellt ... ich hoffe, ihr verpackt es als Angehörige besser als ich, und ihr findet doch ein wenig Freude an den kommenden Tagen... viele liebe Grüsse eure traurige MEL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2010, 09:45
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Angst vor Weihnachten und Silvester

Liebe MEL,

als unheilbar Kranker kann ich Dir nur bestätigen, dass alles blod ist und dass es für alle schwierig ist, mit dieser Situation einigermaßen fertig zu werden.

Am Anfang kann man es garnicht glauben und meint, aus diesem Alptraum endlich erwachen zu müssen.

Jeder geht mit der Katastrophe anders um, die meisten wissen nicht, wie sie damit umgehen können und ziehen sich aus Angst was falsch zu machen, zurück.

Geh Du damit um, wie es zu Dir passt, biete Dich an aber dränge nicht.
Es braucht Zeit.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2010, 13:28
wölkchen16 wölkchen16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Angst vor Weihnachten und Silvester

liebe mel


er ist doch der kranke - warum fühle ich mich so schlecht ????

ja, das verstehe ich gut ..... wir angehörige können die gedanken nicht abstellen .... die not, die angst, die sorge um den kranken ....... und dann noch die ganz grosse angst etwas falsch zu machen ..... das ist manchmal kaum zu ertragen .....

.... und wenn nun noch ringsum die meisten menschen gute laune haben und "FROHE" weihnachten wünschen, ist es fast nicht auszuhalten ....

..... und wir ahnen / wissen, dass es das letzte weihnachten mit dem geliebten menschen sein wird / sein kann ...... das scheint unerträglich .....

.... auch mir graust es mit jeder weiteren stunde davor, heute abend .... zur familie zu fahren ..... und so zu tun, als ob alles oke wäre .....

mein papa hat die nacht überlebt .... aber es geht ihm nicht gut .... ...

meine geschwister und meine mom gehen anders damit um ...... sie wollen nichts vom krebs wissen und glauben, dass mit papa alles gut wird ....

.....

da fühlt man sich dolle allein mit den gedanken ....


... leider kommt bei mir dazu, dass auch mein freund krank ist und es auch sein letztes weihnachten sein kann ....

.... leider gibt es seitens der familie dafür kein verständnis..... ( weil er keinen krebs hat ) ......


liebe mel, ich danke dir dass du das geschrieben hast.... es hilft mir sehr

zu sehen, dass es auch anderen so geht, macht es erträglicher und man fühlt sich nicht als "alien" .....

vielleicht geht`s dir ja auch so .....?


ich wünsche dir kraft und ruhige weihnachten
wölkchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2010, 12:22
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Angst vor Weihnachten und Silvester

Hallöchen... ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, auch wenn ich nicht so viel selbst schreibe, aber zu lesen, dass es anderen geht wie mir, tut verdammt gut, weil wie schon geschrieben, die lieben Verwandten, Freunde und Bekannten können nicht nachvollziehen, wie sich eine direkter Angehöriger fühlt, welche Ängste wir Angehörigen haben, das wissen nur wir!!!!

Naja... die Weihnachtsfeiertage haben wir besser überstanden als befürchtet, mir tat die Ablenkung sogar gut, und wir wurden zum Glück überhaupt nicht von Mitleid überhäuft... schaun wir mal wie es heut Abend wird um 24 Uhr werd ich bestimmt ganz still eine Träne verdrücken

So... und ab Montag, den 03.01. beginnt die Chemo, da begleite ich meinen Schatz, ich glaub, ich hab mehr Angst als er... ich hab Angst vor dieser Hilflosigkeit!!!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in einen hoffentlich gutes Jahr 2011... denn die Hoffnung stirbt zuletzt... LG MEL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2010, 12:47
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Angst vor Weihnachten und Silvester

Zitat:
Zitat von buffy197111 Beitrag anzeigen

. und ab Montag, den 03.01. beginnt die Chemo, da begleite ich meinen Schatz, ich glaub, ich hab mehr Angst als er... ich hab Angst vor dieser Hilflosigkeit
Es wird schon werden. Ich habe einige hinter mir. Einmal wäre ich fast gestorben, dann war ich lange Monate so gut wie beschwerdefrei.

Man weiss nie was kommt, kann nur das Beste hoffen und schauen, dass man nicht verrückt wird.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2010, 14:15
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Angst vor Weihnachten und Silvester

Hallo Reinhard,

da Du ja schon einige Chemos hinter Dir hast, kannst Du mir einen Tip geben, ob mein Freund am Morgen vor der Chemo ganz normal Frühstücken sollte? Er muss um 9.30 Uhr da sein. Bekommt die Chemo (Folfox4) ambulant. Oder sollte ich etwas zu essen und auch zu trinken für ihn mitnehmen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute für Deine eigene Gesundheit. Schon schlimm, welch trauriges Schicksal manche Menschen ertragen müssen. Das stimmt mich traurig. Aber macht mir auch Mut, wenn ich lese, wie gut viele mit ihrem harten Schicksal umgehen und dem Krebs den Kampf ansagen. WEITER SO

LG MEL
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55