Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2007, 18:52
the5thlord the5thlord ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 5
Standard Angst um meine geliebte Frau

Hallo Zusammen

Seid dem 10.Dezember hat sich unser Leben komplett verändert. Es fing abend an, als meine Frau plötzlich Nasenbluten bekam. Der ambulante Arzt stellte eine Sauerstoffsättigung des Blutes von nur 95% fest faselte was von harmlos und schickte uns wieder nach Hause. In der selben nacht stand meine Frau plötzlich auf und es war aus Ihrer Lunge ein furchtbares Knartzen zu hören. Daraufhin hab ich Sie in die Klinik gefahren wo Sie stationär aufgenommen wurde. Ein Röntgenbild wurde aufgenommen-ohne Befund, ein komplettes Blutbild wurde gemacht-ohne Befund- Sauerstoffsättigung-wieder 99%. Der Arzt wollte meine Frau schon wieder entlassen, nur auf Ihren Einwand, das mit Sicherheit etwas nicht stimme, wurde eine Bronochskopie gemacht wo ein Blutgerinnsel entdeckt wurde, welches entfernt wurde und ein freies Bild auf einen "entzündlichen Herd" freigab. Einen Tag später wurde ein CT gemacht, dort war ein schwarzer punkt zu sehen, welcher im Bereich des Herzschattens sitzt und somit wohl die Röntgenaufnahme verfälschte. Heute wurde eine Biopsie gemacht, durch die Speiseröre in Die lunge. Der Eingriff dauerte 1 Stunde. Ich muss dazu sagen das meine Frau weder abgenommen, noch blass oder sonstwas ist. Sie ist eigentlich topfit. Heute Abend erfuhren wir von der Stationsärztin, das bei der Gewebeentnahme nur Blut gezogen hätte, aber die Speiseröre wohl durch irgentwas verdrängt würde, man weiss aber nicht was und ist ratlos. Montag soll ein MRT gemacht werden. Die fehlende Diagnose und die ratlosigkeit der Ärzte machen mich echt wütend und ich habe eine Todesangst das ich meine Frau verlieren werde. Sie liegt im St. Anna Krankenhaus in Duisburg-Huckingen. Ein 08-15 Modell. Ich würde Sie am liebsten einpacken und in eine spezialklinik fahren denn ich traue den Ärzten nicht. Was soll ich bloss tun. Bitte gebt mir ein paar Tips.

Liebe grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2007, 19:42
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter,

die Ungewissheit ist nur schwer zu ertragen. Die Wochenenden werden dann besonders 'endlos'.
Ich an eurer Stelle würde (wenn derzeit keine akute Gefahr für Leib und Leben besteht, so dass falsches Handeln lebensbedrohlich wäre)) das MRT am Montag abwarten. Schneller bekommt ihr es sicherlich nirgend wo anders, wenn ihr jetzt die Klinik wechseln würdet. Die Aufnahmen gehören ja euch. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Also steht danach einem Wechsel zu einer Fachklinik nix mehr im Weg.
Wenn du schreibst wo ihr wohnt, hat hier vielleicht jemand einen guten Tipp bzgl. Krankenhaus.

Liebe grüße und ich drücke euch die Daumen, dass es was ganz harmloses ist.
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2007, 22:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter,
ich weiß, wie schlimm das ist, was ihr jetzt durchmacht. Aber ich würde eich genau wie Jutta raten, das MRT abzuwarten. Am Wochenende ist ja eh nichts anderes möglich. Und dann hört euch an, was die Ärzte zu sagen haben und lasst euch ganz schnell die Bilder geben. Sollte es Lungenkrebs sein, kann ich die Uniklinik Essen empfehlen; es ist einer ihrer Schwerpunkte.
Alles Gute!

Bettina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 12:22
sylt sylt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Moin Peter,

DIE Fachklinik für Lungenerkrankungen ist die Ruhrlandklinik in Essen-Heidhausen. Es besteht zudem eine enge Kooperation mit der Uniklinik Essen.
Ich drücke die Daumen, dass sich das Krankheitsbild als nicht so schwerwiegend herausstellt.
Toi, toi, toi.

Sylt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2007, 14:43
the5thlord the5thlord ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Angst um meine geliebte Frau

Hallo zusammen

Ich bin total mit den Nerven am Ende. Es wurde Blut untersucht, Lungenfunktionstest gemacht, CT und MRT, eine Biopsie durch die Speiseröhre und Bronchoskopie. CT und MRT zeigen, das "etwas da ist, wir wissen aber nicht was". Lt. der Ärztin kann es TBC, Lungenentzündung jedoch aber auch ein Karzinom sein. Es wäre so eine Art "Herd" zu sehen. Jetzt will mann morgen eine Schädel und Abdomen CT machen um Metas auszuschliessen. Danach soll meine Frau ins Bethesda Krankenhaus in Duisburg um dort eine Bronchienultraschall über sich ergehen zu lassen. Wenn auch diese Befunde nicht ergeben, will man Sie operieren. Ich war in meinem Leben noch nie so verzweifelt aus Angst um meine kleine Frau. Ich bin, wenn ich Sie Besuche sehr stark, doch habe ich eine Todesangst um Sie. Sie ist jetzt seid 10 Tagen in Behandlung und außer Mutmaßungen haben wir noch nichts in der Hand. Am kommenden Montag wollten wir nach Florida fliegen, war alles gebucht. Einen Urlaub der Balsam auf unsere Seele gewesen wäre denn 2007 hat außer Tod und Verderben nicht anderes für uns übriggehabt. Was soll ich nur tun, die Abwarterei macht mich total fertig. Meine Frau hat keine Schmerzen, keinen Husten, sie hat auch nicht abgenommen. Abends schütt ich mir 2-3 Cognacs rein, sonst geht gar nix mehr. Ich hab solche Angst, aber was kann ich tun, außer ab zuwarten. Sie hat, im übrigen, seit 8 Tagen keine Blutungen mehr aus der Lunge gehabt.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2007, 15:08
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter,

das hört sich ja wirklich nicht so schön an. Hat den der pathologische Befund der Gewebeproben nichts ergeben? Da müsste man doch sehen, ob es Krebs ist?
sind die ERgebnisse denn schon da?

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2007, 15:22
the5thlord the5thlord ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

hi

Die bisher gewonnen Gewebeentnahmen waren negativ(Bronchoskopie + durch die Speiseröhre" waren negativ. Mann hätte "keine richtigen Zellen erwischt". Danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2007, 16:20
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter,

bevor ihr aber eine OP durchführen lasst,sollte meiner Meinung nach lieber noch mal per Bronchoskopie versucht werden Zellen zu entnehmen. Bei einem so unklaren Befund auf jeden Fall eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten einholen. Wer weiß was die da sonst operieren. Das wäre mir zu heikel. Ich will dir nicht zusätzlich Angst machen, aber das hört sich für mich absolut dubios an. Zur Not alle Bilder auf CD geben lassen und irgendwo hin schicken für Zweitmeinung.
Ich frag mal in die Runde: Könnte vielleicht ein PET Klarheit verschaffen?
Für Schädel ist übrigens MRT die beste Diagnostik.

Hier in Stuttgart macht unser Lungenfacharzt die Bronchoskopie und Gewebeentnahme irgendwie mit einer Kryo-Methode die wohl effektiver? schonender? besser? ist.

Liebe Grüße
Jutta

Geändert von jutta50 (18.12.2007 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2007, 19:24
the5thlord the5thlord ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Angst um meine geliebte Frau

hallo Ihe Lieben (Liebe Jutta)

Bin grad aus dem Krankenhaus und hab die CD Bilder gebrannt. Mann sieht definitiv (auch als nichtmediziner) etwas, was dort nicht hingehört. In der nähe der Speiseröhre. Der Radiologe meine TBC oder Lungenentzündung, für beides fehlen allerdings die Begleitsymptome. Auf die Schädel CT wurde verzichtet stattdessen schickt man meine liebe Frau morgen direkt in die Fachklinik zur Ultraschall Brochoskopie mit Gewebeentnahme. Ich bin ferig ohne Ende und nur noch am heulen (für mich ganz privat) Der Gedanke das man mir kleine Frau nehmen könnte macht mich fertig. Meinen Job muss ich nebenbei auch noch bewältigen, ist nicht ganz einfach. Was muss ich den ntun um die Datenmengen auf der CD an irgentjemanden zu schicken. Ich bin total kopflos, ich weiss, aber es raubt mir meinen Verstand.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2007, 23:19
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter,

ich kann dir zwar keine guten Ratschlage bzgl. der CD geben, aber ich kann dir gute Gedanken schicken. Ich weiß, wie du dich fühlst! Du fühlst dich hilflos und mittellos und alleine... wenn man so abhängig von den Ärzten ist, dann weiß man gar nicht mehr, wem man glauben und vertrauen soll. Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn es wirklich Lungenkrebs ist, dann würde ich dir aber auch raten, in die Spezialklinik nach Essen zu fahren. Hört sich so an, als hätten die anderen hier schon sehr gute Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht.

Was dein Kopf-Kino angeht: es ist schwierig, das auszuschalten, aber es geht. Mir hat es immer geholfen, wenn ich über meine Ängste gesprochen habe, mich mit Freunden unterhalten habe... ich bin meistens sogar meinen Hobbies nachgegangen, um einfach mal ein paar Stunden nicht an die schreckliche Diagnose und die Folgen zu denken. Das ist sicher noch schwerer, wenn es die eigene Frau ist... aber du schaffst das! Sprich auch mit ihr über deine UND ihre Ängste, sei für sie da, (ich weiß, bist du eh)... Denke nicht, daß du zu wenig tust! Du tust das, was in deiner Macht steht und das ist sehr viel!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß alles gut wird und es deiner Frau bald wieder besser geht und sie gesund ins neue Jahr starten kann!

In Gedanken bei euch ist
Britta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2007, 23:33
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter, hab gerade meine ellenlange Mail ins Datennirwana versenkt :-(

Deshalb noch mal die Kurzvariante.

Häng dich morgen erst mal ans Telefon. Ruf in der Spezialklinik in Essen an. Frag ob du die Bilder schicken (Post, Mail (oder zu groß?)) kannst oder ob du die vorbeibringen kannst. Frag einen der Forumsteilnehmern, die die Klinik empfholhlen haben, nach einer Telefon-Nummer.
Hier im Südwesten ist die Klinik für Tumorbiologie Freiburg ein ansprechpartner.
Telefonische Hilfe bekommst du auch bei der Krebs Hotline Freiburg.

Wir sind telefonisch immer sehr gut durchgekommen. Ganz selten haben wir keine Auskunft bekommen. Und bei jedem Telefonat bekommst du Infos, neue Telefonnummern die dir vielleicht weiter helfen. Einen schritt nach dem andern machen.
Ich hoffe, dass du morgen was erreichst. so kurz vor Weihnachten ist es viellicht natürlich auch schwierig.

Ich drück euch die daumen
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2007, 12:05
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Angst um meine geliebte Frau

Lieber Peter,

warum machst du nicht einfach Kopien von der CD? Die kannst du dann verschicken bzw. mitnehmen.
Im übrigen habe ich beim Lesen genau wie Jutta an PET oder PET-CT gedacht. Ob die Ruhrlandklinik das hat, weiß ich nicht, die Uniklinik hat beides.
Deren Nr. 02017233131

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2007, 20:06
the5thlord the5thlord ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 5
Frage AW: Angst um meine geliebte Frau

Hallo Ihr Lieben

Zunächst mal was positives. Es gibt nach 12! Tahen klinik noch keine Diagnose. Seit 2 Tagen ist meine Frau in einer Fachklinik, gestern wurde ein Ultraschall Biopsie mit Gewebeentnahme gemacht, diese steht noch aus. wir wollen am Monatg für 3 Wochen nach amerika fliegen, hierfür hat der Chefarzt grünes Licht gegeben. Er war bei der Biopsie ebenfalls anwesend, hätte aber keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung (Lymphknoten) gese hen. Petra müsse aber nach dem Urlaub sich für eine CT-Biopsie wieder in der Klinik einfinden. Ich bin momentan hin- und hergerissen. Nch fast 2 Wochen keine Diagnose. Heute ist Sie auf TBC untersucht worden. Ich habe langsam das Gefühl, das die Ärzte keine Ahnung haben, wovon Sie sprechen. Wahrscheinlich sollte ich erstmal froh sein. Ich versuche mal, heute Nacht durchzuschlafen. Bis dahin Ihr Lieben

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55