Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2008, 14:59
sowieso sowieso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7
Standard Arbeit in Einklang bringen mit krebskrankem Partner - Erfahrungen?

Hallo!

Mein Freund (28), mit dem ich seit 5 Jahren zusammen bin, hat Krebs in fortgeschrittenem Stadium mit Metastasem im gesamten Körper und auch im Kopf. Wir wissen vom Krebs seit Ende 2006. Es ist ein Hautkrebs ohne Primärtumor, d.h. es gab nie einen schwarzen Fleck oder ähnliches auf der Haut. Die entnommenen Proben aus den Tumoren unter der Haut sagen dass es ein Hautkrebs ist.
Seit Nov 07 wissen wir auch, dass es viele Metastasen im Kopf gibt.
Er ist Student, geht aber nicht mehr aktiv studieren und bekommt jetzt Berufsunfähigkeitsrente. Beschwerden hat er durch Chemo und Bestrahlung: Müdigkeit und Schlappheit. Außerdem hat er motorische Störungen in den Händen, zeitweise auch Schmerzen in Arm oder zur Zeit im Bein. Eine Gefahr besteht zur Zeit auch durch einen Tumor im Dünndarm. Der Arzt meinte, dass jederzeit ein Darmverschluss eintreten kann. Auslandsreisen können wir also nicht mehr machen.

Ich bin 26 und nach dem Studium gehe seit 2006 arbeiten. Bis jetzt hatte ich es auf Arbeit niemanden erzählt.
Ich habe einen Job als Content Manager (Online Redaktion und Konzeption) und bin immer von früh bis abends auf Arbeit.

Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Mein Freund braucht bisher keine Pflege direkt. Allerdings ist er ja immer den ganzen Tag allein zu Hause. Es kann auch jederzeit ein Notfall eintreten, da er auch einen Tumor am Dünndarm hat, könnte ein Darmverschluss eintreten.

Jetzt habe ich meinen Arbeitgeber darauf angesprochen, und von meinem Freund erzählt, und gebeten meine Arbeitszeit zu ändern und anders zu gestalten. Ich habe gefragt ob ich nicht die Hälfte der Arbeitszeit von zu Hause arbeiten kann. Theoretisch würde das ja gehen, da ich Computer und Internet brauche. Der Arbeitgeber will es sich überlegen was sich machen lässt. Begeistert klang er allerdings nicht. Stundenkürzungen würde ich auch in Kauf nehmen.

Mir geht es eigentlich in erster Linie darum nicht den ganzen Tag von 8-19 Uhr nicht zu Hause zu sein. Ich möchte in der Nähe meines Freundes sein, ihn unterstützen und einfach da sein. Es geht weniger um Pflege oder ähnliches. Zu den Heilungschancen gibt in diesem Fall kein Arzt Auskunft. Also im Prinzip muss man sich klar machen, dass es nicht gut aussieht.

Ich möchte gerne wissen, ob jemand von einer ähnlichen Situation berichten kann? Also junges Paar, nur einer geht arbeiten und dann die Entscheidung was man machen kann, um dem anderen zu helfen und für ihn da zu sein?
habt ihr Erfahrungen mit Arbeitgebern gemacht? Könnt ihr meinen Wunsch nachvollziehen. ICh weiß nciht ob ich es dem Arbeitgeber klar machen konnte, dass es nicht um Pflege geht, sondern darum, dass man nicht weiß was als nächstes passiert, wie lange es ihm noch gut usw.

Ich weiß auch, dass es ein Risiko ist, dem Arbeitgeber solch einen Wunsch anzutragen.

Danke für eure Antworten und Erfahrungen!

Viele Grüße
eva
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2008, 16:04
Benutzerbild von Ronny mit CML
Ronny mit CML Ronny mit CML ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Sachsen / Kreis Freiberg
Beiträge: 72
Beitrag AW: Arbeit in Einklang bringen mit krebskrankem Partner - Erfahrungen?

Hallo Eva,

vorweg, ich kann Dir leider nicht viel helfen. Muß aber einfach ein paar Worte dazu wiedergeben. Mir wurde Anfang März 2008 gesagt das ich CML habe. Daher ist es ungewiß wie lange ich überhaupt noch krank bin. Doch plagt mich eine Sache. Meine Hausärztin will mich meinen Job nicht mehr ausführen lassen. Klar steht die Gesundheit an erster Stelle, aber das allgemeine Wohlbefinden ( dazu gehört halt auch die Arbeit ) sollte ja auch stimmen. Was oder wie ich nun weiter vorgehe . . . . . ich weiß es nicht!

Naja gut, das solls erstmal gewesen sein! Deinem Freund wünsch ich alles erdenklich Gute und Dir viel Glück bei Deiner weiteren Berufsausführung.

Bis später mal . . . . Ronny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2008, 18:39
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Arbeit in Einklang bringen mit krebskrankem Partner - Erfahrungen?

Hast Du die Situation denn mal mit Deinem Freund durchgesprochen, wie Ihr Euch als paar die Zukunft oder die noch verbleibenden Zeit vorstellt?

Ich kann nur sagen: Folge Deinem Herzen!

Du kannst nicht später mal irgendwo die Zeit zurück drehen, aber rund um die Uhr arbeiten wird vermutlich noch lange möglich sein...

Wenn Dein Chef Dich nicht lässt müssen wir uns über seine Fähigkeiten als Führungsperson nicht unterhalten. Aber es ist letztendlich nicht eine Entscheidung Deines Chefs sondern Deine!

Als mein Vater krank wurde hatte ich gerade einen neuen Job angefangen. Es war nicht allzu stressig dort und ich habe die 8 h dort genossen, weil sie meine Auszeit von der angespannten Grundsituation waren.
Aber: Fortbildungen habe ich zurück geschraubt und meine nebenberufliche Tätigkeit komplett eingestellt. Ich war mir eventueller Konsequenzen mehr als bewusst. Aber wenn der Preis das Verlieren des Jobs gewesen wäre hätte ich ihn gerne gezahlt. Das haben alle dort deutlich gespürt. Ich bin "danach" wieder sehr nett aufgenommen worden. Warum ich diesen Preis gerne gezahlt hätte? Ganz einfach: Ich habe mit meinen Vater noch Momente und Situationen erleben dürfen die mit Gold nicht aufzuwiegen sind. Ich habe Dinge und Gefühle erlebt die für mein restliches Leben wesentlich bedeutungsvoller sind als das Geld das hätte ich verdienen können oder die Anerkennung die es mir gebracht hätte in einer solch schwierigen Situation noch den Job zu reißen... Auf die Anerkennung kannst Du verzichten!

Alles Gute für Euch!

Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007

Geändert von Mae-Geri (01.05.2008 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2008, 09:52
sowieso sowieso ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Arbeit in Einklang bringen mit krebskrankem Partner - Erfahrungen?

Ja, das denke ich auch. Also ich möchte meinen Freund unterstützen und viel für ihn da sein. Da würde ich jetzt beim Job auch zurückstecken. Aber generell hab ich ja dem Arbeitgeber gesagt dass ich von der ZEit her genauso weiterarbeiten möchte wie bisher, nur dass die Arbeitszeiten flexibler sein sollten.
Ich wollte nur mal von Erfahrungen hören, mit Arbeitgebern, Vereinbarungen bezüglich der Arbeitszeit und ähnlichem (zB von zu Hause arbeiten).

viele grüße,
eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55