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  #1  
Alt 13.01.2015, 00:55
shiserin shiserin ist offline
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Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 3
Standard Was.. Ist... Das.. ?

Hallo ihr da draussen...

also ich habe es vor ein paar Minuten erfahren.... Es ist wegen meines Vaters.... Ich habe aber keine Ahnung, was es bedeutet.... Er war beim Urologen und hat einen Ultraschall machen lassen.... Der Urologe hat gesagt, dass ihm die li. Niere "nicht gefällt" - daraufhin wurde ein CT gemacht. Die CT - Ergebnisse waren bald da und der Arzt sagte, es sei nichts lebensbedrohliches bla bla... Aber die CT-Befunde und vor allem die Diagnose klingen anders... Vielleicht kann ja einer von euch helfen das hier zu entziffern..

Es ist etwas wirr mit den "/", das meinte mein Vater ist ein Punkt, obwohl er als Slash in dem Befund angezeigt wird. Ich habe es selber nur so gut ich es konnte übers Telefon abgetippt. Er hat bald eine ÜW zum MRT und ich hab solche Angst, vor allem, weil "C64" Nierenkrebs heißt.... Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen:

Am Anfang: schmerzlose makrohämaturie, sonographisch atypische zyste links
Diagnose:
C64 VL (von links)
Befund:
Lungenschichten sind ohne suspekten Herdbefund
Verplumpte leicht vergrößerte Leber ohne suspekten Herdbefund
Billäres System ohne Nachweis von Konkrementen
DHC Ductus hepaticus communis („gemeinsamer Lebergang) kräftig grenzwertig weit bis 6mm, kein konkrementhinweis distal markierte ductus wirsungianus / darüberhinaus reguläre darstellung des pankreas normalgroße milz. nebennieren li mit raumforderung von ca 12 mm mit kräftigem wash-out wie bei adenom. re harte verkalkung der nebennierenschenkel mit angrenzend kleinster nicht kontrastmittelraumforderung nativ mit geringer kontrastmittelaufnahme / ebenfalls wie bei adenom / darüberhinaus auf höhe nierenstiel paraaortal gelegene glatt begrenzte zystische raumforderung von max. 2,5x1,8 kraniokaudal ca 2,3 cm / kein infiltrativer charakter, direkt angrenzend vermehrtes solides weichteilsubstrat von 12x20 mm. Weiter kleinere modulare strukturen, die bei lymphknoten lokal / nieren beidseits orthoptop gelegen/ normalgroß mit zeitgerechten nephrographischen effekt, weiter geht kein harnaufstau / re niere normal breite parenchim / blande untere polyzyste kortikal von 3,5 cm max. zartes / Harnleiter abschnittweise kontrastiert / reguläre einmündung in die harnblase / li niere normal breites parenchim, kein harnaufstau, kein konkrementhinweis / es finden sich 5 zystische läsionen im mittleren und unteren drittel lokalisiert kortikal bis parapelvin reichend / im oberen drittel findet sich eine nicht eindeutige zystoide läsion nativ nur angedeutet abgrenzbar mit fraglicher kontrastmittelaufnahme in der venösen phase mit einer Größe von ca. 1 cm / Möglicherweise auch erhöhter Proteingehalt / Darüberhinaus im unteren Drittel kortikal zwei winzigste weitere auf gleicher Höhe weiter dorsal gelegene ebenfalls nicht eindeutige zystoloide läsionen von knapp 1 cm / darüberhinaus 2 weitere blande kortikale bis parapelvin reichende zysten max. Einzelgröße im unteren Drittel dorsal von ca 2,5 cm / Das NBKS ist homogen kontrastiert extrarenales Nierenbecken mit durchzeichnetem elonglerten ureter mit regulärerer einmündung in die harnblase, dabei präversikal und intravertikal Hinweis auf jeweils je ein konkrement bis 4mm. die harnblase ist leicht wandbetont / symmetrische samenblättchen leicht inhomogene im querdurchmesser leicht vergrößerte Prostata / keine freie Flüssigkeit / Darmstrukturen sind ohne Wandüberschreitenden Prozess Aortoarteriokalzinose / Aortene Longation keine freie Flüssigkeit / Osteopene Knochenstruktur keine ossräre Destruktion, mäßige degenerative Veränderungen / Hämangiomwirbel TH11 und 12 / Kleine Hiatushermie von ca 15 mm /

Befund: li niere mehrere zysten 3 zysten nicht eindeutig bezüglich vaskularisierung / malgnität in mittlerem und oberem drittel, fraglich typ ii bis typ iii zysten nach bosniak darüber weitere blande (milde) typ i zysten /beidseit keine harnstauung / hinweise auf stekein beweis eines blasentumors /darüberhinaus linksseitig auf höhe nierenstiel zystische raumforderung mit angrenzenden soliden veränderung möglicherweise auch ein prozess
DD: lymphknoten plus mäsenteriale zyste
nebennieren adenome beidseitig, keine aspekten leberläsionen
zur weiteren abklärung mrt anstreben



Ich hab schon einiges nachgegoogelt (bin kein Arzt...) aber so richtig schlau werde ich nicht daraus... Heißt das, sie vermuten Krebs, oder ist es (laut ICD-Schlüssel) schon Krebs? Warum hat sein Urologe dann gesagt, es sei nichts schlimmes und es sei keine Blasenspiegelung nötig? Bin richtig verwirrt gerade, bitte verurteilt mich nicht.....

Ich hoffe so sehr auf Hilfe...
DANKE euch!
L.
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  #2  
Alt 13.01.2015, 07:26
Hyttynen Hyttynen ist offline
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Standard AW: Was.. Ist... Das.. ?

Guten Morgen,

zu dem Befund kann ich als halbinformierter Laie nur sagen, Zysten nach Bosniak III bedürfen der Abklärung / Kontrolle / ggf. unter Nierenfreilegung, da sie zu 50% ein Malignitätsrisiko haben.

Wenn du "komplizierte Zyste" g**gelst, gelangst du mehr oder weniger zwangsläufig auf eine Abhandlung der Berliner Charité zu diesem Thema, vielleicht ist das schon ein erster Tipp für euch.

Bei meinem Mann wurde 2012 eine komplizierte Zyste nach Bosniak III im CT entdeckt, die bis Juli 2014 nicht einmal geschallt oder sonstwie kontrolliert wurde (meinem Mann wurde die Notwendigkeit nicht vermittelt und die Ärzte blieben leider diesbezüglich auch untätig), bis ein 6,9 cm großes Nierenzellkarzinom, bereits mit Anschluss an das Gefäßsystem, ihn die linke Niere kostete...

Ich drücke euch die Daumen, werdet nicht panisch, aber bleibt sehr, sehr wachsam und kritisch.

Alles Liebe

Ute
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  #3  
Alt 13.01.2015, 07:44
shiserin shiserin ist offline
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Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Was.. Ist... Das.. ?

Aber sagt die Diagnose C64 nicht schon aus, dass es Krebs ist und das MRT klärt nur die letzten 3 Zysten ab, die kritisch sein könnten laut Interpretation (die letzten Zeilen)?

Ich verstehe das echt nicht, vor allem, da der Arzt bei der CT-Besprechung das Wort Krebs nicht in den Mund genommen hat, obwohl es augenscheinlich in der Diagnose steht...
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  #4  
Alt 13.01.2015, 10:32
H.A. H.A. ist offline
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Standard AW: Was.. Ist... Das.. ?

Hallo Shiserin,

laß Dich von dem "Wort" Krebs nicht verunsichern, trotzdem kann kann ich nur zu absoluter Vorsicht raten, und nicht einer voreiligen Opration zustimmen. Leider weiß ich das Alter Deines Vaters jetzt nicht.

Auf jeden Fall ein Abdomen-MRT machen lassen in Kombination mit kontrastmittelgestütztem Ultraschall, zur Abklärung der Durchblutung von den Herden.
Bildschnittbefunde und Datenträger mitgeben lassen und aufheben.

Das ganze ist jetzt auch noch ein wirklicher Grund um in Panik zu verfallen, sondern genau zu überlegen wie vorgegangen wird, vor allem um künftig möglichst viel der Nierenfunktion zu erhalten, um nicht auch noch Dialysepflicht, und Herzerkrankungen zu schaffen...

Also erst genaue Diagnose, Thorax, Schädel und Knochen mittels CT und MRT ebenfalls überprüfen ist ebenso Pflicht, dann Vorgehen planen..

Alles Gute und melde Dich wieder...

Gruß Hugo

Geändert von H.A. (13.01.2015 um 17:18 Uhr)
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  #5  
Alt 13.01.2015, 11:02
shiserin shiserin ist offline
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Beiträge: 3
Standard AW: Was.. Ist... Das.. ?

Hallo Hugo,
danke für deine Antwort. Wo im Befund kann man das mit dem Blasentumor sehen? Das ist für mich das aller unverständlichste, weil der Arzt sagt, dass die Blase OK sei (bei der CT-Besprechung). Deswegen rät er auch nicht zu einer weiteren Blasenspiegelung.

Und er wird dieses Jahr 71 Jahre.
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  #6  
Alt 13.01.2015, 17:15
H.A. H.A. ist offline
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Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Was.. Ist... Das.. ?

entschuldige bitte, ich habe mich verlesen, "es steht natürlich kein Beweis" hab es korrigiert.

Geändert von H.A. (13.01.2015 um 17:18 Uhr)
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